Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund will an Weihnachten feiern gehen

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Weihnachten, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:04
Die momentane Diskussion um den Thread verstehe ich nicht. Es gibt ja jahrealte Threads, die Frage wird allgemein diskutiert.

Zu Weihnachten an sich. Da habe ich schon mit Partner bei beiden Familien gefeiert, jeder bei seiner, mit Familie UND Freunden. Mich mit Freunden getroffen. Wenn mein Parter auf eine der Dinge keine Lust hat, dann steht es ihm frei, mitzukommen oder nicht und mir genauso. Auch außerhalb von Weihnachten. Warum das ein Stressfaktor in einer Beziehung sein soll, verstehe ich nicht.

In diesem Fall, das Treffen mit den Jungs - so what, deren Ritual und ich fände es auch okay, mich am 1. Weihnachtstag mit Freunden am Feuerzangenbowlenstand zu treffen und uns lustig zu trinken. Da hat man sicherlich Jahre später ne Erinnerung dran.

Sie hat ja selbst geschrieben, als Single hätte sie Heiligabend und Weihnachten bei ihren Eltern verbracht - für die ja jetzt auch ne Umstellung, dass es dieses Jahr nicht so ist. Man hätte auch jeder Heiligabend bei seiner Familie, 1. Weihnachtstag mittag bei ihren Eltern, Abends die Freunde, 2. Weihnachtstag Mittag bei seinen Eltern und den Abend dann als Paar/Familie mit Kind^^ gemeinsam. Wäre auch für alle ne Win/Win/Situation.

Hier hat sie halt einen abend allein mit ihrer Tochter - ist doch auch schön.

Grundsätzlich habe ich es lieber, mein Parter macht nur 5 Sachen mit mir oder für mich, die aber auch richtig gerne und aus freien Stücken, als 10 halbherzige. Auch möchte ich meinen Partner nicht total umdrehen.
Zitat von EyaEya schrieb:Du schon.. schlechte Erfahrungen?
Nein, kann man aber auch ganz leicht herauslesen.

Bei Dir allerdings auch. Es hört sich in Deinen so widersprüchlichen posts eher so an, als berichtest Du direkt aus einer schlechten Erinnerung/Beziehung heraus. Das entnehme ich so Dingen wie Zwang, zwingen, sich unterwerfen usw.

Anzeige
melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:17
@Interested
Hier spricht niemand davon dass man sie oder ihn zwingen muss. Zumindest ich nicht. Sie äussert sich leider auch nicht mehr dazu und ich hoffe die beiden haben zueinander und einen Konsens gefunden.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:26
Ja, leider äußert sie sich nicht. Wenn man in einem Forum fragt, muss man damit rechnen, dass nicht jeder nur Kopftätschler verteilt.
Natürlich könnte sie, sogar sehr wahrscheinlich. Es schmeckt jedoch fahl wenn man den Partner quasi"zwingt" einen Abend alleine weg zu gehen weil man selbst das unbedingt tun möchte ohne dass der andere dies tatsächlich von sich aus will und es wie in diesem Falle auch nicht nachvollziehen kann.

Da helfen die besten Tipps auch nicht
Also er "erzwingt" es quasi, dass sie auch mal alleine weggeht, damit er sein Weggehen rechtfertigen kann. Und wenn sie ihn zuhause haben möchte, dann
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie zwingt ihn ja in dem Sinne nicht, sie fragt ja hier um Rat.
zwingt sie ihn natürlich nicht. Das ist zweierlei Maß - denn sie versucht ihn ja auch zum Zuhausebleiben zu bewegen, damit er dann von sich aus zuhause bleibt, obwohl er das gar nicht möchte, damit sie ihren Stiefel durchdrücken kann - ohne dass der andere das tatsächlich will.

Ich hoffe Du merkst selbst, dass Du Dir permanent widersprichst und behauptest, etwas nicht gesagt zu haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und warum muss sie sich ständig fügen?


Das habe ich bisher nirgends entnehmen können. Sie sind bei seinen Eltern, bei ihren Eltern, einmal geht er weg und in der Zeit kann sie machen, was sie möchte - sogar schon zu ihren Eltern fahren und er kommt am nächsten Tag nach. Ich verstehe nicht, wo hier das Problem ist?

