Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Ehrenamt, Positives ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

10.12.2016 um 19:22
Dass die Stadt noch steht, haben wir übrigens auch einem Ausländer zu verdanken, fällt mir gerade ein: Es war der britische Major Ivan Hirst, der durchgesetzt hat, dass das VW-Werk nicht - wie die meisten anderen Waffenfabriken (dazu wurde leider auch das VW-Werk verwendet...) - abgebaut wurde. Der Abbau des VW-Werkes wäre das Ende von Wolfsburg gewesen.

Anzeige
melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

10.12.2016 um 19:30
@CountDracula
Das trifft ähnlich auch auf meine Eltern zu, der Vater war DDR-Flüchtling, die Mutter ist Italienerin. Deutschland ist auch zum großen Teil "italienisiert" wenn man sich aufmerksam umschaut. Nicht nur dass italienisch essen gehen der Standard ist, es gibt auch überall Restaurants, italienische Arbeiter, italienische Wochen und Märkte etc. - Migranten in Frankfurt können auch zum Großteil italienisch, weil die Anfangs oft bei Italiern Arbeit finden (oft auch Schwarzarbeit), die sie brauchen um ihre Deutschkurse zu bezahlen oder um einfach mal irgendwie erst in die Berufswelt einzusteigen und mit der Kultur und Sprache hier vertraut werden bevor sie richtige Jobs annehmen.

Ehrenamtlich arbeiten tu ich nicht, daher weiß ich nicht, wie vielen Flüchtlingen ich schon begegnete. Hier gibt es relativ viele Schwarze und noch mehr Nahöstler, ab und zu sehe ich welche und vermute dass es Flüchtlinge sind aber sicher kann man sie nie sein. Weiß nur dass ich jedes Mal wenn ich zu Mutters Garten gehe gruppenweise Flüchtlinge in der Bahn habe, weil da irgendeine Art Finanzhaus ist das die wohl für Beratungen aufsuchen, aber die sind halt alle normal. Sehe junge Ausländer öfter für alte Leute in Bahnen aufstehen als ich das bei Deutschen sehe. Wenns mal Deutsche tun, dann sind es junge Studenten.
Letztens sah noch ich zwei Flüchtlinge, die in einem Kaufhaus den Weihnachtsbaum dekorierten und auf dem Weihnachtsmarkt sah ich ein paar kleine Gruppen bei denen ich relativ sicher bin dass es welche waren. Generell scheinen die alle kein Problem mit Weihnachtsmärkten zu haben, vor allem auf dem Weihnachtsmarkt im Nordwest-Zentrum sieht man fast nur Nahöstler, Schwarze und Muslimas. Die gehen aber halt genauso da rumshoppen, Waffeln essen oder Weihnachtskram kaufen wie normale Deutsche.


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

10.12.2016 um 19:40
@Sixtus66
Für mich sind Ausländer, wie gesagt, auch ganz normal. Ich bin ja selbst auch Viertel-Rumäne, sozusagen.

Wenn die Ausländer, die nach Deutschland kommen - als Flüchtlinge oder als andere Einwanderer - hier bleiben und ihre Familien mit sich holen, dann finde ich das kein bisschen schlimm. Die wohnen dann jetzt eben hier.

Frauke Petry kann gerne mal vorbeikommen. Bei den ganzen "Boatengs", die hier wohnen, würde sie zuviel bekommen. :D

Ich bin auch kein Christ. Es erschließt sich mir nicht ganz, wieso Menschen, die keine Christen sind, generell nachgesagt wird, dass sie etwas gegen Weihnachten hätten. Ich habe doch auch nichts dagegen, wenn Muslime zum Beispiel das Zuckerfest feiern. ...

Ich persönlich feiere Weihnachten sogar, als Fest der Nächstenliebe. Als solches wurde es mir auch schon in die Wiege gelegt, als ich klein war.


