Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 10:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du verwechselst da das Recht Abitur machen zu dürfen mit der Fähigkeit es machen zu können.

Vergleiche auch dazu das GG Art. 3 "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" (vulgo: alle Menschen haben die gleichen Rechte)
Der Ausdruck "Recht" beschreibt mehr als nur das, das man via Gesetze festgeschrieben hat. Hab ich auf den letzen Seiten belegt.

Wie gesagt, du brauchst bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse, um das Recht zu bekommen, es machen zu dürfen. Ist alles ausfürhlich beschrieben und belegt. Einfach noch mal nachlesen, sonst sprengt das hier langsam wirklich den Rahmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 10:52
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Einfach noch mal nachlesen,
Das kann ich noch zehnmal lesen, es wird davon nicht richtig.
Aber gut, wenn du das weiter glauben willst, kann ich dich eh nicht von der richtigen Deutung überzeugen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:sonst sprengt das hier langsam wirklich den Rahmen.
Ich habe mich schon gefragt, was das in diesem Thread zu suchen hat.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 10:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:die Kritik an Frau Kubwa kann ich 0,0 nachvollziehen.
Welche Kritik gibt es denn.
Verlink das doch mal bitte.
Ich hab noch nie von ihr gehört und bin vermutlich nicht die einzige.
Wenn du darüber diskutieren willst liefer doch bitte die entsprechenden Informationen.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 10:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber gut, wenn du das weiter glauben willst, kann ich dich eh nicht von der richtigen Deutung überzeugen.
Ja, so ist es. Ich habe es ausfürhlich geprüft, belegt, und es bleiben keine Zweifel, dass es so ist. Gibt keinen Grund was gegenteiliges zu glauben. Deine vermeintlich richtige Deutung ist deshalb meines Erachtens schlicht nicht richtig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mich schon gefragt, was das in diesem Thread zu suchen hat.
Das frag lieber die anderen beidenen Userinen, die es einwarfen. Die wollten hier irgendwas mit Rechten bequatschen, und so wurde es grundsätzlich. Wie so oft innerhalb solcher komplexen Sachverhalte.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 11:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das frag lieber die anderen beidenen Userinen, die es einwarfen.
äh bitte? Ich habe mich eingemischt, als Du mit Biologie und Mama angefangen hast.......und da habe ich Dir deutlich aufgezeigt, wo die Schwachpunkte Deiner Argumentation sind.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich habe es ausfürhlich geprüft, belegt, und es bleiben keine Zweifel, dass es so ist.
das ist leider nicht zutreffend aber es ist ok, dass Du das denkst.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie gesagt, du brauchst bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse, um das Recht zu bekommen, es machen zu dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und vertauschst Gleichberechtigung mit Gleichbehandlung und Chancengleichheit mit Ergebnisgleichheit. Da sollte man dann schon differenzieren



melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 11:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab das Recht meine Mutter Mama zu nennen, du nicht - reine Biologie, und das GG kann beim besten Willen nix dran ändern.. Das gilt für viele andere Dinge dieser Art ebenso. Wir haben nicht die gleichen Rechte, klar?
Stell mal bitte den Kontext zu kultureller Aneignung dar.
Abgesehen vom fehlenden Kontext auch inhaltlich falsch. Ganz allgemein ist das "Recht" eine Frau als Mama zu bezeichnen, an keine biologische Voraussetzung gebunden.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 11:21
@Tussinelda
Ich nehme dein Kritik zur Kenntnis, und weise sie aus oben genannten Gründen zurück. Ich denke also, dass sich an unserer beider Meinungen diesbezüglich nicht mehr viel ändern kann, womit jedes weritere Wort dazu überflüssig erscheint .. somit belassen wir es am besten dabei.

Was bleibt: Der eine hat offenbar Recht, denn er hat eine bestimmte Ordunung erkannt und beschrieben. Ein anderer nicht, denn er het weder die Ordnung hinter diesen Phänomenen erkennen können, noch hat er die entsprechenden Verhältnisse adäquat benennen können.

So viel von meiner Seite zu dem Wort "Recht". Danke für die Aufmerksamkeit. ^^

@fischersfritzi

Alles längst ausführlich geklärt, womit sich auch deine Kritik verlieren dürfte, wenn du die oberen Ausführungen dazu liest.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 11:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alles längst ausführlich geklärt, womit sich auch deine Kritik verlieren dürfte, wenn du die oberen Ausführungen dazu liest.
Aus meiner Sicht definitiv nicht geklärt.
Aber da das so massiv off topic ist, lassen wir es mal so stehen.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 11:50
@navi12.0 du hast nix "belegt", du hast nur behauptet, der Wiki-link sei "falsch".
Und das ist kein "Beleg", sondern eine unbewiesene Behauptung.

