Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiblichkeit

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verschwörung, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:17
@rosabella

Genau, das wollte ich sagen.

Das Teenis noch Probleme haben, sich mit den Gefühlsschwankungen, Schmerzen und auch mit dem Umgang damit abzufinden, ist klar.
Man wird als Frau auch nicht wirklich ernst genommen wenn man äußert das man Unterleibsschmerzen hat.
Manchmal ist es bei mir so schlimm, das ich geulend vor die Tür könnte.
Meinen alten Arbeitgebern war das herzlich egal- die waren eher überfordert mit der Information das ich Schmerzen habe.
Man kann sich damit auch nicht einfach so krank melden da ein Allgemeinarzt nicht wirklich deswegen krank schreibt.
Wenn ich dann sagen musste, das ich wegen"Frauenproblemen" nach Hause muss, kam schon das ein oder andere Mal n dummer Spruch. Die Krönung war mal "Wieso? Ist Ausverkauf beim Schuhtempel?"

Das alles lernen Teeni-Mädels schon von Beginn an.
Mit Unterleibsschmerzen musste halt trotzdem zur Schule.
Keiner nimmt es ernst, obwohl es das normalste der Welt ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Keiner nimmt es ernst
Nicht ernst nehmen es nur die nicht, die es noch nie in so einem Ausmaß hatten. Also alle Männer ;) und Frauen, die das Glück haben, maximal so ein leichtes Ziehen zu haben.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:19
:palm:


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:19
Was gefällt euch und was stört euch an eurem Dasein als Mädchen und Frau?
Mich stört es nicht im Geringsten, das ich eine Frau bin. Ich fühle mich als Frau und kleide mich gerne feminin.

Wie es andere Frauen halten, ist mir egal.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:25
@hallo-ho

Ja aber genau da sollte man als Frau ansetzen und die durchaus nur weiblichen Probleme immer wieder auf den Tisch legen. Nur weil Männer sie nicht haben, heisst es nicht, dass sie nicht existieren.

Fangen wir jetzt wieder an sowas aus Scham zu verschweigen, so wirds dann nie ernst genommen und irgendwann wieder zu einemTabu Thema.

Ich möchte meine Weiblichkeit nicht untergraben nur weil sich das andere Geschlecht überfordert fühlt, Frauendinge anzuerkennen.
Ich bin gerne eine Frau und möchte das auch jederzeit nach außen leben DÜRFEN.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur weil Männer sie nicht haben, heisst es nicht, dass sie nicht existieren.
Geschenkt, damit rennst du bei mir offene Türen ein.

Ich weiß aber nicht, ob das so ein "männlich-weiblich-Problem" ist, oder ob das eher ein allgemeines Phänomen der heutigen Arbeitswelt und Leistungsgesellschaft ist.
Anderes Bsp: Wer schonmal richtige Migräne hatte, weiß, dass man bei einem akuten Anfall KO ist und sich vor Schmerz nicht mehr rühren kann.
Stellt euch jetzt mal vor, ein Mann fälllt regelmäßig alle paar Wochen im Betrieb aus mit der Begründung (Achtung, Klischee!): Der Karl-Heinz kommt heut nicht in die Kohlegrube, er hat Kopfweh. - Welche Reaktion käme da von Kollegen und Vorgesetzten?


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:31
Mir werden selbst häufig Sachen vorgehalten, für die ich nichts kann - einfach weil ich ein Mädchen bin.
Während auf der anderen Seite das männliche Geschlecht nur positive Reaktionen zu bekommen scheint, indem es ist wie es ist.
Bitte welche Sachen sollten das sein? :ask:

Ich trage gerne Ohrringe und wenn es das Wetter irgendwie zulässt und ich Lust habe auch Röcke und Kleider, aber mal abgesehen davon, dass ich eine Frau bin, finde ich mich nicht sonderlich weiblich.


