Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 11:25
Zitat von SeaviewSeaview schrieb:über mich,wie ich so dumm sein konnte, über ihn, wie jemand so sein kann. So abgrundtief bösartig.
@Seaview

Ich sag mal 'Welcome to the club' oder weniger schnodderig:

Du bist da in größerer Gesellschaft als man glaubt.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 14:59
Wer sich für die andere Seite der Medaille interessiert, kann mir geine schreiben und sich in die Gruppendiskussion zum Thema NPS einladen lassen.

Dort kommen nicht nur Geschädigte zu Wort wie hier, sondern auch User mit NPS. Die Diskussionen wurden aufgeteilt, um Streit zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 17:16
Zitat von capslockcapslock schrieb:Dort kommen nicht nur Geschädigte zu Wort wie hier, sondern auch User mit NPS. Die Diskussionen wurden aufgeteilt, um Streit zu vermeiden.
Ähm ja, das macht auch durchaus Sinn. Gute Sache Opfer und Täter zu trennen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 17:37
@Hatmaker

War das eine absichtliche Provokation oder einfach nur nicht nachgedacht?


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 18:24
@capslock
Warum musst du mich jetzt beleidigen?
Zitat von capslockcapslock schrieb:War das eine absichtliche Provokation oder einfach nur nicht nachgedacht?
Ich finde wirklich nicht, dass es hier zielführend ist beide zusammen in der selben Gruppe zu haben. Du kannst gerne für die andere Gruppendiskussion Werbung haben, hier sind die Geschädigten am Wort und das ist auch das Thema hier.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 18:58
@Hatmaker

ich sehe nicht, wo ich dich beleidigt habe. Meine Frage war ernst gemeint, weil ich mich durch den Begriff "Täter" als Teil der geschlossenen Diskussionsgruppe beleidigt fühle.

Also, war das absichtlich so formuliert, oder nicht?
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:hier sind die Geschädigten am Wort und das ist auch das Thema hier.
Das soll auch so bleiben. Ich habe kein Interesse dadran was zu ändern. Möchte nur nur einzelne, die Interesse an anderem Austausch haben, aufmerksam auf die Gruppendiskussion machen. Thats it.

Du bist auf meinen Beitrag eingestiegen mit dem Wort "Täter". Welche Taten kannst du mir persönlich oder anderen in der Gruppe denn belegbar vorwerfen? Zu dem Terminus bist du nicht berechtigt im Zusammenhang mit dir fremden, aber bestimmten Personen.

So lasse ich mich nicht pauschal betiteln, weil du mit einem Menschen mal schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wir beide kennen uns nicht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 19:54
@sacredheart
Danke für die Erklärung.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 19:54
@capslock
Und ich lasse mir von dir nicht sagen, ich hätte bei meinem Kommentar "nicht nachgedacht".
Wo es ein Opfer gibt, gibt es auch einen Täter. Oder wenn es dir lieber ist wenn jemand ein Geschädigter ist, gibt es auf der anderen Seite einen Schädiger. Ich habe hier niemanden beleidigt, du selbst hast in deinen zahlreichen Beiträgen von Opfer, Geschädigten gesprochen und jetzt streitest du dich mit mir über diese Terminologie. Dies ist eben die andere Seite der Medaille ob es dafür einen guten Grund gibt oder nicht. Aber wie gesagt, das kannst du als NPSler ja dann auch woanders diskutieren. Ich biete mich hier nicht an als Reibungspunkt, es bleibt dabei: Ich finde es besser die beiden Gruppen zu trennen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 20:14
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:ch biete mich hier nicht an als Reibungspunkt,
Das musst du auch nicht. Es wäre einfach gewesen auf mein Posting nicht mit einer Beleidigung zu reagieren. (Man kann, wenn mit etwas nichts zutun haben möchte zB auch überlesen. Wenn man aber etwas dazu sagt, ist mit Antwort zu rechnen in einem Forum.)
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wo es ein Opfer gibt, gibt es auch einen Täter.
Richtig und der Täter gehört adressiert, aber nicht je nach Laune irgendwelche fremden Leute. Wie gesagt wir beide kennen uns nicht und ich bin nicht für deine schlechten Erfahrungen verantwortlich und noch viel weniger bin ich dein Täter oder habe dir irgendwas angetan, weshalb ich so von dir nicht bezeichnet werden möchte.