Mal nicht zu vergessen. Sie hat seit sie 19 ist ne Tochter - eine Verantwortung - er ist 28, keine Kinder, keine Verantwortung und scheinbar hat auch jeder ne eigene Wohnung. Selbst wenn er sie nur an einem der Weihnachtstage sehen würde, weil die anderen Tage komplett mit Familie und Freunden verplant wären, wäre es mehr als legitim!


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:30
@Interested
Ja es geht allgemein um Zwang. Einer hat das Bedürfnis allein etwas zu unternehmen (oft?) der andere jedoch nicht und leidet womöglich darunter. Wie auch immer, wenn es da kein Miteinander gibt bleibt demjenigen der weniger "Auslauf" braucht wenige Möglichkeiten. Entweder unternimmt dieser auch etwas um nicht allein rum zu hocken obwohl da kein Bedürfnis besteht oder hockt zuhause rum und ist unzufrieden. Ich denke dass dies früher oder später zu starken Differenzen führt.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:34
@Eya

Ja Reden und sehen, ob man unter Beziehung dieselben Vorstellungen hat. Wenn nicht, dann muss man halt sehen, wie man da Kompromisse eingeht - BEIDE! Aber trotz alledem bin ich dafür, dass jeder seinen eigenen Freiraum nicht aufgeben sollte, dem Partner zuliebe - das führt auch zu Unzufriedenheit.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:37
Mir bekommt das Gefühl über, dass die TE emotional oder aber auch finanziell von dem Freund abhängig ist und eher an der Beziehung hängt, als der Freund.
Aber das warum ich hier um Rat bitte sind seine Freunde. Wir sind beide krankheitsbedingt leider derzeit arbeitssuchend und natürlich müssen wir so jeden Cent umdrehen. Wenn es weggeht dann gehen wir zusammen weg, ist günstiger und man möchte ja auch zusammen weggehen.
Wieso sind die Freunde ein Problem? Man kann auch in einer Beziehung getrennt weggehen, der Freund ist nicht das Eigentum der TE, sodass sie gebunden sind und jeden Mist gemeinsam machen müssen. Bisschen mehr Freiraum wäre schon gut. Es erfolgt ein Klammern in der Beziehung, früher oder später wird der Freund sich erdrückt fühlen. Die Freunde sind doch kein 'Problem', weil er mal nur was mit den Freunden machen möchte.
zweitens haben wir jetzt gemeinsam eine kleine Familie, da ändert es sich halt etwas ( er kann weggehen mit den Jungs nur wollte er anfangs nie ohne mich)
Sieht das der Freund auch so, dass sie eine kleine Familie haben? Dass er keine Freiheiten mehr hat? Dass er sich fügen muss, weil sie eifersüchtig ist, 'wollte nie ohne mich weg'?
Wie stellt sich das die TE vor, er muss sie überall mitnehmen?


2x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:37
@Interested
Natürlich.. vielleicht hat sie ja nur ein Problem damit dass es genau eben über weihnachten ist. Gutdünken hilft da ja nicht, denn ein emotionales Problem gehört gelöst. Vorwürfe sie sei nur eifersüchtig oder sonstiges helfen nicht selbst wenn es so wäre.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:39
@Eya

Ganz ehrlich, ich lese das mittlerweile so raus, dass es nicht mal um Weihnachten geht, sondern generell um das alleine weggehen.
Laut TE sind die Freunde ein Problem (???), er ist anfangs nie ohne sie weggegangen, da ist weitaus mehr als einen Abend an Weihnachten von Zuhause wegzugehen.
Sie engt ihn viel zu sehr ein, so kommt es mir vor.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:41
@Maaggie
Das weiß ich nicht. Vielleicht wollte er aber auch tatsächlich nicht ohne sie weg gehen? Und selbst wenn das ihr Problem ist, weil es ihr vielleicht Angst macht?, sollte man sie halt da abholen wo sie steht. Klingt nach Kränkung und nur weil man diese nicht nachvollziehen kann ist diese dennoch berechtigt.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:43
@Eya

