Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Motivationslos und faul

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lernen, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 18:21
Der schwierigste ist immer der 1. Schritt. Wenn ich den überwunden habe geht das lernen (für ca ne Stunde ^^)
Leider schaffe ich diesen 1. Schritt nur unter großem Druck. Also meist am Abend davor

Anzeige
melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 18:24
@Kantirist
deswegen hab ich mein "lernsofa". das ist gemütlich, da liegen meist alle meine sachen. wenns losgehen soll mach ich mir ne schale obst und pack mich da hin zum lernen. da gibt es kein internet, kein handy, keine ablenkung. Und nach ner stunde, wenn du eigentlich keine Lust mehr hast sag dir "komm, ne halbe stunde noch, das schaff ich" usw. Ich beiss mich da auch durch, Schritt für Schritt. einfach mal locker 5 Stunden hinsetzen und büffeln können die wenigsten von uns, vor allem wenn einen das Thema nicht juckt ;)


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 18:35
@Kantirist

Wenn du zum Lernen Druck brauchst und das Lernen unter Druck funktioniert - warum nicht? Dass es nichts mehr bringt, am Abend vorher zu lernen, muss ja nicht auf jeden zutreffen. Kenne sogar Leute, bei denen es am besten am Morgen der Klausur klappte. Wecker auf 4 Uhr gestellt und ab dafür. :D Der ultimative Druck-Kick!


1x zitiertmelden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 18:37
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Kenne sogar Leute, bei denen es am besten am Morgen der Klausur klappte. Wecker auf 4 Uhr gestellt und ab dafür. :D
gib ihm nur Tipps wie er noch weiter schiebt XD


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 18:37
also ich hab fuer die abschlusspruefung mir den lehrplan gesetzt, wo ich mir im kalender aufschrieb, welche themen ich wann lerne und hab geguckt themen zu verbinden, die in unterschiedl faechern verlangt sind

wichtig is fuer meine motivation gewesrn dass ich abends guckeb konnte, was ich geschafft habe und dafuer hilft dir dein lehrplan. icj bin zb jeden tag um 8 aufgestanden und halbe stunde raus um block. dann heim und fuer zwei stunden gebueffelt. halbe stunde pause gemacht und dann nochma fuer zwei oder drei stunden, pause und am ende hab ich micj ueberprueft was haengengeblieben is.

je intensiver du dahinter bist desto mehr freude macht das sogar :) @Kantirist


melden

Motivationslos und faul

28.02.2017 um 20:33
Ich lerne am besten in der UBahn und Abends im Bett, bevor ich einschlafe.
Was ich mir Abends durchlese, also wirklich direkt vorm Schlafen (lesen, licht aus, schlafen) bleibt zu 80% bei mir hängen. Deswegen gehört seit Jahren die letzte halbe Stunde am Tag entweder einem Buch oder Lernstoff.
Und in der Zeit ist absolutes Handyverbot. 


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 10:14
@Kantirist
Immerhin, bist Du mit Deinen 17 Jahren so reif und selbstreflektierend, dass Du schon mal merkst, dass Dein Verhalten nicht unbedingt gut ist. 

Was sagen denn Deine Eltern dazu? Hast Du das schon mal "psychologisch" untersuchen lassen? 


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 11:48
@Kantirist Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. So einfach ist das. Vokabeln lernen ist nicht so deins? Glaubst du eine Altenpflegerin findet es Klasse alten Menschen den Hintern zu wischen? Nein sie tun es, weil es getan werden MUSS. (zugegeben schlechtes beispiel) Und wenn du nicht verstehen willst, dass du lernen MUSST um in deinem Leben voran zu kommen, dann liegt auch alles einfach nur an dir. Da brauchts keine Therapie, da brauchts n Arschtritt. Das ist Einstellungssache, fertig. Du solltest dir bewusst machen, dass du dich durch deine aufschieberei nur selber sabotierst und letzten endes stolperst du über die eigenen Füße. Und statt sich das einzugestehen suchst du hier, was genau? Und auch nicht unsere Beiträge bringen dich dazu zu lernen. Es liegt einfach alles in dir. Gestehe dir deine Fehler ein statt dich deswegen schlecht zu machen. Faulheit hin oder her, wer etwas will, holt es sich.


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 11:52
@Inherits
Das ist doch Unsinn, solche Störungen können durchaus krankheitsbedingt sein, und da ist dieses, einfach mal zusammenreißen Gewäsch erstmal eins, kontraproduktiv.

Wikipedia: Prokrastination

Auch wenn häufig zwischen akademischer (= studentischer) und Alltagsprokrastination unterschieden wird, sind in der Regel beide Bereiche in ähnlicher Weise betroffen. Konsequenzen sind schlechtere Leistung und anhaltende Unzufriedenheit. Zusätzlich können die Betroffenen als Folge des Aufschiebens unter körperlichen und psychischen Beschwerden leiden (z. B. Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Herz- und Kreislaufprobleme, Magen- und Verdauungsprobleme, innere Unruhe, Anspannung, Druckgefühl, Angst oder Hilflosigkeit). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Betroffenen überwiegend nicht mehr das tun, was sie eigentlich tun wollen und häufig auch unter Selbstabwertung leiden. Prokrastination beeinträchtigt nicht nur das psychische Wohlbefinden, sondern kann zudem zu ernsthaften beruflichen und persönlichen Konsequenzen führen. Es ist nicht mit Faulheit zu erklären, sondern ist ein ernsthaftes Problem der Selbststeuerung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 11:54
@Kantirist

Wenn Dir etwas keinen Spass bringt, dann machst Du es eben ohne Spass, rate ich meinen Kindern gern.