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:32
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich weiß aber nicht, ob das so ein "männlich-weiblich-Problem" ist, oder ob das eher ein allgemeines Phänomen der heutigen Arbeitswelt und Leistungsgesellschaft.
Ich denke eine Mischung aus beiden. Altes Schubladendenken so wie das "Stell dich nicht so an, du musst geld verdienen!" Denke.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:36
Zitat von NothingMNothingM schrieb:"Stell dich nicht so an, du musst geld verdienen!" Denke.
Ich denk, das ist im Zeitalter der Krankenversicherung und Lohnfortzahlung passé oder spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
Vielmehr glaube ich, dass da das gleiche Prinzip wie bei Regelschmerzen steckt: "Wegen so einer Pille-Palle bleibt man(n)/frau nicht zu Hause."
Heißt: Egal, ob "weibliche" Regelschmerzen oder "männliche" Probleme: Es ist geschlechtsunabhängig, in der Leistungsgesellschaft wird es nicht gerne gesehen, wegen vermeintlicher Kleinigkeiten nicht zu arbeiten.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:38
Zitat von PallasPallas schrieb: Ich trage gerne Ohrringe und wenn es das Wetter irgendwie zulässt und ich Lust habe auch Röcke und Kleider, aber mal abgesehen davon, dass ich eine Frau bin, finde ich mich nicht sonderlich weiblich.
Dann erläutere uns, falls möglich, auch warum.
Das muss ja irgendeinen Grund haben. :)


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:51
@sunshinelight

Naja, klischeemäßig betrachtet bin ich nicht besonders gefühlvoll, was heißt, dass ich diese nicht offen zeige.

Stellt man sich Weiblichkeit als besonders emotional warm vor, dann bin ich wohl das komplette Gegenteil. :troll:


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:56
@Pallas
Ob man das jetzt offen zeigen muss, weiß ich nicht, für mich ist das eher so, ob jemand das erkennt.

Ein Mann muss auch nicht zwingend offensichtlich rau, aber gut sein oder stark, aber feinfühlig.

Wichtig ist, was dein Charakter macht, aber dein Äußeres dein Geschlecht unterstreicht.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:57
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich trage gerne Ohrringe und wenn es das Wetter irgendwie zulässt und ich Lust habe auch Röcke und Kleider, aber mal abgesehen davon, dass ich eine Frau bin, finde ich mich nicht sonderlich weiblich.
Aber die Tatsache dass du gerne Ohringe und Röcke trägst, könnte doch weiblicher nicht sein.

Du sagst du fühlst dich nicht sonderlich weiblich. Wie definierst du das denn? Was unterscheidet dich von jemanden, der das von sich sagen kann? Hast du Vergleichswerte um behaupten zu können du fühlst dich nicht so, wie vielleicht der Großteil der Frauen?


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 20:58
@rosabella

Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, was du so geschrieben hast. Ich meine, klar sind die Frauen heute emanzipiert, haben sich auch in früheren Männerberufen teilweise zumindest etabliert, haben zumindest die Möglichkeit inzwischen auch Berufe zu erlernen und auszuüben, Stellen zu besetzen, wo das vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar war. Das alles finde ich gut und richtig. Das hat aber überhaupt nichts damit zutun, dass eine Frau nicht Frau sein darf oder nicht mehr Frau sein will und ihre Weiblichkeit nicht mehr zeigt oder auslebt, oder sich vermännlicht. Das kann ich so in meiner Welt wirklich nicht beobachten. Und das hat überhaupt nichts damit zutun, dass Frauen heute auch kurze Haare tragen oder mit Latzhose und Blaumann herum laufen.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 21:00
Hallo @rosabella
,das ist mir auch schon aufgefallen, aber noch krasser finde ich das verweiblichen der Männer , das sind keine Kerle mehr , sondern verweichlichte Weicheier, Schatten Parker oder Warmduscher , einfach nur Memmen ! 😁


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 21:01
Das Thema des Threads ist doch, dass die TE eine gesteuerte Entwicklung durch die Gesellschaft beobachtet haben will oder befürchtet, wo Weiblichkeit (im Sinne ihrer Definition: Kurven, lange Haaren, Röcke, klassisches Verhalten und Eigenschaften) bewusst und nach Plan und quasi mittels Zwang bekämpft und verhindert wird.

Und dafür gibt es m.E. überhaupt keine Anzeichen. Ich wüsste auch nicht, was das Motiv dafür sein sollte?

