Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zwischenmenschliche Kommunikation

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Kommunikation, Reaktion
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwischenmenschliche Kommunikation

12.01.2017 um 13:42
@Dogmatix
keine Ahnung,ich versteh nichts von Kommunikation,ich blaffe alle Menschen stets gleich miesgelaunt an...ich weiss nicht wie es anders geht,ich habs vergessen


melden
Anzeige
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwischenmenschliche Kommunikation

12.01.2017 um 14:12
@Warhead , die blaffende Diva ... das hat doch was, so als Attraktionskraft, da will manche frau gleich mal nachschaun, ob da nich auch n süßer kern iss ;-)


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

12.01.2017 um 15:32
@Warhead hat hoechstens ne ziege und bei seiner kommunikation dachte ich anfangs der typ is boese


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

13.01.2017 um 02:09
apart schrieb:Das man hier immer noch denkt dass es ein allgemeinrezept ist was ich da schrieb sagt mir eug nur dass diese anscheind echt kein peil vom denken haben
Bitte naglt jedes wort ins brett so gehoert sich das ja muss ja auch so sein
Es ist wohl eher umgekehrt. Ich habe eher das Gefühl, dass du das ganze Thema mit der Körpersprache ein wenig zu wörtlich und übertrieben siehst. Eher denke ich, dass du es als Allgemeinrezept ansehen möchtest. Nur wie ich schon geschrieben hatte, kann man Körpersprache nicht wie Vokabeln auswendig lernen und diese dann einfach übertragen. Habe nur das Gefühl dass einige glauben, dass es so funktioniert.

Und doch ich habe sehr viel "peil vom denken" und ich gehe davon aus, dass auch du genau so gut im Denken bist. Habe schon viel von dir gelesen, blöd bist du nicht. Und ich lese dich und deine natürliche Art sehr gerne. Du schaffst es in einfachen Worten das Richtige auszudrücken. Was ich sehr an dir schätze. Nur hier frage ich mich wirklich, ob du das mit der nonverbalen Kommunikation wirklich so wörtlich nimmst.


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

13.01.2017 um 18:59
Danke fuer deine aussage ich neige leider oft dazu wenn ich mich unverstanden fuehle sehr impulsiv zu reagiern. @Saphira


Ich hab ueberlegt woher das bei mir kommt dass ich die koerpersprache als so wichtig halte. Es fing an bei mir dass ich ma angesprochen und kritisiert wurde wieso ich immer weg gucke wenn man mit mir spricht und das es doch unhoeflich sei.
Ich recherchierte und bin auf ne menge infoseiten gestossen... Ich wollte halt mein verhalten verbessern um nich mehr als unhoeflich dazistehen!
Ich denke ich hab den fehler gemacht dass ich das mit der koerpersprache als so wertvoll fuer mich empfinde und demnach sich doch auch alle anderen daran bereichern koennen wieso tut ihr es nur nich! :D
Sender-Empfaenger man kann nicht nicht kommunizieren.

93% der kommunikation findet nonverbal statt. Unsere augen reagieren 14x schneller als unsre ohren. Am erfolgreichsten kommunizieren wir mit 55% durch koerpersprache, 38% unseren tonfall und 7% durch unsre worte. Unsere wahrnehmung erfolgt 82% ueber die augen, 11% doe ohren und 7% ueber sinne.

Ich fuer mich hab es als gut wahrgenommen sich ein wenig besser mit koerpersprache auszukennen. Ich bin aba auch jmd der just4fun zu bewerbungsgespraechen geht um seine vermarktung und freie sprechen zu verbessern.

lebt wie ihr am gluecklichsten seid und glaubt nich alles was irgendwo steht :p


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

13.01.2017 um 22:25
@apart

Ich bin bei einer Sache deiner Meinung, nämlich die, dass Körpersprache wirklich viel aussagt, vielleicht sogar mehr als gesprochene Worte bzw. sogar den allergrößten Teil einnimmt. Auch ich achte sehr viel auf die nonverbale Kommunikation. Nur wie gesagt versuche ich da auch immer den Kontext, die ganzen Umstände, die Persönlichkeiten miteinfließen zu lassen.

Ich bin ein wenig Schüchtern, als Kind war ich übertrieben schüchtern, es fiel mir aus dem Grund schwer Menschen in die Augen zu sehen. Die die es mit der Körpersprache zu wörtlich nehmen, hätten mich da wohl als Lügnerin abgestempelt. Dabei muss, wie du es ja auch selber weißt, die Tatsache, dass man jemanden nicht in die Augen sieht nicht bedeuten, dass jemand unehrlich ist.

