Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat euch gekränkt?

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerz, Demütigungen, Kränkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat euch gekränkt?

10.01.2017 um 22:20
@kojak87
Zumindest im Privatleben kann man das ganz gut so machen. Beruflich schauts bestimmt anders aus aber ich hab da in meinem Kopf so ne 'Ignore Taste' lach.
Denn auch wenn man einen Menschen ignoriert, bietet man keine Angriffsfläche. Stalker bilden da wohl eine Ausnahme.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was hat euch gekränkt?

10.01.2017 um 22:23
@troublerin77

Ja, im Job wird´s schwer, Schule ebenso. Wenn man es passiv angeht ist ignorieren ein Mittel. Man muss dann aber dennoch aufpassen, dass man mit der Sache so aber umgehen kann. Einige ignorieren zwar die Person, nehmen sich das Gesagte aber doch zu Herzen und scheitern daran.

Übrigens, nutz doch die "Entf-Taste".


melden

Was hat euch gekränkt?

10.01.2017 um 22:29
@kojak87
Ja, einfach ist es nicht. Auch ich hatte keine tolle Zeit in der Schule.
Diese Einsichten kamen bei mir auch erst viel später, brauchte auch Hilfe dabei. Hab Therapie gemacht.

Meine Tochter hat da echt viel mehr Glück. Zum einen schafft sie es schon in jungen Jahren nicht alles so nah an sich ran zu lassen und sie hat es immer geschafft sich in jeder Gruppe zu integrieren. Sie kam mit den coolen klar, mit den Nerds, mit den Außenseitern und auch mit den meisten Lehrern.
Das bewundere ich schon sehr!

Wofür die Entf. Taste?
Hab ich die überhaupt am Smartphone?


melden

Was hat euch gekränkt?

10.01.2017 um 22:36
@troublerin77

Deshalb ist Kommunikation auch in der Schule schon wichtig. Leider sind viele Kinder und Schüler in der Hinsicht noch dumm und naiv und wissen nicht einzuschätzen, wie Worte verletzen können.


melden

Was hat euch gekränkt?

10.01.2017 um 22:47
@kojak87
Ja, dass weiß meine Tochter auch nicht immer. Dafür denke ich, dass ich da bin, um ihr so etwas zu vermitteln. Ich kann es zumindest versuchen, klappt auch nicht immer.
Sie hat mit Sicherheit auch schon Menschen mit Worten verletzt, so wie die meisten, oder wie wir alle.

Wichtig ist doch, dass ein Lernprozess stattfindet, dass sie merkt, dass sie jemanden verletzt hat, nur dann kann man netter werden.


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 00:43
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Stimmt das mit dem Sport hatte ich total vergessen. Kennen wohl alle Außenseiter, aber jedes Mal schon vorher zu wissen dass man bei Teamwahlen bis zum Ende wie ein Depp da stehen wird, bis man von einem der Teams dann zwangsläufig genommen werden muss (meist unter Gemecker, oder man hört schon vorher "mann hoffentlich bekommen wir diesmal nicht wieder [Name]!") war jedesmal aufs Neue kränkend. Zumal alle einen angucken und darüber reden und im schlimmsten Fall wird einem die Niederlage am Ende in die Schuhe geschoben, weil die andere Mannschaft um einen Spieler stärker war oder sowas. Ich hatte damals auch weder das Können noch das Selbstbewusstsein mal das Gegenteil zu beweisen und mich ins Spiel reinzuhängen, zu viel Schiss dass man sich nur noch mehr blamieren würde.
Generell war Sport immer am schlimmsten, weil Differenzen und Ausgrenzung innerhalb von Klassen nirgendwo so zu Tage treten wie da, wo man gezwungen ist in Paaren oder Teams etwas zu erkämpfen oder man einem unauffällig den Ball ins Gesicht kicken kann ohne dass Lehrer erkennen ob das Zufall war oder nicht. Am zweitschlimmsten waren immer die Pausen, weil man auch da wieder allein hockt, krasser und öfter blöd angemacht wird, Bein stellen usw. Im Gym gabs auch keinen geheimen Ort wie später in anderen Schulen und der Ausblidung, wo man sich heimlich zurück ziehen konnte (hatte da einen Zugang zum Dachboden gefunden wo ich dann Ruhe hatte und Bücher/Manga las oder zockte).
Ja eben und wenn man dann im Team ist und was schief geht, dann bekommt man immer selbst den schwarzen Peter zugeschoben. Egal ob der andere Schuld war, ne der Außenseiter wars! Die einzige Zeit wo der Sport keine Tortur war, war noch in der Grundschule. Da wurde noch nicht so extrem gemobbt wie ab der fünften Klasse.