Bisher habe ich hier jedenfalls noch keine einzige Userin gelesen, die sich per gesellschaftlichem Druck dazu gezwungen fühlt, zB kurze Haare oder Hosen zu tragen oder die dafür ausgelacht wird, dass sie zierlich und hübsch ist oder die als Schlampe bezeichnet wird, weil sie Kleider und Röcke trägt.
Einzig die weibliche Intuition wurde zurecht beanstandet, weil Intuition nichts mit Weiblichkeit zu tun hat.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 21:37
Zitat von RedoxRedox schrieb:Was unterscheidet dich von jemanden, der das von sich sagen kann? Hast du Vergleichswerte um behaupten zu können du fühlst dich nicht so, wie vielleicht der Großteil der Frauen?
Gute Frage. Als Teenager meinte meine Mutter immer zu mir, dass mein Körperbau und Gestik eher unweiblich wären, was für sie bedeutete nicht harmonisch oder fließend. Ich bin auch eher festes bzw. flaches Schuhwerk gewohnt und habe erst mit weit über 20 angefangen Schuhe mit Absatz zu tragen und da auch nicht sonderlich hoch (Komme mir mit High-Heels wie eine Bachstelze vor).

Es kam mir auch vor, als würden meine MitschülerInnen schon sehr früh einen Freund haben und konnten schon mit 10 bis 11 Jahren mit Schminke umgehen - ich weiß erst seit einigen Jahren was überhaupt ein Concealer ist.

Eine witzige Erinnerung habe ich aus einer Klassenfahrt der ersten Klasse Hauptschule. Wir Mädchen übernachteten alle in einem Zimmer und natürlich haben einige das Möbelar gefilmt. Man sah in einer Aufnahme in den Kastenregalen schön aufgestellt einige Körperpflegeprodukte meiner Mitschülerinnen und in der nächsten Aufnahme meinen Sweater oder dergleichen, in der Hast des Auspackens nicht sonderlich schön verstaut :troll:


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 21:45
Du meinst, die Indianer mit langen Haaren waren nicht männlich?
Was männlich ist und was nicht, ist eine gesellschaftliche Frage, keine des Äußeren. Indische Männer tragen Wickelröcke, aber da gibt´s genauso wie bei den Indianern überhaupt keine Zweifel über Rollenverteilung.
Eben weil nordamerikanische Indianerstämme eine andere Gesellschaft sind, haben die auch andere Werte. Auch wenns dort Frauen gab, die mit auf der Jagd waren, war es doch eher „typisch“ irgendwelche Körbe zu flechten, Beeren zu sammeln und halt alles beim laufen zu lassen.
Selbst bei Age of Empires2 waren die Frauen dort irgendwie immer nur die Beerensammler^^

ich finde es zwar gut, wenn man sagen kann „ja bei den Indianern ists aber auch scheiß egal“ (was mir ja damit sagen soll, ich denke zu engstirnig) , kann es aber noch nicht so sehen. Dazu hab ich noch zu wenig Lebenserfahrung und sehe immer wieder tagtäglich, wie ich mit „Reizen“ weiterkommen kann.
Warst Du mal in der Dessousabteilung von H&M?
Da bekommt man kaum noch einen BH mit weniger als C-Cup, der nicht total ausgepolstert ist.
Haha ich war da aber noch nie! Genau wegen deinem Satz danach
ich kann mir aber vorstellen, dass solche gepolsterten Bhs genau das unterstützen, was ich als junger Mensch grad alles so erfahre „Sieh gut aus, spreche angenehm, verhalt dich unauffällig“
je nachdem welcher Typ grad gefragt ist, versucht man sich "auszustatten" pimpen, aufmotzen...
Es schadet sicher nicht, wenn sich Frauen einige männliche Eigenschaften aneignen.
Rationalität, Drang zum Wettbewerb, Dominanz, durchsetzungsstärke, Stressresistenz etc.

dann werden sie in Zukunft vllt. auch beruflich erfolgreicher im Schnitt
auch wenn es total abgelehnt wurde, sehe ich das aber trotzdem auch irgendwie so. für uns Mädchen gibt’s doch eigentlich gar kein wirklich erstrebenswertes Vorbild.
Frauenquote hin oder her aber Merkel ist nich attraktiv, von der Leyen hat gar keine Ahnung von Kriegsführung, Angelina Jolie ist ne Hexe und und und....
entweder werden wir verkorkst oder arrogant.


