Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Geld (Tauschen)

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:25
@AlexR
Stimmt schon aber ohne Zins.

Anzeige
melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:29
@remitto

Stimmt schon. Aber nur vorrübergehend. Irgendwann brauchst du mehr Güter als du den Leuten Arbeitskraft zu verfügung stellen kannst. Und dann bittest du den ersten dir ein paar Eier oder was auch immer zu leihen. Sobald du zum leihen anfängst ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zur Erfindung der Bank.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:36
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Irgendwann brauchst du mehr Güter als du den Leuten Arbeitskraft zu verfügung stellen kannst.
Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das kann man doch regulieren.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:nur noch ein kleiner Schritt bis zur Erfindung der Bank.
Wäre ja uch OK. Nur halt eben nicht mit diesen Zinsen.


2x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:39
Zitat von remittoremitto schrieb:Nur halt eben nicht mit diesen Zinsen
Dann leih dir das Geld doch von deinen Bekannten und Verwandten. Die machen das doch sicher gerne für lau.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:41
@Branntweiner
Das wär ne Möglichkeit. Und ich ihnen dann meine Dienstleistung in Form von Zeit.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:42
Zitat von remittoremitto schrieb:Und ich ihnen dann meine Dienstleistung in Form von Zeit
Die freuen sich wahrscheinlich am meisten, wenn du sonntags zum Mittagessen kommst.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:44
@remitto
Zitat von remittoremitto schrieb:Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das kann man doch regulieren.
Beispiel: Du baust dir ein Haus und stellst deine Arbeitskraft in dieser Woche denjenigen zur Verfügung die dir das Material liefern. Nun musst du auch etwas essen und kannst die Lieferanten in dieser Woche nicht mit deiner Zeit bezahlen. Diese wollen deine Arbeitskraft aber sofort und schon musst du dir etwas leihen.
Zitat von remittoremitto schrieb:Wäre ja uch OK. Nur halt eben nicht mit diesen Zinsen.
Siehst du. Schon ist es ok. Und wenn du diesen Zinsen betonst bin ich sogar deiner Meinung. Nur Zinsen an sich muss die Bank verlangen. Sonst gründet ja niemand eine wenn er davon nichts hat


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:48
Das Schlechte am Bankensystem sei ja nur die Tatsache, dass sie sich vom Staat für 1% Zinsen Geld leihen und diesen Betrag dann neunmal in voller Summe zu 8-14% in Kreditform weitergeben.
Hab ich mal gelesen.
Beispiel: Bank kriegt vom Staat 10 Euro und schuldet somit dem Staat 10.10 Euro.
Diese 10 Euro werden dann aber an neun weitere Kreditnehmer vergeben. Ergo spekuliert die Bank mit 90 Euro welche sie gar nicht besitzt und kassiert dafür 102 Euro der Gläubiger. Ist doch nicht korrekt?


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:54
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Beispiel: Du baust dir ein Haus und stellst deine Arbeitskraft in dieser Woche denjenigen zur Verfügung die dir das Material liefern. Nun musst du auch etwas essen und kannst die Lieferanten in dieser Woche nicht mit deiner Zeit bezahlen. Diese wollen deine Arbeitskraft aber sofort und schon musst du dir etwas leihen.
Ja in dem Fall wär ich ein wenig Überfordert. Abgesehen davon bin ich der letzte der ein so grosses Projekt mit Zeit als Dienstleistung vergüten möchte. Ich persönlich brauch kein Haus. Bin bescheiden und brauche wenig.

Aber ich sehe das Thema wäre Ausbaufähig ;)


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 11:58
Zitat von remittoremitto schrieb:Bank kriegt vom Staat 10 Euro und schuldet somit dem Staat 10.10 Euro.
Diese 10 Euro werden dann aber an neun weitere Kreditnehmer vergeben. Ergo spekuliert die Bank mit 90 Euro welche sie gar nicht besitzt und kassiert dafür 102 Euro der Gläubiger. Ist doch nicht korrekt?
Meinst du Basel I? Wikipedia: Basel I


