Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:21
@doree


Lies lieber mal über die Aufsichtsplicht von Eltern nach :)

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/freizeit/schwimmbad-schwimmen-baderegeln108.html (Archiv-Version vom 25.08.2014)
Zitat von doreedoree schrieb:Damit würden die Damen gegen die Badeordnung verstoßen. Die letztendlich das Miteinander im Schwimmbad regelt.
Kannst Du bitte verlinken, wo steht , dass man nackig duschen muss?


Ich finde es nicht gehelikoptert, wenn man seiner Aufsichtspflicht nachkommt. @Tussinelda und @Kältezeit haben doch schon davon geschrieben, wie schnell son KInd durch die Dusche switcht und vor Mama im Becken ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:23
Zitat von doreedoree schrieb:die sture Ellbogenmentalität der Helikoptereltern
Früher waren die Eltern auch nicht weniger fürsorglich und behütend in Schwimmbädern. Aber schön, dass das Normalste der Welt, also sein Kind zu behüten und zu umsorgen, jetzt so eine negative Bezeichnung erhalten hat.
Ich finde es nicht gehelikoptert, wenn man seiner Aufsichtspflicht nachkommt.
Richtig! ;)


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:31
Ich schicke meinen 5 Jährigen mit Sicherheit nicht alleine in die Männerdusche nur weil sich jemand an ihn stören könnte. 
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Früher waren die Eltern auch nicht weniger fürsorglich und behütend in Schwimmbädern. Aber schön, dass das Normalste der Welt, also sein Kind zu behüten und zu umsorgen, jetzt so eine negative Bezeichnung erhalten hat.
Ja da stimme ich dir zu.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:44
@doree



Hier - die haben auch die Badehose an beim Duschen. :) Warum soll das ne ältere Dame nicht schaffen?

http://nuernbergbad.de/uploads/media/Plakat_Baderegeln.pdf


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:48
Sollte halt nicht nur beim Behüten und Umsorgen bleiben, es schadet bestimmt nicht, wenn man dem Kind auch beibringt, dass man sich über Andere nicht lustig macht. Wäre vielleicht auch das Normalste der Welt.


3x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:53
Zitat von emzemz schrieb: es schadet bestimmt nicht, wenn man dem Kind auch beibringt,
Ich weiss ja nicht, ob die Mutter da wirklich einverstanden war. Mit Kindern ist man halt schnell in einer Situation, die einen hoffen lässt, der Erdboden möge sich auftun.
Uns ist Ehrlichkeit wichtig, dieses taktieren mit der Wahrheit müssen Kinder halt auch erst lernen. Eine Frau, die alt wurde, ohne Schlimmeres als Kindermund zu erfahren, ist ja fast schon zu beneiden.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:54
Zitat von emzemz schrieb:Sollte halt nicht nur beim Behüten und Umsorgen bleiben, es schadet bestimmt nicht, wenn man dem Kind auch beibringt, dass man sich über Andere nicht lustig macht. Wäre vielleicht auch das Normalste der Welt.
Das sollte ebenfalls selbstverständlich sein!

Trotzdem. Ich hab als Kind auch schon Sprüche gebracht und ich war sehr brav und gut erzogen. Man muss halt auch erst lernen, was man öffentlich kundtun darf, oder besser für sich behält. Dafür ist man Kind..


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:12
Wobei ich mich gerade frage, ging es nicht ursprünglich um die Kommentare von Jungs?
Wir wissen gar nicht, was das für Bemerkungen waren, die diese alten Frauen veranlasst haben, ausdrücklich den Ausschluss von Jungs zu betreiben. War also wohl was Geschlechtsspezifisches.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:13
@emz
ja klar, 3-6 jährige sind ja zum Glück schon so "erwachsen", dass sie genau absehen können, welche Bemerkung von älteren Damen vielleicht als "anstössig" gewertet wird. Insbesondere da ältere Menschen ja stets ein super Vorbild sind, wenn sie keifend in der Dusche stehen


