Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibale von Rotenburg

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kannibale, Rotenburg, Armin Meiwes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:38
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:und ausserdem sind beide psychisch nicht ganz okay gewesen,
Das ist der einzige Grund der mir einfiele, das Thema überhaupt zu diskutieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:40
@niurick

also ich glaube schon, dass der großteil der toten in ganzen stücken vorgefunden wird und nicht auf grillrosten..und wenn in mehreren stücken, dann wohl eher plausibel nachvollziehbar, z.b. autounfall..

klar, aber die dunkelziffer von solchen tötungen auf verlangen inklusive toppitsverwahrung wird sich wohl eher auf eine minimale schätzzahl im bereich der vermisstenanzeigen beschränken


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:41
Daak,

und was gibt's da zu diskutieren?
Eine mögliche Fehlbarkeit der Gutachten?


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:41
oliver-j,

man geht sogar davon aus, dass die Menschen der Antike durch die alltägliche Begegnung mit Gewalt psychisch gesünder gewesen sein sollen.
Den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht parat.
Es ging aber in die Richtung der Vergleichbarkeit mit anderen, denen es noch schlechter ging, und man es in der Arene sozusagen hautnah erleben konnte.
Somit wusste man, dass sterben nicht schön ist, und das Leben bekam einen gewichtigeren Stellenwert.
...so in Etwa


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:42
Bestenfalls eine Strafbarkeit, wenn das "Opfer" nicht psychisch auf der Höhe war, und der "Täter" das gewußt hat.

Ansonsten fällt das für mich unter "Fetisch anderer Leute, der mich nichts angeht".


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:43
@niurick


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:43
die Aussage stammt (wenn ich nicht irre) von dem deutschen Medienphilosophen Peter Sloterdijk


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:45
september,

also ich glaube schon, dass der großteil der toten in ganzen stücken vorgefunden wird

:D

ich dachte da an Menschen, die gar nicht mehr gefunden werden - oder erst gar nicht vermisst werden.
Wenn eine zerstückelte Leiche gefunden wird, ist es klar, dass "da was nicht stimmt".
Aber der "Fall Rotenburg" ist aufgrund eines wachsamen Mannes aufgedeckt wurden.

Da gab es im Vorfeld keine Ermittlungen, und noch nicht mal von einer Vermisstenanzeige weiss ich etwas.

Und DAS könnte es doch öfters geben, oder nicht?


1x zitiertmelden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:45
Zitat von DaakDaak schrieb:Das ist der einzige Grund der mir einfiele, das Thema überhaupt zu diskutieren.
daak

du kannst diesen fall nicht mit der typischen sterbenhilfe auf verlangen vergleichen.

das hier ist wirklich strange, dieser mensch wollte nicht nur sterben, der wollte sogar noch während seiner pein eigenen körperteile küchenfertig zubereitet verspeisen.


1x zitiertmelden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:48
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:das hier ist wirklich strange, dieser mensch wollte nicht nur sterben, der wollte sogar noch während seiner pein eigenen körperteile küchenfertig zubereitet verspeisen.
Ja. Und?
Ich habe schon seltsameres gehört, und die meisten "hier" mit Sicherheit auch.

Immer vorausgesetzt, der Hauptgang war geistig auf der Höhe und wußte was er da verlangt (was ein ganz anderes Thema wäre), wo ist da das Problem?

Das machte das Opfer zum (Mit-)Täter, und ohne Opfer kein Verbrechen ...


1x zitiertmelden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:48
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Da gab es im Vorfeld keine Ermittlungen, und noch nicht mal von einer Vermisstenanzeige weiss ich etwas.
und doch
Widerstandslos ließ sich Meiwes festnehmen und gestand, Bernd Jürgen Brandes umgebracht zu haben, der in Berlin seit 21 Monaten vermisst gemeldet war.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1204/seite3/0001/index.html (Archiv-Version vom 20.01.2009)


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:50
Wenn ich lese, dass B. ohne Rückfahrkarte aus Berlin kam, so ist er im gleichen Masse "zu verurteilen" wie Meiwes.
Es ist nie nur der, der uns als "Täter" präsentiert wird.


