Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsicherheiten in der Beziehung

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Angst, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 08:49
@s..zwerg05
Offen gestanden habe ich dem keine grosse Bedeutung beigemessen, es sei denn er hat es so interpretiert, dass sie denkt, er wolle, dass sie bei ihm einzieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 08:59
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Offen gestanden habe ich dem keine grosse Bedeutung beigemessen, es sei denn er hat es so interpretiert, dass sie denkt, er wolle, dass sie bei ihm einzieht.
Das ist doch genau das Zentrale Thema ihres Dilemmas:

Die beiden hatten ne gute Zeit. Es läuft wunderbar. Und dann kommt er an und unternimmt einen Bindungsversuch, und das sehr früh in ihrer Beziehung. Sie rudert ein wenig zurück, geht nicht sofort darauf ein weil sie etwas überrumpelt ist und daraufhin zieht er sich zurück.

Ist nix besonderes und kommt bestimmt 1000fach täglich auf der Welt vor. Nur nimmt man es nicht wahr, wenn man selbst emotional darin verstrickt ist.

Es hört sich nach Machogetue und PU-Unsinn an, aber es ist nunmal was dran an der alten Binsenweisheit:

"Der Mann verführt, die Frau bindet."

Andersrum klappt es meistens nicht. Siehe hier dieses wunderschöne Paradebeispiel...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 12:07
Warum reden Menschen in Beziehungen nicht mehr offen miteinander? Wenn mir etwas nicht passt, dann spreche ich es an und erwarte entsprechendes Verhalten auch von meinem Partner. Dann erarbeitet man gemeinsam einen tragfähigen Kompromiss - oder geht.


4x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 12:19
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen, weil auch ich aufgrund von Vorkommnissen in der Vergangenheit mit Verlustängsten zu kämpfen habe.

Ich kann dir nur raten, mit deinen Ängsten ihm gegenüber so offen wie möglich zu sein. Die Möglichkeit noch mal verletzt und enttäuscht zu werden, bleibt zwar, aber dafür habt ihr auch eine reelle Chance auf Dauer damit umzugehen. Schließlich kämpfst du damit ja nicht allein in der Beziehung, dein Partner wird mit deinen Ängsten und Sorgen genauso konfrontiert werden und betroffen sein.

Wenn er weiß, was in dir vorgeht, kann er lernen darauf besonders Acht zu nehmen, das wird wiederrum dich beruhigen und sorgt für Entspannung.

Ich jedenfalls verfahre so in meiner Beziehung, auch wenn es mir manchmal schwer fällt, mich diesbezüglich mitzuteilen, weil man dadurch ja auch eine sehr verletztliche und sensible Seite von sich preisgibt. Aber es ist definitiv die bessere Option, als damit hinter'm Zaun zu halten, so wie es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Das führt nur zu Komplikationen und emotionalem Chaos. Kommunikation ist alles.


4x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 12:27
[at_user schrieb:Doors[/at_user] Doors id=18651751]Warum reden Menschen in Beziehungen nicht mehr offen miteinander?
Wer sagt denn sowas?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn mir etwas nicht passt, dann spreche ich es an und erwarte entsprechendes Verhalten auch von meinem Partner. Dann erarbeitet man gemeinsam einen tragfähigen Kompromiss - oder geht.
Das klappt sicherlich gut. Aber doch nicht bei einer sich anbahnenden Beziehung....
Wie willst Du sowas regeln?

Er kommt mit einem Strauß Rosen und sagt "Ich möchte Dich öfter sehen". Sollen die beiden dann einen Vertrag aufsetzen und die Zeiten fest vereinbaren?

Offenheit und miteinander reden ist nicht immer ein Allheilmittel. Vor allem nicht in Beziehungen, die gerade in der Kennenlernphase stecken.

Statt hier einfach weiterzumachen und sich gegenseitig eine gute Zeit zu verschaffen kommt er und versucht Besitzansprüche geltend zu machen. Wahrscheinlich getrieben von purer Verlustangst. Er wollte dem Verhältnis den "Beziehungsstempel" aufdrücken. Ist doch kein Wunder, dass sie erstmal zurückrudert.