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

12.12.2016 um 19:58
meine Erfahrungen mit Asylbewerbern und Migranten (nicht alle sind Flüchtlinge nach GFK):
durchweg gemischt:

da gibt es eine afrikanische frau mit 2 kleinen Kindern, die sich immer freut, wenn wir uns begegnen. ein Lächeln von mir, eines von ihr ...so geht das meist wortlos hin - und her.
der Pakistani, der mich neulich auf einem Parkplatz ziemlich unvermittelt ansprach: wie es mir geht (ich kenne ihn nicht) wollte er wissen. gut. und ihm? gut, bis auf die arbeit auf dem Bau. die sei so hart....dann wünscht man sich guten Tag und geht weiter
die jungen Afrikaner im Dorf, die freundlich Hallo sagen oder über die Straße winken, weil sie wissen, dass ihr Gruß freundlich erwidert wird...
die Migranten im Qualifikationskurs aus verschiedenen Ländern: sie freuen sich, wenn sie in ihrer Heimatsprache von mir begrüßt werden. ich lerne gern ein paar Brocken einer fremden Sprache (wer weiß, ob ich die mal gebrauchen kann - ich schimpfe wenns mal brenzlich wird auch gern in anderen Sprachen, das macht Eindruck ;)

dann gabs auch andere Begegnungen: aufkeimende Konflikte (verbal) die sich zur Rangelei steigerten - da bleib ich nicht wortlos nebenher stehen. Den Aggressor direkt ansprechen und fragen, warum er das jetzt tut - das beeindruckt die Männer immer.


ich habe regelmäßig Kontakt mit Migranten.
das beschränkt sich bei mir (im Moment) aber auf kurze Begegnungen an immer ein und demselben Platz und auf eine Bildungseinrichtung.

habe allerdings auch schon erlebt, wie junge Männer (im Fernbus) zudringlich zu jungen Frauen wurden. wenn diese sich nicht wehren können, die Situation für sie aber erkennbar unangenehm wird, schreite ich regelmäßig ein . Grenzen aufzeigen - stopp sagen. das finde ich wichtig. Blöd kam mir da noch nie!! jemand.


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

13.12.2016 um 00:26
In meinem kleinem Dorf mit knapp 3000 Einwohnern gibt's jetzt auch so ein wohn Container für Rund 30 flüchtlinge. Ich sehe beim Gassi gehen immer wieder welche und die Grüßen immer einen ganz nett. Aber ansonsten sehe ich und höre nichts negatives über die. Fand ich einmal ganz lustig als mir nachmittags einer guten morgen gerufen hat. Hab dann Guten morgen zurück gerufen. Also alles in einem nette Menschen.
Ich fand die Geschichte süß als die 3 Flüchtlinge im Zug auf ein Baby aufgepasst haben als es aus versehen vergessen worden ist


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

13.12.2016 um 16:26
@mirala1258

Durchweg unterscheiden sich meine Erfahrungen in der Arbeit oder im alltäglichen Kontakt mit nordfriesischen Neubürgern nicht von denen mit "Eingeborenen".

Wer Lust hat, möge in meinem Blog stöbern. Darin verstreut finden sich einige Beiträge zum Thema:

https://www.allmystery.de/blogs/doors


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

13.12.2016 um 16:41
Zitat von ladybasi75ladybasi75 schrieb:auf ein Baby aufgepasst haben als es aus versehen vergessen worden ist
Das ist jetzt ziemlich OT, aber wie kann man denn ein Baby vergessen? :D

Ich hab bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, hab mich manchmal beim Weg gehen abends mit einigen Flüchtlingen unterhalten. Die schien es zu freuen, dass sie ihre Deutschkenntnisse verbessern konnten.
Ein anderer hat mir mein jetziges Fahrrad verkauft. Er hatte zwei zur Auswahl. Er war ganz erleichtert, als ich das lilafarbene genommen habe, weil das rote doch erst noch zur Reparatur musste. Als ich ihm 40Euro statt der abgesprochenen 39 geben wollte (auf den einen Euro kam es mir nicht an), bestand er darauf mir den Euro doch zu geben. :D


