Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kranke Seele?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Geisterkrankheit, Kranke Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kranke Seele?

27.04.2005 um 12:18
Ist ja bekannt das es Leute die Geisteskrank sind.
Habt ihr schon was davon gehört das es Menschen gibt deren Seele krank ist?
Wenn ja wie wirkt sich sowas aus?

Anzeige
melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:02
Brauchst doch nur mal durch die Stadt zu gehen oder die Medien verfolgen,

Mord,vergewaltigung, Kriege.......

Sind doch kein Zeichen von einer gesunden Seele oder.

Meistens sind solche Verbrecher von Geistern fremdgesteuert oder besessen.

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:04
hmmm, also meiner Meinung nach kann die Seele ( Ursubstanz allen SEINS, der göttliche Kern oder wie auch immer ) nicht erkranken


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:06
marc17
Sogar die Mehrheit der Menschheit, mühet sich mit einer kranken Seele ab (mich eingeschlossen) Ist ein Wunder? Mit dem Kosumrausch, täglich kommt etwas frisches auf den Markt, verkrafte das mal ohne tägliche Meditation!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:24
ist es denn wirklich die Seele, die erkrankt ist?
wenn man unterteilt in Körper/Seele/Geist, ist es dann nicht eher eine geistige Erkrankung?


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:37
Eine Seele kann eigentlich nicht krank werden, wenn, dann fä#llt es unter Geisteskrank, aber dafür kann man ja meistens nichts... also wenn dann leidet die Seele, aber krank werden... mhm....?!

So far,

Forsaken Angel


__________________________________________________
...EvEryTHinG WiLl s00n tURn InTO HatE...
...oNe lOvE iS a Cr00kEd LiE...



melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:39
Es gibt keine "kranke" Seele und es gibt auch keinen "kranken" Geist. Es gibt lediglich Verschiedenheit. Alles was ist, ist ein Ausdruck des Lebens. Was ist schon "krank" ?????? Demgegenüber müsste es ein "gesund" geben, und das ist letztlich nur ein vom Menschen definiertes Urteil.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:40
hi,
wenn man depressionen hat, ist die seele krank
es gibt herbstdepressionen z.b.
die menschen sind traurig und könnten weinen,wird das wetter wieder besser fühlen die menschen sich auch wieder besser
bei sonnenschein kann die seele genesen,es tut gut.

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andre ihn begehen


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:45
Das gehabe mancher Menschen, spiegelt ja auch obs ne gesunde oder kranke Seele ist. m.E. kann die Seele ebenso erkranken, wie auch der andere Organismus....Doch jeder wie Er/Sie denkt!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kranke Seele?

27.04.2005 um 13:58
vielleicht liegt das Problem schon in der Definition "krank/gesund" oder auch "normal/verrückt"
wo hört das eine auf und wo beginnt das andere und wer legt das fest?
wir identifizieren uns (oder andere) ja oft damit, was auf der jeweiligen Schublade steht

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 14:03
Ich finde es erstaunlich, wie selbstverständlich hier alle mit dem Begriff "krank" rumhantieren, ohne zu erkennen, dass es sich dabei nur um ein (persönliches) Werturteil handelt. Die Definition erkürt sog. "krankes" erst zum kranken, und nicht der Ausdruck selber. Die Konsequenz daraus ist mangelnde Annahme von dem, was ist, und zieht seine eigene Problematik nach sich.



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 17:19
Ich denke doch jeder hier versteht was ich unter "krank" meine, das Wort ist zwar nur eine erfindung des Menschen aber so drücken sich Menschen aus und jeder versteht dadurch was der andere meint.


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 17:19
Psyche heisste doch übersetzt auf Deutsch Seele oder irre ich mich da?
Also sind psychisch kranke seelisch kranke menschen.
Die meisten psychisch kranke menschen haben keine organische Schäden , also nehm ich an ihre Seele ist krank. Was aber auch sein kann, das wir die Seele falsch definieren, dann wäre es was anderes.


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 17:20
eine kranke Seele hat abstand zu Gott und wandelt in der Finsternis

Sie braucht wieder Licht, Hoffnung und Liebe.

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 17:29
@comicer : wenn ich auch so eine seele habe wieso erweist du mir nich die freundlichkeit mich in dein profil zu lassen?wieso hasst du mich? weil ich metal höre? Typisch christ.



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 17:39
Ich hasse dich nicht . Wie kommst du darauf. Kenn dich doch gar nicht.

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 17:45
Ich würde lieber von einem seelisch, geistigen Leidensdruck sprechen.

Wenn man Traumatisierungen in seinem Leben ausgesetzt war (Verluste, Unfälle, familiäre Probleme, körperliche Erkrankungen die uns beeinträchtigen ect pp), dann besteht ein Ungleichgewicht zu dem wie wir uns unser Leben gewünscht hätten und dem was wir real erfahren.

Für mich ist die Seele gleichbedeutend mit der Psyche in der Medizin und insofern kann man schon von einer "Erkrankung" sprechen, wenn der Leidensdruck und Beeinträchtigungen bezogen auf die eigene Lebensqualität empfunden werden. Den Begriff "Geisteskrankheiten" sehe ich als überholt an, aber es gibt sicherlich auch organische Fehlfunktionen des Gehirns, die ähnlich wie "erworbene" Probleme (Lebenslauf eines Menschen) sich in dem Empfinden des Einzelnen wiederspiegeln !

In meinem Verständniss kann die Seele also sehr wohl "erkranken", ich selbst bin dafür für mich selbst das beste Beispiel, habe in meinem Leben schon viel zu oft den Lebensmut verloren und litt unter furchbarem seelischen Leidensdruck...der Mensch = Körper, Seele und Geist ist im gesammten zu sehen, das eine beeinflusst das andere, wenn wir körperlich gesund sind, dann empfinden wir auch seelische und geistige Belastungen anderst, als wenn in einem dieser drei Bestandteile ein Ungleichgewicht besteht.

Hoffe es war nicht zu verworren erklärt ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 17:46
comicer
Gewähre doch @taylor diessen Wunsch, (freier Wille) klaro, aber wenns Ihm dann besser geht?

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 18:17
@comicer:

eine kranke Seele hat abstand zu Gott und wandelt in der Finsternis. Sie braucht wieder Licht, Hoffnung und Liebe.

Tjo, wenn's aber die menschliche Erfindung "krank" nicht gibt, dann hatte und wird sie nie abstand zu gott haben, und weder wandelte sie, noch wird sie je in der finsternis wandeln und braucht weder Licht, Hoffnung noch Liebe, weil sie es immer schon war und sein wird. Das ist meine Sicht!




Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 18:53
@comicer: ich meine es nur so,das du zu deinem wort stehen sollst,Du erachtest mich als negativ,und lässt mich nicht in dein profil(warum eigentlich? )aber du schreibst hier das solche menschen positivität kriegen sollen.
(es ist mir eigentlich egal,aber in dem fall.....)



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden

Kranke Seele?

27.04.2005 um 22:57
Ja jeder hat ne andre Meinung :)

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


Anzeige

melden