Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir einen freien Willen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baern Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 16:42
Ich habe mich in ein ganz übles Problem verstrickt, nämlich die Frage ob wir Willensfreiheit besitzen.
Als Naturwissenschaftler weigere ich mich ein wenig zu akzeptieren, dass es eine "übernatürliche" Instanz wie die Seele gibt. Daher war mein Ansatz, dass wir keine Seele besitzten, also lediglich vom Gehirn gesteuert werden.
Allerdings ist mein Problem, dass dabei ja lediglich Signale von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet werden können.
Zum Beispiel siehst du einen Ball auf dich zufliegen: Deine Augen melden einer Nervenzelle "Ball", diese Nervenzelle ist jetzt mit vielen anderen verknüpft, also leitet sie ein Signal an weitere Zellen weiter. Eine sagt zum Beispiel "rund", eine andere "fangen!". Diese leitet dann ein Signal an die für die Hände zuständigen Nervenzelle und diese lässt den Ball dann fangen.
Dabei sehe ich aber nirgendwo eine Möglichkeit diesen Weg der Signale zu beeinflussen.
Wenn wir jetzt eine Seele hätten, die könnte das beeinflussen ... aber davon will ich ja eben nicht ausgehen!
Das heißt also, dass wir keine Möglichkeit haben uns selbst zu beeinflussen, unsere Gedanken sind dann ja sogar vorbestimmt!
Da ist mir zum Glück noch eingefallen, wie ich die Vorherbestimmung wiederlegen kann:
Es gibt ja schließlich die Möglichkeit, dass eine Nervenzelle, die z.B. zwei Verknüpfungen hat, die Nachricht mit einer gewissen Warscheinlichkeit in die eine Richtung und mit einer gewissen Warscheinlichkeit in die andere Richtung weiterleitet.
Solche Zufälle gibt es ja durchaus, vor allem in der Quantenmechanik. Außerdem besagt ja auch die Chaostheorie, dass ein System (hier unser Gehirn) schon von ganz kleinen Abweichungen so stark beeinflusst wird, sodass ganz andere Ergebnisse herauskommen.
In unserem Fall mit dem Ball hätte z.B. eine veränderte Raumtemperatur oder eine andere Farbe des Balls schon andere Signalweiterleitungen ergeben können.
Trotzdem habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden zu beweisen (oder wenigstens plausibel zu erklären), wie wir unsere Gedanken selbst beinflussen und somit eigene Entscheidungen treffen können.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall sagen, dass wir keinen freien Willen haben! Vielmehr möchte ich gerade, dass bei meiner Erklärung das Gegenteil herauskommt, nämlich, dass wir sowohl frei sind, als auch keine Seele besitzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 16:48
Ich hab einen. Wer noch? Hier melden, SOFORT! hehehe.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 16:52
Der freie Wille des Menschen ist für mich ein Fakt.

Die biologische oder medizinische Naturwissenschaft aber wird Dir dafür keine Antwort liefern können. Sie sind nur EINE Perspektive, nicht aber DIE Perspektive. Aus einer Perspektive alleine wirst Du nie die Ganzheit erklären können, sondern lediglich die in dem Spektrum der jeweiligen Perspektive befindliche Wahrheit. Es ist aber bereits Dein freier Wille, dies so zu handhaben oder es eben nicht zu tun.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 16:54
"Als Naturwissenschaftler weigere ..."

Was für einer?


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 17:15
Ich denke auch das wir einen freien Willen haben und ich stimme auch Geraldo zu, denn man darf nicht immer alles nur aus einer Perspektive sehen und deshalb solltest du vielleicht auch mal davon Ausgehen das die mesnchen eine Seele haben, dies würde dir vielleicht auch weiterhelfen bei der Beantwortung deiner Frage.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 17:17
da ich mich selbst entschieden habe deinen text nicht zu lesen denke ich das ich auch einen besitze.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 18:00
Angenommen, Triebe und Gefühle sind vom Gehirn ausgelöste Reize, Empfindungen, whatever - eine in der heutigen Neurobiologie verbreitete These - Wie sehe dein "freier Wille" aus, wenn du keine Gefühle und Triebe mehr hättest?
Was würdest du wollen?

