Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ghosting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:32
@AliceT

Nein, aber wenn man nahezu zwei Jahre, soooo eine innige Freundschaft pflegt - dann kommt automatisch die Frage nach WA, Mail, Telefonnummer. Hey, es wurde von einem möglichen Treffen geschrieben, aber die simpelsten Daten werden nicht ausgetauscht?

Anzeige
melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:35
da stimme ich @iZombie zu,
nach so langer Zeit, hat man meist irgendwas zur zusätzlichen möglichkeit ausgetauscht um einander zu erreichen.

ich vermute auch, das er sich zurück gezogen hat.

aber wissen tur man es nicht.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:36
@iZombie
@Lemniskate


Naja, ich weiß nicht...
Außerdem muss ja bei diesen Fragen nach Telefonnummern etc. irgendwer den Anfang machen - wenn sich jetzt keiner "traut", bzw. es sich einfach irgendwie nicht ergibt, was dann?
das heißt nicht unbedingt, dass es einer nicht möchte ...


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:37
Ich schreib morgen was dazu, muss jetzt erstmal off.
Hat mir schon unheimlich gut getan, hier mit euch zu schreiben, anstatt alleine vor mich hinzugrübeln... 

Ich bin mir noch nicht klar darüber, ob ich schon wahnsinnig überreagiere oder meine Sorgen berechtigt sind.

Zu euren Einwänden schon mal - ich kann euch nicht erklären, warum wir noch keine Handynummern etc. ausgetauscht haben. Es war nicht so, dass einer von beiden wollte und der andere nicht. Kam bisher nie wirklich zur Sprache. Waren beide oft eingeloggt auf dieser Plattform - auch mobil - und wohl einfach zufrieden mit unserer "Blase".


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:39
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und das Suchen finde ich legitim - wenn man sich Sorgen um den Anderen macht, nicht schlafen kann; das ist doch total nachvollziehbar.

Man muss aber auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das er nicht gefunden werden möchte.

Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.



melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:39
@AliceT
sich so vertrauen und sehnsucht entwickeln, aber dann nicht trauen?
passt ja nicht.
Zitat von dazeddazed schrieb:Kam bisher nie wirklich zur Sprache. Waren beide oft eingeloggt auf dieser Plattform - auch mobil - und wohl einfach zufrieden mit unserer "Blase".
ich glaub darin liegt dein problem, es war DEINE sehnsucht nach liebevollen miteinander das diese blase erschaffen hat.
Jetzt fällt einer raus, und deine blase platzt.

ich hoffe du findest ganz bald wieder zu dir, ohne diese illusion.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:39
@AliceT

Sich keiner traut? Hier traut man sich auch ohne Nachfrage freizügige Bilder zu posten, aber in einer weniger oberflächigen, vertrauten Freundschaft fragt man nicht mal nach anderen Kontaktdaten? Finde ich komisch bis befremdlich in dem ganzen Zusammenhang - obwohl ich das mögliche Stalking via Detektiv weitaus befremdlicher finde.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:40
@Intemporal
Du hast so eine Erfahrung gemacht?
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Man kann sich sogar in das geschriebene Wort verlieben, wenn man nicht aufpasst.
Und wie viel ist davon Text und wie viel deine Vorstellung vom Verfasser? Und wie viel hat die Person mit der Vorstellung von ihm gemein?


@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das würde ich nicht so sagen...
klar, es geht "nur" um Worte.
Aber, dadurch kann man einen Menschen auch sehr gut kennen (und schätzen, wenn nicht sogar lieben ;)) lernen.
In einer Welt, in der vieles von oberflächlicher Betrachtung (Aussehen, Karriere, soziales Umfeld etc) bestimmt wird, kann das eine ganz besonders tiefgründige Art der Begegnung sein, viel tiefgründiger, als es so manche RL Begegnung sein kann.

Kommt halt drauf an .. funktioniert auch nur dann, wenn beide ehrlich zueinander sind ...
Genau, ja, Ehrlichkeit ist nur nicht alleine wirksam... Ich meine auch die Begebenheit, die ich @Suheila
jetzt vorgelegt habe.

