Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

24.10.2016 um 15:48
Whao... da teilt man ehrlich gemeinte Erfahrung und dann ist man mitläufer?

Klasse! 1A


melden
Anzeige

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

24.10.2016 um 15:48
@AgathaChristo
Nein das tut er nicht , er hatte ebenfalls kein besonderes Interesse daran das Gespräch weiterzuführen und die gründe für den Thread stehen im Titel


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

24.10.2016 um 15:51
@PassionGirl

Gerne, aber nicht öffentlich. Ich schäme mich immer noch für meine Naivität :vv:


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

24.10.2016 um 15:52
@Basto
Ich hab bisher nichts von persönliche Erfahrungsberichten gelesen und mit mitläufer meine ich die Personen ,die eine ähnliche beleidigende "Art" seine meinung zu äußern, haben, wie stereotyp


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

24.10.2016 um 16:11
@PassionGirl

Ich entnehme deinem Eingangs-Post dass du gar keine Erfahrungen mit einem Narzissten hast. Woher meinst du demnach beurteilen zu können was in den angebotenen Kommentaren erwähnt wird.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

24.10.2016 um 16:18
@PassionGirl
Okay, hast eine Erfahrung gemacht. Alles Gute. Jeder macht seine Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich. Gehört dazu wie das Salz in der Suppe.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

25.10.2016 um 13:00
PassionGirl schrieb:@stereotyp
Du bist wirklich sehr dreist zu meinen , mich deswegen in eine Schublade stecken zu müssen "hey sie schreibt mit einem Typen der womöglich narzistische Züge hat, ergo= sie muss verstört sein; ergo= sie hatte eine schlimme kindheit , ergo= all ihre bisherigen partner mussten narzissten gewesen sein"
Er hat doch nur die Situation interpretiert. Machen wir alle: Wir nehmen etwas wahr und interpretieren. Einfach zu sagen "dazu hab ich jetzt gar keine Meinung/Einstellung" - das geht selten. Dann müsste man quasi das Gehirn abschalten komplett oder dürfte die Welt um sich herum gar nicht erst wahrnehmen.

Sobald man etwas wahrnimmt verarbeitet das Gehirn dies eben und bildet sich eine Meinung.

Du hast doch auch - zumindest vermutet, das aber schon sehr stark - bei dem Kerl gemeint er wäre Narzisst wobei das ja gar nicht sicher ist und er auch das totale Gegenteil davon sein kann. Das müsste schon ein psychologisches Gutachten erst mal bestätigen, bis dahin ist nix sicher.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

25.10.2016 um 15:52
@lkdwpi
Danke.
@PassionGirl
Und weiterhin hab ich keins von deinen Ergo's geschlussfolgert. Ich hab mir gestern überlegt, ob ich Dir noch mal schreibe, um mich gegen deine völlig unhaltbaren Vorwürfe zur Wehr zu setzen, und Dir aufzuzeigen, dass sie tatsächlich ziemlich narzistisch sind und dein logisches Denken doch eher rudimentär ausgebildet ist, hab mich aber entschieden, dass es das nicht wert ist. Du wirst sowieso nichts annehmen, und so egozentriert bin ich auch nicht.
Und mich kannst Du nicht beleidigen. Denn auch dazu gehören immer zwei.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 12:35
Die Diskussion hat sich etwas beruhigt, jedoch wurden viele Fragen nicht geklärt.

Wie verhält sich ein Mensch mit narzisstischen Zügen?

Narzisstische Züge besitzen fast alle Menschen. Narzissmus ist im Grunde der "gefährlichere" Weg, Bestätigung/Selbstliebe zu suchen.

Die Psychologie unterscheidet in gesunder und kranker Narzissmus

Wobei der gesunde Narzissmus, eher der gesunden Selbstliebe, Selbstachtung und dem bewussten Selbstwert zugeordnet ist, sucht der krankende Narzissmus seine Bestätigung im Außen.

Die Gesellschaft da draußen, mit 'Höher! Schneller! Weiter!', und ihrer fehlender/ vorgetäuschter Empathie ist sehr narzisstisch geprägt.

Da nimmt man sich schnell narzisstische Züge an. Wie: Entwertung, angewandter Größenwahn (Selbstüberschätzung) und Manipulation (und das sind nur einige Beispiele.)

