Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zwischenmenschliche Kommunikation

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Kommunikation, Reaktion

Zwischenmenschliche Kommunikation

11.02.2017 um 01:47
@sunshinelight
Das mit dem Ablehnen kriege ich ganz gut hin inzwischen. Nur wie ich mich damit fühle, das krieg ich nicht wirklich in den Griff.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in meinem Freundeskreis diejenigen, die ihre Höflichkeiten als Forderung aussprechen, auch ausgerechnet diejenigen sind, die eh Schwierigkeiten damit haben, sich zu merken, was ich grundsätzlich immer ablehne.
Die Fordernden sind auch diejenigen, die das erste nein danke nicht akzeptieren, ich muss nicht nur mehrmals ablehnen, sondern mich auch rechtfertigen, warum ich ablehne.

Das ist das, was ich mit quälen meinte. Mir sehr aufdringlich was Nettes tun wollen, sich dabei nie merken können, was ich mag und was nicht, und dann auch nicht auf Anhieb ein Nein akzeptieren. Zu dem Zeitpunkt könnte ich schon schreiend weglaufen oder in die Tischkante beißen, aber nach außen hin soll ich die Haltung haben: Nein danke, aber es ist so lieb, dass du an mich denkst.


melden
Anzeige

Zwischenmenschliche Kommunikation

11.02.2017 um 02:04
@LucyFee
Naja, so wie du das beschreibst, klingt das auch arg nervig.
Woran es hapert, kann ich auch nicht sagen. Wohl mehr an dem Abspeichern der gewonnenen Informationen.
Eventuell solltest du mal aussortieren. 


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

11.02.2017 um 13:15
LucyFee schrieb:Das ist das, was ich mit quälen meinte. Mir sehr aufdringlich was Nettes tun wollen, sich dabei nie merken können, was ich mag und was nicht, und dann auch nicht auf Anhieb ein Nein akzeptieren
vielleicht solltest du dich mal locker machen. und warum sollen sich andere Leute merken was du magst und was nicht? Finde du stellst dich ziemlich an.


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

11.02.2017 um 14:47
@Syrah
Du kennst doch die Situation und den Zusammenhang gar nicht. Wenn ich jemanden seit Jahren kenne und diejenige sich für meine beste Freundin hält, erwarte ich schon, dass diejenige sich irgendwann mal merkt, dass ich zb bestimmte Dinge nicht essen kann. Ist ja nicht erst seit gestern so. Und man kennt sich auch nicht erst seit gestern. Andere Freunde, die mich weniger lang kennen, kriegen es auch auf die Reihe, mir nicht dauernd penetrant Sachen aufdrängen zu wollen, die mir Übelkeit und Durchfall verursachen.


Dass mich das quält, dem liegt ein psychisches Problem zugrunde, weswegen ich auch schon länger in Behandlung bin, aber grade wird es eher schlimmer als besser, weil ich ganz langsam begreife, warum das alles so ist, und die Gründe dafür sind haarsträubend, aber danke für den Hinweis, dass ich mich nur anstelle und nur mal locker machen müsste, darauf ist meine Therapeutin noch gar nicht gekommen, sollte ich ihr vielleicht mal ausrichten.


melden

Zwischenmenschliche Kommunikation

11.02.2017 um 16:01
LucyFee schrieb:Du kennst doch die Situation und den Zusammenhang gar nicht. Wenn ich jemanden seit Jahren kenne und diejenige sich für meine beste Freundin hält, erwarte ich schon, dass diejenige sich irgendwann mal merkt, dass ich zb bestimmte Dinge nicht essen kann. Ist ja nicht erst seit gestern so. Und man kennt sich auch nicht erst seit gestern. Andere Freunde, die mich weniger lang kennen, kriegen es auch auf die Reihe, mir nicht dauernd penetrant Sachen aufdrängen zu wollen, die mir Übelkeit und Durchfall verursachen.
Wie ich schon sagte, eventuell mal aussortieren.
Das liegt nicht an mangelhafter Kommunikation, sondern mehr an Interesse, oder wie hier, das Fehlen eben dieser.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kundalini43 Beiträge