Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:42
@Black_Canary

Warum antwortest Du nicht einfach auf die Frage von @traces - Du fühlst Dich zu unrecht angegriffen. Die Frage ist und bleibt einfach, warum man so viele Demütigungen über sich ergehen lässt, statt schon aus Selbstschutz in diesem Fall Selbstwert, die Grenze aufzuzeigen. Das geschah ja bei Dir ne ganze Weile nicht und die Frage ist, WARUM geschah es nicht? Wenn es dabei Sachen gab, die Du nicht in Ordnung befunden hast - warum hast Du sie dennoch über Dich ergehen lassen und bist nicht gegangen? Das ist eben die Frage an dem Selbstanteil der Situation oder des langen Leidensdruckes und damit sollst Du Dich mal beschäftigen. Was da bei Dir so los ist und warum - Menschen so lange so zu Dir sein können?!

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:43
@Interested
Wenn Du den Thread verfolgt hättest, hättest Du gesehen, dass ich die Frage schon gefühlte 5 Mal beantwortet habe :D Und ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, nur von dem unnötigen Rumgezicke, da vergeht mir halt die Lust an einer Diskussion, sorry, erst recht, wenn ich meinem Gegenüber sogar zustimme und er mir trotzdem dumm ans Bein pinkelt, wie ein kleines Kind ;)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:46
@Black_Canary

Nein - eben nicht. Du setzt Dich gar nicht damit auseinander, was bei Dir "nicht stimmt", dass es zu solchen Situationen kam, ohne Deine devote Annahme derjenigen. ;) Das ist glaub ich auch nicht so einfach oder schnell zu beantworten, weil man ja wirklich mal in sich gehen muss und rausfinden, warum man sich überhaupt so behandeln lässt und das auch noch über einen so langen Zeitraum.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:47
@traces

Hast mir das Wort aus dem Mund genommen :)
Jede Zeit ist zu viel, ob 5 Monate ,10monate oder 30jahre *da steckt dann schon viel mehr hinter*

Und am Anfang hat der/die es auch nicht gezeigt..
Kommt immer darauf an, wann man solches Verhalten selbst wahrnimmt und wirklich richtig einordnet.

----------------
Was die TE angeht.. wer weiß wie lange es her ist und wie tief der Stachel sitzt.
Das verknusen kann ne Zeit dauern.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:50
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: und er mir trotzdem dumm ans Bein pinkelt, wie ein kleines Kind ;)
Das ist im Moment ziemlich kindisch. Du verstehst scheinbar gar nicht, worauf sie hinaus will. Das ist hat überhaupt nichts mit ans Bein pinkeln zu tun. Es geht einfach nur darum, warum Du so wenig Selbstwert besessen hast, und so hast mit Dir umgehen lassen. Will sagen, wenn Du früh genug STOP gesagt hättest, hätte er es kaum wieder gewagt, Dich so respektlos zu behandeln. Die Frage ist, warum Du keine Grenze aufgezeigt hast? Das hat ja mehr mit Dir zu tun, als mit dem was er macht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:51
@Interested
Natürlich, ich hatte das auch sehr lange in meiner Therapie, viele Sitzungen, in denen wir mich analysiert haben, was glaubt Ihr denn. Trotzdem kann ich es anders sehen als ihr, ich muss Euch nicht zustimmen, ich bin anders als ihr, habe andere Empfindungen und andere Erlebnisse. Für mich ist der Narzisst ein Täter, und das wird er auch in 10 Jahren noch sein. Und es ist lange genug bei mir her, wenn es nicht so wäre, würde ich es hier gar nicht schreiben, damals hätte ich gar nicht die Kraft dazu gehabt, darüber öffentlich zu schreiben.