An narzisstischen Zügen/ Verhalten kann man (wenn man gewillt ist) arbeiten, durch Bewusstsein und Achtsamkeit.
Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren würde, wären wir damit fertig und hätten Zeit für andere Dinge

Dann gibt es allerdings noch die Narzisstische Pesönlichkeitsstörung.
Hier handelt es sich, um eine grundsätzliche Störung der Wahrnehmung, die von Fachärzten diagnostiziert werden sollte.

Diese Menschen kennen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht, allerdings betrachten sie andere Menschen nur als Erweiterung ihrer selbst. Dabei ist jede Reaktion von ihrem Umfeld, wie eine Art Treibstoff. Sie ernähren sich quasi von Emotion, ihre Opfer sind ihnen völlig egal dabei, aber dies merken die Opfer leider erst, wie hier auch oft erwähnt, zu spät. Dabei fängt der eigentliche Kampf erst nach der Beziehung an.

Narzissten, im Sinne der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, haben meist, nicht nur diese Störungen, können schüchtern wirken oder grandios, sie haben viele Masken. Doch der Ablauf ihrer Handlung/ das Spiel bleibt stets gleich.

Geschenke - Aufmerksamkeit - Rückzug - Drohung - Gewalt.

Man spricht von narzisstischer Gewalt, oder psychischer/ emotionaler Gewalt.
Noch mal: sie kennen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht - ihre Opfer sind ihnen egal.
Sie haben Taktiken, die ohne jegliche Empathie durchgezogen werden.

Pick Up Artists, sagt Dir was? Falls nicht, suche es im Internet, aber nicht erschrecken! Oder doch!
Das ist so ein schönes öffentliches Beispiel für narzisstisches Handeln durch und durch. Wobei es auch weibliche Narzissten gibt.

Der Umgang mit Menschen, die eine narzisstische Persönlichkeitsstörung aufweisen ist also:
eine ernstzunehmende Gefahr und eine Beziehung, lässt Dich verlieren. Gewinnen kann man erst wieder, nach dieser Beziehung, ohne Kontakt.

Es ist auch zwecklos, den Narzisst mit dieser Tatsache zu konfrontieren, damit was er ist. (wenn man eindeutige Warnzeichen bemerkt, manche wissen zwar was sie sind, jedoch das Ausmaß ihrer Erkrankung verstehen sie nicht, bzw. nur sehr selten.

Es ist ein soooooooo komplexes allumfassendes Thema
Im Internet gibtes jedoch einige Ratgeber für Seelen nach und in narzisstischen Beziehungen.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 12:48
Und noch eine Ergänzung von mir zu Persönlichkeitsstörungen:

Die Prävalenz in der Bevölkerung beträgt 2-4%, das ist nicht gerade wenig. Frauen und Männer sind betroffen, auch wenn die Außenwirkung etwas unterschiedlich ist.

Die Diagnose kann definitiv nur ein Psychiater stellen, einen Anfangsverdacht kann man aber auch als Nichtarzt hinreichend entwickeln. Ist dieser Verdacht stark genug: HAU AB! SOFORT! FÜR IMMER!

Ich habe das leider erst nach 24 (!) Jahren getan, bin aber trotz aller schrecklichen Begleitumstände sehr froh darüber. Jetzt geht es mir gut. Ich kann nur alle Warnungen bestätigen.

Man kann eine solche Person nicht ändern.
Selbst Psychiater haben bei Personen mit einer Persönlichkeitsstörung, die sich auf eine Therapie einlassen kaum eine Chance auf Veränderung.

Ob die Ausprägung einer Persönlichkeitsstörung narzistisch, dissozial, histrionisch oder Borderline heisst, ist meist nur ein Aspekt, da sich die Erscheinungsbilder mischen. So wie Menschen unterschiedlich sind, sind auch diese Personen individuell. In der Zerstörung anderer ergeben sich allenfalls graduelle Unterschiede.

Bei vielen Persönlichkeitsstörungen kommt es nie zur psychiatrischen Diagnosestellung, da meist keine Krankheitseinsicht und kein Therapiewille vorliegen.

Noch mal: NIX WIE WEG!


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:06
@sacredheart
Da ist ja jemand pessimistisch.
Du sprichst von meisten, kennst aber wie viele?
Zudem sagst du, dass die sich auch bei einer Therapie nicht ändern?