Der Zusammenhang war mal dieser:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn man ein Stereotyp an eine Gruppe Menschen anlegt, um sie damit zu beschreiben, erfüllt das den Tatbestand des "Rassismus",
Und dass ein Gesetz was anderes ist als ein "Stereotyp", obwohl es ebenfalls für die "ganze Gruppe" (des Landes, in dem das Gesetzt Gültigkeit hat) gilt.
Daher der Kontext von "Recht, das für alle gilt" im Gegensatz zu "alle sind gleich".
(Was du anscheinend auch siehst, aber unbedingt pauschal sehen, bzw. damit "gleiche Rechte" (für alle) ablehnen willst.)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und wie man Gerechtigkeit in diese "kolonialistische Kultur der Aneignung" bringen könne,
obwohl ein "einfacher Austausch" für Menschen auch wichtig ist.
Darum habe ich zwischen Einzelpersonen und Gruppen differenziert.
Und du behauptest immer noch, deine Version des subjektiven Rechts würde auch für das objektive Recht, also Gesetze gelten.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Diese generellen Regeln werden als objektives Recht bezeichnet. Es ist zu unterscheiden von dem konkreten Recht des Einzelnen, etwas zu tun, zu unterlassen oder von einem anderen zu verlangen (subjektives Recht).
Quelle: s.o.
(Quelle: Wiki "Recht")
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo bitte ist das eindeutig was anderes, als "richten"?
Weil da nicht "geordnet", sondern gerade gebogen, aufgerichtet wird.
Das Wort „Recht“ ist aus der indogermanischen Wurzel *h₃reĝ-, „aufrichten, gerade richten“ entstanden
Quelle: wiki, s.o.
Da steht "aufrichten", nicht einordnen; "gerade richten", nicht sortieren.
-------------------------------
Dass "Recht" - in Form von Gesetzen - kein "Stereotyp" ist sondern ein Mittel, um Benachteiligung zu verringern,
halte ich aber schon für "on Topic".


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 11:58
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Weil da nicht "geordnet", sondern gerade gebogen, aufgerichtet wird.
Das "gerade Biegen" oder "Aufrichten" ist auch eine Art von bestimmter Ordnung, die man herstellt. Deshalb heißt es eben auch "richten", dem in dem Fall das Präfix "auf" zugefügt wurde, um dieses Richten etwas zu spezifizieren.

Gutgut.. reicht jetzt aber wirklich, denk ich.

Wer das noch weiter diskutieren will, dann per PN, sonst kriegen wir vllt noch Stress, wenn wir uns zu sehr in dem Teilthema verlieren.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.09.2022 um 16:41
Das Wort „Recht“ ist aus der indogermanischen Wurzel *h₃reĝ-, „aufrichten, gerade richten“ entstanden
und somit aus etymologischer Sicht moralisch konnotiert
Quelle: Wiki
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das "gerade Biegen" oder "Aufrichten" ist auch eine Art von bestimmter Ordnung, die man herstellt.
Es wird etwas krummes wieder begradigt, repariert; gemacht, wie es "richtig" ist - daher die "moralische Konnotation".
Im Gegensatz zu "etwas in Kategorien einordnen", also z.B. nach Größe, Form oder Farbe.

Beim "Recht" geht es eben nicht um "Vorurteile", nicht darum, vorher schon die Guten von den Bösen getrennt zu haben.
Die einzige Kategorie, die bedient werden soll ist die von "Richtig".

(Es geht auch nicht um "Schwurbelmoral" wie "die guten Geraden gegen die bösen Krummen",
sondern um "ganz ist besser als kaputt", i.S.v. "Ganz ist richtig, kaputt nicht".)

@navi12.0 die Abgrenzung gegen "Vorurteile", die für uns Menschen durchaus ne gewisse Notwendigkeit haben
(Evolutionsbiologisch Entscheidungen "vereinfachen" konnten) war mir da doch noch wichtig,
bzw. ich sehe es als zum Topic gehörend.

Unsere Vorstellungen von "richtig oder falsch" entwickeln sich mit uns, früher hatten Vorurteile mehr Vorteile.