@Interested
Du hast scheinbar nicht alles gelesen, jemandem anzupampen, der einem gerade zugestimmt hat, ist kindisch, da gibt es auch nix zu diskutieren. Ich habe ihre Fragen nie in Frage gestellt und habe sie so beantwortet, wie ICH konnte.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:53
Ich zitiere mich mal selbst.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ja, aber das mildert seine Taten aber nicht. Ich sag es dir ganz ehrlich: Wäre ich damals so selbstbewusst gewesen, wie heute - ich wäre trotzdem auf ihn reingefallen. Das heisst nicht, dass Du Unrecht hast, denn im Grunde stimme ich Dir ja zu - ABER - der für mich wichtige Punkt ist, dass ich vorher noch nie an so eine Art Mensch geraten bin und meine Beziehungen - in der Regel! - immer recht "unspektakulär" verliefen^^ Das heisst für mich, dass ich diese Erfahrung einfach machen musste, um mich vor solchen Menschen zu schützen. Es war für meine Entwicklung - LEIDER - notwendig! :/

Natürlich hat mich das stärker gemacht, das ist keine Frage. Aber im Grunde hat er von mir eine Schwäche ausgenutzt, die ich nicht zwingend als Defizit an mir sehe, nämlich, dass ich halt immer erst einmal die Schuld bei mir suche und mich frage, ob ich was falsch gemacht habe. Klar könnte man jetzt sagen, das ist scheiße, aber ich finde das gar nicht soo verkehrt, denn wenn das jeder Mensch machen würde, dann gäbe es weniger Streit :) In dem Fall habe ich es natürlich zu krass gemacht, keine Frage. Aber ich hatte es so verstanden, dass Du mich davon abbringen willst, ihn als Täter zu sehen, und das werde ich defintiv niemals können, weil er mir dafür viel zu schlimme Dinge angetan hat. Und glaub mir, ich hab mir viel zu lange die Schuld daran gegeben.



melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:54
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: Für mich ist der Narzisst ein Täter, und das wird er auch in 10 Jahren noch sein.
Und wenn Du nicht sein bereitwilliges Opfer gewesen wärst, hätte er es bei Dir nicht so lange sein können. Wenn Du nicht früh genug Grenzen setzt, dann ist die Gefahr auch größer, wieder an einen Täter zu geraten.

Also das Spiel funktioniert nach dem Schlüssel-Schloß-Prinzip. Jetzt musst Du nur für Dich rausfinden, welche der beiden Dinge Du selbst bist .;) Vielleicht verstehst Du es so?!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:55
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:warum man sich überhaupt so behandeln lässt und das auch noch über einen so langen Zeitraum.
Dazu hat @Black_Canary aber schon was geschrieben.

Z.B. hier:
Beitrag von Black_Canary (Seite 7)

und hier:
Beitrag von Black_Canary (Seite 9)

Und außerdem - Liebe kann blind machen...


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 20:57
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Und außerdem - Liebe kann blind machen...
Jemanden zu demütigen und ihn respektlos zu behandeln, ist keine Liebe.

Man, manche haben hier echt zuviele schlechte Romane gelesen....


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:01
Der Typ hat neben mir sogar noch meine Familie verarscht und geblendet.
Stimmt mit uns allen "was" nicht?


Und: Wenn man die Ereignisse schildert, ist eine Sache. Wenn man (selbst) in ihnen steckt, eine ganz Andere ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:02
@Interested

Und der Typ hat gleich von Anfang an seine Arsch Seite gezeigt ;)

Ne Mal im Ernst, das sieht man kein an der Nasenspitze an und am Anfang nimmt man es als dieses nicht wahr.

Nach und nach sieht man es erst, das der Fisch zum Himmel mieft.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:02
Nein, ich für mich WEISS was das Problem war, und ich für mich selbst weiss auch, dass ich heute anders bin als damals, mehr Antworten kann ich nicht geben, denn ich weiß nicht, was ich anderes sagen soll.

Wenn man nie an so einen bösen Menschen geraten ist, dann rechnet man auch nicht sofort damit. Heute würde ich vermutlich sofort den Ansprug schaffen, damals halt erst nach 9 Monaten, vor allem weil ich mich null mit dem Thema auskannte und nicht mal wusste, was ist es, was dieser Mensch mit mir macht?

