Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund will an Weihnachten feiern gehen

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Weihnachten, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 10:45
Zitat von MinderellaMinderella schrieb: als wäre es daher nicht ok, dass er den Wunsch hat, ohne sie mit den Jungs auszugehen.
Jetzt wo du es sagst.. Also geht es der TE nicht mal um Weihnachten, dass sie es als Familie verbringen, sondern dass er ohne sie feiern will. Wahrscheinlich wäre es okay für sie, wenn der Freund sie mitnimmt, also geht es nicht um die Familie, sondern um das alleine feiern.
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Unterm Strich bin ich beim Lesen solcher Threads dann doch wieder sehr froh, Single zu sein.
Solange es in der Beziehung nicht an Kommunikation fehlt, passt es schon.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 10:48
@Maaggie
welchen anderen kontext meinst du?
Zitat von fauchifauchi schrieb:Ich muss mich hier jetzt mal auskotzen bzw um Rat bitten, weil ich hier bestimmt auch mal Meinungen höre die anders sind..und unparteiisch ist ja auch hilfreich.
Es geht um meinen Freund(28), wir sind seit knapp 8 Monaten zusammen und wohnen quasi zusammen. Außerdem habe ich (27) eine 8 jährige Tochter mit in die Beziehung gebracht.
Jetzt zum Thema Weihnachten: Heiligabend sind wir bei seinen Eltern, am 1. Weihnachtstag mit seiner Familie essen und erst am 2.Weihnachtstag sehen wir meine Familie (sonst war ich als single natürlich immer mit meiner Tochter an Heiligabend dort) Naja aber ich mag seine Familie auch sehr und deshalb bin ich diesen Kompromiss gerne eingegangen.
Ich finde es einfach blöd, er versteht es nicht dass ich es wichtiger finde den Abend mit der Familie zu verbringen und mich nicht abends alleine zuhause sitzen zu lassen. Er sagt wir sehen uns ja die ganzen Tage mittags da ist das doch nichts.
Trotzdem, es ist Weihnachten!!
Da sollen die sich halt nen anderen Tag suchen um was zu machen!?
da steht ganz klar worum es geht.

ich seh da weder eifersucht,besitzansprüche an den freund noch sonst was in die richtung.

für die TE ist weihnachten ein familienfest und für ihren freund nicht.
da prallen zwei verschiedene einstellungen aufeinander.
und nur darum geht es.
das geldproblem erwähnt sie wohl nur als erklärendes mittel und nich als hauptgrund für ihre meinung er sollte lieber bei ihr bleiben.

ES IST IHR ERSTES WEIHNACHTEN
(nein ich schreie nicht,ich kann nur den text nich anders formatieren)


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 10:51
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Jetzt wo du es sagst.. Also geht es der TE nicht mal um Weihnachten, dass sie es als Familie verbringen, sondern dass er ohne sie feiern will. Wahrscheinlich wäre es okay für sie, wenn der Freund sie mitnimmt, also geht es nicht um die Familie, sondern um das alleine feiern.
Ja, das konnte ich halt so komplett klar nicht herauslesen, was der eigentliche Punkt ist, weil so vieles genannt wurde... ich finde aber die Punkte "er soll Weihnachten mit der Familie verbringen" und "wir haben nicht so viel Geld, darum sollten wir wenn überhaupt zusammen ausgehen" für mich persönlich jetzt nicht stichhaltig, weil, er verbringt ja Weihnachten mit der Familie (bis auf die, keine Ahnung, 3, 4, 5 Stunden abends, wo er unterwegs ist, wo man aber sonst ja auch eher zuhause vor dem TV sitzen würde oder so) und ich glaub auch nicht recht, dass er, wenn er einmal im Jahr ohne sie ausgeht, so irre viel Geld verbratzen wird - darum komm ich für mich zu dem Schluss, dass es vermutlich eher eine Art Verlustangst sein könnte, im Sinne von "er braucht mich nicht, er hat ohne mich Spaß, er will mich nicht dabei haben, während ich ihn brauche, wir sind doch jetzt eine Familie, ich will immer überall dabei sein" oder auch ein bisschen Misstrauen ("Wer weiß, was die bei dem Männerabend so machen"), also, dass das Problem eigentlich woanders liegt - aber da die TE sich ja auch nicht mehr zu Wort meldet, kann ich das auch nur vermuten. Es ist aber eine Problematik, die ich gerade bei jüngeren Freundinnen in Beziehungen häufig sehe und die mir früher auch nicht ganz fremd war. ;)


