Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versprechen, Berufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:41
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Naja, ich rieche da eine Verlustangst bei diesem Thema.
Und darauf hat kein echter Mann Bock, und schadet der Beziehung auf lange Sicht,
wenn es im Endeffekt im so eine Lappalie wie gemeinsame Urlaub mit einem Freund geht. 
Auf einen "echten" Mann, der die Verlustängste absolut nicht akzeptieren kann, kann ich persönlich als Frau auch verzichten! 

Ich habe selbst Verlustängste, was aus meiner Kindheit rührt und definitiv begründet ist und jeder der meine Geschichte kennt, hatte bisher auch Verständnis dafür. Ich bin seit Jahren deswegen in Behandlung und glaub mir, das ist nichts, was man einfach so abschalten kann! 

Ich klammere in Beziehungen generell null, aber ich bin auch mal traurig, wenn ich meinen Partner vermisse, oder mich allein fühle. So geht es mir aber auch, wenn Freunde mich verlassen, oder auch meine Familie. 

Verdiene ich deswegen keinen "echten" Mann, oder wie? 

Anzeige
2x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:42
@ahri


Danke vor deine Beiträge zwischendurch, finde das mildert das ganze ab. Mit 21 haben viele noch unsicherheiten, dann thailand, da hört man auch etliches in die Medien, dann kann es durchaus mal Kopfkino geben.

Ich hoffe sie lässt ihm trotzdem fahren und er weiß ihre vorsicht ein wenig zu schätzen, und beruhigt ihr mit eine lange Mail oder skype, und berichtet und beruhigt etwas.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:42
@borabora

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Soll er doch seine Urlaubswoche haben.
Was ist schon dabei? Ein wenig Vertrauen gehört ja wohl auch dazu.



Freillich muss man manchmal auch erst lernen zu vertrauen.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:43
@Tussinelda

Ich weiss, war auch nur Ironie. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es offenbar nur um die Befindlichkeiten des Töchterchens geht......da kann man sonst niemanden berücksichtigen
Wobei ich hier sagen muss: Warum sollte sie auch? Selbstverständlich muss sie die Situation in erster Linie zum Wohle ihrer Tochter betrachten. Da ist in meinen Augen nichts verwerfliches dran dritte erstmal ausser Acht zu lassen. Ob es sich dabei im Detail dann allerdings um . . . naja . . . missverstandene Fürsorge handelt steht natürlich auf 'nem anderen Blatt.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:44
@Tussinelda
Wenn es meine Tochter wäre, würde ich ihr raten, ihrem Freund eine schöne Reise zu wünschen. Weil ich davon ausgehen würde, dass es für die Beziehung negativ wäre, wenn er sich dazu drängen lassen würde. 
Und weil ich nicht wollen würde, dass eine dritte Person unter unseren Wünschen zu leiden hat. Was ich immer für selbstverständlich gehalten habe.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es offenbar nur um die Befindlichkeiten des Töchterchens geht......da kann man sonst niemanden berücksichtigen
Wobei andere Mütter, natürlich erst an den "Schwiegersohn in spe" denken ;)


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:48
@Frau.N.Zimmer
Ich dachte nicht an den möglichen Schwiegersohn, sondern an dessen Freund, der seit einem halben Jahr davon ausgeht, dass sie beide gemeinsam eine Woche Urlaub in Thailand machen, und der urplötzlich vor die Tatsache gestellt werden soll, das daraus nichts werden wird, weil die neue Freundin des Freundes dagegen ist.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:48
@Tussinelda