Das Leben muss keinen Spass machen, es muss auch nicht schön sein, nicht mal glücklich oder auch nur zufrieden machen. Das steht nirgendwo festgeschrieben. Wir müssen es nur irgendwie bis zum Ende durchhalten.

Dummerweise wird man nicht vorher gefragt, in welche Welt man hinein geboren werden will - und ob überhaupt.
Aber wenn ich schon mal da bin, ungefragt, dann will ich auch sehen, was ich aus meinem Leben machen kann.

Jeder kriegt bei seiner Geburt eine Box voller LEGO geschenkt, sagt meine philosophische Irin. Welche Steine es sind, ob man aus den Steinen überhaupt irgendwas bauen kann, liegt nicht an uns. Aber wenn wir etwas daraus bauen können und wollen, dann liegt es an uns, was wir daraus machen.

Mein Lebensmotto ist eher: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Ich habe mein Leben stets als Herausforderung begriffen, die ich anzunehmen habe.

Andere mögen das anders empfinden. Das will und kann ich auch nicht verändern. Sie leben ihr Leben - und ich meines.


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:01
@Balthasar70
Omg. Ernsthaft? Ein passendes Krankheitsbild rauszusuchen statt erstmal von normalem, kindischem (sorry nicht böse gemeint) Verhalten zu reden? Das ist kontraproduktiv! Hammer hart.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:02
Tja, die Faulheit wird, da ist der Psychologe nicht faul, flugs zu Prokrastination gewandelt. Dagegen gibt's dann was von Ratiopharm.


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:04
Eben! Größter Schwachsinn. Behandelt die Menschen mal bitte als normale Menschen MIT FEHLERN  und nicht immer gleich als psychisch gestört. Krass.

Ergänzend zu @Doors: Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.


1x zitiertmelden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:07
Zitat von InheritsInherits schrieb:Eben! Größter Schwachsinn. Behandelt die Menschen mal bitte als normale Menschen MIT FEHLERN und nicht immer gleich als psychisch gestört. Krass
Es geht wohl eher darum, dass man mit vorschnellen Urteilen aufpassen sollte. Auf beiden Seiten ;) 


1x zitiertmelden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:11
@Kantirist
Wieso muss es eigentlich unbedingt ein Studium sein? Wenn Du so ungern lernst, wird das eh nichts! Versuch, einen gescheiten Abschluss zu machen und such Dir eine Ausbildung. Hab ich auch gemacht und verdiene mittlerweile mehr als mancher mit Studium.


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:15
@Black_Canary
Ihm kindisches Verhalten und nicht wollen zu unterstellen ist immernoch besser (so stellt sich mir das ganze dar, ganz einfach) als von einer wohlmöglichen psychischen Störung zu reden, womit er sich dann noch Rechtfertigen kann! Kindisches verhalten ist peinlich, besonders mit 17 (fast erwachsen), eine Krankheit dagegen verschafft dann auch noch Mitleid. Völlig falsche Richtung. Und ich verurteile nichts und niemanden, auch wenn es vllt so klingen mag. Ich behandel ihn in erster Linie als gesunden Menschen mit Fehlern, die er sich eingestehen muss. Lieb reden bringt da auch nix. Woher ich das weiß? Ich bin nämlich größtenteils genauso und kämpfe mit den selben Problemen. Bzw. habe damit gekämpft.


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:19
@Inherits

Solche begnadeten Ferndiagnostiker wie Du hier, sorgen halt dafür, dass sich echte Erkrankte weiter ins Abseits stellen, das mag zwar Deinem Ego guttun, aber Du rätst bestimmt auch Depressiven sie sollten sich nicht so anstellen und einfach mehr lachen.

Hier nochmal etwas von der Uni Münster zum Thema.

https://www.uni-muenster.de/Prokrastinationsambulanz/prokrastination.html

@Kantirist
Es wäre also bestimmt gut sich auch mal mit Deinem Hausarzt über das Thema zu unterhalten.


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:20
Ich war jahrelang schwer depressiv. Du verstehst nicht und urteilst. Alles gut @Balthasar70. Und ja, ich rate mir selber viel zu lachen und Spaß am leben zu haben. Was besseres kann sich ein depressiver nicht sagen ;) Und das rate ich auch jedem depressivem. Mich Ferndiagnostiker nennen aber gleich den Hausarztbesuch ans herz legen. Lass sein


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:23
@Inherits
Wenn es Dir vielleicht auch schwer fällt, es geht hier aber nicht um Dich, sondern um @Kantirist


melden

Motivationslos und faul

01.03.2017 um 12:24
@Balthasar70
lass jut sein, macht keinen Sinn mit dir :D

Er selber hat von einer Diagnose niemals gesprochen. Also sieh ihn doch erstmal als gesunden menschen an der ganz normale Probleme hat. Du schickst ihn zum Hausarzt. Merkste das nicht?


Anzeige

melden