Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Geld (Tauschen)

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:19
@remitto

Gut da geb ich dir Recht das die Sozialsysteme horrende Summen verschlingen. Wie das in der Schweiz genau ist kann ich schwer sagen. Liegt meiner Meinung aber auch daran das viele wegen jedem Mist zum Arzt rennen. Mein letzter Arztbesuch wegen Krankheit war vor 15 Jahren.

Zum Konsum in Gummibärendorf will ich dir noch ein Beispiel geben warum es auch dort dazu kommen wird:

Das Dorf steht soweit, ich bin einer von drei Werkzeugherstellern im Ort. Du hast einen Bauernhof. Und dein Verschleiß an Schaufeln ist hoch denn so schwer hast du dir die Arbeit nicht vorgestellt. Tja da kann ich Abhilfe schaffen. Kaufe nicht die billigen Schaufeln der anderen, du brauchst die DIGMASTER 2000(TM). Die kostet dich zwar 3 Sack Kartoffeln anstatt einem aber du wirst begeistert sein. Jeder hat jetzt diese Schaufel. Du brauchst sie auch. Und schon sind wir wieder soweit...

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:32
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Das Dorf steht soweit, ich bin einer von drei Werkzeugherstellern im Ort. Du hast einen Bauernhof. Und dein Verschleiß an Schaufeln ist hoch denn so schwer hast du dir die Arbeit nicht vorgestellt. Tja da kann ich Abhilfe schaffen. Kaufe nicht die billigen Schaufeln der anderen, du brauchst die DIGMASTER 2000(TM). Die kostet dich zwar 3 Sack Kartoffeln anstatt einem aber du wirst begeistert sein. Jeder hat jetzt diese Schaufel. Du brauchst sie auch. Und schon sind wir wieder soweit...
Ein Versuch wäre meinerseits, dass ich dich und die anderen 2 Werkzeughersteller auf ein Abendessen einladen würde und den Tatbestand auf den Tisch legen würde.
Als Lösung würde ich vorschlagen, dass die anderen Hersteller deine qualitativ bessere Schaufel ebenfalls anfangen herzustellen und zu verkaufen. Der Preis der Schaufel ( egal bei welchem Hersteller ) wär dann neu 2 Säcke Kartoffeln, wobei dann die anderen Hersteller jeweils ein Drittel des Verkaufspreises erhalten würden.Egal bei wem gekauft. Danach profitiert jeder von jeder verkauften Schaufel.
Wär das was?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:37
@remitto

Ich will ja mehr Kartoffeln als die anderen beiden. Sobald ich das will funktioniert die heile Welt nicht mehr. Auch wenn dein Vorschlag für die Gemeinschaft sicherlich fair wäre. Aber du musst damit rechnen das es genug Menschen gibt die so denken wie ich es mal als Beispiel bringe. Und da liegt der Hund begraben. Viele Menschen denken halt zuerst an sich.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:47
@AlexR
Menschen meines Umfeldes welche Profitorientiert und stur ihre Meinung durchzusetzen versuchen, stellen schnell fest dass ich mich von ihnen distanziere. Auch wenn mich das mehr Mühe bereitet.
Ich würde versuchen meine Hartnäckigkeit unter Beweis zu stelllen und immer wieder einen Versuch starten.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:51
@remitto

Desweiteren hab ich ja viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung dieser Designer Schaufel mit integriertem Mp3 Player gesteckt. Wenn ich davon keinen Vorteil hab würde ich wohl nicht mehr an neuen Produkten forschen sobald ich feststelle das es sonst niemand tut. Du müsstest also dafür sorgen das immer alle Leute ihr Bestes geben um neue Sachen zu entwickeln und immer alle gleich davon Profitieren. Das ist eine Gratwanderung die beim ersten Faulpelz in der Gemeinschaft in die Hose geht. Meiner Meinung nach jedenfalls


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:58
@AlexR
Ich bezweifle stark, dass ich deine MP3 fähige Schaufel an meinen Kaninchenstall anschliessen kann ;)

Nein ich denke das Produkt muss seinen Dienst zweckmässig erfüllen und gut.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 23:02
@remitto

Natürlich kannst du das. Für 2 Sack Kartoffeln extra bekommst du natürlich den passenden Adapter.
Aber genug davon.