Wettkämpfe hab ich gehasst, weil ich genau wusste, wenn da patzt, dann hast paar Wochen intensives Mobbing für umsonst gewonnen. Also die Niete.

X|\


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 01:18
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Zumindest im Privatleben kann man das ganz gut so machen. Beruflich schauts bestimmt anders aus aber ich hab da in meinem Kopf so ne 'Ignore Taste' lach.
Ich versuch deswegen bei Arbeit immer ein sehr low profile zu halten, also unauffällig zu sein und einfach ohne viel Worte das zu tun was ich tun muss. Macht mich aber dann nur noch ärgerlicher wenn es dennoch in Lästern und Beschuldigen ausarten muss, weil sich manche von der reinen Existenz von anderen in ihrer Authorität (oder was es auch immer sein mag) angegriffen fühlen. Ich verstehs nie.
Ich bin aber auch zu unsozial um an dem Beruf zu hängen, habe erst letztens wieder einen Halbtagsjob von einen Tag auf den nächsten gekündigt weils schon wieder los ging und ich die Energie nicht an peinlichen Kleinkriegen verschwenden will. Sobald sich auch nur abzeichnet dass jemand ein Problem mit mir hat, obwohl ich meine Arbeit wie vorgegeben erledige, steige ich aus. Habe gelernt dass Aufklärung bei solchen Leuten eh nichts bringt. Verteidigung oder Schlichtungsversuche lösen grundsätzlich nur weitere Provokationen aus.

@G.Reaper
Genau, in der Grundschule hatte ich auch kaum was. Na gut ein paar Mal, das ist auch sowas das Lehrern eigentlich den Job kosten sollte(?), zumindest denke ich das heute. Passierte zwei Mal dass ich nicht in die Schule kam und die Klassenlehrerin dann irgendwie vom Erwähnen meiner Abwesenheit darauf kam mich generell zum Topic zu machen und dann nach und nach mehrere oder alle ihr sagten was die jeweils an mir störend finden - und die Lehrerin auch ihren Teil beisteuerte, ergo, bis die sich alle zusammen voll reingesteigert hatten. Am nächsten Tag kam ich dann und merkte dass mich alle blöd anmachen, kichern, mein bester Freund (er war die ersten 12 Jahre, also auch danach, eigentlich wie ein Bruder) etwas unsicher mit gegen mich meckerte und mir dann ein anderer ohne Vorwarnung beim Nachhauseweg ins Gesicht spuckte. Hab in beiden Fällen erst gegen Abend von eben diesem obenerwähnten Freund erfahren was passiert war. Was soll das? Ich scheiß auf Lehrer. Nicht zu allgemein verstehen, weiß dass es Gute gibt, aber generell ist das erstmal ne Art rotes Tuch wenn ich höre dass jemand Lehramt studiert. Damals kam ich gar nicht auf die Idee, die Lehrerin direkt zu hassen (ich mochte sie nur nicht, aber vorher schon nicht) oder das Thema anzusprechen. Aber aus heutiger Sicht wirkt das ziemlich irre. Man muss sich vorstellen was passieren kann, wenn ein Kind labiler sein sollte oder auch noch Probleme mit dem Elternhaus hat - manche könnten an sowas kaputtgehen, zumal die Lehrerin nicht vorhersehen konnte, dass die Abneigung der Schulkinder gegen mich schnell wieder nachlassen würde. Die interessierte das ja anscheinend gar nicht.

Zum Glück hielten diese Verhaltensweisen wirklich nur eine Woche oder so an, ansonsten hatte ich in der Grundschule solche Probleme direkt eher nicht. Denk das liegt daran, dass erst bei Teenagern dieser Konkurrenzdrang und Klassenkampf beginnt den viele verspüren. Dass die dann ihre überlegene Rolle durch Erniedrigen anderer demonstrieren. Mein Hauptfeind im Gym (der Obermobber quasi) war der beliebteste Kerl der Klasse, konnte alles (Sport, Mathe, egal), war relativ reich und hatte nen Haufen Fanboys die beim Mobben mitmachten und Mädchen die ihn toll fanden. Letztere hatten wenigstens kein Interesse an mir, die hielten sich dabei eher raus. Stellten höchstens ab und zu blöde Fragen.