1x zitiertmelden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

13.12.2016 um 16:55
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Das ist jetzt ziemlich OT, aber wie kann man denn ein Baby vergessen? :D
Das habe ich mich auch gefragt. :D

Ein Flüchtling, der in unserem Dorf wohnt ist jetzt Gemeindehelfer und verdient sich so ein paar Euro, da er keine Arbeitserlaubnis hat.
Er hört uns immer zu, wenn wir reden, aber selber sagen tut er fast nichts. Er ist zu schüchtern und hat Angst, dass er viele Fehler macht bzw. Worte nicht richtig aussprechen kann.
Er ist aber erst seit Kurzem da, das wird sich noch legen.


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

13.12.2016 um 18:27
@AkkordeonIst in
@kilroy90

Das frage ich mich auch immer weil das passiert wohl öfters. Kinder rein in den Zug . Dann das Gepäck holen was ja noch auf dem Bahnsteig steht . Tür geht zu und der zug fährt los ohne Mama
In diesem Fall War es anders Rum Gepäck zuerst raus auf dem Bahnsteig Kinder wagen noch drinn
Tür geht zu und der zug fährt los. Hat aber auch die ganze Zeit geschlafen


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 02:56
Ich finde aufgrund von persönlichen Erfahrungen das es flüchtlingen mit entsprechender qualifikation schwer gemacht wird bis sie ins jobleben einsteigen können


2x zitiertmelden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 07:23
@BigPapaSmurf
Die meisten Flüchtlinge haben nicht mal ein Schulabschluss, das wird aber immer tunlichst verheimlicht. Unter den Deckmantel von Fachkräften will Deutschland nur Billigkräfte unterhalb des Mindestlohnes holen, wodurch in Kombination mit der Tatsache, dass die meisten Flüchtlinge nicht mal lesen und schreiben können sie dann in Harz 4 abrutschen. Dass die Denkweise vor allem den Flüchtlinge am wenigsten hilft wollen aber vor allem die linksextremen Vollidioten nicht kapieren. Für sie ist Realität gleich Nazi. Welche Absurdität es schon erreicht hat sieht man diese Werbung, wo der Sprecher sülzt dass Flüchtling xy Ingenieur, Atomphysiker aus Bagdad etc wär und ich mir denke: “Alter, das glaubst doch wohl selber nicht?!“


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 07:35
@NothingM

Was du ansprichst zieht sich ja gefühlt ohnehin wie ein roter Faden durch die gesamte Einwanderungspolitik.

Nach dem von Gerhard Schröder damals befürworteten Beitritt von Bulgarien und Rumänien in die EU hohe Zahl an Zuwanderern aus diesen Ländern. Die soziale Situation vieler dieser Menschen muss ich sicherlich nicht erläutern. Dann die hohe Zahl an Flüchtlingen. Der nächste Schritt nach diesem Modell ist bestimmt der EU-Beitritt der Türkei oder das mit dem Visa-Deal und die daraus folgende Zuwanderung von tausenden Menschen aus der Türkei. Wenn nicht Türkei, dann findet sich ein anderer Zustrom aus nem anderen Land.


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 07:56
Die meisten Flüchtlinge haben nicht mal ein Schulabschluss, das wird aber immer tunlichst verheimlicht. ... mit der Tatsache, dass die meisten Flüchtlinge nicht mal lesen und schreiben können sie dann in Harz 4 abrutschen. Dass die Denkweise vor allem den Flüchtlinge am wenigsten hilft wollen aber vor allem die linksextremen Vollidioten nicht kapieren. Für sie ist Realität gleich Nazi. Welche Absurdität es schon erreicht hat sieht man diese Werbung, wo der Sprecher sülzt dass Flüchtling xy Ingenieur, Atomphysiker aus Bagdad etc wär und ich mir denke: “Alter, das glaubst doch wohl selber nicht?!“
Was ein gequirlter Schwachsinn. Viele der Flüchtlinge, die hierher kommen, sind qualifizierte, studierte Leute, bei deren beruflicher Werdegang, dir Mädel, die Ohren schlackern würden.

