Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir einen freien Willen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:30
@immanuel:

Also müßte die Tatsache, einen freien Willen zu besitzen, daher begründet sein, dass alle Materie sowieso nur Vorstellung des einen erkennenden Subjekts Mensch ist, damit für ihn selbst variabel.

Das ist exakt meine Sicht, wobei ich an Stelle von "Subjekts Mensch" eher "Bewusstseinsaspekt Mensch" setzen würde, weil das Menschsein auch nur eine Wahrnehmung des Bewusstseins ist.

Würde die Menschheit aber von außen betrachtet werden, wären ihre Handlungen insgesamt vorhersehbar. Der freie Wille also für die Einzelperson real, weil trotz Kausalität eine selektive Wahrnehmung der Welt passiert, wird die gesamte Menschheit aber betracht, ist sie unfrei.

Aber der von außen Betrachtende sieht letzlich auch nur (s)eine Vorstellung/Projektion davon ebenso wie die Kausalität selber.



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!

Anzeige
melden
ohme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:31
hi,
ich hätte da mal eine these:
hans ist 18 und ist z.B. verkäufer bei mcdonalds, man würde einen klon machen und ihn (hans2) genau so aufwachsen lassen wie hans1 aufgewachsen ist mit allen facetten des lebens (erlebnisse, freunde, umgebung, aussehen etc.)
dann wäre hans2 mit 18 auch wieder verkäufer bei mcdonalds würde die gleichen interessen, lebensansichten etc. haben, weil er ja durch sein leben genau so geformt wurde wie hans1.
also ist jeder mensch produkt seiner erfahrung und umwelt.
jetzt werdet ihr bestimmt sagen das menschen verschieden sind (iq, aussehen, geschlecht..) aber das ist ja nur das individum jedes einzelnen menschen.

also ist jeder das ergebnis seines lebens.

das heisst ja das wir keinen freien willen haben und an unsere erfahrung und bla.. gebunden sind, daraus resultieren natürlich immer verschiedene menschen weil ja jeder andere erlebnisse hatte und ein anderes individum ist.

postet bitte eure meinung


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:35
@indiona:

eher ein ganz normaler Meinungsbildungsprozess durch subjektiv als wahr anerkannte Fakten - eben um nicht das gefühl zu haben wider die Realität zu handeln.

Eher eine subjektive Wahrnehmung subjektiv zu Fakten erkorener Wahlen.

Wider der Realität würde heißen es gibt eine von Dir unabhängige absolute Realität. Dem ist aus meiner Sicht aber nicht so, weil Du Deine gesamte Realität bist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:38
@ohme:

also ist jeder das ergebnis seines lebens

Umgekehrt: Jederman's Leben ist das Ergebnis seines (Bewusst-)Sein's

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:40
@immanuel:

was ist freier wille? man kann doch alles wollen, solange man es nicht mit wünschen verwechselt.

die menschheit kann nicht von aussen betrachtet werden, weil es ausserhalb eines menschen, keine menschheit gibt. der mensch betrachtet nur von innen die welt, alle welt, doch nur aus seiner welt. deswegen kann es auch nie eine art weltformel geben. die welt ist bei jedem individuell verschieden, doch mit bezug zum kollektivbewusstsein, gerade eben noch begrifflich in objektiven ideen uns beschreibbar.



ich bin geistig gerade noch etwas eingefroren, ich hoffe du kannst damit was anfangen.


melden
ohme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:46
@kokain

diktaturen usw. sind gefallen weil es nur die goldene mitte gibt.
da gibts hier auch einen super beitrag:
Wissenschaftler, die "anders" ticken!

@geraldo

das bewusstsein wird ja erst aus erfahrungen gebildet und das individum ist widerrum angeboren
was haben nazis für ein bewusstsein?


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:54
@ohme:

Ich meine, dass Bewusstsein wesentlich umfassender ist, als das, womit wir Bewusstsein leider oft verwechseln, nämlich mit unserem Verstand. Der wird tatsächlich aus Erfahrungen gebildet - Bewusstsein ist und war schon immer - es wird lediglich erfahren. Das beantwortet auch zugleich die Frage mit dem Bewusstsein von Nazis.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 20:55
@ohme


was haben nazis für ein bewusstsein?

nazis sind anhänger des objektivismus und darvinismus. folglich: die stärkste rasse hat das alleinige recht zu überleben. (ausscheidung durch selektion)


melden
baern Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 21:56
@immanuel:
>> Es lässt sich nicht leugnen, dass alle Materie nach den Naturgesetzen und damit auch dem Gesetz der Kausalität unterliegt. <<

genau das stimmt eben nicht!
ein radioaktives atom zerfällt mit einer gewissen warscheinlichkeit in einem gewissen zeitraum.
soviel ich weiß gilt das in der physik als bewiesen.
(dürft mich aber auch gerne eines anderen belehren ;) )


melden
ohme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 22:12
hast du es verstanden?
ja jetzt ist es mir bewusst..

sorry ich verstehs nicht, könntest du mir es mal bitte erklären was der unterschied zwischen bewusstsein und verstand ist..


melden

Haben wir einen freien Willen?

