Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt ihr?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt ihr?

22.04.2009 um 19:09
Ich glaube nicht! Ich weiß, dass Gott dem Menschen etliche Zeichen auf Erden und in den Himmeln und in uns selber gebeben hat auf das wir ihn erkennen mögen. Um sein Wesen zu verstehen bedarf es eines klaren Verstandes, welcher objektiv und rational 1 und 1 zusammenrechnet und zum Schluss kommt, dass hinter all dem was existiert EIN Gott steckt, welcher ewig beständig und unabhängig ist. ER hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt und ist der Verursacher aller Wirkungen. Die Evolution ist wahr aber Gott ist der Urheber. Der Urknall ist wahr aber Gott ist der Urheber.

Ich weiß, dass Gott uns all diese Zeichen und Fähigkeiten geschenkt hat und diese mit einer Verantwortung gebunden hat. Die Veranwortung für unsere Taten und Aussagen. Wer sich reumütig zu Ihm wendet den wird er aufnehmen wer jedoch hochmütig und voller Blindheit sich abwendet den lässt er weiterirren.

Ich weiß, dass wir erschaffen wurden um zu sterben um danach erneut wiederbelebt zu werden und am Tage des Gerichtes vor Ihm stehen werden und zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich weiß, dass Er der Allgerechte ist, jener der alles weiß.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

23.04.2009 um 13:57
"Der Urknall ist wahr aber Gott ist der Urheber."

Chili con Carne? fragt entsetzt der Ungläubige.


melden

Woran glaubt ihr?

23.04.2009 um 16:33
Zitat von DanVinciDanVinci schrieb:Wer sich reumütig zu Ihm wendet den wird er aufnehmen wer jedoch hochmütig und voller Blindheit sich abwendet den lässt er weiterirren.
Wie kann man sich von etwas abwenden, dem man sich nie zugewendet hat ?!
Zitat von DanVinciDanVinci schrieb:und am Tage des Gerichtes vor Ihm stehen werden und zur Rechenschaft gezogen werden.
Sehr rational und objektiv an einen rachsüchtigen Herrgott zu glauben.

Amen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

23.04.2009 um 17:06
Ich mag das Wort 'glauben' nicht, im Endeffekt glaubt man immer, was man gerne hätte oder, falls man 'Masochist' ist, befürchtet.


melden

Woran glaubt ihr?

23.04.2009 um 20:05
Ich glaube weder, dass es Überrationale Götter, noch dass es eine Überrationale Idee oder ähnliches gibt.


Wenn du die Wahrheit finden willst, musst du sie in dir Selbst finden.
Wenn du das Paradis finden willst, musst du es in dir Selbst finden.
Wenn du den SINN finden willst, brauchst du ihn erst gar nicht zu suchen.

Das ist meine Meinung.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

23.04.2009 um 20:33
Ich glaube daran, daß Neckholder von C&A ein must have sind. *hups*


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

23.04.2009 um 20:38
ich glaube an das wissen das ich mir aneigne!


melden

Woran glaubt ihr?

24.04.2009 um 01:30
Thema : Meine Theorie zu Gott und die Probleme der Menschen !

Meine Frau und ich haben gerade wieder über den Tod von ihrer Mutter und den daraus entstehenden Fragen geredet !
Wieso läßt Gott das alles zu ?
Nun zu meiner These oder woran ich glaube :

Ich glaube fest daran , daß es ein höheres Wesen wie Gott gibt ( kann ja auch sein , daß er anders heißt ) !
Nur denke ich , wie es mein Geschichte/Religionsprofessor einmal sagte , daß Gott uns selber entscheiden läßt , wie unser Schicksal aussehen wird !

Im Gegensatz zu Tieren oder Pflanzen können wir selber aus Rückschlüssen , Erfahrenen , Gelerntem und Logischem , aber auch aus Instinkten wie bei Tieren , Entscheidungen treffen , ob diese nun richtig sind oder falsch !

Wie oft hörte ich Leute sagen – egal ob alt oder jung – wieso läßt Gott sowas geschehen ?

Für mich ist diese Frage so zu beantworten – Gott läßt es zu , daß wir geboren werden ! Aber erst dann, wenn unsere Eltern es selber entscheiden , daß sie Nachwuchs wollen !
Mit all unseren Entscheidungen beinflussen wir schlussendlich selber, wie unsere Zukunft ausschauen wird !
Wir oder andere Menschen entscheiden , ob es zu einem guten oder schlechtem Ereignis kommen wird !
Denke , wenn es andere Menschen Entscheiden , können wir es dann auch manchmal Schicksalsschläge nennen !
Gott hat uns sicher mit Zeichen versucht zu zeigen , wie wir es richtig machen können – Zeichen in den Formen der verschieden Büchern wie der Bibel oder zum Beispiel dem Koran usw. (Vorausgesetzt, diese Zeichen wurden richtig aufgeschrieben bzw. weitergegeben von uns Mesnchen ) !
Oder auch mit Schmerzen und den traurigen oder fröhlichen Ereignissen anderer oder von uns selber !!
Doch schlussendlich entscheiden wir , woran wir glauben oder auch nicht glauben , auch wenn wir vorerst durch den Glauben unserer Vorfahren / Eltern ,Verwandten,Freunden oder gar Nachbarn usw. beeinflusst werden !

