Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 16:53
@cucharadita

naja vielleicht entsteht mit einem anderen Mann halt nicht diese spannende Leidenschaft?
So vor sich hinmodern mit einem total korrekten Plüschpantoffelträger ist ja auch nicht jederfraus Sache :)

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 16:54
@Black_Canary

Die Frage ist:
Zitat von tracestraces schrieb:hast du nochmal gleich aus welchem Grund sämtliches respektlose Verhalten über dich ergehen lassen, statt beim zweiten Mal eine Grenze aufzuzeigen?



melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 16:58
@traces
Das habe ich doch oben bereits erklärt?!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 16:58
@Black_Canary

Ich verlieb mich auch aufgrund von völlig "normalen" Dingen in Männer...hm....ich glaub so ganz verstehst Du mich leider doch nicht, also das schließe ich aus Deiner Antwort.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: warum ich ihn verliebt war und das waren völlig normale Dinge :/
Weil, das hat mit dem was ich meine, für mich, irgendwie so gar nichts zu tun.

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie ich Dir das erklären soll.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 16:59
@cucharadita
Hm, sorry dann weiss ich leider nicht was Du meinst, tut mir leid :(


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:04
@Black_Canary

Ähm, nein, das hast du leider nicht. Zunächst kam eine Gegenfrage und dann ein Ausweichen auf die manipulativen Qualitäten deines Partners. Respektlosigkeit - egal aus welchen Motiven sie kommt, bleibt Respektlosigkeit. Die Frage ist, aus welchem Grund da keine Grenze kommt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:11
@traces
Ich bin nicht ausgewichen, sondern habe die Frage so beantwortet, wie ich die Frage verstanden habe.

Wie willst Du denn Grenzen gegenüber einer Respektlosigkeit setzen, die erstmal keine zu sein scheint? Z.B.: der Narzisst sagt ja nicht "Du alte Schlampe, fick Dich ins Knie!". Der Narzisst sagt alles nur subtil und beleidigt einen ja nicht direkt sondern macht das alles ganz geschickt und auf manipulative Art und Weise, so dass Du es erstmal gar nicht bemerkst. Erst viel später merkt man, was er da eigentlich gerade getan hat, und dann merkt man aber noch gar nicht, dass man eigentlich gar nichts falsch gemacht hat, sondern man denkt, dass er vielleicht recht hatte.


1x verlinktmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:17
Ständig wurde mir gesagt, ich wäre an jedem Streit schuld, mit mir stimme etwas nicht, ich wäre krank.
...nun ja, das hier ist doch ziemlich konkret, oder?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:19
@traces
Ich hab es ja nicht als Beleidigung angesehen, da ich tatsächlich erst einmal dachte, ich wäre krank. Wenn einem das eingeredet wird, dann glaubt man das erstmal


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:27
Vielleicht wäre es heute anders. Vielleicht hatte ich damals tatsächlich zu wenig "Selbstvertrauen". Ich denke, heute würde ich ganz anders reagieren.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:29
@Black_Canary

...und dies einem "einzureden", schaffen Außenstehende i.d.R. nur dann, wenn es einen Selbstzweifel diesbezüglich gibt. Stets zunächst und in erster Linie die Schuld bei sich zu suchen, wenn es zu einem Konflikt kommt, hat in meinen Augen nichts mit besonderen Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit einer verzerrten Wahrnehmung und Einschätzung der eigenen Person. Daher ist es eigentlich auch leicht zu verstehen, dass man auf Verzerrungen der Realität durch andere seinerseits mit Verzerrung der Selbstwahrnehmung reagiert. Somit schließt sich der Kreis, in dem man irgendwann an dem Punkt ist, kurz vor der Einweisung zu stehen. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich damit meine, dass es zu kurz gegriffen ist, im "Täter" den Urheber zu sehen. Manchmal kann es helfen, die Trümmer hinterher zusammenzusammeln, wenn man den Anderen als Spiegel begreift, der einem zeigte, wo man in Bezug auf sich selbst nicht klar genug war.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:34
@traces
Sehr gut beschrieben.
Zitat von tracestraces schrieb: Daher ist es eigentlich auch leicht zu verstehen, dass man auf Verzerrungen der Realität durch andere seinerseits mit Verzerrung der Selbstwahrnehmung reagiert. Somit schließt sich der Kreis, in dem man irgendwann an dem Punkt ist, kurz vor der Einweisung zu stehen. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich damit meine, dass es zu kurz gegriffen ist, im "Täter" den Urheber zu sehen. Manchmal kann es helfen, die Trümmer hinterher zusammenzusammeln, wenn man den Anderen als Spiegel begreift, der einem zeigte, wo man in Bezug auf sich selbst nicht klar genug war.
So meine ich es auch @Black_Canary ich hätte es nur nie so beschreiben können ^^
bzw umschreibe es ja auch ganz anders.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:37
@traces

Ja, aber das mildert seine Taten aber nicht. Ich sag es dir ganz ehrlich: Wäre ich damals so selbstbewusst gewesen, wie heute - ich wäre trotzdem auf ihn reingefallen. Das heisst nicht, dass Du Unrecht hast, denn im Grunde stimme ich Dir ja zu - ABER - der für mich wichtige Punkt ist, dass ich vorher noch nie an so eine Art Mensch geraten bin und meine Beziehungen - in der Regel! - immer recht "unspektakulär" verliefen^^ Das heisst für mich, dass ich diese Erfahrung einfach machen musste, um mich vor solchen Menschen zu schützen. Es war für meine Entwicklung - LEIDER - notwendig! :/