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:51
Wenn ich lese, dass B. ohne Rückfahrkarte aus Berlin kam, so ist er im gleichen Masse "zu verurteilen" wie Meiwes.
Es ist nie nur der, der uns als "Täter" präsentiert wird.
Ja.
Immer vorausgesetzt, das war auch wirklich was er wollte.


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:52
@rockandroll

Das halte ich für nachvollziehbar: Der Tod ist für viele ein sehr abstraktes Gebilde!
Ich meine, wer hat sich schon mal damit detaliert beschäftigt oder sogar schon mal eine
Leiche angefasst?
Film und Fernsehen verkaufen uns den Tod als Unterhaltung (Hostel, Final Destination,
etc.)
Ich kann mir vorstellen, dass dadurch bei einigen die Hemmschwelle jemanden zu töten
nicht so hoch ist. Das würde die zunehmende Aggressivität ( und Brutalität) bei uns
erklären.


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:52
Zitat von DaakDaak schrieb:Immer vorausgesetzt, der Hauptgang war geistig auf der Höhe und wußte was er da verlangt (was ein ganz anderes Thema wäre),
nei, kein anderes thema, meiwes muss eben nicht ganz klar im kopf sein,wenn er denkt, dass das ein "normales" verlange sei.er selbst wußte doch, dass er abstruse fantasien hatte.

sein opfer kam ihm gelegen, um diesen labilen menschen für seine erfüllung und durchsetzung seiner fantasie zu gebrauchen.ich bin mir sicher, das für meiwes dieser labile bernd brandes ei "glücksgriff" war...und er diese kaputte seele bewußt für sich und seien erfüllung seiner wünsche ausgenutzt hat


1x zitiertmelden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:53
september,

cool, danke.
Ich habe mich da auf den Artikel von Doors gestützt, und darin stand nix davon, dass B. gesucht wurde.
Dann wurde B. also doch vermisst.


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:55
@niurick

meiwes hatte auch ausgesagt, dass brandes doch überlegte, sich eine karte für die rückfahrt holen wollte und er ihn angeblich zum bahhof fuhr, aber brandes sicgh dann doch wieder anders entschloß.

ein grund mehr, der mich darin bestätigt, dass meiwes diese labilen menschen für sich benutzte


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:56
sorry, habe das damlas nur im tv gesehen(aussage bezüglich rückfahrkarte), werde mal im netz suchen


melden

Kannibale von Rotenburg

10.10.2008 um 16:57
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:nei, kein anderes thema, meiwes muss eben nicht ganz klar im kopf sein,wenn er denkt, dass das ein "normales" verlange sei.er selbst wußte doch, dass er abstruse fantasien hatte.

sein opfer kam ihm gelegen, um diesen labilen menschen für seine erfüllung und durchsetzung seiner fantasie zu gebrauchen.ich bin mir sicher, das für meiwes dieser labile bernd brandes ei "glücksgriff" war...und er diese kaputte seele bewußt für sich und seien erfüllung seiner wünsche ausgenutzt hat
Das wissen wir nicht.

Für mich ist Koprophagie auch etwas abwegiges, aber deswegen urteile ich nicht über Anhänger dieser Praxis.
Solange sie mich damit in Ruhe lassen.

Wenn Brandes gestört war und Mewes das wußte, dann ist das ein Verbrechen.

Wenn Brandes gestört war und Mewes das nicht wußte, ein Unglück.

Wenn Brandes normal mit außergewöhnlichem Fetisch war, dann gehört Mewes schnellstens auf freien Fuß gesetzt.

Nur, daß jetzt kaum noch Gutachten über den geistigen Gesundheitszustand des "Opfers" gemacht werden können, aber auch hier, im Zweifel für den Angeklagten.


Anzeige

melden