Erstens: Sowas geht nicht von jetzt auf gleich.
Zweitens: Ist es nicht leicht.
Drittens: Wieso sagst du, dass man sich von ihnen fern halten soll?
Dürfen sie nicht glücklich sein?
Dürfen die nicht etwas Rücksicht bekommen?
Oder Treue?

Was du sagst, heißt für mich, dass du glaubst, dass wenn eine Diagnose steht, dass es wie durch ein Zauber alles bereinigt ist.

Doch Fakt ist: Sie haben erlebt, was du nie erlebt hast. Haben gekämpft und müssen es weiterhin tun.

Vor dir sollte man abhauen.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:10
@sunshinelight

Wie viele Narzissten kennst du die sich in Therapie befinden?


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:11
@sunshinelight

Nun werd doch nicht gleich persönlich gegenüber @sacredheart . Sie hat 24 Jahre mit so einem zsm gelebt und wird wohl das Recht haben zu sagen, was sie denkt. Rücksicht nehmen in allen Ehren - diese Menschen machen dich fertig.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:14
@Hatori
Richtig. Sie kennt einen.
Und pauschalisiert dann sofort.
Meine Güte, manche Menschen sind auch ohne Störung total blöd.

Sage ich dann, alle sind blöd? Nein.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:16
:Y: Keine Antwort ist auch eine Antwort


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:17
@sunshinelight

Ich denke @sacredheart hat durchaus das Recht zu sagen, was sie sagt. Sie hat ihre Erfahrungen gemacht. Und ja, sie warnt davor, sich auf solche Menschen Männlein wie Weiblein einzulassen. Wo ist Dein Problem damit?
sunshinelight schrieb:Dürfen sie nicht glücklich sein?
Wer? Die Narzissten? Auf Kosten anderer?
sunshinelight schrieb:Dürfen die nicht etwas Rücksicht bekommen?
Oder Treue?
Rücksicht auf ihr manipulatives Arschlochsverhalten? Really? Nope!

Und nein, manche gelten auch als therapieresistent - sie wollen sich nicht ändern. Nicht, weil sie nicht könnten, sondern weil sie nicht wollen. Auch als austherapiert bekannt.

Ich finde es ziemlich daneben, sie Du @sacredheart angehst.

Schalt mal nen Gang runter^^


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:18
@Mila_
Bin ich Gott? Kenne Menschen, die in Therapie sind. Und das sind sie nicht aus Langeweile.
Und es wurden nicht nur Narzissten angesprochen, sondern gleich die halbe Abteilung. ;)

@Interested
Ich fahre nicht runter. Sie hat eine Erfahrung gemacht. Schön.
Nochmal: Hier wurden mehrere Störungen aufgezählt.

Und viele arbeiten hart an sich, also bitte.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:20
@sunshinelight

Es geht grad nur um Narzissten, aber gut ich denke du kennst keinen einzigen.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:21
@Mila_
sacredheart schrieb: Ob die Ausprägung einer Persönlichkeitsstörung narzistisch, dissozial, histrionisch oder Borderline heisst, ist meist nur ein Aspekt, da sich die Erscheinungsbilder mischen. So wie Menschen unterschiedlich sind, sind auch diese Personen individuell. In der Zerstörung anderer ergeben sich allenfalls graduelle Unterschiede.
Hier geht es nur um was? Lerne mal lesen.


melden
Anzeige

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

03.11.2016 um 19:21
sacredheart schrieb:Ob die Ausprägung einer Persönlichkeitsstörung narzistisch, dissozial, histrionisch oder Borderline heisst, ist meist nur ein Aspekt, da sich die Erscheinungsbilder mischen. So wie Menschen unterschiedlich sind, sind auch diese Personen individuell. In der Zerstörung anderer ergeben sich allenfalls graduelle Unterschiede.

Bei vielen Persönlichkeitsstörungen kommt es nie zur psychiatrischen Diagnosestellung, da meist keine Krankheitseinsicht und kein Therapiewille vorliegen.
Es mangelt scheinbar an Textverständnis^^

Lern Du mal Lesen @sunshinelight

Was ist Dein Problem? Tatsächlich gibt es diese Mischformen, tatsächlich gibt es Therapierestenz, tatsächlich hinterlassen sie viel verbrannte Erde.


melden
143 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt