Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir einen freien Willen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 20:40
@geraldo

Kann sein das der (Verstandes-)Willen sein Teil dazu beiträgt.

Aber es ist auch unser 'freier Wille', sich von den Medien überhaupt erst beeinflussen zu lassen.

Stimmt, doch je eher diese "Manipulation" anfängt um so schwerer wird es seinen ´freien Willen´zu entwickeln/entfallten.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


Anzeige
melden
snu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 21:27
ich glaub auch nicht das wir einen wirklich freien willen haben. viele denken einfach sie haben ein und sind damit zufrieden, is ja besser als zu glauben das wir auch einfach tiere sind und unseren trieben folgen:). halt noch erweitert mit moral, scham........


melden
baern Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 22:22
Ich glaube Indiona kann mein Problem nachvollziehen.
Ich will ja glauben, dass wir einen freien Willen haben, deswegen brauche ich ja eure Hilfe, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit.
Ich will ja einen freien Willen haben!

@baal: alles zusammen ;) bin noch schüler in der oberstufe, schwerpunkt physik.
aber ich mag auch alle anderen naturwissenschaften :D

@kairi: Ich will die Möglichkeit keineswegs auschließen, aber es fällt mir eben schwer zu glauben, dass etwas wissenschaftlich nicht erklärbares wie eine Seele existiert..

Alle die meinen Gedankengang noch nicht ganz nachvollziehen können, überlegt mal, wie das Gehirn arbeitet: Es sendet Signale von einer Nervenzelle zur nächsten. Wo sollte man diese Signale beeinflussen können? Denn nur das wäre eine Entscheidung!


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 23:03
Aber Du suchst das nicht-materielle materiell zu belegen, und das kannst Du nicht, weil das ad absurdum bereits in der Natur des Versuchs liegt. Dennoch ist das kein beweis für die nicht-existenz des nicht-materiellen - außer alleine im Rahmen des materiellen, die dort ihre grenzen hat.

Alle die meinen Gedankengang noch nicht ganz nachvollziehen können, überlegt mal, wie das Gehirn arbeitet: Es sendet Signale von einer Nervenzelle zur nächsten. Wo sollte man diese Signale beeinflussen können? Denn nur das wäre eine Entscheidung!

Ich glaube, Du setzt an falscher Stelle an. Dass diese Signale von Nervenzellen so ODER anders aussehen können ist bereits das (physische) Resultat des freien Willens.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

27.04.2005 um 23:30
Die Quantenmechanik ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis an alle die an ein vollkommen deterministisches Universum und an einen vorherbestimmten Willen glauben.
Aber das ist nur Wissenschaft.
Es ist eigentlich egal ob es den freien Willen gibt oder nicht,
die bessere Möglichkeit ist sicher die, dass man einfach annimmt,
dass es ihn gibt, weil sonst könnte man ja beispielsweise
auch schlecht Verantwortung für seine Taten übernehmen.
Das Wichtigste am freien Willen ist,
den freien Willen der Anderen zu respektieren.
Viele Gesetze und Gebote könnten einfach dadurch ersetzt
werden indem man sagt:
"Leute, respektiert den freien Willen der anderen Leute und handelt danach."
Wenn das jeder machen würde, wäre es hier wesentlich schöner...

Ich bin.


melden
trenz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 00:50
Oh, ein Hochinteressantes Thema, mit dem ich mich auf philosophischer Ebene
lange beschäftigt habe!

Fakt ist:

Es gibt entweder Bestimmung oder zufall!
Dazwischen gibts nichts!

Wie du schon anfangs, sagtest! Entweder werden die Impulse im Gehirn
fest weitergeiletet, oder halt zufällig!

In beiden Fällen kann man ja wohl nicht von einer freien Entscheidung sprechen!

Mal ein Gedankenspiel:

Man stellt sich das ganze Universum wie einen Gigantischen 3D Film vor!
Drückt auf stop und kopiert diesen 1:1
Lässt die kopie dann weiterlaufen und schaut sich diese bis zum ende an!

Dann schaut man sich das original weiter an! Würde jetzt irgendwas anders
laufen als in der Kopie schon gesehen? Wohl eher nicht! Da ja jedes Materieteilchen 1:1 kopiert wurde!

Bin für mich selber zu dem Schluss gekommen, dass das Leben vorherbestimmt ist! Es aber dumm wäre, wenn ich sagen würde,
ich lasse mich jetzt einfach gehen,... ist ja eh alles vorherbestimmt...
Jeder ist immernoch für sein Handeln selbst verantwortlich!


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 01:14
@trenz:

Fakt ist: Es gibt entweder Bestimmung oder zufall! Dazwischen gibts nichts!

Nöööö, das ist kein Fakt, sondern (D)eine Theorie - eine von vielen möglichen!

Ich kann dem Konkludent Deines Gedankenspiels nicht so recht folgen. Was willst Du damit aussagen? Das einzige, was mir Dein Gedankenspiel sagt, ist, dass eine 1:1 Kopie vom Original höchstwahrscheinlich nicht abweicht.

Meine Überzeugung ist, dass NICHTS vorherbestimmt ist, sondern ALLES in jedem Augenblick von jedem einzelnen von uns durch den freien Willen heraus erzeugt wird. Das Drehbuch des Lebens wird in jedem Augenblick geschrieben.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
trenz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 01:26
@geraldo

was gibt es denn ausser Bestimmung oder Zufall???

Zu meinem Beispiel:

Vielleicht habe ich mit vorbestimmt, den falschen ausdruck gewählt!
Es wär halt nie anders gelaufen,... könnte man sagen!

Wenn du dein leben zurückspülen würdest, dann würdest du alles nochmal
genauso machen, wette ich!
Dabei musst du bedenken, dass dein Gehirn mit zurückgespult wird!


Ich will jetzt auch keine grobe Diskussion entfachen, ich kann es vollkommen
verstehen wenn menschen meinen sie hätten einen freien willen und
damit können sie ebenso gut recht haben wie z.B. ich!


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 01:44
@Faschismus:

was gibt es denn ausser Bestimmung oder Zufall???

z. B. Wahl

ich kann es vollkommen verstehen wenn menschen meinen sie hätten einen freien willen und damit können sie ebenso gut recht haben wie z.B. ich!

Klasse Sichtweise - stimme Dir völlig zu darin! Ich meine sogar, dass tatsächlich beide gleich Recht haben.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 01:47
uuuuppps, sorry, sorry, sorry.

Ich hatte aus einem anderen Thread irgendwo noch diesen Begriff im Zwischenspeicher und nicht darauf geachtet, dass der Copy und Paste Deinen Niknamen nicht übernommen hatte. Natürlich war mein vorheriger Beitrag an

@trenz

gerichtet. So'n Shit!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 01:59
@geraldo
<"Meine Überzeugung ist, dass NICHTS vorherbestimmt ist, sondern ALLES in jedem Augenblick von jedem einzelnen von uns durch den freien Willen heraus erzeugt wird. Das Drehbuch des Lebens wird in jedem Augenblick geschrieben.">

Hmm - Ja! Gefällt mir. Eine, wenn auch kleine Fraktion unter den Physikern findet sich auch unter den Befürwortern dieser Sichtweise. Die großen Mystiker der diversen Religionen waren sich ohnehin einig darüber, das dem so sei.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 12:50
>>Ich glaube Indiona kann mein Problem nachvollziehen.
Ich will ja glauben, dass wir einen freien Willen haben, deswegen brauche ich ja eure Hilfe, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit.
Ich will ja einen freien Willen haben!<<

Tja, fragt sich nur was man dann damit anfängt %D

>>Alle die meinen Gedankengang noch nicht ganz nachvollziehen können, überlegt mal, wie das Gehirn arbeitet: Es sendet Signale von einer Nervenzelle zur nächsten. Wo sollte man diese Signale beeinflussen können? Denn nur das wäre eine Entscheidung!<<

Nun, angenommen, ich entschließe micht jetzt eine Rechenaufgabe zu lösen - dann ratterts im Hirn, und irgendwann hab ich das Ergebnis. Hier habe ich vermeintlich die Entscheidung getroffen eine bestimmte Aktion zu starten. Nun gäbe es zwei (oder mehr?) Möglichkeiten:

a) Ich habe mich in der Tat "frei" dazu entschlossen die Aktion zu starten, allerdings um unbewusste Ziele zu erreichen (ganz banal: eine Aufgabe lösen macht mir Freude/bringt mich im Leben "voran", etc. - Auslöser ist das Ziel ein gutes Gefühl zu erzeugen)

b) Die Aktion wurde vom Gehirn geplant und auch initiiert, die freie Entscheidung war eine totale Illusion und wird einem vom Gehirn nur vorgegaukelt.

Ich tendiere eher zu a. Zumal ich nicht denke dass ein fiktiver freier Wille in der Evolution von Vorteil war - wäre nicht schlecht zu wissen ob Tiere glauben einen freien Willen zu haben.
Welche Möglichkeit man auch als wahrscheinlicher ansieht - der Auslöser ist immer ein Trieb bzw ein Gefühl als Bote des Triebes.
Selbst wenn es einen freien Willen gibt beeinflussen diese unseren Willen extrem.

Etwas, was in diesem Zusammenhang für den freien Willen sprechen würde, wäre wenn man die folgende Frage mit Ja beantworten könnte. Bin ma auf Beispiele gespannt:

Ist es möglich, durch eine eigene Entscheidung ein schlechtes Gefühl hervorzurufen oder wider seine Triebe zu handeln, ohne durch die selbe Entscheidung ein gutes Gefühl zu erfahren (dies wäre im Wesentlichen nur das Gefühl, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben)?
Mit anderen Worten: Kann ein Mensch willentlich wider seine Gefühle und Triebe handeln?
Ich denke nicht.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 13:04
Welche Möglichkeit man auch als wahrscheinlicher ansieht - der Auslöser ist immer ein Trieb bzw ein Gefühl als Bote des Triebes.

Umgekehrt wird ebenso ein Schuh draus: Der freie Wille hat den Trieb bzw. das Gefühl als Bote des Triebes ausgelöst.



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 14:12
>>Umgekehrt wird ebenso ein Schuh draus: Der freie Wille hat den Trieb bzw. das Gefühl als Bote des Triebes ausgelöst.<<

Das ist Unsinn. Triebe lassen sich nicht einfach bewusst kreieren.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 15:17
Ich glaube nicht an Zufälle:

Wenn ich würfle bestimmt Härte des Tisches, das Material und Gewicht usw. des Würfels, die Flugbahn, die Rotation und jede Menge weitere Faktoren meiner Meinung nach das Ergebnis des Würfelns.

Gerade auf dem Nachhause-Weg ist mir wieder diese Frage gekommen.
Ein Freund ist fest von dem freien Willen überzeugt und sagt er ist deswegen mit dem Fahrrad links gefahren weil dies sein freier Wille ist.

Nun ich denke er ist links gefahren weil dies am rationalsten und effizientesten für seine nWeg nach Hause ist.
Da spielen Faktoren mit wie z.B. Faulheit, Strecke usw.
Weil er faul ist fährt er links da die Strecke am kürzesten ist.
Man denkt im Unterbewusstsein möglichst rational.

Ich wohne in diesem Haus da diese Straße existiert, da mein Vater hier Arbeit gefunden hat, da es diese Stadt gibt und da mein Vater damals einen bestimmten Berufswunsch hatte. Vielleicht wäre ich jetzt ganz woanders wenn mein Vater einen anderen Beruf hätte.

Ich denke das Milliarden von Faktoren eine Rolle dafür spielen, dass ich jetzt hier sitze und diesen Text schreiben.

So far
Bastian


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 15:21
@paradoxian:

das stimmt ja mit den milliarden faktoren, aber um mal auf dein beispiel einzugehen:

dein freund ist zwar links gefahren weil es kürzer ist usw.

aber er hätte doch genausogut rechts fahren können.

das wäre dann zwar "unlogisch", da es ja für ihn ein längerer weg ist.

aber trotzdem hätte er sich ja auch anders entscheiden können.

und das hat er mit seinem freien willen entschieden.


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 15:31
vllt. wär es auch vorherbestimmt gewesen das er links gefahren ist. Das kann er dann nämlich nicht beeinflussen.


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 15:48
du schweifst vom thema ab.

er hätte sehr wohl rechts fahren können, das ist eine entscheidungssache des freien willens.......


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 17:03
@indiona:

Das ist Unsinn. Triebe lassen sich nicht einfach bewusst kreieren

Oh doch, das ist möglich. Die Frage ob bewusst oder nicht bewusst ist entscheidend. Du beschränkst den 'freien Willen' auf den Verstandeswillen, und der ist nicht zwangsläufig das, was Du wirklich willst, sondern kann bisweilen sogar das ganze Gegenteil davon sein. Wenn man sich etwas nicht bewusst ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existent ist und schon gar nicht, dass man sich dessen nie bewusst werden kann.

Der 'freie Wille' ist so frei, dass der Mensch sich mit ihm auch entmündigen kann. Du hast soweit Freiheit, wie Du Dich ihrer bewusst bist. Du verwendest Deinen freien Willen, diesen zu verleugnen - das ist auch eine Wahl, und nach dieser Wahl wirst Du auch erfahren.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Haben wir einen freien Willen?

28.04.2005 um 17:35
Geraldo
Wo Du recht hast, hast eben recht!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige

melden