Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wovor habt ihr Angst?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:37
@warmerfebruar

Aber in wiefern hat das mit deiner Angst vor der Zukunft zu tun?

Ich stelle an mich auch Anforderungen, die ich (meist) nicht erfüllen kann, aber das heisst nicht, dass ich jetzt Angst haben muss.

Grundsätzlich musst du ja der Gesellschaft/Familie/whatever gar nichts beweisen, auch wenn man oft etwas anderes vermittelt bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:40
@cellospieler

Ich habe Angst zu versagen, es ist immer dieses erwarten, immer von Familie und Freunden die sagen man könnte das ja ohne Problem.

Ich muss dazu sagen, dass ich unter einer Angststörung leide, aber das ändert nichts daran, dass das Leben und jeder darin mich unter Druck setzt..


1x zitiertmelden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:42
Ich lese gerade ein Buch mit dem Titel "Keine Angst, es ist nur Angst" darin geht die Autorin mit ihren Panikattacken und Ängsten humorvoll um


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:44
@cellospieler
Zitat von cellospielercellospieler schrieb:Ich stelle an mich auch Anforderungen, die ich (meist) nicht erfüllen kann, aber das heisst nicht, dass ich jetzt Angst haben muss.
Die Frage war zwar an die Diskussionsleiterin gerichtet, aber ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben :P
Manche Leute gehen verschieden mit seinen Anforderungen um. Wenn du sie nicht erfüllst und damit normal weiterleben kannst, ist das natürlich toll, aber es gibt ja auch die, die darüber enttäuscht sein werden und manche Anforderungen haben natürlich auch ihre Konsequenzen, wenn man sie nicht erfüllt.

Als Beispiel: eine Bekannte von mir.... ist nicht wirklich die Schlauste :D Sie ist nicht faul, das weiss ich. Sie lernt viel für eine Prüfung, die sie wirklich bestehen will. Vielleicht ist die Prüfung einfach nichts für sie, aber sie wollte sie absolvieren und hat sich verdammt viel Mühe gegeben. Aber sie hat die Prüfung leider nicht bestanden. Das hat sie sehr enttäuscht, vor allem weil das schon ihr zweiter Anlauf war.
Das beisst sich auch mit dem Selbstvertrauen irgendwann, wenn man fehlschlägt.


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:45
@NAVOI

Im Grunde ist es ähnlich wie mit deiner Bekannten, jemand erwartet etwas und du erfüllt dessen Voraussetzungen einfach nicht. Ich denke in diese Richtung geht das ganze


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:49
@warmerfebruar
Um was genau geht es bei dir konkret? Ums Abi, Ausbildung oder Studium?


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:49
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich habe Angst zu versagen, es ist immer dieses erwarten, immer von Familie und Freunden die sagen man könnte das ja ohne Problem.
Ich will nicht neugierig sein, aber weiß denn deine Familie, dass du bei solchen Anforderungen eben auch solche Ängste entwickelst.

Und hat dich diese Angst auch schon mal davon abgehalten, auch irgendwas zu machen. Meine Tante ist 52 und immer noch Single, weil sie einfach Angst hat, ihrem Partner nicht glücklich zu machen. Sie hatte als Mitt-20er mal ne schlechte Erfahrung gemacht und trägt das bisher immer noch herum.

Sie hat auch Angst, etwas falsch zu machen. Wenn sie nen Kuchen backt, fragt sie auch immer öfter, ob er denn richtig ist etc.. Ihr ist das wichtig, auch bei den kleinsten Dingen. Aber genau das hat ihr eben auch so manches verbaut.


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:50
@warmerfebruar

Jap, das kann ich nachvollziehen, ist aber auch "normal" in einem jüngeren Alter, finde ich.

Okay. Das ist natürlich noch ein entscheidender Faktor.

@NAVOI

Nunja, wenn ich meinen Anforderungen nicht genüge, bin ich sehr enttäuscht, und versuche mich zu verbessern. Aber irgendwann geht das Leben weiter. :)

Zudem ging es mir eher darum, wie man mit bevorstehenden Ereignissen (Stichwort: Zukunft) umgeht.
Klar, mehrmaliges Versagen kann natürlich auch ein Auslöser für die Angst sein.


