Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 15:49
Genug rumgezickt.
Jetzt habt ihr euch gegenseitig genügend angepupt.
Ab jetzt lasst bitte das Persönliche aussen vor und versucht argumentativ zu diskutieren.
Wenn das Gegenüber mal eine abweichende Meinung vertritt stürzt ja nicht gleich die ganze Welt ein.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 16:09
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei Fröschen, die Butter machen, oder so
Haha! Musste über diese knackige Formulierung gerade herzhaft lachen.
Und habe mich gefragt, ob die Frösche dabei die Butter verfärben ... :D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 16:09
Ich habe etwas anderes erlebt... es war nicht so heftig, was jetzt @Black_Canary geschehen ist, aber es war auch schwierig.

Ich habe erlebt, was ein Kontrollzwang bedeutet und zum ersten Mal in meinem Leben erfahren, was "krankhafte Eifersucht" wirklich heißt.

Niemals mehr werde ich diesen Ausdruck leichtfertig benutzen, da ich jetzt weiß, was das wirklich heißt.

Jedenfalls war es unerträglich... auf die Dauer gesehen... sehr schade, denn ansonsten hat mir dieser Mensch sehr gut gefallen, aber DAS war nicht auszuhalten.

Ich wurde also nicht wirklich manipuliert, sondern ständig kontrolliert... ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, in wie weit das eine dem anderen ähnelt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 16:22
@moric

Das ist ein Teilaspekt davon, jedoch irgendwie nicht zu vergleichen, wie ich finde.
Trotzdem traurig, dass wegen sowas eine Beziehung in die Brüche geht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 17:08
@Black_Canary
Und was möchtest du jetzt wissen/ tun?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 17:11
@Belzeebub123

Die TE hat sich das von der Seele geschrieben und sucht Austausch..
Wie andere sowas erlebt haben und damit umgingen.

Kann gut helfen, so ein Austausch!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 17:22
@Belzeebub123
Das schrieb ich im Eingangspost, ich suche den Austausch. Wie @MiaJinn bereits schrieb.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 17:26
@Black_Canary
Welche lehren hast du drauß gezogen? Wie geht es dir heute damit?@MiaJinn
Klar kann helfen kommt aber immer auf den Kopf an


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 17:30
@Belzeebub123
Ich habe daraus gelernt, dass sich hinter jedem vermeintlich freundlichem Gesicht, ein bösartiger Charakter befinden kann. Ich habe gelernt, nicht mehr zu schnell zu vertrauen und vor allem - auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich verlasse mich auf meine innere Stimme, denn die hat in 99 % der Fälle fast immer recht, aber ich hab es, aus Mangel an Selbstvertrauen, ignoriert. Das passiert mir nie wieder. Ich bin jetzt ein anderer Mensch, ich bin selbstbewusster geworden und muss mich nicht klein machen - vor niemandem. Wir sind alle gleich und keiner hat das Recht, sich über mich zu stellen. Erst Recht nicht jemand, der einen eigentlich lieben sollte.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.01.2017 um 19:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Eine sehr interessante Persönlichkeitsstruktur. Interessant aus wissenschaftlicher Sicht, aus menschlicher Sicht völlig inakzeptabel.
Da hast du schon recht. Steine können aus wissenschaftlicher Sicht auch sehr interessant sein. Partnerschaften, kann man mit beiden nicht leben. ;)

Den Narzissten interessieren ausschließlich die eigenen Bedürfnisse.

Denke mal das genau diese typische Eigenschaft Narzissten so erfolgreich macht. Sie haben einfach kein Gewissen, weil sie überhaupt nicht in der Lage sind sich in andere Menschen hinein zu versetzen, nur ein sehr begrenztes Gefühlsleben haben.

Der einzige Vorteil den man daraus ziehen kann mit einem Narzissten zu tun gehabt zu haben, ist, dass man alle nachfolgenden sofort erkennen wird. Man kann sie regelrecht auf 1000 Meter Entfernung riechen, weil man ihre innere Leere durchschaut hat.
Meist sind es einfach nur armselige Würstchen, die sich bestens als Projektionsfläche verkaufen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 08:49
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich habe gelernt, nicht mehr zu schnell zu vertrauen und vor allem - auf mein Bauchgefühl zu hören.
Ob das in der Phase der Verliebtheit wirklich das Richtige ist?