@dazed
Ja, klar, das habe ich schon verstanden.
Die Ungewissheit ist immer ätzend.
Aber wenn es ihm gut geht, was dann?


2x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:47
@iZombie
naja, aber es sind ja nicht alle so extrovertiert - kann das mit der "Blase" schon nachvollziehen.
Der Mensch ist außerdem ein Gewohnheitstier - gibt ja auch Leute, die gehen jeden Samstag in ihre Stammkneipe.
Früher sind die Leute in die Kirche gegangen, um sich zu treffen.

Der Unterschied war, da war es nicht so schwierig, in Erfahrung zu bringen, was los war, wenn plötzlich jemand, der einem wichtig war, nicht mehr kam.
Heute, wenn man das nicht vorher explizit "abgesichert" hat, kann sich daraus ein großes Problem entwickeln (muss nicht, aber kann).
Das merkt man dann erst, wenn der Fall tatsächlich eintritt (so wie hier).
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:sich so vertrauen und sehnsucht entwickeln, aber dann nicht trauen?
passt ja nicht.
Oder, es hat sich halt einfach nicht ergeben,, darüber zu reden. ;)


Im Übrigen denke ich, dass es eher die Ausnahme als die Regel ist, wenn jemand einfach so ohne Kommentar einen tiefergehenden Kontakt abbricht.
Mit Sicherheit hat das dann einen Grund.

@borabora
Aber würdest du denn nicht eher in dieser Situation jemanden beim Wort nehmen?
Wenn doch jemand die ganze Zeit deine Nähe sucht, du dich freundschaftlich/liebevoll was auch immer mit ihm austauscht, was ist denn dann wahrscheinlicher, dass er von jetzt auf gleich seine Meinung ändert, oder, dass wirklich etwas Gravierendes passiert ist, das ihn davon abhält, wie gewohnt mit dir zu kommunizieren?


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:50
@AliceT

Also bitte, wir leben im 21. Jahrhundert. Da trifft man sich im Internet auf einer x-beliebigen Plattform (soweit reichen dann die Kenntnisse aus?) und schreibt sich seit zwei Jahren. Daraus entwickelt sich eine innige und vertraute Freundschaft, man tauscht Fotos und man will sich sogar in 3 D treffen.
Aber man traut sich nicht andere Daten auszutauschen?? Finde den Fehler :D


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:52
3D treffen... :D
auch noch nicht gelesen ^^


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:53
@Lemniskate

2D wären ja dann die Verifizierungs-Fotos, die man getauscht hat :D


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:56
Zitat von dazeddazed schrieb:Eher nicht, er war derjenige, der ein Offline-Treffen überhaupt zur Sprache gebracht hat.
Eher nicht? Auch das kann er aus Angst heraus gesagt haben, das du ansonsten das Interesse verlierst.

 


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:57
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und wie viel ist davon Text und wie viel deine Vorstellung vom Verfasser? Und wie viel hat die Person mit der Vorstellung von ihm gemein?
Das weiß man tatsächlich nicht so genau. Die Sache hat aber auch einen Vorteil. Man kann einem Menschen ganz unvoreingenommen begegnen und ganz langsam kennenlernen, ohne dass Äußerlichkeiten eine Rolle spielen. Im realen Leben hätte man vielleicht nie ein Wort gewechselt.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:58
@AliceT

Worte, Freundlichkeit.. was heisst das schon, besonders, wenn man sich "nur" virituell austauscht.
Leider ist es doch so, das man nicht alles glauben, für bare Münze nehmen sollte.

Diese Art der Verbindung kann für ihn zweckdienlich gewesen sein u. dann ist er ab durch die Mitte.

Möchte das jetzt nicht als Tatsache hinstellen, doch das erscheint mir am Plausiebelsten.

Vielleicht reifte der Gedanke in ihm schon länger, diese Art Unterhaltung zu beenden, was für @dazed  eben überraschend kam.