@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich jedenfalls verfahre so in meiner Beziehung, auch wenn es mir manchmal schwer fällt, mich diesbezüglich mitzuteilen, weil man dadurch ja auch eine sehr verletztliche und sensible Seite von sich preisgibt. Aber es ist definitiv die bessere Option, als damit hinter'm Zaun zu halten, so wie es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Das führt nur zu Komplikationen und emotionalem Chaos. Kommunikation ist alles.
Hast Du eigentlich mal gelesen, um was der TE hier geht? Das passt doch gar nicht zusammen. Natürlich kann man in einer Beziehung über Gefühle reden. Sollte man sogar.

Aber die beiden haben doch noch gar keine Beziehung. Sie stehen ganz am Afang und sind noch mitten in der Kennlernphase. Und schon jetzt hat sein Gequatsche die beiden fast auseindergetrieben.

Es geht auch nicht darum, irgendwas hinterm Zaun zu halten. Die beiden sollen sich zeigen, dass sie sich mögen und der Sache Zeit geben. Tut man das nicht, sondern versucht krampfhaft das Beziehungsgeflecht in Worte zu fassen, dann endet es im Chaos. sieht man doch hier gut.


4x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 12:39
@s..zwerg05
Ja, gelesen und ich finde schon, dass es zusammen passt. Kennlernphase hin oder her, wenn man sich da schon nicht bezüglich seiner Ängste und Unsicherheiten aussprechen darf, wann dann? Einfach abwarten und dann ansprechen, wenns unerträglich wird?
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Und schon jetzt hat sein Gequatsche die beiden fast auseindergetrieben.
Nicht sein Gequatsche, sondern sein plötzliches Handeln, das für sie nicht klar zuzuordnen war. Hätte vermieden werden können, hätte er sich ihr dahingehend einfach geäußert, so hätte man das eventuell klären und aus der Welt schaffen können, ohne direkt die Flucht ergreifen zu müssen. Nur deshalb hat die TE jetzt diese Angst.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb: Die beiden sollen sich zeigen, dass sie sich mögen und der Sache Zeit geben.
Klar, das bestreitet doch niemand. Keine Ahnung, was du gegen Kommunkation hast und wie du dir solche Gespräche vorstellst, aber man kann seine Zweifel auch äußern, ohne jemanden damit massiv unter Druck zu setzen. Manche wissen einfach gern woran sie sind.


1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 12:41
                                                                                 
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Offenheit und miteinander reden ist nicht immer ein Allheilmittel. Vor allem nicht in Beziehungen, die gerade in der Kennenlernphase stecken.
Ähm, es ist das wichtigste überhaupt, gerade am Anfang einer Beziehung.
Bist Du nicht von Anfang an offen gegenüber deinem potentiellen Partner und redest nicht über das was
Dich bewegt, Dich ausmacht und was Du selber von einer Beziehung erwartest, ist ein späteres 
Zusammensein auf Dauer zum scheitern verurteilt.


1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 12:48
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Offenheit und miteinander reden ist nicht immer ein Allheilmittel. Vor allem nicht in Beziehungen, die gerade in der Kennenlernphase stecken.
Gerade da.
Wobei man "Offenheit" nicht mit "Unhöflichkeit" verwechseln sollte. Es kommt schon darauf an, wie man etwas sagt.

Aber eine Beziehung damit zu beginnen, dass man hofft, der andere wird vielleicht am eigenen Verhalten merken, dass ...
ist sicher das Mittel der Wahl, wenn man auf Überraschungen und Enttäuschungen steht.