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:53
@alle, die das beantworten möchten

Habt ihr denn mehr Angst davor, bei einer Sache zu versagen oder dass ihr dabei euren Partner/Familie/Freunde enttäuscht?


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:57
@kojak87


Wahrscheinlich habe ich mehr Angst davor, meinen Partner/meine Familie und meine Freunde zu enttäuschen. Aber ich muss auch zugeben: manche von ihnen haben auch "besondere" Erwartungen von mir, bei der ich sogar schon von Anfang an sicher bin, dass ich sie nicht erfüllen kann. Aber das Problem ist auch, dass ich zu meinen Liebsten (wie sich das anhört) nicht wirklich nein sagen kann und es deshalb trotzdem sehr oft versuche. Die Vorstellung, dass sie denken könnten, dass ich mir keine Mühe für sie gebe, macht mir Angst, ja.


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 20:58
@kojak87
Okay, möglicherweise bin ich auf dem besten Weg, wie deine Tante zu enden :D

Ich denke, das Verhalten deiner Tante hat vilt nicht unbedingt (nur) was damit zu tun dass sie es jedem recht machen will. Ich denke, sie ist vilt nur besonders sensibel und macht sich eben überdurchschnittlich viele Gedanken.

Generell mache ich mir mehr sorgen, eine Sache an sich nicht zu schaffen als jemanden zu enttäuschen. Das meiste mache ich nämlich fast ausschließlich für mich selbst. Ich erzähle es oft sogar fast keinem wenn etwas gut gelaufen ist :D


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:00
@NAVOI
Aber sie sehen ja dass du dir Mühe gegeben hast, auch wenn das Ergebnis vilt nicht ganz ihren Wünschen entspricht. Ich finde das wichtigste ist immer, zu wissen, dass man alles gegeben hat :)


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:07
@Subway

Du klaust mir die Worte. Der Einsatz ist oftmals mindestens genauso wichtig wie das Ergebnis. Deshalb hatte ich nie Bammel wegen ner schlechten Note gegenüber meinen Eltern. Die wussten, dass ich gelernt und alles gegeben habe. Ich bin halt kein Roboter. Es gab deshalb auch nie andere Belohnungen wenn die Noten anders waren.

Vielleicht sind bei einigen eben die Verwandten und Bekannten in der Sache zu oberflächlich.


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:08
@Subway

Das sehen manche gar nicht, dass du dir Mühe gibst, das finde ich ja schade. :/
Aber du hast natürlich recht, es ist immer das Beste, wenn man alles gegeben hat.


1x zitiertmelden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:11
@NAVOI
Manche sehen auch vieles nicht und haben kein Gefühl für sowas.
Aber schön wenn man dann wenigstens selber weiß dass man sein bestes gegeben hat.


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:11
Zitat von NAVOINAVOI schrieb:Das sehen manche gar nicht, dass du dir Mühe gibst, das finde ich ja schade. :/
Und das habe ich bei @warmerfebruar in ihrem 2. Post hier herausgelesen. Alles nur noch ergebnisorientiert.


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:11
@kojak87

Ich ha große Angst davor meine Mutter zu enttäuschen. Sie legt die Messlatte immer sehr hoch..


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:13
@kojak87

Das traurige ist ja, dass jeder das Beste von einem verlangt, das Mittelmaß ist nicht mehr gut genug


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:16
@cellospieler

Naja, bin noch sehr jung. Vielleicht liegt das ja tatsächlich daran, dass ich so empfingr, aber bei anderen in meinem alter habe ich weniger das Gefühl, dass die das so interessiert. Jetzt bezogen auf mein Umfeld


melden

Wovor habt ihr Angst?

08.01.2017 um 21:18
@warmerfebruar
Wenn man weiß dass man das beste schaffen könnte sollte man dieses auch anstreben.
Ansonsten sollte man aber seine Erwartungen realistisch ansetzen sonst wird man nur zu sehr enttäuscht was einen in Zukunft in leistungssituationen umso mehr hemmt finde ich.

Generell solltest du versuchen die erwartungshaltung deiner Mutter zu vergessen. Ich denke dadurch wird deine Leistungsfähigkeit nur unnötig eingeschränkt.


Anzeige

melden