Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versprechen, Berufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:26
@Tussinelda

Wie gesagt, dann solltest du das vielleicht einfach etwas klarer ausdrücken.
Denn ein
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er darf dann sicherlich bald auch keine weiblichen Bekannten mehr alleine treffen etc etc.
oder ein
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sag ihr, sie soll sich zusammen reissen und nicht so übertrieben reagieren. Das ist ja schon kein Klammern mehr, dass ist totale Einengung und auch noch mit dem Pseudoanspruch, irgendwie ja auch im Recht zu sein.
klingt nunmal absolut nach Unterstellung der Tochter gegenüber, ohne überhaupt einen Plan zu haben was die Tochter genau dazu denkt oder ihrem Freund gegenüber geäußert hat.

Zumal es @Kältezeit schon angesprochen hat. Selbst wenn du der Mutter hier etwas klar machen möchtest. Die Art und Weise wie du es tust ist anmaßend und überheblich. Da ist es nur logisch, dass die Mutter die Tochter nur noch viel mehr verteidigen möchte, was für die ganze Situation nur noch kontraproduktiver ist.

Anzeige
melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:26
Fazit:

Tochter soll sich dem Freund erklären können, ihre Bedenken äussern können, ohne eine Erwartungshaltung zu vermitteln
Mutter soll sich besser raushalten
Freund soll die Bedenken wahr nehmen, um ihre Reaktionen besser zu verstehen, soll trotzdem fahren, eine schöne Woche haben und sich dann auf die Freundin zuhause freuen 


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit ist zu rechnen, wenn man ein Problem seines Kindes in ein öffentliches Forum einstellt und Meinungen dazu hören möchte.....das hat sie dann wohl sich selbst zu verdanken
Auch in einem öffentlichen Forum kann man respektvoll mit anderen usern und deren Meinungen umgehen. Wer hier einen Thread eröffnet gibt sich damit nicht zum Abschuss frei.

Wie man hier respektvoll und sachlich eine andere Position als die TE vertreten kann, haben genug user hier gezeigt.

Wenn die Angriffe auf die TE und ihre Tochter hier nicht aufhören, dann müssen wir Konsequenzen ziehen.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:29
@stereotyp
Die Mutter kann ja auch nicht wirklich konkret werden, sie war ja beim Gespraech zwischen Tochter und ihrem Freund hoechstwahrscheinlich nicht dabei!


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:30
@Alarmi
Ich finde den thread auch Null zu konkret. Wurde aber so gesehen.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:32
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Das wovon ich hier spreche lernt man nicht durch ein behütetes Elternhaus, sondern davon sich selbst an den Haaren aus dem - emotionalen und psychischen - Dreck ziehen zu müssen.
War bei mir zu 100 %ig genau so. Sogar der Rest der Geschichte ähnelt ein bisschen. 


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:33
@Tussinelda


Ich würde am Liebsten auf alle Deine Äusserungen eingehen, für mich der reinste Angriff.

Du kennst weder mich genau, noch meine Tochter.

Unterstellt wird dem Jungen nichts. Und von Forderungen war auch nie die Rede. Ich weiss nicht, wo Du das gelesen hast.

Und wenn sich meine Tochter hilfesuchend an mich wendet, sehe ich da, wie @Kältezeit schrieb, keinerlei  Schuld oder das meine Reaktion übertrieben wäre.


Bitte entschuldigt, wenn ich nicht auf alle Beiträge eingehen kann, die doch sehr zahlreich eingegangen sind.
Ich bin total müde, weil ich nicht geschlafen habe.
Ich versuche, auf den ein oder anderen Beitrag einzugehen.
Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten :)


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:35
@ahri
ja, weil es eigentlich um die eine Woche ging.......und ich das als übertrieben empfinde, wenn daraus dann solche, wie in dem post, von dem Du diesen kleinen Teil zitierst, beschrieben, Zusammenhänge konstruiert werden. Ich würde mich als Mutter nicht daran beteiligen wollen, es unterstützen wollen, wenn dann "der Teufel an die Wand gemalt" wird, bzw. noch dazu beitragen. Deshalb sagte ich, sie soll gerne sagen, wie sie sich fühlt, aber dies nicht benutzen, um zu manipulieren und ansonsten der Rat an die Mutter, der Tochter zu sagen, sich diesbezüglich zusammen zu reissen. Wie ich schon sagte, der ganze post zählt und den muss man dann bitte auch als Ganzes wahrnehmen und nicht zerpflücken.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:36
@borabora
Es wird viel unnoetig Hartes geschrieben. Aber eins ist sicher: das Forum war sich noch nie so einig wie hier! Sie soll ihn fahren lassen!