Ich habe mir mal ein Buch von Schulz von Thun oder so durchgelesen. Man kommuniziert auf vier Ebenen. Sachebene, Appellseite, Beziehungsseite, Selbstkundgabe. Der Sender sendet es auf einer Ebene ab und an kommt es beim Empfänger auf der völlig falschen Ebenen an. Ein sehr interessantes Buch, sind auch Sachen mit denen ich mich gerne beschäftige.


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 10:18
TE?


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 10:42
TE hat zwischenmenschliche Kommunikation eingestellt.
Thread kann in den Keller.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 13:13
@Doors
Es kommunizieren vielleicht nicht alle so schnell wie du ;-)
Wie auch @Warhead andeutete, es gibt auch Menschen, die entdecken in der Kommunikation die Langsamkeit ...
Problematisch wirds allerdings, wenn sie aus dem Entdecken gar nicht mehr rauskommen ...


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 13:14
@Dogmatix

Hier im Norden ist man eher sparsam mit Worten, wie ich gern mit folgender Geschichte verdeutliche:

Zwei Männer treffen sich seit vielen Jahren jeden Freitag abend in der Eckkneipe an einem Tisch und trinken ihr "Lütt und Lütt" (Kleines Pils plus Korn). Eine Lage nach der anderen. Ohne ein einziges Wort miteinander zu wechseln. Bis sie im Morgengrauen ziemlich betrunken nach Hause wanken, ohne in all den Jahren je auch nur ein einziges Wort miteinander gesprochen zu haben.
Eines Morgens hebt der eine sein Glas und sagt "Prost!" Darauf fährt der andere ihn an: "Wüllt wi nu sabbeln oder supen?" (Wollen wir nun reden oder saufen?)

Das lob ich mir. Obwohl ich eher jemand bin, der zu Sprechdurchfall neigt.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 13:20
Doors schrieb:"Wüllt wi nu sabbeln oder supen?"
Der war gut!!


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 13:22
@Dogmatix

Gern erinnere ich mich an eine Episode eines Rügen-Besuches. Am späten Abend versuchte ich, einem Zigaretten-Automaten an einem Kiosk am Hafen von Sassnitz eine Schachtel für meine unter Entziehungserscheinungen leidenden Ehefrau zu entlocken. Geld rein, keine Zigaretten raus. Heftiges Gerüttel meinerseits lockte den Kiosk-Betreiber aus seiner Leichtbauhütte: "Na, geht er nicht?" "Nee," antwortete ich. "Denn isser wohl kaputt!" Kurz, klar und zugleich zutiefst philosophisch. So ist er, der Norddeutsche.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 13:27
@Doors
Tolle Geschichte! Und, ja, dieses kleine Wörtchen "wohl" ... das kann so verflixt sein!


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 15:06
@Dogmatix
@apart
Der Kern ist bitter


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 15:18
@ruku
thcover9000 schrieb am 07.01.2017:TE?
=
Thread Ersteller.


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 15:26
Lemniskate schrieb:=
Thread Ersteller.
Danke.
Das weiß ich.
Der TE hat sich nach dem EP gar nicht mehr gemeldet. Daher mein Fragezeichen.


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

14.01.2017 um 15:29
@ruku
Ach so, du hattest nur diesen einen Post, drum meinte ich das du ...

Naja, hättest ja auch - @thcover9000 - direkt rufen können ;)


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

15.01.2017 um 02:17
Man kann ja auch so weiter hier schreiben, selbst wenn der TE nichts mehr geschrieben hat. So ne Diskussion verselbstständigt sich ja auch mal, auch ohne ein Te.

Eine interessantes Thema egal ob mit oder ohne TE.


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

15.01.2017 um 13:26
@Doors
na, sind wir jetzt auf Stammtischniveau angekommen? wäre schade.

Nur weil du das Thema nicht kennst und nichts dazu beitragen kannst, bedeutet das nicht, dass man nicht sinnvoll darüber diskutieren kann.


melden
Anzeige

Zwischenmenschliche Kommunikation

15.01.2017 um 13:38
Zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert nur, wenn man seinen Mitmenschen zuhört oder hier im Forum: genau liest, was jemand geschrieben hat.

Hinzu kommt noch, was für manche wohl schwierig ist, zwischen den Zeilen zu lesen. ;)


melden
395 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt