Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wovor habt ihr Angst?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 02:08
An sich habe ich nur Verlustängste - wobei ok, alle Angst hat irgendwie mit dem Verlsut von etwas zu tun.
Ist aber am schlimmsten mit anderen Personen oder Haustieren. Was mich selbst betrifft habe ich dieser andauernde Sorge oder Angst nicht, dass ich sterben könnte oder mir was passiert, Krankheit usw. Es sind eher die anderen.

Wobei das immer am Winkel liegt von dem aus man was betrachtet. Technisch gesehen ist sterben auch ein Verlust. Aus der Sicht des Sterbenden (also in dem Fall mir), verliert man ja die Welt. Genau das ist es was mich auch stört. Ist keine Panik oder so, eher ne diffuse leise, aber tiefe Angst. In dem Sinne würde auch der feste Glaube nicht helfen, denn wenn ich im Paradies aufwache habe ich die vorige Welt dennoch verloren. Sterben ist also quasi als ob alle Leute die man je kannte auf einmal im Nichts verschwinden würden, mitsamt der Umgebung. Irgendwie gruselig ist das schon. War schon mehrmals entweder fast gestorben oder hatte das Gefühl zu sterben, da dachte ich daran. Hab dennoch logisch denken können und alles aber es geht einem halt schon durch den Kopf.
Wobei ich bei Leid und Schmerz eher um andere Angst habe. Wenn ich auf die Fresse flieg, blute und mit die Birne aufhau dann lässt mich das emotional gesehen relativ kalt, aber wenns jemand anderem passiert tuts innerlich immer weh und es macht traurig oder man macht sich Sorgen.
Bei einem selbst neigt man immer dazu "ach, scheiß drauf ist schon okay" zu sagen aber andere drängt man dann immer mit Gewalt zum Arzt weil er checken soll ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Ich hab (selten, früher aber oft) natürlich auch undefinierbare Ängste die nicht wirklich erklärbar sind aber auftauchen wenn man Psychokram (so nenn ichs salopp mal) erlebt. Z.B. Astralreisen, Halluzinationen (hatte ich als Kind) oder Ähnliches. Meine damit nicht dass sowas real existiert, aber solche Erlebnisse oder Gefühle machen einen irre. Ist aber wieder eine komplett andere Angst als die oben erwähnten.

Kommt auch immer etwas drauf an wie man Angst definiert. Z.B. habe ich mir noch nie große Hoffnungen bezüglich meines gesellschaftlichen Lebens in der Zukunft gemacht (fester Beruf, Erfolg etc). Das definiere ich aber für mich eher als Resignation, Hoffnugsnlosigkeit oder sowas, Angst ist für mich etwas Aktiveres, Irrationaleres. Aber andere empfinden auch richtige Angst beim Gedanken in der Zukunft total zu versagen, ist also unterschiedlich.

Anzeige
melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 02:13
@Nerdytaku
hmm kenne ich aber lass dich davon nicht entmutigen <3 mach deine Ausbildung und bewirbt dich dann bei deinem traum Job .schade kann es nichts mehr als ein nein kannst du nicht bekommen. Hast du schon mal mit jemanden über deine angst gesprochen?


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 02:19
@MysteryLexy666
Danke das du mir Mut zu sprichst^^
Nein hab ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich Fühle mich schlecht dabei und kann es keinen Sagen. Vor allem weis ich wie meine Familie reagieren würden. Wütend. Meine Mum hat gelacht als wir zusammen beim Arzt gesessen sind und wir über die Depression geredet haben. Sie fand das lächerlich.


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 06:26
@warmerfebruar
Wenn es "nur" das Abitur ist dann ist es ja nicht so schlimm ;)
Fang am besten jetzt schon an zu lernen, am besten jeden tag, auch wenn du an manchen Tagen nur wenig machst. Versuche, dein bestes zu geben, am Ende kannst du sowieso nicht mehr machen.

Mein Abi war auch nicht gerade der Burner, aber ich bin der Meinung dass man es trotzdem zu etwas packen kann. Wenn du nicht gerade Medizin studieren willst ist der NC mMn auch gar nicht soo wichtig ;)


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 07:17
@Nerdytaku
Was wäre denn dein Traumberuf?

Warum hast du das mit den zwei 6en deinen Eltern nicht gesagt? Haben Sie auch so hohe Ansprüche an dich?


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 08:49
@Subway
Grafik Designerin. Trau ich mir aber nicht zu. Hohe Ansprüche würde ich nicht sagen. Ich fühle mich halt als das schwarze Schaf der Familie. Ich schaffe einfach nichts. Mein Bruder regt sich darüber auf und sagt nur wie faul ich bin. Ich will es ihnen nicht sagen weil ich Angst habe wie sie reagieren. Dier Schule ist sehr teuer. Wie teuer weis ich jetzt nicht und wir haben nicht viel Geld.


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 10:04
@Nerdytaku
Hmm, bist du bereit, dich noch bis zum Ende der Ausbildung zusammen zu reißen und deine Noten evtl. Noch so zu verbessern dass du es schaffst? Wenn deine Lehrer merken dass du dich in Zukunft wirklich anstrengen willst ließe sich bestimmt auch über die 2 6en reden.

Generell solltest du das ganze finde ich aber deinen Eltern sagen. I-Wann wird es wohl sowieso herauskommen und je länger du wartest, desto schlimmer wird es.


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 10:34
@Subway
Naja wen ich die 6sen ausbügle werden sie es nicht erfahren. Wie auch? Ich unterschreib meine Proben und meine Zeugnisse selbst.
Ich hoffe das ich es schaffe^^`


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 10:59
Angst etwas falsch machen zu können oder später falsche Entscheidungen bereuen.


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 10:59
@Nerdytaku
Achso, das ist dann ja ein guter Vorsatz. Und wenn du es schaffst, dann haben deine Eltern Grund, stolz auf dich zu sein.
Ich drück dir die daumen!


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 11:33
@Subway

Komme im Moment leider nicht weiter, bin seit 6 Monaten krank geschrieben. Also sind das fast schon berechtigte Sorgen


melden

Wovor habt ihr Angst?

09.01.2017 um 11:35
Ich finde es sehr bewegend welche Ängste ihr habt und wie sehr ihr euch gegenseitig Mut macht.

Viele eurer Ängste können sicher auch viele andere, mir eingeschlossen, teilen. Wir sollten alle nicht den Mut verlieren, und egal wie ernst die Angst ist versuchen sie zu überwinden :)


melden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 16:46
Ich hab Angst vor der Zukunft. Bzw dem Leben an sich. Davor, dass ich einfach nur vor mich hinlebe ohne einen Sinn gefunden zu haben. Wenn ich heutzutage äußere dass ich das Leben sinnlos finde heißt es ja immer ich hab alles noch vor mir. Und dass ich ja noch viel erleben werde und so. Meine Angst ist, dass ich trotz allem keine wirkliche Bedeutung in allem finde, egal was ich später alles noch erlebe. Ich hab Angst dass es im Inneren ewig leer und bedeutungslos bleibt...

Ist das irgendwie nachvollziehbar? :/


melden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 17:11
Es ist keine wirkliche Angst, es ist eher so ein Gefühl von Unbehaglichkeit, wenn ich damit konfrontiert werde: Menschliche Mumien, die sich noch gut erhalten haben, die also fast so aussehen, als hätten sie gestern noch gelebt. Allein wenn ich solche "Präparate" schon sehe, da reicht schon ein Bild, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter und ich schalte das Bild schnell weg :|
Dabei habe ich weniger vorm Ötzi oder vor Pharaonen Angst, die finde ich teilweise witzig ;) (Dörrobst undso) , aber so Sachen wie "die schönste Mumie der Welt" sind echt Stoff meiner Albträume, auch wenn andere das "ästhetisch finden" ...
Das ist eigentlich das einzige wovor ich aktiv Angst habe, so etwas wie Ängste im Alltag, sprich Existenzangst oder Todesangst etc. liegt bei mir eher nicht vor, deshalb beeinträchtigt mich meine Angst auch nicht wirklich. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, woher das kommt :/


melden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 19:21
Einwas Wichtiges habe ich noch vergessen: Davor, dass ich bei einem zufälligen Unfall meine Gliedmaßen oder Sinnesorgane verletze oder verliere und danach meinen Lieblingsbeschäftigungen, Gitarre Spielen und Motorradfahren nicht mehr nachgehen kann :cry:


melden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 19:33
@RedStrat69

Angst vor Menschlichen Mumien wie z.B Rosalie, also das kleine Mädchen war bestimmt auch gemeint, also da würde mich auch mal interessieren wo das herkommen könnte :D

Vielleicht weil unterbewusst der Gedanke da ist alles sei vergänglich und dies eben nicht, vielleicht bereit dir das sorgen?

Also recht interessant diese Angst


melden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 19:37
@Mockingjay

Sehr nachvollziehbar sogar.. Es ist halt einfach heutzutage nicht leicht, was tuen wir eigentlich was uns wirklich Spaß macht? Alles ist "zwang" also mehr oder weniger müssen wir, sich dann dafür nicht begeistern zu können ist dann klar. Ich sage auch immer: wir sind geboren um zu sterben, also alles was dazwischen ist, ist ja einfach da.

Wir tun es weil wir es müssen und nicht weil wir wollen, wie arbeiten, ich kenne so viele deren Beruf ihnen einfach nicht gefällt die aber einfach keine andere Wahl haben, denn no money no life.


1x zitiertmelden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 19:44
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Wir tun es weil wir es müssen und nicht weil wir wollen, wie arbeiten, ich kenne so viele deren Beruf ihnen einfach nicht gefällt die aber einfach keine andere Wahl haben, denn no money no life.
Die Angst hatte ich früher, in einem 9-to-5 Job hängen zu bleiben, der mir nicht gefällt. Zum Glück habe ich Talente, die es mir ermöglicht haben, eigene Wege zu gehen. Ich würde es jedem raten, der solche Möglichkeiten hat. Die beste Entscheidung meines Lebens (nach der ein Kind zu bekommen).

@warmerfebruar
Warum haste denn deinen Avatar geändert. Andere Gefühlslage?


melden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 19:47
@warmerfebruar
Ja genau, das hab ich gemeint :D , allein den Namen zu lesen ist schon wieder leicht gruselig ;)
Aber es sind auch so fälle wie Elmer McCurdy oder Leichen die ihrer eigenen Beerdigungsfeier beiwohnen :{
Nicht mit mir!
Habe mir auch schon oft eingeredet, dass es eine komplett irrationale Angst ist und dass Mumien, Leichen etc. mich in keinster Weise beeinflussen können aber es ist und bleibt tiefer verankert. Absolutes Horrorszenario: In einem (alten) Haus eine solche Mumie finden oder einfach mit einer in einem Raum zu sein...

Ich finde mit dem "Wir sind geboren um zu sterben" hast du vollkommen recht, deshalb sollte man ja auch das beste aus der Zeitspanne dazwischen machen. Was aber wenn wie gesagt durch einen Unfall diese Zeit unerträglich wird? Und das kann durchaus passieren, wir setzten uns ja jeden Tag dieser Gefahr aus, da kommen wir nicht drumherum.


melden

Wovor habt ihr Angst?

10.01.2017 um 19:55
Und was ich auch echt zum fürchten finde: Aus welchem Grund auch immer so schlimm verstümmelt zu werden, dass man nurnoch durch Geräte am Leben gehalten wird, das aber bei vollem Bewusstsein, jedoch niemandem sagen kann, das man sein Leben beenden möchte und das selber auch nicht tun kann. Fände ich schlimmer als lebendig begraben zu sein :(


Anzeige

melden