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:02
@remitto

Das die Zinsen zu hoch sind darüber brauchen wir glaub ich gar nicht reden. Aber deswegen ist ja das Grundsystem des Geldes nicht schlecht.
Versteh mich nicht falsch, in einem Tauschhandelsystem würde es mir von der Grundversorgung nicht schlecht gehen. Ich bin im Handwerk und auf dem Bau großgeworden darum denke ich das ich mir dadurch einiges erarbeiten könnte (Nicht das du denkst ich arbeite in ner Bank und verteidige deswegen vehement das Geld). Aber ich sehe keine Möglichkeit wie das ganze über längere Zeit funktionieren würde ohne das Geld einzuführen.
Zitat von remittoremitto schrieb:Ja in dem Fall wär ich ein wenig Überfordert. Abgesehen davon bin ich der letzte der ein so grosses Projekt mit Zeit als Dienstleistung vergüten möchte. Ich persönlich brauch kein Haus. Bin bescheiden und brauche wenig.
Aber ein Dach über dem Kopf brauchst du. Es könnte dir ja auch etwas kaputt gehen und du brauchst jemand der das repariert, oder du wirst krank. Irgendwann wird die Situation dann kommen das du dich nicht mehr nur auf die Grundversorgung konzentrieren kannst.
Zitat von remittoremitto schrieb:Aber ich sehe das Thema wäre Ausbaufähig ;)
Das ist es mit Sicherheit. Zumindest macht es Spaß gedanklich an solchen Systemen zu spielen. Doch bisher hab ich noch kein wirklich funktionierendes gesehen.


2x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:04
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Zumindest macht es Spaß gedanklich an solchen Systemen zu spielen.
Aber sicher!

"Frau Schultz! Die Milch und die Eier kann ich grade nicht bezahlen, aber ich biete einen Quickie zehn Minuten mit Ihrer jüngeren Tochter."

:D


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:05
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Zumindest macht es Spaß gedanklich an solchen Systemen zu spielen. Doch bisher hab ich noch kein wirklich funktionierendes gesehen.
Ich denke es ist an der Zeit an anderen Lösungen zu arbeiten. Und ja es macht Spass.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:08
Zitat von remittoremitto schrieb:Und ja es macht Spass
Meinst du damit @Branntweiner 's tolle Geschäftsidee? Wenn er gut ist könnte es funktionieren... Aber auf die Orgie wäre ich gespannt wenn er sich ein Auto kauft


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:11
@AlexR
Nein hab dich gemeint. Und ja auf diese Orgie von branntweiner wär ich auch gespannt :)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:22
@remitto
Den größten Haken an deinem Zeitmodell sehe ich wenn du auf jemanden triffst der schon so viele Leute hat die für ihn arbeiten das er dich gar nicht braucht. Du aber dringend sein Produkt benötigst. Wie löst du das?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:32
@AlexR
Dieses Problem haben wir doch auch heutzutage. Angenommen ich muss meinen Zahn behandeln lassen und der Zahnarzt meiner Wahl nimmt keine neuen Patienten an da er schon zu viele zum behandeln hat und welche ihn bezahlen; dann such ich mir doch einen anderen Zahnarzt bei dems weniger Patienten gibt.
Würde denn dieses Model nicht auch so übernommen werden können?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:40
@remitto
Das mag richtig sein doch wird es ja trotzdem nur ein paar Ärzte pro Stadt geben. Also stellt sich eher die Frage wieviele Leute dafür arbeiten können oder ihm seine Produkte bringen. Geld könnte er aufheben. Ein paar Tonnen Kartoffeln nicht. Und 100 Leute stehen Schlange zum Kartoffelschälen für ihn (vereinfacht ausgedrückt). Und Gutscheine können wir nicht einführen das wäre wieder Geld.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:40
Mir kommt da immer wieder der Film The Village in denn Sinn:
Man müsste sich irgend wie so organisieren. Jedoch ohne religiösen Hintergrund.
Es gibt doch diese Amischleute oder wie die heissen. So in der Art nur etwas grösser in der Dimension.
Jeder hilft jedem.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 12:46
@AlexR
Jedoch würde und müsste man ja auch seine Bedürnisse runterschrauben. Heute springt doch jeder nur noch zur Vorsorge oder einem Fieberbläschen zum Arzt.
Ich meine heute verlangt jeder eine qualitativ hochtope Leistung für alles.
Hab Videos aus Indien gesehen wo Ärzte ihre Patienten auf der Strasse behandeln und die Leben danach auch noch.
Auch im Falle eines neuen Daches welches du als Beispiel gegeben hast sehe ich nicht so die Problematik; Es würden dann auch wieder viel mehr einen Raum teilen und nicht jeder baut sein eigen Haus. Die Menschen würden dadurch auch wieder enger beisammen sein müssen/dürfen. Nicht mehr diese massige Eigenbrödlerei welche die Werbung uns eintrichtert damit wir ein Statussymbol vorweisen können.


Anzeige

melden