Heute ist es wichtiger, nicht nur zu "messen" (passt es mir oder nicht), sondern auch mal den dahinter liegenden Maßstab (fehlt es dann vielleicht woanders) betrachten zu können, um eigene Entscheidungen zu überprüfen. Und um "gerechte Urteile" aussprechen (bzw. um im Topic zu bleiben: einklagen) zu können.

Wir sind uns (womöglich) insofern einig, als dass es sich dabei um eine Art "höherer Ordnung" handelt.
Aber es ist auch die Basis für nen fruchtbaren Austausch, egal, ob innerhalb der eigenen oder mit einer anderen Kultur,
diese "Urteilskraft", die über Vorurteile ("meins") hinausgeht.

(Hüch, da ist ja doch wieder ne Prise "Meta" gewesen - ich glaube halt wirklich, dass es die Evolution des Menschen weiter bringt, sich vernünftig auszutauschen und zu dem Zweck auch gerechtere Gesetze zu formulieren. Eigentlich ne Binse.)


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

22.02.2024 um 11:40
Habe heute ein ziemlich aufschlussreiches Vid zum Thema gesehen, und wollte es gerne als Beispiel dafür präsentieren, wie die momentane kulturelle Hegemonie der Wokies immer wieder dazu missbraucht wird, den notwendigen Diskurs mit allerhand unwürdigem Diskussionsverhalten und sonstigen asozialen Missetaten zu zerstören, wobei man stellenweise nicht davor zurück schreckt, völlig unbescholtene Bürger als "irgendwie böse" zu framen. Wenn das Gute völlig übertrieben oder gar ins vollkommen Absurde gesteigert wird, und daraus resultierende das vermeintlich Gute seine hässliche Fratze zeigt.

Kommt mir alles sehr bekannt vor, besonders auch von Allmy, weshalb ich glaube, dass man immer wieder auf solche Missstände aufmerksam machen muss, damit eine Diskussion auf Augenhöhe überhaupt erst möglich wird.

Spoiler
"Kulturelle Aneignung" war das Thema bei ARD MixTalk und ich war mit dabei. Es ging um den Begriff, Intention, Diskriminierung und Humor. Es gab nette Gespräche, zum Beispiel mit @OffenerDiskurs , aber es gab auch den Vorwurf eines Wokies gegen mich, ich würde Rassismus in Frage stellen. Dieses und andere Beispiele im Video zeigen, weshalb Diskurs auf Twitch kaum möglich ist und was man stattdessen tun sollte.
01:10 1. Was ist der ARD-MixTalk?
01:28 2. Worum geht's?
01:49 3. Was ging schief?
03:51 4. Das Gespräch
10:09 5. Wie man Diskurs zerstört (Gespräch mit Josef)
10:57 Schritt 1: Inszeniere dich als Autorität
12:17 Schritt 2: Diskreditiere die Gegenseite
17:35 Schritt 3: Setzte deine Schlussfolgerung als Axiom voraus
19:25 Schritt 4: Frame den Gegner negativ
21:02 Exkurs: Critical Race Theory
34:31 6. Die Moderation
36:38 7. Fazit


Youtube: „Wokie“ zerstört Diskussion: Kulturelle Aneignung im ARD MixTalk analysiert
„Wokie“ zerstört Diskussion: Kulturelle Aneignung im ARD MixTalk analysiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

22.02.2024 um 15:27
intressiert weder in die eine, noch in die andere richtung.

wenn man überlegt, dass da irgend einer etwas festlegen möchte,
was andere dürfen oder nicht ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
Menschen, 5.146 Beiträge, am 15.08.2023 von Photographer73
aero am 09.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.146
am 15.08.2023 »
Menschen: Vorurteile von Türstehern in Diskos?
Menschen, 1.018 Beiträge, am 01.12.2019 von univerzal
dont.waver am 28.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.018
am 01.12.2019 »
Menschen: Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?
Menschen, 256 Beiträge, am 18.12.2019 von Sokrates86
schtabea am 20.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 18.12.2019 »
Menschen: Das "Blue Eyed" Experiment
Menschen, 31 Beiträge, am 25.07.2019 von gorasul
gorasul am 23.07.2019, Seite: 1 2
31
am 25.07.2019 »
Menschen: Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?
Menschen, 168 Beiträge, am 11.01.2018 von Geisonik
Roxas91 am 15.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 11.01.2018 »