2x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

08.02.2017 um 23:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Diese Art der Verbindung kann für ihn zweckdienlich gewesen sein
nicht nur für ihn, wie wir hier erkennen. Oder?


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

09.02.2017 um 00:02
@Suheila
Naja, aber ist es tatsächlich noch unvoreingenommen, wenn eine eigene Vorstellung von jemanden im Raum steht?

Auch eine Begegnung kann enttäuschend laufen, wenn die Optik passt, aber das Innere dann doch nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hatte...
Das wiegt, wie ich finde, viel schwerer, weil man sich dann da in etwas verguckt hat, was es gar nicht gibt...


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

09.02.2017 um 00:03
@iZombie
3-D-Treffen find ich klasse :D

Nein, mal im Ernst - ich kann mir die Situation schon vorstellen. Gut vorstellen sogar.
Wie gesagt, das hat mit Sicherheit einen Gewöhnungseffekt - man hat ja ein Medium, einen bestimmten Rhythmus in der Kommunikation ... es läuft ja sozusagen, und es läuft gut.
Also, weshalb ändern?

Kann sogar sein, dass einem (oder auch beiden! ) manchmal Gedanken in der Art kommen, wie - hm, sollten wir nicht mal Nummern etc. austauschen ... aber, sie wurden eben noch nicht geäußert.
Doof, klar, kann aber passieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Worte, Freundlichkeit.. was heisst das schon, besonders, wenn man sich "nur" virituell austauscht.
Leider ist es doch so, das man nicht alles glauben, für bare Münze nehmen sollte.

Diese Art der Verbindung kann für ihn zweckdienlich gewesen sein u. dann ist er ab durch die Mitte.

Möchte das jetzt nicht als Tatsache hinstellen, doch das erscheint mir am Plausiebelsten.

Vielleicht reifte der Gedanke in ihm schon länger, diese Art Unterhaltung zu beenden, was für @dazed eben überraschend kam.
Das finde ich aber total negativ :D

Nein, im Ernst - das glaube ich nicht.
Selbst würde ich das nie tun ... bzw. ich kann und mag mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand "vornimmt", einen Menschen, mit dem er viel Zeit verbracht hat, mit dem ihm etwas verbindet, einfach so im Ungewissen zu lassen.
Bzw. dass er diese Verbindung nur "gespielt" hat ...
Wenn jemand so handelt, wäre das in meinen Augen wie gesagt extrem unverschämt bzw. gestört, und die absolute Ausnahme.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

09.02.2017 um 00:06
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:nicht nur für ihn, wie wir hier erkennen. Oder?
Keine Ahnung, wie er die Unterhaltung empfand, wohl eher locker, freundlich, kann ich mir vorstellen. Evtl. hat er sich zurückgezogen, um sich seiner Gefühle klar zu werden, vielleicht auch nicht.

Jedenfalls würde ich keinesfalls den Versuch starten, ihn finden zu wollen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Selbst würde ich das nie tun ... bzw. ich kann und mag mir einfach nicht vorstellen, dass sich jemand "vornimmt", einen Menschen, mit dem er viel Zeit verbracht hat, mit dem ihm etwas verbindet, einfach so im Ungewissen zu lassen.
Bzw. dass er diese Verbindung nur "gespielt" hat ...
Wenn jemand so handelt, wäre das in meinen Augen wie gesagt extrem unverschämt bzw. gestört, und die absolute Ausnahme.
Find ich auch und dennoch kommt es vor ;) 


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

09.02.2017 um 00:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Auch eine Begegnung kann enttäuschend laufen, wenn die Optik passt, aber das innere dann doch nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hatte...
Das wiegt, wie ich finde, viel schwerer, weil man sich dann da in etwas verguckt hat, was es gar nicht gibt...
Kann ins Auge gehen. Ich habe auch mal sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, nachdem ich jemanden dann real getroffen habe. Seitdem denke ich, dass man im Internet zwar seinen Spaß haben kann, aber bestimmte Sachen besser aufs real Life beschränken sollte.


Anzeige

melden