Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 19:56
Es ging um 3 - 6 jährige Kinder.
Ich vermute also, daß die betreffenden durchaus schon 5 oder 6 Jahre alt sein können.

Anzeige
melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 20:02
Ja, mit 5 Jahren lernen die Dinger gerade mal die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Mama, was ist das bei Papa, woher kommen Babys usw. usf. Was könnte ein 5 Jähriger schon böses sagen?^^


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 20:06
@Tussinelda
 
Es geht um Kinder bis zu sechs Jahre. In einem Artikel sogar bis zu zehn Jahre. Da gibt es große Entwicklungsunterschiede.

Ich sprach von Sechsjährigen, die durchaus in der Lage sind, zu merken, dass sie jemanden mit ihrem Kommentar kränken könnten, und es vielleicht gerade deswegen trotzdem tun.

Bei Dreijährigen ist das natürlich anders. Die sprechen tatsächlich noch sofort spontan aus, was sie denken. Und das ist auch in Ordnung so. Bei denen kann man aber langsam anfangen, ihnen zu erklären, dass andere Leute diese oder jene Aussage nicht so gern hören, weil sie das traurig machen könnte, und dass man das deswegen nicht sagt. Was sogar schon Dreijährige nachvollziehen können.

Warum sich die besagten Damen von einem Jungen eher gekränkt fühlen, als wenn das Kind ein Mädchen gewesen wäre, weiß ich auch nicht. Aber ich vermute, wie gesagt, dass es in Wirklichkeit nicht um Jungen allgemein, sondern um einen ganz konkreten Fall (konkrete gekränkte ältere Dame und konkreter Junge in der Damendusche) ging.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was könnte ein 5 Jähriger schon böses sagen?
Kennst du wirklich nur liebe, nette, unschuldige Fünfjährige, die (noch) gar nicht dazu imstande wäre? Dann besuche mal einen Spielplatz!


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 20:11
@AlteTante
Was soll ich denn da bitte beobachten? Alles was die in dem Alter tun, ist höchstens experimentieren. Mit Lügen, sowas wie Beleidigungen etc. Die Wörter, die sie benutzen, die ganz doll tabu sind, deren Bedeutungen kennen die doch gar nicht. Was soll also böse sein? 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 20:13
@vincent
Kommt aufs Kind an. Aber selbst wenn ein Kind mit Schimpfwörtern experimentiert, kann es hören, dass andere Leute dies nicht gut finden. Was ist so schlimm daran?


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 20:15
@AlteTante
also behauptest Du, dass Kinder zwischen 3 und 6 Jahren absichtlich etwas verletzendes und oder abfälliges zu Erwachsenen sagen? Weil sie auf dem Spielplatz unter Gleichaltrigen vielleicht mal durchaus absichtlich übers Ziel hinaus schiessen, weil sie das zum Beispiel von Größeren sehen oder hören? Und dies zum Aufwachsen durchaus dazu gehört? Es auch dazu gehört, nicht immer nur wohlerzogen zu sein, ohne dass dies dann grundsätzlich dem Elternteil anzukreiden ist? Wir leben offenbar in zwei völlig verschiedenen Welten und mir gehen fremde Kinder grundsätzlich auf die Nerven......trotzdem weiß ich es einzuordnen und gestehe Kindern zu, Kind zu sein, auch wenn es mich Nerven und sonstiges kostet


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 20:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also behauptest Du, dass Kinder zwischen 3 und 6 Jahren absichtlich etwas verletzendes und oder abfälliges zu Erwachsenen sagen?
Dreijährige noch nicht. Viele Sechsjährige schon. Und wie gesagt: Ich gehe von einem konkreten Fall aus, bei dem das Kind sicher eher sechs als drei war. 
Wenn auch den alten Damen (oder der alten Dame) unterstellt wird, sich wegen der Aussage eines Kindes aufzuregen, das gerade erst sprechen gelernt hat.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 20:35
@AlteTante
nee, ich unterstelle nix, Du erfindest doch Geschichten, ich halte mich an den EP, es heisst, es handele sich um 3-6jährige, die kindliche (!!) Bemerkungen machen, männliche Kinder, wohlgemerkt. Da steht nix von einem besonderen fall, auch nicht, wie alt das Kind war, es reicht zwischen 3 und 6 zu sein, männlich und eine kindliche Bemerkung zu machen. Daran stört man sich, als ältere Dame. Zum Glück sehen dies die meisten Bäder nicht so, da ist es nämlich selbstverständlich, dass Jungen bis 6 Jahren, wenn sie nicht alleine zurecht kommen, auch etwas ältere, mit ihrer Mutter in die Dusche dürfen. Man kann da keine starre Altersregel festlegen.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 21:02
:ask: was für ne Diskussion...