und - wenn ich das als Stimme der Vernunft interpretiere - widerspricht sich das nicht?
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich verlasse mich auf meine innere Stimme, denn die hat in 99 % der Fälle fast immer recht, aber ich hab es, aus Mangel an Selbstvertrauen, ignoriert.



melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 09:08
@staples
Wieso denkst Du, dass sich das widerspricht? Verstehe ich nicht so ganz :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 09:22
@Black_Canary

naja Bauchgefühl und Stimme der Vernunft stehen sich oft diametral gegenüber :)
Bauchgefühl=schnelles Denken, Stimme der Vernunft=langsames denken. Stimmt zwar nicht genau so aber das wird man ja noch sagen dürfen :)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 09:24
@staples
Also, es ist schwer zu erklären, wie sich dieses Gefühl in mir breit gemacht hat, und warum. Aber von Anfang an, dachte ich mir "da stimmt was nicht". Ob das nun Misstrauen war, "die Stimme der Vernunft" oder einfach ein Bauchgefühl... was auch immer, ich werde darauf hören in Zukunft und es - zumindest- genauer hinterfragen :)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 11:20
Das Bauchgefühl ist im Grunde kein Gefühl weil man sagt das der Bauch sein eigenes kleines Gehirn hat.
Demnach ist es weniger eine Gefühlsentscheidung sondern tstsächlich eine durchdachte ;)

Man sollte wirklich öfter auf den Bauch hören.
Das ist sogar wissenschaftlich belegt :)


melden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 11:33
Zitat von staplesstaples schrieb: Bauchgefühl=schnelles Denken, Stimme der Vernunft=langsames denken.
..hää?^^ - schnelles Denken - langsames Denken? Was solln das sein?

Die innere Stimme ist eher im Kopf; keine Ahnung.. vielleicht auch im Ganzen. Das Bauchgefühl ist im Bauch. Und wenn es schlecht ist, erschafft es Verdauungsprobleme. Spätestens ab da sollte man sich Gedanken machen.

Und davon mal abgesehen: Der ärgste Fehler den man machen kann, ist sich einzubilden, dass man jetzt voll den Durchblick hat und einem sowas nicht noch mal passiert. Denn solange die Hormone das Sagen haben, kann die innere Stimme noch soviel erzählen.. sie hat einfach keine Chance.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 11:44
@-Lee-
Wikipedia: Schnelles Denken, langsames Denken

Die zentrale These ist die Unterscheidung zwischen zwei Arten des Denkens: Das schnelle, instinktive und emotionale System 1 und das langsamere, Dinge durchdenkende und logischere System 2.


melden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 11:48
Oha. Danke schön, lieber @Staples. Wieder was gelernt. :) Das ändert jedoch an den Hormonen nichts..


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 14:01
@-Lee-

das mit den Hormonen läuft bei mir unter schnellem Denken mit :) Es lässt sich ja auch wunderbar kombinieren: Wenn wie bei @Black_Canary der "Bauch" irgendwas komisch findet an ihrem Wundertyp, dann ist das schnelles "Denken". Danach etwas länger darüber nachdenken was es denn ist, was den Bauch so stört, führt dann möglicherweise zur Lösung. Oder man lässt halt den Hormonen freien Lauf und das langsame Denken schiebt man in den Abstellraum. Ist meist weniger mühsam aber eher nicht von langfristigem Erfolg gekrönt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 14:06
@staples
Das fällt manchmal echt schwer, länger drüber nachzudenken.

Bei der Alterslüge (was ich, anders als manch ein User hier nicht als "normal" empfinde), war es so, dass er mir die Wahrheit erst gestanden hat, nachdem wir schon ein paar Wochen zusammen waren. Das finde ich ein No-Go. Ich wollte mich trennen, weil ich es absolut nicht ausstehen kann, wenn mich jemand belügt - verletz mich lieber mit der Wahrheit.

Aber meine Mum und mein Bruder, mit denen ich darüber geredet haben, meinten, dass sie seine Gründe verstehen könnten und ich solle es mir nochmal überlegen, was ich dann tat. Und ich war halt auch echt sehr verknallt ihn in. Heute denk ich mir: Hätte ich mich doch gleich getrennt, ich habe halt meine Prinzipien, warum hab ich auf andere gehört, warum hab ich auf mein Herz gehört und nicht auf mein Hirn, welches mir eindeutig gesagt hat: Mädel, da stimmt was nicht!. Naja, wie auch immer, so ist es halt.


Anzeige

1x verlinktmelden