Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüsse um Mitternacht

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüsse, Mitternacht, Salutschüsse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:41
@Gedankensprung
Genau das hatte ich mir auch überlegt. Jedoch ergibt es keinen Sinn diese im Winter zu betreiben.
Um seine Felder zu schützen, das versteh ich, aber im Winter ist das doch unlogisch... Oder? Kenn mich da nicht so aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:42
naja "meine" war auch über 40 Jahre in Betrieb. Drum mein ich, ob sie der Sohn vom Vater übernommen hat, weils praktisch war/schon immer so...


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:43
@Gedankensprung und wie klingen solche Dinger?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:44
@Gedankensprung
du hattest über 40 Jahre ne schreckschussanlage? und wussten die dörflichen omas davon? oder nicht?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:44
@Apoplexia
ist ja evtl. unterm Schnee was angesät, deshalb der Gedanke mit den Schweinen. Sonst hab ich auch keinen Schimmer :-)


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:45
@Apoplexia
Habt ihr im Dorf eine Kirche?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:47
@Apoplexia
Hier im Ort ist keine Kirche. Warum?

In den umliegenden Dörfern gibts aber die ein oder andere.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:49
@Apoplexia
Glockenschlag um 24:00 Uhr.
Je nach Windrichtung machmal hörbar.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:49
@Gedankensprung genau auf sowas wollte ich mit
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Noch ein anderer Verdacht, sind diese "Schüsse" auch mal tagsüber zu hören, werden aber nicht wahrgenommen wegen anderer Störgeräusche?
Vielleicht ja eine Zeitschaltuhr gesteuerte Sache.

hinaus. Habe nur zu wenig Ahnung von Landwirtschaft, als dass ich diese Vermutung geäußert hätte - danke.
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Genau das hatte ich mir auch überlegt. Jedoch ergibt es keinen Sinn diese im Winter zu betreiben.
Um seine Felder zu schützen, das versteh ich, aber im Winter ist das doch unlogisch... Oder? Kenn mich da nicht so aus.
Oder Jungbaumbestand gegen Wildtiere?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:51
@Dogmatix
nein, nicht meine, deshalb in "" die, die ich kannte. Mein Opa hats mir erzählt, wie lange es sie schon gibt, ich selber habs nur ca. 5 Jahre noch gehört. Und ja, im näheren Umkreis wußte jeder Bescheid.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:53
@Lothar
Ne... Das waren keine Glockenschläge.

@H.W.Flieh
Jungbaumbestand... Das kann sein. Ja. Würde sinn ergeben.

@Gedankensprung
Schießen diese Anlagen regelmäßig oder nur ab und zu? Nur ein "schuss" oder mehrere?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 15:56
Bei mir in der Nähe ist ein Übungsgelände der Bundeswehr. Da wurde zeitweise sogar mit Flaks oder ähnlichem in den Himmel geballert in der Nacht.
Regelmässig sind da auch reguläre Schüsse zu hören.
Hast du sowas etwa auch in der Nähe?

Davon ab, es kann auch was ganz anderes sein, das nur so klingt wie Schüsse.
Ein Pferd das gegen eine Metall-Staaltür tritt zb. Du wirst lachen, höre ich regelmässig. Allerdings nicht immer um 00:00 Uhr :D

Wenn es keine Glockenschläge sind, kann es sein dass die Glocke so ne richtig altmodische ist. Die kann einfrieren und dann hämmert nicht mehr Metall auf Metall odern Eis auf Metall und das klingt komplett anders.
Auch das könnte man als Schüsse interpretieren.

Evtl. hörst du auch Motorengeräusche? Vielleicht sind es illegale Straßenrennen, die mit Schüssen gestartet werden.

Gibt so viele Möglichkeiten.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:00
@Gedankensprung
danke. also es wusste jeder bescheid.
hm, könnte es vielleicht so eine anlage sein, von der die alte dame weiß aber über die sie nichts sagen will? Weil vl. die Genehmigung fehlt? Deshalb will sie keine Aufmerksamkeit, was besser unbeachtet bleiben soll? Schlafende Hunde soll man nicht wecken? Drum der Vorwand, sie habe schon lange aufgehört, sich gedanken zu machen?

Hm, nee, von nem Bundeswehr-Übungsgelände hätte die TE sicher geschrieben, falls es da eins gäbe.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:08
@Deepthroat23
Die Schüsse sind auch im Sommer zu hören. Also ist es keine Glocke die eingefroren ist.

Illegale Straßenrennen gibt es bei den schlaglöchern hier nicht und besonders nicht seid über 60 jahren.

Im EP steht das hier keine Militärischen Einrichtungen in der Umgebung sind.

Ich denke eigentlich das eine schreckschussanlage am logischsten ist.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:15
@Apoplexia Wenn Du Dir wirklich ganz viel Arbeit machen willst, dann protokolliere doch mal, an welchen Tagen Du die Schüsse hörst, die Anzahl, und ob vielleicht sogar unter Tage oder zu anderen Uhrzeiten. Dazu versuchst Du die grobe Windrichtung mit aufzuschreiben.
Womöglich läßt sich so sogar mehr sagen.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:15
@Apoplexia
... eigentlich oder bis auf weiteres, ja. Nur die alte dame, dass sie davon weiß, so lange sie denken kann, sie geht mir nicht aus dem kopf ;-)
ich hoffe, dass dus rausfindest: das mit den schüssen und dann vl. auch noch das mit der alten dame ...


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:21
@Apoplexia

Mir fällt gerade ein, irgendwo habe ich mal gelesen, dass es einen Brauch gibt, dass man um 0 Uhr Krach macht um Geister zu vertreiben.
Zumindest bei sehr wenigen älteren Semestern könnte das noch Brauch sein.
Das würde einerseits den Krach erklären, es könnten ja wirklich schüsse sein oder anderer Krach der nur so klingt.
Zweitens würde es Sinn machen dass es nur ab und an mal ist, nämlich dann wenn besagter Geisterverjäger um 0 Uhr überhaupt noch wach ist.


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:23
Wenn ich die Woche zeit finde, fahr ich mal raus und schau ob es solche schreckschussanlagen hier irgendwo gibt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:25
@Apoplexia

Vielleicht Reichsbürger beim Wehrsport?
Einfach mal die Polizei anrufen ist keine Option?


melden

Schüsse um Mitternacht

24.01.2017 um 16:26
Hab ich bereits getan. @Doors


Anzeige

melden