29.04.2005 um 02:25
@ohme:

du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
hätten die menschen keinen freien willen wäre es den menschen in der ddr doch egal gewesen das sie nicht ausreisen durften und ständig überwacht wurden.

@all:

jetzt mal ein ganz simples beispiel:

wenn ich mich jetzt spontan entscheide 10 mal auf einem bein auf und ab zu springen, dann war das doch mein freier wille.

oder wenn ich jetzt einfach das alphabet aufsagen, oder bis 100 zählen würde.

dann war das doch alles mein freier wille.


melden

Haben wir einen freien Willen?

29.04.2005 um 10:18
oder....
es gibt ja auch etwas, das man spontanität nennt...
vielleicht hängt das (nach der meinung anderer) nicht mit dem freien willen zusammen, aber meiner meinung nach schon.
weil einige aktionen, die wir so durchziehen sind mir net ganz koscha...und dass des vorbestimmt is glaub i net...kann sein...is für mi aber net so
und was noch dazu kommt...
einer von uns in der gruppe hat eben diesen spontanen, kranken oder was weiß ich für einen einfall.und alle anderen können sich nun entscheiden ob sie mitmachen oder net
meistens machen eh alle mit und im endeffekt werden des immer saugeile aktionen.

ach ja...mir fällt da nochwas ein...kennt jemand den inneren schweinehund??
oke...nach seiner logik nach müsste man ja elendsfaul sein...und oft gewinnt er auch...aber ab und zu...und manchmal auch öfter gewinnt man, indem man beschließt doch etwas für seinen körper zu tun, zu lernen, oder keine schoki zu essen usw...
dann hat man für diesen tag/moment seinen schweinehund besiegt...meiner meinung nach auch freier wille

-es lebe die kraft der gedanken
-wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren



melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 08:13
Ich vermute das jeder geborene Mensch einen freien Willen hat - das Problem steckt in der Erziehung - fast alle Menschen brechen irgentwann im Leben aus dem System aus (arbeitslos) - wenig später sind sie wieder drin (arbeit gefunden) -
viele aber wollen nicht mehr zurück, da sie Ihren freien Willen gefunden haben -
sie möchten keine modernen Sklaven sein!!!!mfg


melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 08:20
Freiheit bezeichnet das Fehlen von Zwängen. Freiheit bezeichnet auch die Möglichkeit, unter mehreren Optionen wählen zu können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Freiheiten sind die konkreten Möglichkeiten einer konkreten Person in einem konkreten Fall entsprechend der konkreten äußeren Umstände.

Wenn du immer das tust was du willst, handelst du doch frei nach deinem Willen.Jedoch sollte man beachten das man nicht allein auf diesem Planete wohnt und wenn jeder heutzutage frei handeln würde, wär hier richtig das caos.;)

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 12:03
Anscheinend besitz wohl keiner den willen hier zu schreiben.



*GGGGG*

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 14:21
Freiheiten sind die konkreten Möglichkeiten einer konkreten Person in einem konkreten Fall entsprechend der konkreten äußeren Umstände.

Das ist nicht Freiheit, weil Du die konkreten äußeren Umstände als Voraussetzung und Rahmen annimmst, innerhalb derer Du Deine Freiheit ausübst. Freiheit geht für meinen Begriff weiter, nämlich dass selbst die konkreten äußeren Umstände ein Produkt der Freiheit sind.


Wenn du immer das tust was du willst, handelst du doch frei nach deinem Willen

Das Problem dabei ist, dass wir mit "Willen" das meinen, was wir denken, das wir wollen. Unseren tatsächlichen "Willen", der bisweilen auch völlig anders sein kann, nehmen wir zumeist gar nicht wahr. Wir leben ständig - ob wir uns nun darüber bewusst sind oder nicht - unseren freien Willen aus.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 14:24
Also erklärst du mir jetzt das ich all das garnicht will sondern danach handel was ich denke.Muss dich leider entäuschen denn denken und der Willen sind 2 verschiedene Sachen.

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 15:26
Nein, Du musst mich nicht enttäuschen, denn genau das meinte ich damit ja. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Besser wäre vielleicht gewesen:

"Das Problem dabei ist, dass wir (oder die meisten) unter "Willen" das verstehen, was wir denken, das wir wollen."

Ich wollte damit sagen, dass das, was wir denken, das wir wollen, nicht unbedingt das ist, was wir tatsächlich wollen. Das Problem mit dem freien Willen ergibt sich daraus, dass die meisten meinen, das, was sie denken, dass sie wollen, ihr tatsächlicher freier Wille sei, was er aber nicht ist. Der tatsächliche freie Wille wird zumeist gar nicht wahrgenommen, weil unsere Aufmerksamkeit auf unser Denken gerichtet ist. Daraus ergibt sich dann, dass wir uns mit den Ereignissen, die uns begegnen, nicht identifizieren können ("das wollte ich doch gar nicht"), und nicht erkennen, das wir das aber doch wollten.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 21:56
Das "willst" du mir wohl klarmachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Haben wir einen freien Willen?

18.05.2005 um 22:04
@jangoo:

Tjo, Dein Diskussionsstil ist nicht meiner. Lassen wir's besser! Bist mir ne Ecke zu komisch.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


Anzeige

melden