melden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 12:59
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ja, gelesen und ich finde schon, dass es zusammen passt. Kennlernphase hin oder her, wenn man sich da schon nicht bezüglich seiner Ängste und Unsicherheiten aussprechen darf, wann dann? Einfach abwarten und dann ansprechen, wenns unerträglich wird?
Du missverstehst mich. Es geht hier nicht um Ängste und Unerträglichkeiten. Die beiden hatten doch eine gute Zeit miteinander. Für sie war es schön und für ihn wahrscheinlich auch. Aber was seine Ehrlichkeit ausgelöst hat, sieht man doch. Es geht auch nicht darum Geheimnisse zu haben oder Unwahrheiten zu verbreiten. Dieses ganz Spielchen wäre völlig unnötig gewesen, wenn er einfach weitergemacht hätte. Den Drang, sie öfter sehen zu wollen, hätte er nicht kommunizieren sollen. Er hätte es ihr zeigen sollen. So wie er es gemacht hat, kommt es ihr doch vor, als ob sie sich eine Verpflichtung begibt. Und eine Beziehung sollte so nicht beginnen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Nicht sein Gequatsche, sondern sein plötzliches Handeln, das für sie nicht klar zuzuordnen war. Hätte vermieden werden können, hätte er sich ihr dahingehend einfach geäußert, so hätte man das eventuell klären und aus der Welt schaffen können, ohne direkt die Flucht ergreifen zu müssen. Nur deshalb hat die TE jetzt diese Angst.
Da sind wir doch beim Punkt. Sein Zurückziehen ist doch nur Folge des Gelabers. Er meldet bei ihr Ansprüche an. Sie ist ein wenig überfordert damit, er interpretiert es falsch und bummms. Keiner wollte was böses. Im Gegenteil. Und doch gibt es diesen Thread...
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Klar, das bestreitet doch niemand. Keine Ahnung, was du gegen Kommunkation hast und wie du dir solche Gespräche vorstellst, aber man kann seine Zweifel auch äußern, ohne jemanden damit massiv unter Druck zu setzen. Manche wissen einfach gern woran sie sind.
Ich stelle mir vor, dass es solche Gespräche gar nicht gibt!

Was soll so ein Gespräch bringen?

"Du Schatzi, wir sehen uns regelmäßig und schlafen zusammen, lass es uns ab jetzt eine Beziehung nennen! Ach und wo wir gerade dabei sind. Ich würde Dich gerne viel öfter sehen, weil ich verrückt nach Dir bin und mich ansonsten einsam fühle. Außerdem habe ich Angst, dass ich Dich wieder verlieren könnte und dann meine Traumfrau wieder von vorne suchen muss. Außerdem bin ich unsicher, ob ich in meinem Alter und mit Kindern je wieder eine Frau finde."

Das wäre in seinem Falle sicherlich nicht weit an der Wahrheit vorbei. Und? Macht es das besser? Nein, das macht es schlechter.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ähm, es ist das wichtigste überhaupt, gerade am Anfang einer Beziehung.
Bist Du nicht von Anfang an offen gegenüber deinem potentiellen Partner und redest nicht über das was
Dich bewegt, Dich ausmacht und was Du selber von einer Beziehung erwartest, ist ein späteres
Zusammensein auf Dauer zum scheitern verurteilt.
Doch. Ehrlich bin ich immer. Aber ich muss nicht alles in Worte packen, die Verwirrung stiften können. Wenn ich meine Freundin, Partnerin etc. sehen will, dann ruf ich an und kann ihr sagen, dass ich Lust habe sie heute Abend zu sehen, essen zu gehen, zu vögeln oder was auch immer.

Ich muss ihr nicht sagen, dass ich ab heute 17:15 Uhr eine monogame Beziehung mit ihr führen will und sie bitte zustimmen soll oder eben nicht. Sowas lebt man, aber man zerquatscht es nicht.

Es geht hier auch nicht darum, dass man von sich nichts preisgeben sollte. Ich gebe alles Preis und rede viel über tiefsinnige Dinge, auch über Gefühle. Aber eins werd ich nie und nimmer tun: Eine Beziehung die ich führe, irgendwie kramphaft mit Worten definieren zu wollen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:06
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:kommt er und versucht Besitzansprüche geltend zu machen.
Jemandem, der an mir "Besitzansprüche" geltend machen will, würde ich schleunigst aus der Tür weisen.

Menschen können einem Menschen niemals ganz gehören. Ausser im Falle von Sklaverei oder Leibeigenschaft. Wer dergleichen zum Prinzip seiner Beziehung erklärt, degradiert den Menschen zum Ding, zum Gegenstand, letztlich auch zur Ware, und stellt sich damit ausserhalb jeder ernsthaften Diskussion.

Man kann vielleicht zueinander gehören - aber nicht einander gehören. Mein Besitzer bin immer noch ich - auch und gerade in einer Beziehung.


