Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Geld (Tauschen)

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 13:18
@remitto
Das kommt dann darauf an inwieweit du unsere Zivilisation zurück bauen willst. Die Lebenserwartung würde definitiv sinken. Ich glaube kaum das man eine Herz Op auf der Strasse machen kann.

Anzeige
melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 13:58
@AlexR
:) definitiv keine Herz-OP
Aber gearde das Gesundheitswesen ist sowieso falsch aufgebaut. Zum einen haben wir hier Forschung und viel Gelder rein gesteckt, dafür kann man uns bis zum Hirntod am Leben erhalten und je südlicher des Equators sterben Leute an Mangelernährung und einfachen Krankheiten.
Wobei hier ja nicht alle Ärzte und Pharmamultis daran interessiert sind uns gesund zu halten.
Wer würde denn da noch Medikamente kaufen...
Sollte es mal Knappheit an Ärzten geben besinnen sich die Menschen hoffentlich wieder einmal auf gesunde Ernährung, mehr Bewegung und Naturheilmedizin. Allein diese drei Punkte zu berücksichtigen würde bedeuten, dass wir viel weniger von diesen Weisskitteln benötigen würden.
Ab auf den Acker ;)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 14:29
@remitto
Gut lassen wir das Gesundheitssystem mal aussen vor. Bleiben wir bei deinem Arbeitszeitmodell. Was genau willst du den Leuten denn anbieten? Du müsstest ja in lauter verschiedenen Bereichen gut sein. Nehmen wir mal an ich hab deine Hütte im Wald repariert. Am nächsten Tag soll ich eine Strasse bauen. Du willst dabei helfen hast aber vielleicht gar keine Ahnung davon...


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 14:45
@AlexR
Ich bin der Überzeugung, dass Mensch sobald er seine Energie nicht mehr in fehlgeleitete Interesse
steckt, dazu fähig ist alles zu erreichen was er will.
Es mag sein dass ich heute von einer Thematik keinen Schimmer habe, jedoch sobald ich meine vollste Aufmerksamkeit auf ein Thema richte ich diese Sache in kürzester Zeit zu meiner Zufriedenheit erlernen könnte.
Wir sind doch heutzutage so beschäftigt dem Mainstream hinterherzuspringen und werden doch regelrecht dazu getrieben unsere ganze Energie in Arbeit und falschen Wünschen zu investieren.
Bei besagtem Strassenbau würde ich am Anfang halt nur Dreck schippen und mich suggsesive raufarbeiten.Bin Überzeugt ist alles nur eine Frage des Willen und Denkens.
Und sollten solche Umstände mal einteten so wäre auch weniger Konkurenzkampf da sein. Menschen würden näher zusammenrücken und einander eher helfen. Sieht man ja auch bei Katastrophen.
Oder ist am Schluss doch alles nur Wunschdenken.....
Naja die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt ;)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 15:01
@remitto
Das ist ein guter Ansatz von dir. Würde ich dich glatt bevorzugen bei der Wahl der Arbeiter. Aber ob du deine Einstellung auf alle Menschen anwenden kannst bezweifle ich...
Sorry bin grad unterwegs und schreib über die App darum dauert es etwas länger und ich kann dich nicht zitieren.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 15:16
@AlexR
Nein dies wäre bestimmt nicht auf alle Menschen anwendbar.
Die Zeiten würden sich ändern. Menschen die heute ihre Ellenbogen ausfahren und sich in gemachte Nester setzen ohne dabei ihre wahre Berufung mit Liebe und Hingabe zu leben würden in solchen Zeiten auf der Strecke bleiben.
Anders wäre es vieleicht bei denen die im Leben nicht einen so rosigen Weg hatten und bereit sind Kompromisse einzugehen,sich zu engagieren um für Ihre Ziele ein besseres Umfeld zu erbauen.
Eventuel der natürliche Weg der Evolution. Natürliche Selektierung.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 15:36
@AlexR
Aber um nochmal auf eine alternative Lebensweise zu kommen;
Meine Idee war mal ein Dorf als Ausgangslage zu nehmen.
Wir haben verschiedene Betriebe. Also vom Bauer über Schreiner hin zum Schlachter usw.
( Städte wären nicht geeignet da Städte nicht natürlich sind und somit keine Produkte selber erzeugen können )
Die Betriebe untereinander tauschen ihre Güter und Dienstleistungen direkt untereinder. Sie wären ausschliesslich für den Betrieb und dessen Aufrechterhaltung verantwortlich.
Die Menschen die keine Produkte erzeugen würden für die Feldarbeit und Transport eingesetzt.
Entlöhnt wird wieder mit Produkten oder Zeit.
Die Kosten für Produkte würden in Zeiteinheiten bezahlt.
Es bräuchte eine Festlegung der Relation Zeit und Produkt welches von einem Rat festgelegt wird, welcher von der Gemeinschaft gewählt wird.
Der Rat oder Räte ( höchstens 4 ) dürfen weder eigene Geschäfte oder Betriebe haben, damit
Lobbyismus unterbunden wird.
Ebenfalls hätte der Rat keinen Anspruch auf höhere Entlöhnung als jeder andere der Gemeinschaft.
Um in der Übergangszeit nicht komplett zu versagen, müssten Güter auf externen Märkten noch gegen Geld verkauft werden um damit benötigte Anschaffungen wie Werkzeug zu kaufen.
Naja mal so ein Gedanke.
Wie machen das bloss diese Amischleute...