Hier stellt sich eigentlich keine Frage, was sinnvoll und zu tolerieren ist:
Abgesehen davon, dass man in Schwimmbädern wohl eher Angst vor Schleimhautreizung oder Fußpilz haben muss, als davor, dass einem ein kleines Kind in benannter Altersspanne was wegguckt oder der Omi faltigen Hintern böswillig kommentiert, würde ich meinen Sohn unter keinen Umständen in diesem Alter allein in die Männerdusche schicken.
Es gibt da einfach keine Sicherheit hinsichtlich sexueller Übergriffe, selbst wenn es nicht zu Berührungen des Kindes käme, sondern sich der letzte Duschgast im Raum auf mein Kind unter der Dusche einen wedelt oder so, oder übergriffig meint ihm behilflich sein zu müssen.
Nen 12-jähriger mag das erkennen können, und sich draußen bemerkbar machen, ohne groß Schaden zu nehmen, für einen Sechsjährigen kann es dies das traurige Ende seiner Kindheit bedeuten.
Abgesehen davon kenne ich kaum, der Schwimmleidenschaft frönende, Senioren, die nicht schon morgens zur Eröffnung des Bades ihre Bahnen ziehen.
Tun sie es in täglichen Stoßzeiten, müssen sie auch akzeptieren, dass kleine Kinder unter der Aufsicht ihrer Mutter in die Damendusche dürfen.

Mal davon ab, glaube ich kaum, dass eine Umstrukturierung der Badelandschaften und Verhaltensregeln hinsichtlich Geschlechtertrennung und Hygienevorschriften sich in Deutschland zukünftig an den Bedürfnissen von Rentnern orientieren wird. ;)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 21:16
Es geht im EP allerdings auch und nicht nur zuletzt um die Umkleiden. Das möchte ich mir mal angucken, wie sich der Dreijährige da völlig ohne fremde Hilfe nicht nur duscht, sondern auch abtrocknet und umzieht und sich dann mit Mama fröhlich pfeifend vor der Umkleide zum Föhnen trifft. Den absoluten Hammer finde ich, dass das Badpersonal bereits Müttern nahegelegt hat, ihre Jungs alleine in die Männerumkleide zu schicken. 
Es beschweren sich die älteren Herrschaften über tobende Kinder, die dafür sorgen, dass das Wasser spritzt. Eben jene Personengruppe, die zu dritt tötternd nebeneinander herschwimmt und ständig die Bahn wechselt, so dass alle anderen Schwimmer Slalom schwimmen. Jene Personengruppe, deren Mitglieder mich rückenschwimmend im vollen Becken ummähen, weil sie nicht sehen, wo sie hinschwimmen und erwarten, dass alle anderen Plätze machen. Jene Gruppe, die zu fünft am Beckenrand klebt und quatscht und somit anderen die Bahnen blockiert. Und im Übrigen meiner Erfahrung nach die einzige Gruppe, von deren Mitgliedern im Becken richtig schmerzhafte Tritte verteilt werden. Ganz aus Versehen versteht sich. 
Irgendwie hab ich mehr schlechte Erfahrungen mit "älteren Herrschaften" als mit Kindern im Schwimmbad gemacht. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 23:05
@Ilvareth

Ich kann dein Unbehagen verstehen was Mädchen in Männerduschen angeht. Aber meinst du es gibt nur pädophile Männer aber keine solche Frauen die dann Jungs begucken? ;)
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:So schlecht fänd ich die Idee gar nicht mal. Dann wird das Bad eben aufgeteilt, die Woche über. Ein Seniorentag, ein Familientag usw...
Daraufhin läuft es iwann wohl hinaus. Jedenfalls in Bädern wo es keine Dusch- und Umkleidekabinen gibt.
Persönlich bin ich aber noch immer dafür das ganze Gemeinschaftsumgeziehe und gedusche abzuschaffen und Kabinen dafür einzubauen.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Persönlich bin ich aber noch immer dafür das ganze Gemeinschaftsumgeziehe und gedusche abzuschaffen und Kabinen dafür einzubauen.
Und ich bin dafür, dieses ganze Kabinengedöse und getrennte nach W oder M abzuschaffen und alles als gemeinschaftliche Anlage für alle zu betrachten. Dann gibts auch so komische Probleme nicht mehr.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 23:09
@Erasmus

Natürlich wären dann Umkleide und Duschbereiche für alle. Sobald es Kabinen gibt braucht es keine Unterscheidung mehr für Männer und Frauen. Einfach weil ja jeder eine Kabine hat.
Da kann dann auch die mutter ihren schon 10 Jährigen mit hinein nehmen. Somit gibts dann auch keine probleme mehr was das betrifft.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 23:12
@Bone02943

Die Kabinenbereiche denke ich, wären dann aber immer noch in W und M unterteilt. Und es würde mich nicht wundern, wenn sich dann trotzdem wieder irgend jemand beschwert: Da hat doch tatsächlich eine Frau ihren kleinen Sohn mit in die Damenkabine genommen...