1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jemandem, der an mir "Besitzansprüche" geltend machen will, würde ich schleunigst aus der Tür weisen.

Menschen können einem Menschen niemals ganz gehören. Ausser im Falle von Sklaverei oder Leibeigenschaft. Wer dergleichen zum Prinzip seiner Beziehung erklärt, degradiert den Menschen zum Ding, zum Gegenstand, letztlich auch zur Ware, und stellt sich damit ausserhalb jeder ernsthaften Diskussion.

Man kann vielleicht zueinander gehören - aber nicht einander gehören. Mein Besitzer bin immer noch ich - auch und gerade in einer Beziehung.
Exakt. Dem ist nix hinzuzufügen.

Und jetzt zurück zu den beiden. Da bahnt sich eine Beziehung an. Und plötzlich kommt er mit Rosen und lässt verlauten, dass er sie öfter sehen will, als das bisher der Fall war. Umkehrschluss: sie soll doch bitte die Zeit dafür aufbringen. also ich kann verstehen, dass sie das erstmal erschreckt hat. Schreibt sie ja auch....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:13
@s..zwerg05

Wenn jemand so mutig ist, mit mir mehr Zeit verbringen zu wollen, freut mich das zunächst einmal. Dann überlege ich, ob ich mit diesem Menschen ebenfalls mehr Zeit verbringen will - und auch kann. Dann teile ich ihm das Ergebnis meiner Überlegungen mit.
Wenn jemand mehr von mir will, als ich gewillt bin, ihm zu geben, dann sage ich das klar und deutlich.


1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:16
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn jemand so mutig ist, mit mir mehr Zeit verbringen zu wollen, freut mich das zunächst einmal. Dann überlege ich, ob ich mit diesem Menschen ebenfalls mehr Zeit verbringen will - und auch kann. Dann teile ich ihm das Ergebnis meiner Überlegungen mit.
Wenn jemand mehr von mir will, als ich gewillt bin, ihm zu geben, dann sage ich das klar und deutlich.
Wie Du an diesem Beispiel aber gut erkennst, funktioniert das nicht bei allen. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Kommunikation zwischen Mann und Frau in derlei Hinsicht einfach nicht ausgereift genug ist um Missverständnisse wie hier zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:18
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:. Aber ich muss nicht alles in Worte packen, die Verwirrung stiften können
Wenn meine (ich rede von mir persönlich) Worte am Anfang einer bestehenden Beziehung bei der 
Angebetenen Verwirrung stiften, wird sie nicht meine "Zukünftige" sein.
Dann sind wir eben nicht auf einer Wellenlänge.
Einen ultragenauen Zeitpunkt die feste Beziehung nun einzuläuten kann ich im EP nicht feststellen.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb: Und dann kommt er an und unternimmt einen Bindungsversuch, und das sehr früh in ihrer Beziehung. Sie rudert ein wenig zurück, geht nicht sofort darauf ein weil sie etwas überrumpelt ist und daraufhin zieht er sich zurück.
Das sie nach seinem Wunsch sie nun jeden Tag zu sehen zurückrudert, les ich auch nirgends.
Zitat von VeritasaequitaVeritasaequita schrieb: dass er sich wünschen würde, dass ich jeden Tag bei ihm bin. 
Ohne Vorkommnisse und aus heiteren Himmel meldete er sich nicht und ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmt. Dann kam der berühmte Satz: "Wir müssen sprechen..!" Er redete diesen ganzen Schwachsinn von wegen, dass er sich unsicher sei bla bla. Ich blockte ab und nahm seine Entscheidung so hin und sagte, dass ich nicht erzwingen kann, dass er mehr für mich empfindet.



1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:19
@s..zwerg05
Wenn er nun aber ein Problem hat, mit dem er erst mal aufgeschmissen ist und nicht umgehen kann, hat er die Option dieses Problem zu kommunizieren oder das Verhältnis daran scheitern zu lassen. Von Zeit zu Zeit wird eben nicht jeder allein mit seinem Kram fertig, da kann reden eben helfen - ob man nun am Anfang steht oder schon mitten drin ist.

Ja, manche neigen dazu alles zu zerlabern, man sollte da schon eine gesundene Balance finden. Kommunikation halte ich dennoch eher für einen Segen, als für Zerstörung.