Mag sein, es ist nichtsdestotrotz nicht gesund, so an jemanden zu klammern, dass man ihn einengt und die Freunde als Problem anzusehen. Für mich ist das eine emotionale Abhängigkeit, man sollte in der Lage sein, auch ohne Freunde Hobbies und Freunden nachzugehen. Die TE ist ja nicht der Mittelpunkt seines Lebens, sollte zumindest nicht so sein.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:46
@Maaggie
Das kann ich bei so wenig Info nicht heraus lesen. Ich lese nur ... "Wollten weihnachten zusammen verbringen und nun will er saufen gehen und mich in fremdes Gebiet allein mit Kind lassen. Habe Angst ihn zu verlieren aber glücklich bin ich nicht." Und wenn es deshalb scheitert waren die so oder so nicht kompatibel.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:47
Das Problem ist doch, dass man hier sowieso nur noch spekulieren kann.

Und es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Lässt er sie immer nur zuhause, wenn er mit Freunden weg geht oder schmiert er sie nur mit einem "Ist jetzt an dem Tag eben so, wenns dir nicht passt, haste halt Pech" ab, dann versteh ich den Ärger voll und ganz.

Will er aber einfach auch mal einen Abend alleine mit seinen Freunden oder sie kann schlicht und einfach nicht mit wegen dem Kind (was ich übrigens auch sehr skurril finde "er hat sich nicht nur für sie, sondern auch fürs Kind entschieden".. impliziert das, dass man nicht mehr ohne "Familie" weggehen darf? :ask: ), dann versteh ich die Aufregung nicht.

Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sie es nicht ertragen kann, dass er auch mal einen Abend ohne sie verbringt (SPEKULATIUS YAY!), schön und gut, natürlich sollte er sie dann mit ihren Ängsten und Zweifeln ernst nehmen. Aber dann ist nicht er der, der etwas dagegen tun muss, sondern sie. Kein Mensch der Welt kann einer anderen Person bei solchen Problemen helfen oder gar sie für sie lösen. Er kann sie höchstens unterstützen. Aber dafür komplett zurückstecken wäre halt auch nicht hilfreich. FALLS es denn so sein sollte.

Und nur mal so ganz nebenbei.. man kann auch so gut wie ohne Kohle feiern gehen. Hab ich auch über Jahre geschafft, wüsste nicht wo das Problem dabei sein sollte.

Alles was hier noch kommt, sind Spekulationen der User, die sich irgendwas aus EINEM einzigen Post der TE ergeben haben. Sonderlich sinnig ist das inzwischen nicht mehr. (Aber ich hatte noch Senf übrig :Y: )

@Interested

Ich gebe nunmal gern :trollbier:


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:52
@ahri

Ich wäre auch dafür, dass der Thread gesperrt wird, aber gut. Sie sagte selbst, dass die Freunde ein Problem sind, dass er nie ohne sie weggegangen ist früher.. Für mich klingt das alles nach Eifersucht und emotionaler Abhängigkeit. Wieso sind die Freunde ein Problem? Meine Freunde wollen mich nunmal auch sehen, obwohl ich einen Freund habe. Soll ich mich von der restlichen Welt abkapseln und abschotten, weil ich vergeben bin? Ähm, nö. Wieso sollte er mal nicht ohne sie weggehen können?
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:zweitens haben wir jetzt gemeinsam eine kleine Familie, da ändert es sich halt etwas ( er kann weggehen mit den Jungs nur wollte er anfangs nie ohne mich)
Das ist so à la "er kann das ja machen, aaaaber.. davor wollte er niiieee ohne mich", wieso das nur? Er kann und darf weggehen mit seinen Jungs. An Weihnachten, an welchen Tagen auch immer. Es ist sein Leben und er ist ein eigenständiger Mensch. Wieso muss man ihm ein schlechtes Gewissen einreden (nur meine Meinung, liest sich für mich so).


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:53
@Maaggie
Mooooment an deinem Geb. würde es dich jedoch kränken oder nicht?