Eben nichts, da dir alles vollkommen gleichgültig wäre.

Da man Triebe und Gefühle nicht beeinflussen kann (sie lassen sich unterdrücken, ignorieren, etc., aber ausgelöst werden sie dennoch), geht aller Wille von einer Instanz aus (Gehirn), die man nicht kontrollieren kann. Der Wille ist daher nicht frei.

Ich mag noch nich mein ganzes Argumentationspulver verschießen. Diskutiert erstmal darüber.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 18:06
@indiona:

aber wie du selbst schon sagst kann man diese triebe oder gefühle unterdrücken. also kann man sich im endeffekt doch entscheiden ob man jetzt so handeln möchte oder nicht.
entweder lässt man sich vom trieb beeinflussen oder halt nicht.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 18:11
@indiona:

Ich sehe im freien Willen nicht zwangsläufig nur den verstandesmäßigen Willen. Deine Gefühle, Triebe etc. sind ebenfalls Produkt Deines Willens, denen der Mensch aus meiner Sicht nur soweit ausgeliefert ist, wie er seinen diesbezüglichen Willen nicht wahrzunehmen vermag.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 18:13
Die Unterdrückung eines Triebes / Gefühls folgt meistens ebenfalls aus einem Trieb / Gefühl - das ist ja das irre.

Schlechte Gefühle werden beispielsweise oft zum Selbstschutz unterdrückt, eben um zu vermeiden dass das Individuum an einer Depression oder ähnlichem zu Grunde geht.

Am besten man macht das ganze an einem Beispiel.
Gib mir mal ein Beispiel wo man sich scheinbar (?) bewusst entscheidet.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 18:16
@geraldo

wie begründest du Gefühle und Triebe als Produkte des Willens? diese lassen sich doch willentlich nicht direkt beeinflussen - vor allem Triebe nicht

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 18:48
Ich glaube schon,dass wir einen freien Willen haben, denn wir können uns frei entscheiden,wollen wir nun diesen Weg gehen oder gehen wir den Anderen. Tiere haben keinen freien Willen sie folgen ihren Trieb. Das unterscheidet uns auch von den Tieren, dass wir einen freien Willen haben. Unser ganzes Leben besteht doch aus wollen mögen. Dann müsste der Wille die stärkste Kraft in uns sein.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 19:20
@indiona:

Das Problem ist, was man unter "Wille" versteht. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass wir unseren wirklichen Willen nicht immer wahrnehmen können bzw. uns nicht über ihn bewusst sind, weil wir uns meist mit dem identifizieren, was ich als Verstandeswillen bezeichnen würde, und der kann zuweilen sogar das ganze Gegenteil von unserem wirklichen Willen sein. Dieser wirkliche Wille aber steuert aus meiner Sicht selbst solche Bereiche, wie Gefühle oder Triebe.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 19:24
@indiona:

pass auf, wenn ich zb. durch die stadt laufe und eine sexy frau sehe, dann denke ich natürlich das ich mit ihr schlafen will.

nach deiner theorie könnte ich gar nicht anders als sie mir sofort zu packen und zu vergewaltigen.

aber da ich einen freien willen habe entscheide ich mich dagegen, gegen den trieb.

reicht das als beispiel ?


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 19:34
@geraldo

Verhält es sich nicht eher umgekehrt ?

Erst durch seinen Willen kann man seine Gefühle oder Triebe steuern.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Der wirkliche ´freie Wille´ wurde uns doch durch die beinflussung der Medien, mehr und mehr genommen !

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 19:40
Doppel...
Nein dreifach...
Nein drölffachthread...!