Bei einem aufnahmetest für eine Schule musste ich im Deutschteil eine Inhaltswiedergabe von irgendeinem Zeitungsbericht wiedergeben, plus Fragen beantworten am Ende. Das Thema war „Frauen in Führungspositionen“
Deutsch ist eh nicht so meine Stärke und von früher kenne ich es eigentlich nur, dass es heißt „am Thema vorbei“ , deshalb war ich bei diesem Test noch nervöser.
Am nächsten Tag meinte die Frau im Sekretariat das sie sich das durchgelesen hat, bevor sie es weitergab und alle schonmal begeistert waren!
Ich schrieb sowas wie Frauen sind einfühlsamer, was definitiv bei privaten Problemen eines Mitarbeiters gut ankommt und besseres Arbetsklima, dass Frauen keine Panik kriegen wenn sie große Zahlen sehen und demnach unverkrampfter wären aber das auch Männer auf selber Höhe sein müssen, weil nur Männer diesen Wettberbskampf besitzen, risikofreudiger sind, sich nicht von ihren Gefülen leiten lassen...
Erst regen sich die Frauen auf, dass sie nicht wie Männer sein dürfen, also bitte. Seid wie Männer. Jetzt dürfen sie nicht mehr wie Frauen sein, und wer ist schuld? Natürlich die Gesellschaft, sprich die Männer. Ich krieg echt das kotzen.
genau dasselbe könnte ich auch nach 4.5638 Beiträge dazu sagen!
Obwohl ich persönlich dann das Wort „Männer“ weggelassen hätte.
Die Fesellschaft will nämlich genau das, was ich ganz oben irgendwo schrieb. Entweder ists aktuell nur so oder es bleibt für die kommenden 20 Jahre...es kotzt mich an. Jeder weiß, die Gesellschaft WILL das und das
und anstatt einfach nur die Schnauze zu halten und zu versuchen, sich irgendwie mit der Gesellschaft „zu einigen“ muss direkt immer alles öffentlich geschehen...ich merke grade, wie grauenvoll Internet manchmal sein kann

Dass erwachsene Frauen die mitten im Leben stehen, sowas zu lesen kriegen, war doch sicher ein Schock im ersten Moment! Oder?
Und wenn man dann noch anfängt und sich selbst hinterfragt, dann finde ich diesen Thread seeehr seehr böse^^
...und wenn ich ehrlich bin, ists das, was ich von Frauen nicht lesen/wissen will (außer unter Freunden)
kratzt sich am Arsch und zieht grazil nen Popel durch die Nase
also liebe TE, freue dich, dass DU als Frau geboren bist, weil nur DU dir viiiel mehr Recht rausnehmen und mehr Dinge erlauben kannst :P
und da ich aber genauso meine Eigenarten habe, die als „unschön“ angesehen werden, kann ich nur jedem weiblichen Person, die das hier liest, sagen:

seid ihr selbst, wisst was ihr wollt, habt humor und seid sinnlich.
Guido M. Kretschmer hat mal gesagt: „nur Frauen können tollpatschig witzig sein, ohne sich zum Affen zu machen“ oder so ähnlich, aufjeden Fall wollte er damit sagen dass man am besten damit ankommt, wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt.

lasst nur die Finger von Lady Bitch Ray haha

@Durchfalll
p.s. ich hab grad beim schreiben nochmal überlegt, obs IRGENDWAS gibt, was man als Vorbild sehen könnte, außer Mutter Theresa oder Joana von Orleans ist mir aber keiner eingefallen


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

07.10.2016 um 07:43
Zitat von apartapart schrieb: p.s. ich hab grad beim schreiben nochmal überlegt, obs IRGENDWAS gibt, was man als Vorbild sehen könnte, außer Mutter Theresa oder Joana von Orleans ist mir aber keiner eingefallen
Marie Curie. Susan B. Anthony. Sophie Scholl. Nur um ein paar zu nennen.


melden

Weiblichkeit

07.10.2016 um 07:58
@Gaap, haben die sich durch Weiblichkeit ausgezeichnet oder eher durch Leistung /Engagement oder ist Weiblichkeit Engagement/Leistung ?


Anzeige

melden