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:38
@stereotyp
Man hätte den Thread als Gedankenbeispiel formulieren können, ohne konkret zu benennen, wie die Dame und der Herr zu einem selbst stehen, familiär. 

Vielleicht hätte das, weil auf Sachebene und nicht persönlicher Ebene, noch andere Möglichkeiten offeriert, weil der EP weniger eigene Wertung enthalten hätte. 

Wenn ich aber ein Problem habe, das mich gerade beschäftigt, eben weil die Tochter leidet unter ihren Erwartungen an den Freund und der Nichterfüllung dieser, weiss ich nicht ob ich da so straight wäre, es als theoretisches Szenario "durchzuspielen".



Ich bin prinzipiell auch dafür, dass man sich als Eltern aus den Beziehungen der Kinder heraushalten sollte. Kommt mein Kind aber zu mir, werde ich nen Teufel tun und es einfach abschmettern. Und verdammt, ja, ich wäre im ersten Moment auch befangen, bis dann irgendwann das Thema rational analysiert werden kann. 


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:39
@Tussinelda

Ich hätte ihn dir auch im Ganzen zitieren können, das hätte die Art und Weise, wie es wirkt nur leider nicht besser gemacht. Du weißt, dass ich deine Beiträge hier immer sehr schätze, aber deine Art und Weise hier ist meiner Meinung nach einfach absolut vermessen gewesen.

Und wie schon gesagt, die Mutter so anzugehen - auch wenn ich es ebenfalls als übertrieben von ihr empfinde - ist für die Situation absolut nicht hilfreich.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:42
@Kältezeit
@borabora
Ist vielleicht so ein Mutter/Eltern Ding. Man will sein Kind schützen und legt dann falsche Maßstäbe an; gesteht dem Kind mehr zu, als man es rein theoretisch als gerecht empfinden würde. Schönes Beispiel von: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. :)


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:das Forum war sich noch nie so einig wie hier! Sie soll ihn fahren lassen!
Hey, das stimmt. :D Stell schon mal den Sekt kalt. :D

@borabora
Manche Probleme sind keine Probleme, da man sich selbst da nur in was reinsteigert. Mit 21 auch absolut normal. Du als Mutter mit Erfahrung kannst sie beschwichtigen, denn wir alle hier sind der Meinung, dass da kein Problem besteht.
Einfach wieder vertrauen mag zwar für deine Tochter schwer sein, aber sie hat eine neue Beziehung. Alte Lasten haben da keinen Platz und gehören da auch nicht hin. Und wenn alles nichts hilft, müsste man über die Zukunft der Beziehung nachdenken.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:denn wir alle hier sind der Meinung, dass da kein Problem besteht.
Ehrlich gesagt, der Meinung bin ich nicht. Rein gefühlsmäßig denke ich, @borabora liegt schon richtig damit, dass das Versprechen ( und vermutlich auch der Urlaub ) vorgeschoben ist; ich denke, dass er sie nach Strich und Faden verarscht. Aber das ist eine andere Ebene.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:46
@stereotyp
Wie kommst Du denn darauf?


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:47
@stereotyp
Ich bin mir da nicht so sicher. 
Ein gebranntes Kind wird auch da Feuer sehen, wo keine Glut ist.
Ich denke, das ist reinprojiziert.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:48
@Alarmi
In erster Linie deswegen, dass er nicht will, dass sie mit seinen Freunden Handynummern austauscht (wtf?), und da gab es ja auch noch mehr, was die Tochter der Mutter nicht erzählen will ( und wobei er vermutlich auch schlecht aussieht).


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:49
@sunshinelight
Und was meinst du zu der Handynummer-Nummer?


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:50
@stereotyp
Um das bewerten zu koennen, muesste man erstmal wissen, ob sie seine Freunde ueberhaupt naeher kennt, oder ob sie die Nummern nur will, um rumzutelefonieren wo er ist, wenn sie ihn mal nicht erreicht! Ich hab auch keine Handynummern von den Freunden meines Mannes. Wozu auch?


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:51
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In erster Linie deswegen, dass er nicht will, dass sie mit seinen Freunden Handynummern austauscht (wtf?)
Na auch da muss man differenzieren. Verlangt sie die Nummern ohne jemanden von den Freunden zu kennen? Oder kennt sie sie schon, versteht sich mit ihnen und würde auch einfach gerne mal ab und an mit ihnen quatschen und der Freund hat das "verboten"?
Macht nen gewaltigen Unterschied.


Anzeige

melden