Da mein Energieversorger für den ich arbeite mir den Strom leider nicht umsonst als Gegenleistung für meine Arbeitskraft gibt muss ich morgen wohl früh aufstehen und in die Arbeit. Also ich wünsche eine gute Nacht und ich schau morgen wieder hier rein.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 23:05
@AlexR
Hat mich gefreut.Schlaf gut. Bis zum nächsten mal :)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

19.12.2012 um 18:38
Ja... und deswegen hast du jetzt diese 7 Jahre alte Leiche wieder ausgebudelt?
Sowas ist hier im allmy völlig normal und alltäglich ;)

Zum Thema:
Ich empfehle das Buch "Der Mann ohne Geld" von Mark Boyle, der gute hat vor einiger Zeit einen Selbstversuch gestartet und ein Jahr gänzlich ohne Geld gelebt. Danach hat er die sog. "freeconomy community" gegründet. Man kann echt staunen, was so alles geht ;)

http://justfortheloveofit.org/home


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

19.12.2012 um 19:21
Hab ne X-box360 zum tauschen gegen neues Mainboard Mit Core i7Prozessor und 16Gb Ram würde auch noch Resident Evil 5 und Gears of War drauftun, und zwei 400Watt Lampen für Gartenbedarf
wären auch noch inbegriffen ;)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

24.12.2012 um 09:16
@bl00drush
ist das der welcher mit einer Büroklammer anfing und schlussendlich Millionär wurde? :ask:


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

08.01.2013 um 08:18
@killimini
sry für die späte Antwort, hab irgendwie keine Banachrichtigung bekommen.
Nein, Boyle lebt soweit ich weiß auch heute noch ohne Geld, also wird er wohl eher kein Millionär sein ;)
Du meinst sicher Kyle MacDonald, der ist aber so weit ich weiß auch kein Millionär.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

12.01.2013 um 09:42
@bl00drush
och, keine ahnung wie die heissen. :D
aber sgab mal sonen typen.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

22.10.2014 um 02:35
BUCH “GLÜCKLICH OHNE GELD”

kostenlos erhältlich

Raphael Fellmer lebt komplett ohne Geld – er verdient nichts, er bezahlt nichts. Sein Essen holt er sich von diversen Biosupermärkten, wo er es vor dem Wurf in die Tonne rettet. Er lebt von dem, was in der Überflussgesellschaft zu viel produziert und in der Regel vernichtet wird.
...

Er beschreibt, wie ein Leben und Alltag ohne Geld aussehen kann, berichtet aus praktischer Erfahrung und erzählt von packenden Begegnungen mit Menschen, die über diesen Lebensentwurf erst staunen – und dann ins Nachdenken kommen. Es ist auch die Geschichte eines Menschen, der anders und erfüllter und vor allem freier leben will.

http://www.raphaelfellmer.de/buch-gluecklich-ohne-geld/



"Wir fühlen uns sehr reich, denn wir verfügen über ein sehr kostbares Gut: Zeit."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13816069/Diese-deutsche-Familie-lebt-praechtig-ohne-Geld.html
Geht das Richtung "Öff Öff"?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Geld (Tauschen)

22.10.2014 um 20:18
Einfach mal nach Tauschringen suchen. Gibt's in vielen Orten. Zeit gegen Zeit, Sachen gegen Sachen, Sachen gegen Zeit...


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Geld (Tauschen)

22.10.2014 um 20:29
Tauschhandel existierte vor der Geldwährung.
Geld hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt.

Geld ist eines der besten Erfindungen des Menschen.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

24.10.2014 um 08:52
@Doors
So offene Bücherschränke sind cool aber
ich wußte gar nicht das es sowas wie den Kleiderkreisel gibt.

Was gibt es den noch so?


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Geld (Tauschen)

24.10.2014 um 15:52
Theoretisch ist Geld ja auch ein Tauschgeschäft. Ich meine, du bekommst es für eine Leistung. Arbeit gegen Geld.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

24.10.2014 um 15:54
@Kaito
Richtig. Und es ist bei weitem praktischer da leichter zu transportieren wie zb Rinderhälften und auch leichter zu dosieren. :Y:


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

24.10.2014 um 15:55
Wollte nur anfügen das meine Xbox360 weg is :)


Anzeige

melden