Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Geld (Tauschen)

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Geld (Tauschen)

27.04.2005 um 21:17
Link: www.coforum.de (extern) (Archiv-Version vom 04.01.2006)

Hi hier ist Stefan

ich habe schon von vielen Berichten gelesen, wie Leute viele Jahre ganz ohne Geld auskommen. Sie tauschen dann Dienstleistungen gegen Ware oder Dienstleistungen gegen Dienstleistung oder Ware gegen Ware.

Ist das wirklich möglich ?

Ich kann mir das auch vorstellen, aber man ist dann ja trotzdem abhängig von den Leuten die das ermöglichen.

Ein Beispiel: Ich gehe frühs in ein Cafe bestell mir was zu essen und mache dafür sauber oder wasche ab.

Das muss ich dann auch fast den ganzen Tag machen damit ich mir z.B. mal was schönes gönnen kann.

Hat jemand damit Erfahrung und könnten wir uns rein theoretisch alle zusammen schließen und würde es dann funktionieren ?

Danke für eure Antworten und Tipps im Voraus.

Grüße Stefan

Anzeige
melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

27.04.2005 um 21:25
funktioniert nicht so gut da die "kosten" viel mehr subjektiv beurteilt werden

wenn du jemanden abwäscht der das dringend braucht wird er dir viel mehr dafür geben als einer der einen geschirrspüler hat

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

27.04.2005 um 23:37
Schon mal an SCHENKEN gedacht?
Was macht es für einen Sinn, genau auszurechnen wieviel man gibt
und wieviel man bekommt? Das ist doch kleinlich! Haarspalterei!
In dieser Gesellschaft ist es aber äußerst schwierig,
man müsste die sogenannte "Insellösung" anwenden.
Es ist zwar nicht völlig unmöglich eine autarke Gemeinschaft zu gründen,
aber sehr schwierig. Vor allem benötigt man dann doch wieder Geld
für den Anfang. Und was ist wenn jemand krank wird?
Oder wenn etwas kaputt geht?
Ich hatte sowas früher auch mal vor,
aber ich habe irgendwann festgestellt dass es Wichtigeres gibt,
als sich um jeden Preis autark zu machen.

Ich bin.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

28.04.2005 um 11:38
also ein leben ohne geld kann ich mir in der heutigen zeit net vorstellen.man sollte sich schon lebensmittel,wohnung, spass und ein wenig luxus leisten können.aber zuviel geld verdirbt den charakter.jeder der schonmal scarface gesehen hat weis was ich damit meine.hehe

Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie. (Heinrich Heine)



melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

28.04.2005 um 12:31
Ich könnts mir gut vorstellen wieder bloß zu tauschen, war ja in der DDR praktisch auch so^^, aber ich denke da sollte man auf einiges verzichten zB wird man die Stromrechnung nicht mit nem Tausch bezahlen können. Wenn es eine solche Gesellschaft wieder geben soll dann müssen sich die Menschen von den meisten Materiellen dingen verabschieden und dies wird noch eine ganze weile dauern.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

28.04.2005 um 15:19
Ein Tauchsystem ist die løsung um das geld zu schmeise, nun, das einzige was wir fur unserem geld brauch ist ja genau das wir tauchen kønnen, also das hat vieleicht etwas mit dem kommunismus zu tun das alle es gleich haben kønnte aber daraus wird es nie was aber man muss ein total neues system machen wo jeder eine arbeid hat und damit ein haus und das un das gratis bekommt aber weniger geld vieleicht, sowas muss møglich sein ohne (weniger) geld zu leben.,.....;)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

29.10.2012 um 18:43
Ja, Leben ohne Geld , dass ist was feines.


Sie tauschen dann Dienstleistungen gegen Ware oder Dienstleistungen gegen Dienstleistung oder Ware gegen Ware.


Das hört sich ja mal fein an.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

29.10.2012 um 19:12
@Quinn-Moku
Ja... und deswegen hast du jetzt diese 7 Jahre alte Leiche wieder ausgebudelt?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

29.10.2012 um 19:26
Klingt lohnend den halben Tag auf ner Farm für ein Steak zu schuften.
Man man.
Währung wurde nicht umsonst eingeführt als universelles Tauschmittel.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

29.10.2012 um 19:54
@Fenris


Währung wurde nicht umsonst eingeführt als universelles Tauschmittel.
Wenn ich mit der Farmarbeit anfange ,dann sage ich dir bescheid.
Dann schmeiße ich dir mein letztes Geld in Gesicht.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

29.10.2012 um 19:56
@Quinn-Moku
Würde mich freuen.
Kann es immer brauchen.
Kontonummer gibt's dann per PN.

Wobei das auf der Internetfarm dann schon hart wird für dich.
Weil ich glaub sowas gibt es nicht.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 08:06
der reine kommunismus wird so schnell nicht möglich sein, da es zu viele geizige und machthungrige menschen gibt.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 08:35
@stbase
Knapp, präzise, zutreffend, vollständige Zustimmung, dankeschön.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 16:42
@stbase
Hat nicht mit kommunismus oder irgendein anderen ismus zu tun.
schwachsinnige Konzepte.
Kapitalismus
Kommunimus
Idiotismus
alle dasselbe.
Hast du noch nie kritisch irgendetwas hinterfragt?
Die Leute verkaufen ihre Seele fürs Geld.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 17:02
@Quinn-Moku
eine globalisierung auf tauschbasis, ist nicht möglich.
tauschen in einer bestimmten region ist eine möglichkeit.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 17:26
Mit dem Tauschhandel hat alles angefangen.
Und daraus hat sich das Tauschmittel Geld entwickelt, weil es flexibler ist.
Geldgier war nicht eingeplant. Man kannte sie damals noch nicht, sonst hätte man es sich vielleicht überlegt.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 17:36
ich habe eine turbine für stromerzeugung,für ein wasserkraftwerk. was bekomme ich dafür?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 18:09
@AllmySpott
Würd ich so nicht behaupten, gier Gabs immer, egal ob nach Geld oder Waren :-)
Trotzdem war der wohlfahrtseffekt so groß das fast jede sesshaft investierende Gesellschaft Geld unabhängig voneinander erfunden hat.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 18:15
@Belafonte

Ich glaube, die Gier nach Geld ist eine andere Dimension als die Gier nach Waren.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

30.10.2012 um 18:57
Wenn man die Arbeitsleistung aber umfassender tauschen will als bspw. Abwaschen gegen Kaffe mit Kuchen, müsst eman eine Art allgemein anerkanntes Wertmarken System erfinden.


Anzeige

melden