Wir entscheiden , ob wir diese Zeichen von Gott oder wie auch immer er heißt , akzeptieren und zum richtigen Entschluß damit kommen !
Die Frage , wie es zu Kriegen und andere fürchterliche Dingen (wie der Tod geliebter Menschen ) kommen kann , ist nur durch deren , unserer und den Entscheidungen anderer Menschen möglich !

Z.B.: Wieso starb mein Vater mit 44 Jahren (Herzinfarkt) ? Oder mein Onkel mit 37 Jahren (Krebs) ? Oder meine Schwiedermutter mit 53 ( Lungeninfekt) ? Oder gar ein Neugeborenes ? Wieso sterben tausende an Hunger oder Krankheiten ?

Wirklich weil Gott es so entschieden hat ?

Nein – Gott hat ihnen (oder im Falle des Neugeorenen den Eltern oder Ärzten ) die Möglichkeit gegeben auf Warnungen ( beim Baby eventuell ein Synthom besser deuten ), wie Schmerzen ( eventuell von Gott geschickt ) oder Erfahrungen anderer Menschen zurückzugreifen und somit dann die Entscheidung zu treffen einen Arzt zu besuchen , welcher dann früh genug sie darauf aufmerksam gemacht hätte , daß etwas gemacht werden muß , daß es nicht soweit kommt !!

Bei meinem Vater weiß ich von meiner Mutter , daß er schon früher über Schmerzen bzw. Übelkeit geredet hat und mein Onkel ging selten zum Arzt oder gar nie ! Und meine Schwiegermutter wußte wahrscheinlich schon länger , daß sie aufpassen mußte , mit dem Rauchen usw. !!
Und wie gesagt , beim Neugeborenen hätten wahrscheinlich andere Zeichen darauf schließen lassen , daß etwas nicht stimmt , doch ein Arzt oder auch die Mutter erkannten dieses Zeichen nicht !
Und wenn nicht Menschen lieber Hochhäuser in Dubai bauen würden und dieses Geld für andere Menschen ausgeben würden ,gäbe es auch nicht so viele verhungerte und kranke Menschen in den sogenannten Drittländern !

Wie gesagt , aus den Summen der Entscheidungen aller , wird unsere Zukunft aufgebaut und nicht nur aus dem Tun von Gott (oder Allah,Manitou ,usw. ) allein !
Hilf dir selbst , dann hilft dir Gott !!
Wenn wir uns für den richtigen Weg entscheiden , dann wird er uns auch sicher hin und wieder helfen !! Auch wenn andere eine falsche Entscheidung treffen !!
Wir sagen dann dazu – "Glück gehabt" oder "Ein Wunder ist geschehen !" !!


melden

Woran glaubt ihr?

04.05.2009 um 21:38
An einen sozusagen selbst gebastelten Glauben.
Zuerst einmal an die Natur und ihre Mächte schwer zu erklären. So Indianer-mäßig. Außerdem noch an Wiedergeburt und Seelenwanderung. (Also das die seele eines verstorbenen wiedergeboren wird egal ob in mensch oder tier)


melden

Woran glaubt ihr?

04.05.2009 um 22:12
Ich glaube an die Macht der Liebe.


melden
JLJDA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

12.06.2009 um 07:51
Meine Meinung ist, das derjenige der an Gott glaubt auch ein gewissen Glauben an den Teufel hat, und das der Teufel sich eben diesen Glauben, mag er noch so klein sein, zunutze machen will.
Seit ihr derselben Meinung?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

12.06.2009 um 08:09
Ich glaube daran, daß ich ziemlich alleine da stehe und mich wahrscheinlich immer wieder nur auf mich selbst besinnen muß.


melden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:12
Ich glaube nicht an Gott. Eigentlich glaube ich an gar nichts. Die Bibel ist schon so oft übersetzt worden und hat hunderte von Jahren nur auf mündlichen Überlieferungen beruht, da ist es naiv zu glauben, dass da noch viel davon stimmt.
Woran ich allerdings glaube ist, dass es irgendwo da draussen Ausserirdische gibt. Es wäre auch naiv zu glauben, dass wir in den Weiten des Universums die Einzigen Lebewesen sind. Zumal auch bekannt ist, dass es auf anderen Planeten auch Bakterien gibt und so haben wir hier schließlich auch mal angefangen.