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 10:56
Und damit
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Solange es in der Beziehung nicht an Kommunikation fehlt, passt es schon.
hast du natürlich recht, aber es liegt ja nie nur an der Kommunikation, sondern auch daran, wo beide im jeweiligen Leben stehen, wie beide mit sich selbst im Reinen sind, welche Erwartungen sie an den anderen und eine Beziehung haben, und ich seh leider so oft Menschen, die nach der ersten Verliebtheit aneinander kleben bleiben, obwohl unglückliche/problematische Beziehung, weil sie nicht allein sein mögen oder schon "so viel zusammen erlebt haben" oder so, und allein der Gedanke, wie in diesem Fall mit einem Partner in der Situation zu sein, dass der nicht gut findet, was ich für mich gern machen möchte (an einem Abend, es geht ja nicht um einen Umzug/Jobwechsel/komplette Egonummer), und ich mich erklären/rechtfertigen/doof fühlen würde, das finde ich eine sehr unschöne Vorstellung.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 10:57
Zitat von fauchifauchi schrieb:es ist Weihnachten!!
Da sollen die sich halt nen anderen Tag suchen um was zu machen!?
Ob es da tatsächlich um Weihnachten oder etwas anderes geht.. Naja, das kann in erste Linie nur die TE sagen, aber sie scheint sich schon ziemlich darüber aufzuregen auch dieses "DIE sollen sich halt", also mit die spreche ich meist über Leute die ich nicht so mag. Dazu noch die Satzzeichen.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 11:00
@fauchi

Ich zitiere mich selbst und die TE:
Aber das warum ich hier um Rat bitte sind seine Freunde. Wir sind beide krankheitsbedingt leider derzeit arbeitssuchend und natürlich müssen wir so jeden Cent umdrehen. Wenn es weggeht dann gehen wir zusammen weg, ist günstiger und man möchte ja auch zusammen weggehen.


Wieso sind die Freunde ein Problem? Man kann auch in einer Beziehung getrennt weggehen, der Freund ist nicht das Eigentum der TE, sodass sie gebunden sind und jeden Mist gemeinsam machen müssen. Bisschen mehr Freiraum wäre schon gut. Es erfolgt ein Klammern in der Beziehung, früher oder später wird der Freund sich erdrückt fühlen. Die Freunde sind doch kein 'Problem', weil er mal nur was mit den Freunden machen möchte.

zweitens haben wir jetzt gemeinsam eine kleine Familie, da ändert es sich halt etwas ( er kann weggehen mit den Jungs nur wollte er anfangs nie ohne mich)


Sieht das der Freund auch so, dass sie eine kleine Familie haben? Dass er keine Freiheiten mehr hat? Dass er sich fügen muss, weil sie eifersüchtig ist, 'wollte nie ohne mich weg'?
Wie stellt sich das die TE vor, er muss sie überall mitnehmen?
Hatte es vor einigen Seiten auch ausführlicher erklärt, keine Lust es wieder rauszusuchen.

@Minderella

Danke - du bringst es voll auf den Punkt!


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 11:07
@warmerfebruar

es geht sicherlich nur um weihnachten.
da wir die TE offensichtlich vergrault haben werden wir des wohl nie genau erfahren.

die wortwohl und die satzzeichen sind wohl situationsbedingt.
wer weiss welche diskussionen es vor dem erstellen des threads schon gab.
vlt. steht sie mit ihrem "weihnachten ist ein familienfest" alleine da und seine freunde sind auf seiner seite und somit gegen sie.

nun hat sie diesen thread erstellt um herauszufinden wie daneben ihre einstellung nun wirklich ist o. ob es noch andere gibt die verständniss für ihr empfinden für weihnachten haben.

stattdessen bekommt sie ne paarberatung und ne beziehungsanalyse.
und ihr text wird teilweise recht kurios interpretiert.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

23.12.2016 um 11:09
Zitat von fauchifauchi schrieb:stattdessen bekommt sie ne paarberatung und ne beziehungsanalyse.
und ihr text wird teilweise recht kurios interpretiert.
Aber ist nicht genau das der Spaß am Internet? Sich dem auszuliefern und darüber zu diskutieren, andere Sichtweisen zu zerlegen oder für sich anzunehmen, den eigenen Standpunkt zu verteidigen und zu überdenken? Aber ja, die TE sieht es anscheinendn nicht so. :D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Bisher hat sich die TE nicht mehr gemeldet und der Thread besteht nur noch aus gegenseitigem Genöle und Angriffen.