Wenn Besitzansprüche geäußert werden, muss man sich nicht wortlos zurückziehen und den Dingen tatenlos seinen Lauf lassen. Man kann.. ja, was? Drüber sprechen und sich mitteilen und die Angelegenheiten somit klären. Wo soll das denn bitte die Dinge kaputt machen?

Während man das tut, kann man ja trotzdem weiterhin die Zeit zusammen genießen und versuchen so entspannt wie möglich ran zu gehen.

Zwischenmenschliches Getue allein ist schon kompliziert genug, da muss man es nicht noch komplizierter machen, in dem man einfach immer hübsch den Mund hält, keine Bedenken äußert und versucht mit allem allein fertig zu werden oder am Besten einfach gar nichts tut und den Partner erraten lässt, was nicht stimmt und was zu ändern ist.


melden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:21
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Kommunikation zwischen Mann und Frau in derlei Hinsicht einfach nicht ausgereift genug ist um Missverständnisse wie hier zu vermeiden.
Etwas pauschal, wie ich finde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:22
@s..zwerg05

Ein Partner, mit dem man nicht kommunizieren kann, ist schon mal von Vorne herein die falsche Wahl.


1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Partner, mit dem man nicht kommunizieren kann, ist schon mal von Vorne herein die falsche Wahl.
Dito.


melden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:34
Ihr verallgemeinert das alles so sehr....

Es geht hier inbesondere darum, was vor dem Zerwürfnis der beiden passiert ist. Nicht danach.

So viele Menschen - insbesondere Männer - haben den unsäglichen Drang eine Beziehung mit Worten definieren zu wollen. Das kann nur aus einer Verlustangst herrühren. und sowas verschreckt Frauen (andersrum natürlich genauso aber das hier ist das Paradebeispiel)

Auch ich will mit meinem Partner Sorgen, Ängste und Gefühle teilen. Keine Frage. Aber darum geht es hier nicht.

Es geht ums Kennenlernen und die Anbahnung einer Beziehung. TE und ihr - hoffentlich bald Partner - sind DAS beste Beispiel: Da läuft alles rund. Und das soagr trotz schwieriger Umstände mit Kindern auf beiden Seiten, die Zeit benötigen und den Raum für ein ruhiges Kennenlernen einengen. Wieso zum Henker hält er da nicht einfach die Füße still und macht so weiter? Wieso müssen solche Aussagen kommen, die beim Gegenüber Druck erzeugen? Das ist so einfach grober Unfug! Verlustangst at it´s best.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das sie nach seinem Wunsch sie nun jeden Tag zu sehen zurückrudert, les ich auch nirgends.
Lies ihre Beiträge auf Seite 1 oder 2. Ich hatte sie genau danach gefragt und sie hat das bestätigt.
Erst danach zog er sich zurück.

Meine Rede ist nur: Solange sich eine Beziehung noch am entwicklen ist, Klappe zu! Eine Beziehung zwischen zwei Menschen muss weder einen Namen haben, noch vertragsähnliche Festlegungen, wann man sich wie oft sieht. Zeigt doch Eurem Partner, dass ihr ihn mögt, verliebt, geil, glücklich seid. Ihr könnt es ihm von mir aus auch sagen, aber um Gottes willen diskutiert nicht die Beziehung solange es noch gar keine ist...... Das geht nunmal meistens schief!


1x zitiertmelden

Unsicherheiten in der Beziehung

21.02.2017 um 13:51
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Meine Rede ist nur: Solange sich eine Beziehung noch am entwicklen ist, Klappe zu!
Nun gut, wenn Du damit positive Erfahrungen gemacht hast, Dein Ding.
Aber erfahrungsgemäß ist nach Klappe zu auch der Affe tot (in dem Fall die angehende Beziehung) ;)
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb: Eine Beziehung zwischen zwei Menschen muss weder einen Namen haben, noch vertragsähnliche Festlegungen
Das glaub ich hat auch niemand versucht Dir aufzuschwatzen;), ging ja rein um offene Kommunikation
gerade beim Entstehen einer Beziehung. 
Aber so hat jeder seine eigene Sichtweise.


Anzeige

1x zitiertmelden