Sorry dass das länger war, aber mich interessiert generell was andere in der Art erlebten und erzähle meinen Mist um es zu komplettieren. Ich persönlich denke nämlich dass man auch bei Amokläufen z.B. mal von den Games als Sündenböcken wegsehen sollte und mal Lehrer und Psychologen zur Verantwortung zieht. Da haperts nämlich immer. Sorry wenn das etwas OT ist.


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 02:17
Mein Freund kränkt mich, jedesmal wenn er was über seine Ex Freundin erzählt.

Mehrere gute Freunde habe ich geholfen als es ihnen schlecht ging, jetzt geht es ihnen besser und niemand meldet sich mehr.


3x zitiertmelden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 04:22
Ich glaube auch das durch die Gesellschaft die immer schwerer, schneller und perfektionistischer wird sich auch Kränkungen häufen. Weil die Anforderungen höher werden und andere auch kritischer auf einen gucken.


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 04:23
Ich glaube auch das durch die Gesellschaft die immer schwerer, schneller und perfektionistischer wird sich auch Kränkungen häufen. Weil die Anforderungen höher werden und andere auch kritischer auf einen gucken.


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 07:10
@Obscurite
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Mehrere gute Freunde habe ich geholfen als es ihnen schlecht ging, jetzt geht es ihnen besser und niemand meldet sich mehr.
Naja, so ist eben der Lauf der Dinge. Ich glaube, viele sind sich dem aber gar nicht so bewusst wenn man ihnen mal geholfen hat. Andererseits sollte man aber finde ich auch nicht zu viel erwarten. Also man sollte nicht immer eine "gegenleustung" erwarten, dann wird man auch nicht so oft enttäuscht.

@TrannyDani91
Woran machst du es denn fest dass die Anforderungen immer höher werden? Ist das nicht oft einfach ein subjektives empfinden? Ich finde es eigentlich schon richtig dass an uns die Forderung gestellt wird das beste aus uns heraus zu holen; und den selben Anspruch sollten wir auch an uns selbst stellen.


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 13:17
Das macht aber auf Dauer nur unglücklich immer den Drang zu haben das beste aus sich heraus zu holen... Woher weiß man denn schon wann man das beste aus sich heraus geholt hat?


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 15:13
@TrannyDani91
Naja, ich finde dass gerade so etwas glücklich macht weil es einen zufrieden stellt.
Ich finde wenn man weiß dass man gut gelernt hat und eben voll bei der Sache war. Naja, ich finde i-wie hat man ja ein Gefühl dafür ob noch mehr drin gewesen wäre oder nicht.
Auf diese Art fällt es mir eigentlich auch nicht schwer mal einen Misserfolg zu verarbeiten. Ich brauch mir nämlich zumindest nicht selbst die schuld daran zu geben.


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 16:03
@Sixtus66

In der Grundschule habe ich heute das Gefühl war es noch nicht ganz so schlimm wie später. Vermutlich weil wir da alle noch sehr jung waren. Klar gab es da auch schon Kinder, die sich mit dem einen oder anderen lieber abgegeben haben. Aber so ein schlimmer Ausschluss fand da noch nicht statt. Das begann meist erst ab der fünften Klasse.

Das mit den Lehrern kenne ich. wir hatten einen Mathelehrer z.b der bei der Klasse gut ankam, weil er ja so "cool" war. Nja einmal stellte er eine Aufgabe die ich lösen sollte. Ich sagte "das geht so nicht" da die Aufgabe so nicht lösbar war und wollte sie dann richtig lösen. Dann fiel er mir ins Wort und lachte dumm und nahm Jemand anderen. Man merkte bei manchen Lehrern, dass sie der Klasse "folgten". Diejenigen die in der Klasse eher Außenseiter waren wurden auch von den Lehrern so behandelt.

Aber auch Lehrer wurden gemobbt. Ich habe in meiner Schulzeit mindestens zwei Lehrerinnen heulen gesehen. Zwar können Schüler grausam sein, aber das die selbst gegenüber Erwachsenen keinen Respekt hatten ist schon ein Ding.

Und das Dein Obermobber der beliebteste Typ war war abzusehen. Viele schleimen sich bei solchen Leuten ein, damit sie selbst nicht gemobbt werden. Dafür nehmen sie selbst in Kauf Andere fertigzumachen.

Aber gerne wurde einen auch ohne Mobbing gezeigt, das man nichts wert ist. Wenn z.b alle per Handshake begrüßt werden, nur man selbst nicht.