Das Ding ist aber, dass du die Äußerungen der Mutter direkt der Tochter unterstellst. Und das ist absolut vermessen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann wird ihm unterstellt, es könnte ja auch andere Gründe geben, zumindest könnte der single Freund ja irgendwelche sexuell motivierten Gründe haben
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur damit das Töchterlein keine Sorge haben muss und nicht 1 Woche (!!!!) ohne Freund sein muss, dann sagt das eigentlich schon alles......anstatt das man wertschätzt, dass der Freund offenbar sehr verlässlich ist, nein....genau das wird ihm vorgehalten.....im Grunde lächerlich...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er darf dann sicherlich bald auch keine weiblichen Bekannten mehr alleine treffen etc etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es geht von einer Forderung (Versprechen brechen) über zu Unterstellungen und alles nur, weil die Tochter es nicht ertragen kann, wenn er eine Woche weg ist.
Die Art, wie du all das äußerst ist absolut anmaßend der Tochter gegenüber, obwohl du nur die Worte der Mutter kennst. Und die Tochter kann für keine der Äußerungen ihrer Mutter hier was.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann eine bestimmte Reaktion erwartet wird, die dann mit "ok, ich fahre nicht" abzuschliessen ist. So verstehe ich das. Und das ist anmaßend in meinen Augen.
Du verstehst es so. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch so war. Und anstatt eben einfach zu sagen, dass es anmaßend wäre, wenn es so wäre, wird der Tochter gar schon unterstellt, dass der Freund bald auch keine weiblichen Freunde mehr haben dürfe, mit denen er sich alleine treffen kann.

Das find ich schon ne harte Nummer.

Dass der Thread so gar nicht existieren sollte, da keiner der Beteiligten sich äußern kann, das finde ich allerdings auch.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:49
@xionlloyd
wenn aber mehr Personen als nur das Töchterchen betroffen sind, dann sollte man dies nicht vernachlässigen.....was das Versprechen betrifft, denn es ist ja offenbar ungemein wichtig, ein Versprechen zu brechen, ich bezweifle hingegen, dass dies eine Eigenschaft ist, die man dann gerne beim Partner der Tochter hervorheben würde.......
wer sagt schon, ach, eine herrliche Beziehung, so ein wunderbarer Mensch, hält kein Versprechen, wenn ich und meine Tochter das nicht möchten

@Frau.N.Zimmer
das habe ich nicht gesagt, aber man muss schon etwas weiter denken, hatte ich hier schon aufgeführt. Was ist denn, wenn Töchterchen Versprechen gegenüber der Familie und Freunden bricht, weil der Freund dies möchte? Findet man das dann auch noch richtig?

@ahri
ich rede doch gar nicht explizit von der Tochter, sondern nehme das, was die TE sagt, nur davon gehe ich aus, somit unterstelle ich der Tochter gar nix.......also bitte richtig verstehen.....die TE äussert eine Erwartungshaltung, basierend auf dem, was sie denkt, was ihre Tochter will oder besser findet oder eben akzeptabel wäre. 


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:52
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Auf einen "echten" Mann, der die Verlustängste absolut nicht akzeptieren kann, kann ich persönlich als Frau auch verzichten! 
Jep, Ängste sollten ernst genommen werden.
Wenn man einen Menschen nur mag, wenn er keine Probleme hat, hat das mit Liebe und auch mit Menschsein nichts zu tun. 

@borabora
Die Ängste der Tochter sind unbegründet.
Wenn sie möchte, dass er den Urlaub nicht antritt und auch sein Versprechen bricht, ist das egoistisch.

Was die Sache betrifft, dass er sie aus dem Freundeskreis raushalten will, muss nicht bedeuten, dass er was im Schilde führt.
Ist zwar komisch, klar, aber vielleicht will er warten, bis die Beziehung sich gefestigt hat? 
Was ja jetzt nun auf der Kippe steht...