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 23:14
@Erasmus

Also im letzten Schwimmbad in dem ich war, wurden die Umkleidekabinen nicht getrennt. Da gingen Frauen und Männer in die selben. Eine Tür rein und auf der anderen wieder raus. Danach hat sich das dort allerdings bei den Duschen getrennt. Würden dort aber auch Kabinen sein, man bräuchte um die Duschen die es eh schon so angeordnet gibt, nur 2 Wände und ne Tür einbauen(wie bei Toiletten). Könnten dort auch alle gemischt duschen.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

16.02.2017 um 14:27
Ich sehe das wieder von einer ganz anderen Seite. Kleine Kinder sind zum Unterschied von Erwachsenen ehrlich. Wenn so ein kleiner süßer Spatz in der Dusche über mich lacht, höre ich wenigstens, was an mir nicht so optimal ist. Natürlich betrachtet man sich selbst im Spiegel, aber trotzdem empfindet man sich selbst meist anders, als man wahrgenommen wird.

Vor vielen Jahren sagte mir mal ein kleiner Junge aus der Nachbarschaft: „warum schaust Du immer so traurig drein?“ Ich war schockiert, denn ich bin absolut nicht traurig. Ich versprach ihm, ab sofort fröhlicher durch die Straßen zu gehen. Mir ließ das keine Ruhe und ich fragte erwachsene Bekannte, ob ich wirklich so dreinschaue. Sie sagten, dass ich nicht die fröhlichste Ausstrahlung habe. Von selbst hätte es mir aber niemand gesagt. Ich arbeitete an mir, stand vor dem Spiegel und übte „fröhlich“ zu schauen. Später setzte ich es auch in der Öffentlichkeit um und siehe da: die Leute waren mir gegenüber freundlicher und aufgeschlossener – das habe ich nur diesen kleinen Jungen zu verdanken, der so ehrlich war und mir die Wahrheit sagte.

Fazit: seht es positiv, was Kinder über Euch in der Dusche flüstern!


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

16.02.2017 um 18:15
@FerneZukunft
Schön, wenn du es für dich zum Positiven drehen kannst.
Es stimmt, kleine Kinder sind (noch) radikal ehrlich.
Aber es kann eben auch verletzend werden, hauptsächlich dann, wenn andere Leute mit anwesend sind.
Und wo ist man verletzlicher als (halb)-nackt unter der Dusche?
Es gibt ja auch noch Leute mit Behinderungen- Kinder müssen auch lernen, dass sich in jedem Menschen eine Seele befindet und dass man seine Eindrücke und Befindlichkeiten nicht einfach random rausschreit, damit kann man schon bei 3-4-Jährigen anfangen, finde ich.
Wenn ein Kind andere Leute anstarrt, egal wo, dann sollte es darauf aufmerksam gemacht werden, also ich habe meinen Sohn so erzogen.
Ich vermisse da manchmal was, was man einfach Manieren (beibringen) nennt.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

16.02.2017 um 18:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Was könnte ein 5 Jähriger schon böses sagen?^^
Mama, die Omma hat ja so viel Falten auf der Stirn, die muss sich ja ihren Hut aufschrauben :troll:


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

16.02.2017 um 19:28
Und wer bestimmt, ab wo das kippt?


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

16.02.2017 um 22:19
@NinaRavenstein
Manieren usw. sind ja schön und gut, es bedeutet aber nicht, keine Manieren zu haben, wenn man sich einfach dem Alter entsprechend verhält, eben Kind ist. Muss ja nicht jedes Kind schon wie ein Erwachsener funktionieren. Abgestumpft sein, niemanden mehr angucken, höflich die Unwahrheit sagen oder gar nix. Meine Güte, es sind Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die dürfen wohl noch unbedarft in die Welt blicken und sie auch kommentieren, ohne dass es entweder schlechte Erziehung oder Böswilligkeit ist.


Anzeige

melden