Oder glaubst du etwa, dass die Ärmsten der Armen hier gelandet sind?


Klar, und schreiben und lesen können die auch allegar nicht .. wir können froh sein, dass sie sich nicht nunmehr anhand von Klicklauten verständigen....


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 08:02
@Kältezeit
Natürlich und die kommen natürlich nach Deutschland um als Praktikant für ein Appel und Ei zu arbeiten bei der Lohnpolitik.. also DAS nenn ich eher Schwachsinn


1x zitiertmelden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 08:11
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Natürlich und die kommen natürlich nach Deutschland um als Praktikant für ein Appel und Ei zu arbeiten bei der Lohnpolitik.. also DAS nenn ich eher Schwachsinn
Der MCDoof in Dtl. zahlt - anders, als in Syrien - wenigstens Mindestlohn....


Nein, die kommen nach Deutschland, weil sie zuhause zerbombt würden, ihre Frauen und Kinder getötet. Weil sie vor dem Assad-Regime und / oder der IS fliehen, die sie enteignen, militarisieren und wenn nich mitgespielt wird, foltern und töten würden.

Es ist also viel banaler .. ich meine übrigens die Kriegsflüchtlinge .. dass es auch Wirtschaftsflüchtlinge gibt, das ist klar.. Aber die bitte nicht zusammen in einen Topf werfen.


1x zitiertmelden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 08:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, die kommen nach Deutschland, weil sie zuhause zerbombt würden, ihre Frauen und Kinder getötet
Um dann auf Staatskosten in den Urlaub zu fahren dort hin...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: dass es auch Wirtschaftsflüchtlinge gibt, das ist klar.. Aber die bitte nicht zusammen in einen Topf werfen.
Die überwiegen aber.


1x zitiertmelden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 08:24
Hm, der einzige Syrer den ich kenne ist Architekt. Meine Syrerquote ist also 100% Akademiker. Soviel zu nicht lesen und schreiben können und Generalisierungen.


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 08:24
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Um dann auf Staatskosten in den Urlaub zu fahren dort hin...
In ein Kriegsgebiet?!

Woher hast du diese brisanten Infos? Aus der Blöd?
Laut Innenministerium ist die Zahl der in Deutschland Asylsuchenden im ersten Halbjahr 2016 zwar insgesamt noch hoch, sie sei aber im Vergleich zum Vorjahr stark rückläufig. Von Anfang Januar bis Ende Juni dieses Jahres wurden im EASY-System* insgesamt 222.264 Neuankömmlinge registriert, wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) mitteilte.

Die meisten dieser Asylbewerber sind Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien. Auf Platz zwei und drei der Herkunftsländer liegen Afghanistan und Irak, gefolgt von den Ländern Iran, Russische Föderation, Eritrea, Somalia, Pakistan, Nigeria und Marokko.

Unter den Antragstellerinnen und Antragstellern sind im Gegensatz zum letzten Jahr auch immer mehr Frauen und Kinder.



melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 08:27
https://www.welt.de/politik/deutschland/article158049400/Fluechtlinge-machen-Urlaub-wo-sie-angeblich-verfolgt-werden.html



Solche und andere Quellen, zeigen mehr als genügend, wie es in der Realität aussieht.


melden

Positive Erfahrungen mit Flüchtlingen

14.12.2016 um 08:33
Klar gibt's welche die sich daneben benehmen oder so. Es sind immerhin sehr viele Menschen hergekommen. da gibt's natürlich alles, von akademiker bis busfahrer. Deswegen aber so negativ Pauschalisieren ist nicht richtig. Es gibt mit Sicherheit negativbeispiele, aber eben auch viele positive!


Anzeige

melden