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:52
@AlteTante

Ist ja richtig was Du schreibst. Ich habe Dich auch nicht gemeint :)  Ich finde es halt dreist wie hier so abfällig von " Töchterchen" geschrieben, und der Mutter unterstellt wird.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:53
@Tussinelda

Klar. Und es ist dann sicher auch die Mutter, die ihm dann vermutlich bald auch verbieten wird sich alleine mit weiblichen Freundinnen zu treffen :Y:


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:57
@Frau.N.Zimmer
"Töchterchen" ist abfällig? Aha......Töchterchen bezieht sich darauf, dass Mama es sich zur Aufgabe macht, das Problem der Tochter irgendwie so zu rechtfertigen, dass es eigentlich nur lösbar ist, wenn der Freund nicht fahren würde. Ich richte mich hier an die Mama und nach dem, was sie sagt! Und da ist es offenbar nötig, sich so dermaßen einzubringen, in die Beziehung, obwohl die Tochter erwachsen ist, dass ich das durch die Bezeichnung "Töchterchen" aufzeigen will. Sie macht ihre Tochter kleiner, als sie ist. Nicht ich.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:58
Habe jetzt nicht alles gelesen. Für mich gilt auch erstmal Partner/Kind > Familie/Freunde. Dennoch sollte man auch Freiräume lassen. Wenn Vertrauen bzw. Eifersucht da schon eine Rolle spielt, dann ist das eh fast fürn A.....

Warum setzen sich die 3 nicht einfach zusammen und sprechen das wie normale Menschen aus? Ich sehe da kein Problem. Sowas sollte man doch einfach und schnell lösen können.

Jemand wird Abstriche machen müssen, aber so ist das nun mal im Leben


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 11:58
@Tussinelda

Damit beschreibst Du den perfekten höhrigen Schwiegersohn vieler Mütter. :D

Ich bin ja auch der Meinung dass es besser wäre der Tochter zu raten ihn ziehen zu lassen. Auch später in der Beziehing können sie nicht 24/7 aufeinander hocken. Vertrauen sollte in einer Beziehung vorhanden und die zwischenmenschlichen Vorstellungen (Ehrlichkeit, zu seinem Wort zu stehen u.a.) klar sein. Deswegen bin ich auch der Meinung dass dies in diesem Fall missverstandene "Fürsorge" - wahrscheinlich in letzter Konsequenz auch nicht mal im Sinne der Tochter - wäre. Wenn man denn weit genug denkt. :X


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:00
@Tussinelda
Warum schreibst Du so abfällig " Töchterchen" ? Das ist doch kaum Deine Tocher, oder? Etwas mehr Respekt, würde nicht schaden :)

Und wollen wir doch froh sein, dass wir als junge Menschen, immer richtig gedacht haben :)


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:00
@Frau.N.Zimmer

Nur mit dem Handeln gemäß dem Gedachten war es immer so eine Sache. ;)


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum schreibst Du so abfällig " Töchterchen" ? Das ist doch kaum Deine Tocher, oder? Etwas mehr Respekt, würde nicht schaden :)
Da schliesse ich mich an. Wir brauchen hier nicht herablassend zu werden.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:01
@Tussinelda
Ich glaube, was @borabora hier am meisten stoert, ist wohl, dass der Junge es so hinstellt, als wuerde er nur fahren, weil er ein Versprechen gegeben hat, und nicht, weil er gerne fahren moechte. Was dann seinerseits eine Ausrede und schon irgendwie schwach waere. Ich kann's allerdings verstehen, dass er sich auf das Versprechen beruft, und nicht zugeben moechte, wie gern er fahren will, wenn seine Freundin so ne Welle macht!


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:02
Als Mutter kann ich @borabora s Bedenken verstehen und auch, dass sie zu ihrer Tochter hält. Würde ich sehen, wie meine Tochter leidet, unter was auch immer, wie unbefangen könnte ich da selbst noch sein? 


Vorallem, wenn mich meine Tochter in ihrer Not, noch um Hilfe bittet. Wer hat heutzutage schon so ein inniges Verhältnis zu seinen Kindern? 

Als Frau aber muss ich sagen, dass die Tochter ihn hier einfach ziehen lassen und sich damit beschäftigten sollte, woher ihre Ängste und ihr mangelndes Vertrauen tatsächlich herrühren. 


Anzeige

1x zitiertmelden