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lies lieber mal über die Aufsichtsplicht von Eltern nach
Wenn die Eltern anwesend sind, dann müssen sie ihre Aufsichtspflicht auch wahrnehmen. Wenn sie nicht da sind, können sie es logischerweise auch nicht tun. Liest du da etwas anderes aus deinem Link heraus?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kannst Du bitte verlinken, wo steht , dass man nackig duschen muss?
Habe bereits eine Badeordnung verlinkt. Google doch einfach nach "Badeordnung" und "Duschen".
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es nicht gehelikoptert, wenn man seiner Aufsichtspflicht nachkommt.
Würde man seiner Aufsichtspflicht nachkommen, dann würde man die Kinder nicht in der Dusche "flitzen" oder andere Leute anstarren und dabei kommentieren lassen. Ansonsten äußert sich die "Aufsichtsplicht" nur dadurch, dass das Kind sich in einer vermeintlich sicheren Umgebung befindet und die Mutter dabei ist. 

Ab einem bestimmten Alter ist es zudem einfach nur seltsam. Auch wenn manche Mütter ihre "Kleinen" am libesten bis an ihr Lebensende betütteln würden.


@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber schön, dass das Normalste der Welt, also sein Kind zu behüten und zu umsorgen, jetzt so eine negative Bezeichnung erhalten hat.
So ein Unfug. Mir geht es darum:
Zitat von emzemz schrieb:Sollte halt nicht nur beim Behüten und Umsorgen bleiben, es schadet bestimmt nicht, wenn man dem Kind auch beibringt, dass man sich über Andere nicht lustig macht. Wäre vielleicht auch das Normalste der Welt.
Das sehen manche offenbar anders.


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:20
@doree
Du hast vielleicht eine Vorstellung von Aufsichtspflicht.....zum schiessen, echt jetzt. Da lasse ich mein Kind, dass dem Badepersonal völlig fremd ist, ganz alleine mit 6 Jahren ins Schwimmbad und gehe dann davon aus, dass das Badepersonal (wie ist da noch mal der "Betreuungsschlüssel"?) dann aufpasst und zwar ununterbrochen und bitte auch explizit auf mein Kind. Ist klar.
Wenn dies alle Eltern machen würden, dann gäbe es sicher mehr Fälle von ertrunkenen, verletzten Kindern.

3-6 jährige sagen, was sie denken, beschreiben, was sie sehen. Aber das ist natürlich verpönt und muss sofort unterbunden werden. Man muss schliesslich schon kleinen Kindern böse Absicht unterstellen. Und ihnen gleich mit dem Sprechenlernen den Mund verbieten.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:22
Zitat von doreedoree schrieb:Habe bereits eine Badeordnung verlinkt. Google doch einfach nach "Badeordnung" und "Duschen".
Hab ich doch!  Hier:  http://nuernbergbad.de/uploads/media/Plakat_Baderegeln.pdf
Zitat von doreedoree schrieb:Ab einem bestimmten Alter ist es zudem einfach nur seltsam. Auch wenn manche Mütter ihre "Kleinen" am libesten bis an ihr Lebensende betütteln würden.
Aufsichtspflicht beginnt nicht erst im Wasserbecken. Was hat das mit " betüddeln" gemein?  So irrsinnig viel Erfahrung mit Kindern, scheinst Du mir nicht zu haben, was ja auch nicht schlimm ist.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:22
Zitat von doreedoree schrieb:So ein Unfug. Mir geht es darum:
Nee, darum ging es dir eben nicht. Es ging dir um sog. "Helikoptereltern", und in dem Falle sind das wohl Menschen, deiner Meinung nach, die ihre Kleinkinder / jungen Kinder, nicht alleine ins Schwimmbad und die Dusche lassen.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:27
Wer haftet dann für mögliche Schäden die das, von den Eltern unbeaufsichtigte weil jetzt das Badepersonal draufschaut, Kind in der Dusche veranstaltet?
Die Eltern - die ja nicht in die jeweilige Dusche mitdürfen, der Bademeister, der keinen Plan hat, dass sich gerade ein unbeaufsichtigtes 6jähriges Kind in der Dusche aufhält?

