Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Geld (Tauschen)

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:22
@remitto

das klingt löblich was du da machst, also das du alles runtergeschraubt hast und nun auf kleiner flammer zu kochen scheinst, die konsumgeilheit hat ein zu hohes maß erreicht- es sollten sich in der hinsicht einige ein beispiel daran nehmen

Anzeige
melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:23
@old_sparky

Bedenke: Werkzeuge selber herstellen, Krankheiten bzw. alle Verletzungen selber behandeln können. Unterkunft selber bauen ( Rohstoffe selber herstellen ). Hilfe von aussen gilt nicht.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:29
@AlexR
Da hast du Recht. Wenn jedoch mehr Menschen sich aufs Nötigste reduzieren würden, dann würde unser System ins Wanken kommen. Ist doch alles mit der Werbung bis auf die Spitze getrieben.
Eine kleine Veränderung am Konsumverhalten hätte in der heutigen komplexen Wirtschaft eine Katastrophe zu Folge.
Solange sich die Waage in Richtung steter Wachstum pendelt, werde ich nicht komplett meine gewünschte Autarkie leben können. Aber wer weiss vieleicht ändert sich ja mal was in der Richtung.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:30
@AlexR


wenn ich nur an messiesyndrom, burnout oder prokrastination denke, das sind doch krankheiten die duch die gesellschaft entstanden, damals wie heute wird auch mit wenigeln mitteln medizinisch versorgt und werzkzeuge gab es doch damals auch- ist ja nocht so das die im sagen wir mittelalter nun alle rumsaßen und am daumen gelutscht haben


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:31
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Bedenke: Werkzeuge selber herstellen, Krankheiten bzw. alle Verletzungen selber behandeln können. Unterkunft selber bauen ( Rohstoffe selber herstellen ). Hilfe von aussen gilt nicht.
sehr sehr schwierig aber es gibt auch Ländereien wo dies mehr praktiziert wird. Dort geht es ja auch in gewissem Masse.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:38
@AlexR
Wir haben doch auch einfach verlernt uns selber zu vertrauen und auf uns zu hören. Alles wird vorgegeben und bei Nichtbeachtung drohen Sanktionen.
Mit Angst wird das grösste Geschäft gemacht. Das fängt doch schon beim neuen Handy an; hab ich kein Smartphone bin ich bei meiner Clique doch schon ein Urzeitdinosaurier und muss damit rechnen, dass man mich schief anschaut. Auch eine Angst. So auch mit den Versicherungen, den Regeln, der Wohnung...einfach zuviel.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:45
@old_sparky

Die haben das aber nicht für lau gemacht. Es gab Geld. Und Geldverleiher. Das Mittelalter ist erstens glaub ich nicht erstrebenswert und zweitens auch nicht das System von dem wir reden.
Bedenke bei den Krankheiten auch mal ein abgerissenes Bein durch einen Unfall oder einen Schlaganfall (da brauchts keinen Stress dazu). Das ist nicht mehr so einfach zu behandeln. Klar hat man mit wenigen Mitteln Krankheiten behandelt. Aber die Lebenserwartung war auch sehr gering.

@remitto

Also ich kauf mir ein Smartphone einfach weil ich Technikgeil bin. Das geb ich zu. Ich bin nicht mehr so jung das ich mich wo beweisen muss. Durch Werbung lasse ich mich da weniger beeinflussen. Vom Konsumverhalten zähle ich mich da zum Mittelfeld.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:50
Viele Frauen komme ohne Geld aus. Muschi gegen Auto, Wohnen, Kreditkarte!
Und für dies ein Thema eröffnen??


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:51
Zitat von shaline999shaline999 schrieb:Viele Frauen komme ohne Geld aus. Muschi gegen Auto, Wohnen, Kreditkarte!
Und für dies ein Thema eröffnen??
das ist jetzt aber etwas beleidigend gegenüber der damenwelt, mit solcher einstellung bekommst du vllt nie eine ab


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:53
das ist jetzt aber etwas beleidigend gegenüber der damenwelt, mit solcher einstellung bekommst du vllt nie eine ab


ich hatte schon genug frauen - danke der nachfrage..und ja, ich habe sie UNTERHALTEN.. Ja, die Wahrheit schmerzt teilweise! Aber wir sind hier ja nicht im Kindergarten.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:54
@shaline999

Scheinen ja sehr tiefgründige Beziehungen gewesen zu sein...


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:56
@AlexR

Nein, in der Tat waren es nicht sehr tiefgründig (im Sinne von geistigen hochwertigen Diskussionen)... Sie wollte xxx, ich wollte xxx, sie wollte aber noch Schuhe, Kleider, Essen, Wohnen etc.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:56
@AlexR
Im Grunde bin ich auch Technikgeil und hätte gerne ein IPhone. Ich wäre dadurch jedoch wieder dazu gezwungen ein teures Abo zu machen für welche ich dann coole Funktionen kriege welche auch noch mal zuätzlich kosten. Diese ganze Technik kommt mir langsam wie ein Auto vor. Nicht der Erwerb der Karre ist teuer sondern dessen Unterhalt.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:58
Zitat von remittoremitto schrieb:Im Grunde bin ich auch Technikgeil und hätte gerne ein IPhone. Ich wäre dadurch jedoch wieder dazu gezwungen ein teures Abo zu machen für welche ich dann coole Funktionen kriege welche auch noch mal zuätzlich kosten.
aber grenzt das nicht schon etwas an geiz?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:58
@shaline999

Na siehst du. Auch beim Tauschgeschäft gibt es Wucher ;)

@remitto
Beim Iphone schon. Drum hab ich keins. Ich zahl nicht gern für jeden Tastendruck. Aber genug Off Topic jetzt.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:58
@remitto: wenn du technikgeil wärst würdest du dir ein android zutun, und nicht ein Apfel, der dich bevormundet....


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:00
@AlexR: Jawohl. Jetzt in der Finanzkrise habe ich nicht mehr so viel Kontakt zu Frauen - mich hat es getroffen.... aber das zeigt doch auch eine gewisse 'Sucht' von Frauen nach gratis Luxus.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:01
@AlexR
Mir ging es um die künstlich erzeugte Abhängigkeit eines Produkts. Aber ja back to topic.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:06
@shaline999

Nicht bei allen. Glaub mir. Ich hab mir unseren Lebensstandard zusammen mit meiner Frau erarbeitet.

@remitto

So eine Abhängigkeit wird es aber in einem System ohne Geld über kurz oder lang auch geben.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 22:13
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Bedenke bei den Krankheiten auch mal ein abgerissenes Bein durch einen Unfall oder einen Schlaganfall (da brauchts keinen Stress dazu). Das ist nicht mehr so einfach zu behandeln. Klar hat man mit wenigen Mitteln Krankheiten behandelt. Aber die Lebenserwartung war auch sehr gering.
Da liegt doch aber auch der Hund begraben; es kann doch nicht sein dass ein Familienvater hier in der Schweiz für seine Frau und zwei Kinder an die 800.- Krankenkasse bezahlen muss, (welche viele Familien beinahe in den Ruin treiben) nur um im Falle eines abgerissenen Beins eine professionellel Behandlung zu kriegen, während der Bund Millionen von nichtverwendeten Impfdosen gegen Schweinegrippe auf den Müll wirft.

Ich weiss der Text ging nicht an mich ;)


Anzeige

melden