Und das Du das mit den Amokläufen ansprichst und den Lehrern und Psychologen ist ein ganz interessantes Thema. Ich selbst habe das am eigenen Leibe erfahren, wenn besagte Leute ihr übriges dazu beigeben. Aus dem Grunde halte ich von Psychologen auch nichts! Genau ins Detail gehen will ich hier nicht, da es ins private geht. Wäre ich damals schwerst Depri gewesen, gäbe es mich heute nicht mehr.

Für mich war es immer besser, wenn man jemanden zum reden hat wie einen Freund, Bekannten oder sowas, was ich nie hatte.

X|\


1x zitiertmelden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 16:29
Zitat von G.ReaperG.Reaper schrieb:Aber auch Lehrer wurden gemobbt. Ich habe in meiner Schulzeit mindestens zwei Lehrerinnen heulen gesehen. Zwar können Schüler grausam sein, aber das die selbst gegenüber Erwachsenen keinen Respekt hatten ist schon ein Ding.
Ohja, da kommen mir Erinnerungen hoch.
Bei wenigen sorgte dieser emotionale Zustand der Lehrer für den richtigen Kick.
"Ha, ha - die heult gleich."
Völliger Mangel an emotionaler Intelligenz oder gar Ansätze zum Sadismus? - Ich wusste es nicht und will da heute gar nicht mehr darüber nachdenken.


Mir hilft Verständnis des Gegenübers, um pot. Kränkungen inziwschen anders umzugehen.
So steckt oft keine böse Absicht dahinter, die Person steckt in ihren eigenen Verhaltensschemata fest u.s.w


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 16:34
Zu Weihnachten waren die Eltern des neuen Freundes meiner Cousine da. Mein Onkel hat mich als seine Nichte vorgestellt, obwohl ich bei allen in der Familie geoutet bin


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 16:47
@TrannyDani91
Cooles Thema.

Ich hatte mal früher in einer Firma als Angestellter eine Vorgesetzte die war mehr als pervers! :O

Sie tat nichts weil sie Probleme mit den Bandscheiben hatte aber machte alle anderen inklusive mir das Leben zur Hölle!
Ihr Stil mit anderen umzugehen war herabwürdigend, besserwisserisch, enorm launisch, von oben herab und ging mit anderen in einem militärischen Stil ala Full Metal Jacket um!

Ich war lange ruhig und schluckte. Als ich eines morgens in den Betrieb kam, kam sie mir völlig grundlos richtig herablassend dumm und beleidigend. Ich ging ganz offen ins Feuer und sagte das es so nicht geht und wenn sie wieder in meine Abteilung kommt garantiere ich für nichts mehr. Ich habe mich dann nach 3 monaten entschieden den Betrieb zu verlassen und habe sie während diesen 3 monaten in meiner Abteilung nie wieder gesehen :D

Ich persönlich denke das Mobbing eines der schlimmsten Sachen sind die einem passieren können da ich, gerade in diesem Betrieb, viele gesehen habe die kaputt gegangen sind.

Lieben Gruß
Lightshot


1x zitiertmelden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 16:56
Zitat von lightshotlightshot schrieb: aber machte alle anderen inklusive mir das Leben zur Hölle!
Wie kann das sein, ich meine, hat sich niemand gegen die Willkür zur Wehr gesetzt?
Vieles sollte man nicht hinnehmen u. sich gegen diesen Besen mit den Anderen zusammen tun.
Soviel zur Therorie.. die Praxis ist oftmals anders :(


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 17:00
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Mein Freund kränkt mich, jedesmal wenn er was über seine Ex Freundin erzählt.
Macht er sowas mit Absicht um dich zu kränken oder denkt er einfach nicht nach. Oder schwelgt er sogar noch in Erinnerungen, was ja nochmal schlimmer wäre.
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Mehrere gute Freunde habe ich geholfen als es ihnen schlecht ging, jetzt geht es ihnen besser und niemand meldet sich mehr.
Das klingt dann aber nicht so sehr nach "guten" Freunden.


melden

Was hat euch gekränkt?

11.01.2017 um 17:05
@borabora
Ja sie war lange im Betrieb und war im Prinzip mit dem Chef gleichgestellt.
auch hat sich keiner getraut etwas zu sagen da die meisten ihre Arbeit behalten wollten und angst hatten gekündigt zu werden.
War wirklich abartig mit dieser Person zu arbeiten. Nie wieder!

Lieben Gruß
Lightshot


Anzeige

melden