Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüsse um Mitternacht

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüsse, Mitternacht, Salutschüsse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 05:30
Also, ich weiß jetzt nicht in welche Kategorie ich das schreiben soll.
Es ist sehr wohl mysteriös, allerdings mit Sicherheit nicht unerklärlich.

Es geht um folgendes:

Ich wohne in BaWü im Ostalbkreis, in einer sehr SEHR ländlichen Gegend. Hier gibt es zudem sehr viel Wald.
In unregelmäßigen Abständen, hört man um Punkt Mitternacht Schüsse.
Anfangs dachte ich noch, mein Gott, das wird ein Jäger sein.

Aber da sich das häuft, und da es nicht wie ein Jäger klingt, bin ich jetzt am Grübeln was es denn damit auf sich hat.
Folgende Merkmale haben diese Schüsse:

Man hört sie an unterschiedlichen Wochentagen, nicht nur am Wochenende sondern auch unter der Woche.

Sie sind sehr unregelmäßig, mal hört man sie 3 oder 4 mal im Monat, mal sind Monate dazwischen an denen man garnichts hört.

Sie scheinen aus Nördlicher Richtung zu kommen.

Sie scheinen aus dem Wald zu kommen.

Wenn man sie hört, haben sie ein regelmäßigen Intervall, ähnlich wie „Salutschüsse“
mal 3 am Stück, mal bis zu 10 am Stück.

Sie sind nahe meines Wohnortes und sehr laut.

Sie ertönen, wenn man sie hört, immer um Punkt Mitternacht.

Das letzte mal hörte ich sie heute Nacht

Meines Wissens ist hier keine Militärische Einrichtung in der nähe. Zumindest nich so nahe, das man die Schüsse so laut hören könnte.


Also, meine Frage an euch:

Was zum Teufel hat es damit auf sich?

Anfangs dachte ich ja, wie oben erwähnt, an einen Jäger... als sich das jedoch häufte, dachte ich an einen Geburtstag vielleicht von einem Mitglied eines Schützenvereins, o.ä.

Aber das wären im lauf der letzten Jahre dann sehr viele Geburtstage und zudem gibt es hier keinen Schützenverein in der nähe.

Ich hatte mal eine Nachbarin gefragt, ob sie wüsste was es damit auf sich hat. Die Dame ist an die 70 Jahre, würde ich schätzen und wohnt hier schon immer. (ihre Worte) Sie meinte das diese Schüsse auftreten seit dem sie denken kann. Sie habe aber aufgehört sich darüber Gedanken zu machen.


Also was soll das ganze?

Anzeige
2x zitiertmelden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 05:42
Hier ein Video von Salutschüssen.

Hört sich in der Nacht, gleich an. Ab sek. 45 - der Einzelsalut.
Nur ohne das Gebrüll.

Youtube: Die Schützengilde Werneuchen schießt dreifachen Salut
Die Schützengilde Werneuchen schießt dreifachen Salut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 06:25
Ganz ehrlich ich würde bei meinem Polizeiabschnitt nachfragen bzw. das melden.Entweder wissen die wer oder was das ist-laut der älteren Dame wars ja wohl schon immer so-oder die kümmern sich drum und du fragst nach was bei rauskommt.Rumgeballer um Mitternacht ist ja wohl nicht die Regel.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 06:47
@Apoplexia
Ich schliesse mich @kunigunde an.. Am besten die örtliche polizei fragen.. Die sollten es wissen...

Bei uns gibt es den brauch den bräutigam aus dem bett zu schiessen... Kann man wörtlich nehmen..

Allerdings sollte dann die alte dame diesen brauch kennen..


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 07:02
Das könnten auch Jugendliche sein, die mit Feuerwerkskörpern rumknallen. Die machen das auch ganzjährig.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 07:04
@Eris_Ado
60 jährige Jugendliche?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 07:12
@Eris_Ado
Hehehe.... ja, also das denke ich weniger. Die Schüsse gibt es seit knapp 70 Jahren...

(oder länger)


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 07:18
@Geisonik

Das sind wohl nicht immer diesselben. Auch in meiner Wohngegend wird mit Feuerwerkskörpern geknallt. Und das seit Jahren. Ich gehe nicht davon aus, dass das immer diesselben Täter sind. Es ist für Jugendliche attraktiv rumzuknallen und so gibt es kaum Nachwuchsprobleme.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 07:30
@Eris_Ado
Ich werde jetzt erstmal bei der Polizei nachfragen.

Mal sehen ob die was wissen


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 07:35
@Eris_Ado
Klar könnten es immer wieder andere sein. Die müssten ihr "Ritual" ja dann aber über Generationen weitergegeben haben, wenn es immer der gleiche Ort und die gleiche Uhrzeit ist.

Recht unwahrscheinlich wie ich finde...


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 07:44
Okay, also bei der Ortsansässigen Polizei nachgefragt.

Der Polizist meinte das er einen Jäger ausschließt, da es heute Nacht sehr Nebelig war und das die Jäger dann nicht unterwegs sind. Ansonsten wird der Sache mal nachgegangen, er kann sich aber auch nicht erklären was das sein könnte.
Er meinte zudem das er natürlich sein kann das es sehr viele "Runde Geburtstage" sind, aber das erscheint mir etwas weit hergeholt.