melden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:17
Ich glaube an mich als mächtiges Wesen. Das muss reichen. Und ich glaube, dass meine Materie und Energien und was auch immer ewig in einer bestimmten Konstellation bestehen bleiben. Ob ich ewig lebe ist egal, denn ich werde ewig existieren, egal in welcher Form. Ich bin absolut, vom Anfang bis zum Ende. In dieser Unendlichkeit ist es sogar wahrscheinlich, dass ich eines Tages genau so wieder geboren werde wie ich bin, dass diese sehr unwahrscheinliche Konstellation irgendwann in einer halben Unendlichkeit erneut auftritt.
Ob Seele oder keine, ob Gott oder kein Gott: Ich bin unsterblich.


melden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:19
@doublet
an das was ich sehe:-) alles andere ist für mich nicht da.


melden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:20
an gott....
ich weiß das es ihn gibt gehöre aber trotzdem keiner kirche an....
ich glaube einfach nur an gott....


melden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:21
Ich glaube an die Macht des Schicksals. Man kann sich dagegen wehren, aber entgeht selbigem nicht.


melden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:26
Ich bin ein Materialist. An so etwas wie Geister und Seelen glaube ich nicht.
Meiner aktuellen Meinung nach, endet die Existenz eines Individuums mit dem Tod von dessen Gehirn.

An Gott glaube ich jedoch. Ich bete auch.
Und da bei Gott nichts unmöglich ist, halte ich auch ein Leben nach dem Tod nicht für unmöglich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:27
Ich vermeide zu glauben.
Ein Glaube ist nur eine Idee, ein Konzept und ich versuche immer möglichst viele und neue Ideen und Konzepte zu haben und sich an nichts festzukrallen, denn das würde stillstand bedeuten.
Ich sage also nicht "ich glaube daran, dass..."
sodern, "mir gefällt die Idee, dass..."
Ist vielleicht inhaltlich ähnlich, aber es ist ehrlicher.
Ich mag zB die Idee, dass der Geist bzw das Bewusstsein das ist woraus alles, was existiert besteht.
Ich mag die Idee, dass unser Gehirn nichts weiter ist als ein extrem komplexes biologisches "Radio", das nichts weiter tut, als Geist, Ideen, Gedanken, Gefühle zu "empfangen", zu verarbeiten, zu speichern etc. Also dass das Bewusstsein nicht ein Produkt des Gehirns ist, sondern durch das Gehirn in diese Existenzebene hinein wirkt.
Mir gefällt die Idee, dass "wir" uns nicht wirklich in unserem Körper befinden, sondern überall sind und nur die Illusion haben uns in einem Körper zu befinden, weil wir Sinneseindrücke in diesem Moment durch ein bestimmtes Gehirn wahrnehmen.
Ich mag Aldous Huxley's Idee des "mind at large", dass wir dazu in der Lage wären alles, was im Universum geschieht und alles was geschehen wird und geschehen ist zugleich wahrzunehmen, was nur durch bestimmte Filter in unserem Gehirn verhindert wird (die man übrigens durch hohe Dosen Halluzinogener Drogen ausschalten kann).

Ich bin von diesen Dingen aber nicht überzeugt. Das ist kein Glaube. Es sind Ideen.
Es sind Gedanken.
Ich käme mir albern vor mich an einem (primitiven) Glauben festzuhalten. Es käme mir wie geistiger Stillstand vor.

Einige brauchen geistige "Stabilität". Ich aber will flexibel sein und deshalb halte ich mich an keinem Glauben fest, auch nicht am Atheismus.
Man könnte also sagen ich bin überzeugter Agnostiker, der allerdings gerne mit allen möglichen metaphysischen und spirituellen Ideen herumphilosophiert.


melden

Woran glaubt ihr?

15.06.2009 um 21:36
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich bin ein Materialist. An so etwas wie Geister und Seelen glaube ich nicht.
die Position hab ich auch mal Vertreten. allerdings ist Materialismus ne seltsame Position, da es ja eigentlich gar keine Materie gibt. Also im Prinzip schon aber einige Physiker hassen das Wort Materie. Materie entstand erst eine Weile nach dem Urknall, denn davor war es für Materie (also Atome) viel zu "heiß".... naja, Hitze gibt es ohne Atome auch nicht... sagen wir, zu energiereich. Also, was am Anfang des Universums existierte war die pure Form von Energie. Erst nachdem die sich mit der ausdehung des Raumes genügend "abkühlte" konnten Atome und Materie entstehen.
Das lässt also den Schluss zu, dass Materie einfach nur eine Form von Energie ist bzw etwas, das aus Energie entstanden ist.
Für mich fragt sich natürlich dann, was ist Energie wirklich?


Anzeige

melden