Und wenn du dich mit mir nicht auseinandersetzen möchtest, aber auf meine neutralen Beiträge etwas schreibst, bist du dafür selbst verantwortlich und nicht ich. Der pauschale Opferhabitus funktioniert bei mir so wenig, wie du Reibugsfläche für dir unangenehmes Verhalten bieten willst.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:das kannst du als NPSler
Ich bin mehr als das. Dich damit nicht beschäftigen zu wollen ist mehr als in Ordnung, dann meide mich aber bitte auch und sprich nicht von dir aus an. Die Katze am Schwanz ziehen und jammern wenn sie kratzt ist mehr als infantil.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:es bleibt dabei: Ich finde es besser die beiden Gruppen zu trennen.
Finde ich auch.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 20:22
@capslock
Ich habe dich auch nicht persönlich beleidigt. Oder hab ich dich als Täter bezeichnet?
Und wie bereits gesagt, hier die beiden aufeinanderstoßen zu lassen finde ich einfach unsinnig, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Dass du jetzt einen Schuh draus machst, ist nicht mein Problem.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Hatmaker schrieb:
es bleibt dabei: Ich finde es besser die beiden Gruppen zu trennen.
Finde ich auch.
Na eben, daher verstehe ich nicht die Diskussion um das Täterwort.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 20:23
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Na eben, daher verstehe ich nicht die Diskussion um das Täterwort.
Ok, das zeigt mir, dass du es eben nicht so gemeint hat, wie es bei mir angekommen ist, deshalb habe ich nachgefragt.

Alles andere würde hier auch zu weit führen. Ich wollte wirklich nur auf die Gruppe aufmerksam machen.

Bei Interesse PN an mich.

Angenehmen abend trotzdem noch.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 20:31
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ok, das zeigt mir, dass du es eben nicht so gemeint hat, wie es bei mir angekommen ist, deshalb habe ich nachgefragt.

Alles andere würde hier auch zu weit führen. Ich wollte wirklich nur auf die Gruppe aufmerksam machen.

Bei Interesse PN an mich.

Angenehmen abend trotzdem noch.
So ist es. Denn man kann auch NPS haben ohne dass man jemanden schädigt. Die Wahl liegt immer bei einem selbst. (Stichwort freier Wille)
Glaub mir, dass ich mal ein Opfer war tut/tat meiner Seele auch nicht grad gut. Schwer zu sagen was besser ist..Opfer oder Täter?
Beides nicht grad supi.
Ich finde es gut, dass du eine Gruppe für solche Menschen aufmachst die NPS haben, aber dann sollte man sich eben auch eingestehen, wenn man geschädigt hat, ist man Schädiger (allgemein gesprochen).
Mir tun NPSler auch leid, denn sie verbauen sich selbst viel, verlieren viele Menschen.

Nix für ungut, find es wirklich besser zwei Gruppen dafür zu haben, gute Idee.

Ebenso nen schönen Abend!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 20:35
Letztens erst erlebt :
Man wird vom Mann nach 2x Sex sozusagen abserviert, weil sich keine Gefühle eingestellt hätten...bei mir halt irgendwie auch nicht, darum habe ich die Trennung hingenommen. Aber keine Woche später wird man auf WhatsApp vom selbigen plötzlich gefragt, warum man kein Interesse mehr habe ?


4x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 20:59
@kittyka
Wenns schon so beginnt, würd ichs dabei belassen. Solche Machtspielchen sind eben nocht die Norm, das muss man sich nicht gefallen lassen als Frau und dann ist es meist besser es nicht weiter zu verfolgen.

PS. Ich denke schon dass er Gefallen an dir gefunden hat, aber Du musst dir das wie gesagt nicht bieten lassen..da wird wsl nichts gutes mehr draus.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 21:11
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wenns schon so beginnt, würd ichs dabei belassen. Solche Machtspielchen sind eben nocht die Norm, das muss man sich nicht gefallen lassen als Frau und dann ist es meist besser es nicht weiter zu verfolgen.

PS. Ich denke schon dass er Gefallen an dir gefunden hat, aber Du musst dir das wie gesagt nicht bieten lassen..da wird wsl nichts gutes mehr draus.
Ich dachte auch an ein Spielchen. Es lief doch eigentlich und er fing übrigens von sich aus an, dass er sich eine Beziehung vorstellen kann. Wieso dann dieser plötzliche Cut?

Aber egal, dachte mir halt...ok....