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:56
@Eya

Es würde mich kränken, aber nicht umbringen. Er darf - um Gottes Willen machen was er möchte. Er ist nicht mein Eigentum, dass ich ihm verbieten kann und möchte, was er zu tun und zu lassen hat. Ich würde ihm auch kein schlechtes Gewissen einreden. Die TE manipuliert den Freund förmlich, die Freunde sind ein Problem, er wäre davor nie ohne sie weggegangen, sie haben eine kleine Familie, er muss mehr Acht auf sie geben, er darf ja weg, nur.. ohne sie eben nicht wirklich.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:59
@Maaggie
Das sind harte Töne obwohl so wenig Information da ist. Von (negativer) Manipulation zu sprechen finde ich arg übertrieben. Auf Grund von was? Vielleicht sind seine Freunde Drogen nicht abgeneigt und kein guter Umgang mehr mit Kind? Weißt du es?


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 19:59
@Maaggie

Ich möchte da meinerseits nicht zu viel hineininterpretieren von wegen "Klammern, Eifersucht, usw."
Alles, was wir hier haben ist eine Aussage der TE. Das sind nicht viele Infos, zumal sie nur einseitig sind. Eigentlich ist alles, was man hier raten sollte, nochmal das Gespräch zu suchen und einfach zu schauen, dass man das generell klären kann. Keiner von uns hier weiß ob es sich um ein allgemeines Problem in der Beziehung handelt oder um ein Problem allein mit dieser Situation.

Generell bin ich auch der Meinung, dass man in einer Beziehung sowohl zusammen, als auch alleine weggehen können sollte. Mir würde es stinken, wenn mein Partner immer darauf beharrt überall dabei zu sein, genauso wie es mir stinken würde, wenn er sich komplett von meinem Freundeskreis abkapselt. Mir persönlich wäre es wichtig, dass beides funktioniert. Aber das ist halt auch lediglich meine Meinung, die man nicht auf andere Situationen münzen kann.

Und wie gesagt, hier mit Spekulationen um sich werfen.. ganz ehrlich, das ist doch dann eher ne Grundsatzdiskussion, als dass man sie auf die konkrete Situation der TE übertragen könnte.

Es kommt halt auch immer sehr darauf an wie man miteinander kommuniziert.
Sagt ein Partner "Voll scheiße von dir, dass du mich da alleine lässt, du lässt mich im Stich", dann ist das was anderes, als wenn man sagt "Ich finds schade, dass du den Abend nicht mit mir verbringen möchtest und es kränkt mich irgendwie".
Sagt ein Partner "Tja, ich geh da aber weg, leb damit oder verpiss dich", dann ist es was anderes, als wenn er sagt "Du, ich versteh, dass du mich da gern bei dir hättest, aber der Abend mit meinen Freunden ist mir sehr wichtig und den Rest der Feiertage bin ich voll und ganz für dich da". So seh ich das zumindest.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 20:04
@Eya

Ich weiß nicht wie ich es richtig erklären soll. Manipulation meine ich nicht in dem Sinne, sondern einfach, dass ich das Gefühl habe, sie redet ihm ein schlechtes Gewissen ein (so liest es sich für mich: er darf weggehen, nur vorher ist er immer mit mir weggegangen), dass die Freunde ein Problem seien. Es ist nichtsdestotrotz nicht sein Kind und der Gute ist ein eigenständiger Mensch, er darf lassen und tun was er möchte, so lange es im gesetzlichen Rahmen ist.

@ahri

Ich gebe dir recht, solange jedoch der Thread offen bleibt, wird hier diskutiert. Auch wenn ich die Finger still halte, werden andere spekulieren, ganz einfach. Natürlich ist der beste Ansatz das Gespräch zu suchen, die TE meldet sich aber nicht mehr.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 20:07
@Maaggie

Kann doch sein, dass die Freunde wirklich keinen guten Einfluss haben. Wir können da leider nur spekulieren, da die TE sich ja nicht zurück meldet.

Manipulation ist für mich was ganz anderes, als wenn man einfach enttäuscht ist, weil der Partner sich anders verhält als man es erwartet. -Was ich da raus lese.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 20:08
@warmerfebruar

Was erwartet sie? Dass er permanent bei ihr ist? Die Freunde vernachlässigt, außer, sie gehen gemeinsam weg?


Anzeige

melden