Aber ich finde es interessant zu sehen, wie manche mit diesem Thema umgehen, das sagt meist mehr über diese Menschen aus, als sie ahnen. Manchmal sollte man auch einfach mal akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge tun. Manche Frauen gehen halt schneller, die anderen weniger schnell, manche lassen sich schlagen, vergewaltigen und Gott weiß was, warum sie das tun hat die unterschiedlichsten Gründe, aber eins haben diese Dinge alle gemein: Wir sind Opfer geworden und ob wir nun unfreiwillig in diese Rolle hereingerutscht sind oder aber (wie von traces und Interested so verblühmt dargelegt) ob wir uns dem Täter bereitwillig auf den Bauch gebunden haben - völlig egal, solange WIR SELBST begriffen haben, was das Problem ist und solange wir uns jetzt mehr wert sind als damals. Wir sind alle nur Menschen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:05
@borabora

Ja, in dem Fall stimmt mit euch allen was nicht, weil ihr total von Oberlächlichkeit geblendet zu sein scheint. Und dann wäre die Frage, warum es so ist und warum der Selbstwert nicht größer ist, wovon man sich da eigentlich so beeindrucken lässt. Das sind wichtige Fragen für einen selbst, damit einem sowas nicht wieder passiert. Sich mal über sich selbst klar werden und dann an den Defiziten arbeiten. Dann können einem solche Leute auch nichts anhaben. Das ist eigentlich das, was (so habe ich es zumindest verstanden, bzw. so meine ich es selbst auch), was @traces eigentlich aussagen wollte. Aber hier wird sofort auf Konfrontation gegangen, statt das mal sacken zu lassen. Das ist ja nicht böse gemeint - eher als Hilfe, sich mal über das eigene Verhalten klarzuwerden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:07
@Interested
Du weißt schon, dass alle die hier schreiben, das LÄNGST begriffen haben, sonst wären sie ja heute immer noch mit diesem Menschen zusammen???


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:08
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: solange WIR SELBST begriffen haben, was das Problem ist und solange wir uns jetzt mehr wert sind als damals.
Genau davon reden wir die ganze Zeit. Es geht nicht darum, ne Opfergruppe zu gründen und sich gegenseitig sein Leid zu klagen. Wichtiger ist es, zu erkennen, warum man sowas hat mit sich machen lassen.

Ja - zum Glück und ich hoffe bei den meisten, dass es nur bei dieser einen beschissenen Erfahrung bleibt. Das liegt aber immer nur an einem selbst, wie weit man andere mit sich gehen lässt.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:09
@Interested

Du bist erhaben über alles und jeden.
:clap:

Sorry du schreibst Nonsens.

Was ist an solchen Menschen oberflächlich?

Man selbst sieht für Sich, uiii passt, harmoniert, selbe Welle etc.

Irgendwann packt der/die seine Arschloch Seite nach und nach aus!

Du glaubst Allmy besteht nur aus Kindern, hmm.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:10
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:rgendwann packt der/die seine Arschloch Seite nach und nach aus!
Die Frage ist, wieviel "nach und nachs" man über sich ergehen lässt, bevor man die Reißleine zieht und warum man dafür so ne lange Leitung hat?

Interessant, dass es so schnell persönlich wird, wenn man sagt, an den Situtationen ist man selbst mit schuld, wenn man sie so lange so geschehen lässt. Aus dem Grund glaube ich, das braucht noch ne Weile, bis der Wunsch (wie man sich mittlerweile sieht) auch in der Realität umgesetzt wird.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:11
@Interested
Der Thread war aber nunmal dazu da, sich darüber auszutauschen, was passiert ist. Genau das war die Intention, als ich diesen Thread erstellte. Wenn Du das als Gejammer empfindest, dann ist das so, aber dann weißt Du ja auch, wo der Maurer das Loch gelassen hat und kannst abschwirren. Manche triggerst Du hier vielleicht mit Deinem empathielosen Gehabe und das finde ich nicht gut.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:14
@Black_Canary

Quatsch, wieso denn Gejammer. Man sagt doch nur, setzt Dich für Dich damit auseinander, warum Du an so einen Menschen geraten bist und warum er so lange solche Macht über Dich hatte. Diese Macht hast Du ihm selbst erst gegeben und ermöglicht. Darum geht es immer noch. Nach wie vor kein Angriff, keine Erhabenheit meinerseits, sondern nur ein Ratschlag, sich wirklich zu reflektieren und ehrlich sich selbst gegenüber zu sein. Seinen eigenen Wert wirklich zu fühlen, statt es nur zu sagen und nie wieder jemandem solche Macht zu geben.


Anzeige

melden