Natürlich hat mich das stärker gemacht, das ist keine Frage. Aber im Grunde hat er von mir eine Schwäche ausgenutzt, die ich nicht zwingend als Defizit an mir sehe, nämlich, dass ich halt immer erst einmal die Schuld bei mir suche und mich frage, ob ich was falsch gemacht habe. Klar könnte man jetzt sagen, das ist scheiße, aber ich finde das gar nicht soo verkehrt, denn wenn das jeder Mensch machen würde, dann gäbe es weniger Streit :) In dem Fall habe ich es natürlich zu krass gemacht, keine Frage. Aber ich hatte es so verstanden, dass Du mich davon abbringen willst, ihn als Täter zu sehen, und das werde ich defintiv niemals können, weil er mir dafür viel zu schlimme Dinge angetan hat. Und glaub mir, ich hab mir viel zu lange die Schuld daran gegeben.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:41
Und hinterfragt habe ich mich letzendlich danach auch und eingesehen, dass ich damals einfach nicht selbstbewusst war. Nicht selbstbewusst genug. Wenn es ein einzelner Mann schafft, mich zu brechen, dann ist mir klar, dass ich nicht selbstbewusst genug gewesen sein kann. Das habe ich geändert, auf jeden Fall, heute würde ich ganz anders reagieren. Scheinbar war die Erfahrung dazu nötig, zu erkennen, wer ich bin und was ich mir wert sein sollte. EDIT: Für ihn aber scheinbar noch zu selbstbewusst, da er es danach ja nie wieder versucht hat :D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:45
Ich habe nie den Drang, irgendwen von irgendwas abzubringen. Das Ding, worauf ich hinweisen möchte, ist, dass - solange man ihn als Täter sieht, sich selbst auch nicht aus der Opferrolle hinausbewegen können wird. Das werden dann spätestens die Nachfolger deines Ex zu spüren bekommen. Sicherlich ist narzisstisches Verhalten verletzend. Nur, ein Mensch, der nicht über ein empathisches Normbewusstsein verfügt, kann auch seinerseits schlecht Grenzen erkennen, die man ihm nicht setzt. Du möchtest eine Anerkennung der Verletzungen, die dir beigebracht wurden. Warum brauchst du das? Wofür?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:47
@Black_Canary
Viele denken, wenn sie sich verlieben, dass Liebe bedeutet alles zu tun um den anderen zufrieden zu stellen.
Aber das wichtigste ist an liebe ist, jemanden niemals abhängig zu machen, sondern immer selbstständig.
Liebe bedeutet nicht, ein Trottel für andere zu sein...
Ich habe dazu mal einen Blogeintrag geschrieben:
https://www.allmystery.de/blogs/koman/die_weisheit_der_liebe


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:48
Nein, ich will keine Anerkennung. Aber ich will auch sicherlich kein Mitleid mit ihm haben, dass der arme Kerl keine Empathie zeigen und empfinden kann^^ Nö. Ich hab kein Mitleid mit dem, warum auch, der kommt ja mit der Nummer hervorragend durchs Leben.

Sowas lese ich auchu meistens nur von den Frauen, die versuchen mit einem Narzissten eine Beziehung zu führen und das kann ich nur belächeln. Jedem das seine, ich mache es auf meine Art.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 17:59
@Black_Canary

Meine Güte, flipp doch nicht gleich aus. Es ist ja kein neutrales Gespräch mit dir möglich! Sorry, dass ich jetzt gleich nochmal Oberlehrerhaft kommen muss, aber allein in deinem letzten Post machst du Narzissten alle Ehre, da du über's gleiche Waffenarsenal verfügst^^:

Er oder ich, oben oder unten, Entwertung, Neid, Krieg, Hass, Panik, man wöllte dir was wegnehmen...

Vielleicht beruhigst du erstmal deine Gefühle und nimmst wahr, dass du hier nicht von Feinden umgeben bist, die dich attackieren wollen. Vielleicht bist du dann auch in der Lage, den Kern dessen zu verstehen, was Andere dir posten statt nur das rauszuhören, was du raushören willst.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 18:06
@traces
Wo flipp ich denn aus? Hab doch ganz freundlich geschrieben oO

Hab ich bei Dir einen wunden Punkt getroffen, oder warum die Zickerei? Vielleicht solltest Du Dich erst einmal beruhigen, bevor Du mir hier Narzissmuss unterstellst :)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 18:13
@Black_Canary

Ich hoffe, dich jetzt nicht zu desillusionieren, aber JEDER Mensch hat narzisstische Anteile. Auch du. Schau, derlei Pervertierungen
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Hab ich bei Dir einen wunden Punkt getroffen, oder warum die Zickerei?
gepaart mit einem kleinen persönlichen Giftstachel sind der Hauptkniff von Narzissten, wenn der Diskurs in eine ungewünschte Richtung führt. Auch du wirst von deinem Narzissten solche Spitzen erhalten haben. Jeder Mensch nutzt das dann und wann.


Anzeige

melden