Kurzum, ich bin so schlau wie vorher. Sehr seltsam.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 08:15
@Apoplexia
Hat es denn die Polizei auch gehört?


melden
Thief ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 09:02
Hm, zuerst hat sich das ganze für mich so angehört als wäre das wieder so ein ausgedachter Quatsch oder ne Verarsche gewesen von dem es ja so viel hier in diesem Forum gibt. Hätte mich fast zu nem dummen Spruch hinreissen lassen wie etwa dass ´´die Russen kommen´´ und es im Zweifel mitn Kreml zu tun hat. :D Dann aber durchgeatmet und mir das nochmal in Ruhe durchgelesen. Aufs Profil von melissa geschaut (seit 2011 dabei), paar Beiträge von ihr etwas gelesen, wirkt alles sehr normal und schlüssig so dass ich dieses Thema für keine Verarsche oder ähnliches halte.

Zum Thema;
@Apoplexia ich denke auch dass es irgendwas mit in Richtung Geburtstage irgendeines Feuerwehrs-, Sauf-, Karnevals- oder Schützenklub sein könnte. Evtl gibts bei denen irgendein Ritual oder traditionellen Brauch a la ´´ haben wir genug Tiere erschossen so ballern wir darauffolgende Mitternacht 3 Schüsse in die Luft damit wir auch in Zukunft Glück beim Tiere abballern haben´´ oder ´´Gehts morgen früh zur Jagd, wird vorher um Mitternacht mit 3 Schuss das Gewehr getestet´´.
Oder es ist ein Hochzeits- oder Geburtstagsritual oder Geburtsritual, ne Sitte von Türken, Albanern, Jugos oder irgendwie sowas. Genug Türken, Albaner und Jugos gibt es ja bei euch im Schabenlände auch in ländlichen Gebieten. Teilweise schon seit den 60er und vorher, was auch mit dem passen würde dass es laut der ´älteren Dame´ gefühlt schon immer da war. Genauso wie es auch damals schon Feuerwehrvereine als auch Schützen- und Karnevalsklubs gab.

Am Ende ist es warscheinlich was ganz anderes, aber was sehr logisches wo man dann denkt ´Oooor hätte ich doch gleich denken können´. Nur hatte man es davor nicht aufm Schirm. ;)

Beste Grüße

ps.Die Theorie mitn Jugendlichen denen langweilig ist schließe ich auch aus. Denn die werden sich wohl kaum auf immer um Mitternacht und immer nur 3 Schuss beschränken. Sondern werfen ohne sich nach ner Uhrzeit oder immer der selben Anzahl zu richten.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 09:58
Also pünktlich um Mitternacht würde ja zu Geburtstagen passen.
Ich habe mal bei Google Maps nach "Ostalb Schützenverein" gesucht, und einige gefunden.

<a href ="https://www.google.de/maps/search/ostalb+sch%C3%BCtzenverein/@48.8706505,9.8231976,10z/data=!3m1!4b1"> Klick

Vielleicht doch einer davon?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 10:14
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich höre auch so etwas. Also nicht Schüsse direkt, sondern Raketen / Bomben. Dachte, dass irgendein Depp eventuell noch Raketen von Silvester übrig hat und die verwertet, bin mir da aber nicht wirklich sicher.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 10:25
@Thief
Im Eingangsposting steht nichts von "immer drei Schüssen". Da steht, dass es manchmal drei und manchmal auch bis zu zehn sind.

Eine Nachfrage bei der Threaderstellerin: Sind die Geräusche wirklich nur Punkt 24 Uhr zu hören, oder kommen auch andere Uhrzeiten in Betracht?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 10:27
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich wohne in BaWü im Ostalbkreis
Hallo Nachbarin :D

Ich wohne direkt am Wald, also fast schon im Wald. Bei uns sind es die Jäger. Wenn du mal Lust hast, kannst du ja mal am Wald entlang gehen. Bei uns steht dort immer ein Hütchen und die Schranke ist umgeklappt. Zudem steht ein Förster vorn. Aber das passt ja nicht zu deinen regelmäßigen Schüssen. Jäger schießen ja meist nur einmal, weil sie treffsicher sind.

Vor einigen Jahren gabs auch mal ne "Jugendbande", die dort mit illegalen Waffen geübt hat. Ist aber schon 10 Jahre oder so her.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 10:27
@Maaggie
Hab spontan an außergewöhnliche Rituale gedacht? Gibt es öfter, als man denkt. Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen. Mit paar Leute dort nachts hingehen und beobachten.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 10:29
@AgathaChristo

Ich wohne direkt an den Gleisen, hinter den Gleisen sind Schrebergärten und in weiterer Entfernung ein Fluss. Keine Ahnung ob es Rituale sein könnten? Hört sich jedenfalls gruselig an, wenn man Bomben?! hört, oder was das sein soll. Ich würd da ehrlich gesagt nachts nicht hinfahren, allein aus Bequemlichkeit :D


1x zitiertmelden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 10:30
@AgathaChristo

Hab ich auch schon gesehen. Bin öfter mal nachts im Wald. Die sind aber eher harmlos. Machen ein Feuer an der Feuerstelle und singen Lieder. Wurde sogar schon eingeladen.

K.A. ob Wilderei auch ne Rolle speilen kann. Und ungeübte Schützen dann mehrmals "drauf ballern"


Anzeige

melden