Eie ich schon mal geschrieben habe, die Duschen in Schwimmbädern sind nicht dazu da ausgiebige Körperpflege zu betreiben, das macht man in der Regel zuhause, in Ruhe, ohne den penetranten Chlorgeruch der sich bis in die allerletzte Ecke des Schwimmbades frisst, ohne die erdrückende Feuchtigkeit.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:27
Aber Kinder dürfen sich anhören, wenn ältere Damen über die Prostataprobleme ihres Ehegatten reden, über Schmerz, Tod, alles was es so an Erkrankungen gibt, über andere lästern etc. Oder machen die das nicht?


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:32
@doree

Kommt da noch ein Link von Dir, dass man nackt duschen muss?  Ich stelle mir das besonders in Freibädern, mit der Dusche am Beckenrand, lustig vor ...  Was die Damen da wohl sagen würden?


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Kinder dürfen sich anhören, wenn ältere Damen über die Prostataprobleme ihres Ehegatten reden, über Schmerz, Tod, alles was es so an Erkrankungen gibt, über andere lästern etc. Oder machen die das nicht?
Das wird schon so sein, dass dort unter der Dusche die Prostata-Probleme diskutiert werden. Ist natürlich für die Mütter nicht so einfach, wenn sie von ihrem Sprössling dann gefragt werden, was denn eine Prostata ist. :troll:


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 13:22
@Tussinelda

Es ist dir überlassen ob du es machst oder nicht. Wenn es jedoch so geregelt ist, hättest du eine Möglichkeit dazu. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass mich jemand beaufsichtigen musste als ich sieben war und schwimmen gehen wollte. Mit zehn bin ich schon zusmmen mit gleichaltrigen Freunden zu einem Baggersee gefahren. Als Mädchen. Und hier wollen einige ihre zehnjährigen Jungs immer noch in die Damendusche zerren und nennen das Gaze dann auch noch "Aufsichtspflicht". :D


@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hab ich doch!  Hier:  http://nuernbergbad.de/uploads/media/Plakat_Baderegeln.pdf
Ein Plakat für Flüchtlinge.. klasse. Warum hat man da wohl keine Nackten abgebildet. :D Wird ja wirklich immer alberner hier. Google einfach mal nach dem Begriff "Badeordnung" oder klicke den Link an den ich bereits gepostet habe wenn du eine echte Badeordnung angucken möchtest. Kann doch so schwer nicht sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aufsichtspflicht beginnt nicht erst im Wasserbecken. Was hat das mit " betüddeln" gemein?  So irrsinnig viel Erfahrung mit Kindern, scheinst Du mir nicht zu haben, was ja auch nicht schlimm ist.
Die Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass man die Kinder permanent überwachen und auf Schritt und Tritt verfolgen muss. :) Einige Dinge können sie ab einem bestimmten Alter auch allein auch wenn es die überbesorgten Mütter nicht gern wahrhaben möchten.


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 13:25
Zitat von doreedoree schrieb:Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass mich jemand beaufsichtigen musste als ich sieben war und schwimmen gehen wollte. Mit zehn bin ich schon zusmmen mit gleichaltrigen Freunden zu einem Baggersee gefahren. Als Mädchen. Und hier wollen einige ihre zehnjährigen Jungs immer noch in die Damendusche zerren und nennen das Gaze dann auch noch "Aufsichtspflicht". :D
Heute rennen die Kinder auch ewig in Windeln rum, bis sie sprechen und sagen dann der Mutter das sie gefälligst mal die Windel wechseln soll... *kotz :D


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 13:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ich stelle mir das besonders in Freibädern, mit der Dusche am Beckenrand, lustig vor ...  Was die Damen da wohl sagen würden?
Die Duschen am Beckenrand sind dafür da um grobe Verunreinigungen wie Gras, etc. zu entfernen. Da duscht keiner mit Seife.. ;) In der Regel gibt es auch in Freibädern Duschräume.


Anzeige

melden