Denke damit kam besagter Mann nicht klar.
Dachte vermutlich ich steige in das Spiel mit ein und versuche ihn zurückzuerobern oder so...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 21:21
@kittyka
Ich glaub mit deiner Einschätzung liegst du richtig, auch das mit zurückerobern bzw ihm nachlaufen würd ich so auch sehen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 21:38
Zitat von kittykakittyka schrieb:Letztens erst erlebt :
Man wird vom Mann nach 2x Sex sozusagen abserviert, weil sich keine Gefühle eingestellt hätten...bei mir halt irgendwie auch nicht, darum habe ich die Trennung hingenommen. Aber keine Woche später wird man auf WhatsApp vom selbigen plötzlich gefragt, warum man kein Interesse mehr habe ?
Das kann ja alles mögliche sein, die NPS strahlt mich da jetzt nicht an. Gibt ja auch einfach einige Machos, Selbstdarsteller, Chauvinisten, unreife Typen und Leute, denen einfach langweilig ist. Hier geht's um Leute mit einer Persönlichkeitsstörung, sprich einer Person, die nicht gesund ist.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 21:45
@Thilda
Entschuldige, dass ich so spät antworte.
Genauso kann ich das bestätigen. Die leiseste Kritik führte zu einem tagelangen Beleidigtsein mit anschließender Maßregelung. Wenn ich dran denke, wie er mich runtergeputzt hat, wird mir heute noch schlecht. Die Worte, die er benutzt hat, kann ich heute noch nicht aufschreiben. Du weißt, dass er Unrecht tut und machst nichts dagegen. Du lässt diesen Atomkrieg über dich ergehen und sagst dir, das war es jetzt, morgen ändere ich was. Dann ist der nächste Tag ein neuer Tag und du sagst dir, das läßt du dir nicht nochmal gefallen. Und doch, es folgt ein Atomkrieg nach dem anderen.

In dieser Zeit hatte er mich soweit, dass ich diese Eiertänze aufgeführt habe. Ihm bloß alles recht machen. Obwohl ich wusste, hier ist gewaltig was nicht in Ordnung. Ich habe natürlich Rat gesucht, viele Gespräche geführt, mit Freunden und mit Fremden, in der Hoffnung, irgendwer nimmt mir meine Entscheidung ab und führt sie für mich aus. Mir war es nicht möglich, ihm Paroli zu bieten. Er war ja der Allwissende, derjenige, der den Überblick hat und hatte mich zu dieser Zeit da, wo er seine PS voll an mir ausleben konnte.
Nein, eine normale Meinungsverschiedenheit war definitiv nicht möglich.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 22:22
@Hatmaker

Mich hat auch sein Charme in den Bann gezogen, ich war verliebt. Ich war eigenständig, hatte mein Auskommen, hatte mich aber schon recht schnell untergeordnet, weil er sich als der Schlauere, Bessere dargestellt hat. Mein Fehler, ganz klar.
Nach der Geburt unseres ersten Kindes ging es dann richtig los. Das hatte er zum Anlass genommen, mich vollständig zu bestimmen. Er hatte bestimmt, mit wem ich Kontakt haben darf. Er ist im Dorf rumgefahren, um zu gucken, wo mein Auto steht und mit welcher Freundin ich mich treffe. Alle die, die mir lieb und teuer waren, versuchte er, bei mir schlecht zu machen. Wenn irgendjemand dann wirklich mal was gesagt hatte, wurde das von ihm so gedreht, dass der andere schlecht für uns wäre, weil die schlecht über ihn redeten. Zwangsläufig musste ich mich schuldig fühlen.
Du sprichst das mangelnde Selbstwertgefühl deines damaligen Partners an und damit das, was das Grundproblem eines NPSlers ist. Das ist keinesfalls eine Rechtfertigung für ein Verhalten anderen gegenüber, das absolut unwürdig ist. Viele Menschen suchen im Keller nach ihrem Selbstwert und ziehen andere nicht damit rein.
Eine NPS kann genetisch bedingt sein oder sich aus schlechten Kindheitserfahrungen heraus entwickeln. Über die Ursachen sind sich die Wissenschaftler noch nicht so recht einig. Ich kann dazu sagen, dass diese Art in der Familie meines Mannes liegt, da gibt es drei Personen, denen ich die PS zuschreiben kann.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

22.09.2021 um 22:25
@sacredheart

Zitat von RumoRumo schrieb:
Wie soll denn eine NPS nach und nach heraus kommen?
@Rumo

Die NPS ist wie viele andere PS zwar schon lange vorhanden, aber sie manifestiert sich in der Regel erst im jungen Erwachsenenalter. Insofern kann das so passieren. Ich hatte auch das 'Glück' Augenzeuge einer solchen Manifestation zu werden.

Außerdem beherrschen NPS Menschen eine Anbahnungsphase, die zwar auch oft strange ist, aber nichts mit dem zu tun hat, was man hinterher bekommt. Sozusagen die Psycho Variante von Daddy Cool.

Danke @sacredheart, volle Zustimmung. Du scheinst ähnliche jahrelange Erfahrungen damit zu haben, wie ich.


Anzeige

melden