Und meine antwort:

Ja, haben wir!

Das Leben ist eine Hündin, eine hänchenhaltende Hündin!
Zu Ehren von Palin - Wuja!



melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 19:46
>>pass auf, wenn ich zb. durch die stadt laufe und eine sexy frau sehe, dann denke ich natürlich das ich mit ihr schlafen will.

nach deiner theorie könnte ich gar nicht anders als sie mir sofort zu packen und zu vergewaltigen.

aber da ich einen freien willen habe entscheide ich mich dagegen, gegen den trieb.

reicht das als beispiel ?<<

Gut, jetzt hab ich doch was woran ich arbeiten kann.
Die Frage ist nun: warum hast du dich mit deinem scheinbaren freien Willen dagegen entschieden die Frau zu vergewaltigen??

a) kategorischer Imperativ im Unterbewusstsein - du wurdest dazu erzogen kein "Unrecht" zu tun, da du sonst mit entsprechenden Bestrafungen zu rechnen hast.
Hier lässt sich noch unterteilen zwischen der tatsächlichen Menschenliebe (jemandem keinen Schaden zufügen zu können aus Ablehnung von Gewalt) oder einfach Furcht vor der Strafe (Haft, etc).

b) Scham - Es ist dir einfach unangenehm auf der Straße aufzufallen wie du dich über eine Frau hermachst. Scham kann auch Teil einer Bestrafung sein (siehe a), auch wenn dies nicht immer beabsichtigt ist.

c) andere Konsequenzen die aus dieser Aktion folgen würden - Freundin verlässt dich, andere Freunde wenden sich von dir ab, etc.

Auf den ersten Blick scheinen diese Gründe rein logischer Natur zu sein. Ihnen liegt allerdings etwas sehr entscheidendes zu Grunde: Das Vermeiden von schlechten Gefühlen (Scham, Schmerz, Soziale Ausgrenzung, etc.). Dies überwiegt den Sexualtrieb enorm.
Zudem kommt noch die Unsicherheit in einer neuen Situation hinzu - wie verhalte ich mich wenn mich die Leute ansehn? Was werd ich der Polizei erzählen müssen? usw. usf.

Ob es zu einer bestimmten Handlung kommt hängt niemals von einem einzigen Trieb oder Gefühl ab - das ganze ist sehr komplex, führt jedoch immer zu einem Trieb oder Gefühl zurück - wobei ich Gefühle lediglich als Mittler zwischen den Trieben und dem fiktiven Willen ansehe.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 19:56
hhmmm, da muss ich erstmal ein bisschen drüber nachdenken.

ist ein sehr interessantes thema, glaube aber trotzdem weiterhin das wir einen freien willen haben.

vielleicht fällt mir noch ein besseres beispiel ein.


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 19:59
>vielleicht fällt mir noch ein besseres beispiel ein.<

Und ein besserer nick...




Das Leben ist eine Hündin, eine hänchenhaltende Hündin!
Zu Ehren von Palin - Wuja!



melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 20:03
@giggels:

*räusper* über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten !!!

nebenbei finde ich deinen nick auch nicht sehr ansprechend......


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 20:31
@cHaos:

Verhält es sich nicht eher umgekehrt ? Erst durch seinen Willen kann man seine Gefühle oder Triebe steuern.

Ich glaube, Du meinst damit eher den bewussten (Verstandes-)Willen, den wir oft vernunftgesteuert gegen unseren tatsächlichen Willen einsetzen.


Der wirkliche ´freie Wille´ wurde uns doch durch die beinflussung der Medien, mehr und mehr genommen !

Aber es ist auch unser 'freier Wille', sich von den Medien überhaupt erst beeinflussen zu lassen. Aber Du hast Recht.... zumeist läuft das unbewusst ab, dass wir uns entscheiden, uns davon beeinflussen zu lassen. Das macht die Sache mit dem Willen so schwer.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


Anzeige

melden