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 15:44
@remitto

Ja, nehmen wir mal diese Wunschblase, nennen wir sie mal Gummibärchendorf.

Also Wie finanzierst du den Grunderwerb, den Hausbau, die Logistik, Strom, Abwasser, Heizungen, Kommunikation, etc?

Wie kommt es zur Grundfinanzierung von Gummibärchendorf? Grundstück, Erschliessung, Hausbau, Strassenbau, etc.

Darf dort jeder einziehen? Oder muss er vorher einen Grundstock an Kapital (50.000 oder ein Hausbau als Beispiel) mitbringen?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 18:53
@Puschelhasi
Fragen über Fragen und ich hab keinen Plan ;)
Ich schätze mein Gummibärchendorf in meiner Wunschblase wäre niiiiiiie machbar.
Schade eigentlich.
Ich habs! Warten wir doch einfach den 21.12. ab ;)


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 19:19
@remitto

Lies mal. So ganz autark sind die Amish gar nicht. Es wird nur oft so dargestellt.

Wikipedia: Amische
Zitat von remittoremitto schrieb:Ich habs! Warten wir doch einfach den 21.12. ab ;)
Ich hoffe das war Ironie. Da passiert nix. Außer das du dir noch schnell Gummibärchendorf zu Weihnachten wünschen kannst ;-)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 20:42
@AlexR
Ironie vom Feinsten ;)


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:01
das wäre doch ein enormer aufwand auf die vorzügen des bargeldes komplett zu verzichten und nur tausch und schachergeschäfte anschließend abzuwickeln


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:01
@AlexR
Ja die Amischen sind auch nicht das gelbe vom Ei. Danke für den Link.

Ich denke um ein Leben welches auf Tausch basiert realisieren zu können, muss man im Kleinen bei sich selber beginnen. Da geht eben nichts über Kommunikation mit Bekannten, Familien und Nachbarn.
Sollte sich daraus später eine Gemeinschaft bilden ists auch OK.
Eine der grössten Hürden wird jedoch stets Neid und Habgier bleiben. Eigenschaften welche in anderen Gemeinschaften z.T. mittels Religion versucht wird zu unterbinden.
Da ich jedoch etwaiger Religion nicht gerade positiv zugetan bin, wird man mich nie in einer solchen Gemeinschaft antreffen.
Meine Credo lautet: Töte nicht, behandle Mitmenschen wie du behandelt werden möchtest und trage Sorge zur Natur.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:04
@old_sparky
Um aus einer gewollten Knechtschaft austreten zu können, wäre mir der Aufwand was wert.


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:05
@remitto


aber das wäre doch der ausstieg bei der einen und dem einstieg in die nächste, da ändert sich doch nichts, oder wie machst du das mit deinen ausgaben den fixkostenund variablen also fortlaufenden kosten? willst du durch tauschgeschäfte mit zb. broten und pferden die begleichen oder wie soll ich mir das jetzt mal bitte vorstellen?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:10
@old_sparky
Die Ziel dabei wäre ja den Neuanfang nicht so zu gestalten wie man aufgehört hat.
Oder wie meinst du das jetzt?


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:12
wollte nur wissen wie du ohne "geld/ geldgeschäfte" deinen alltag meistern willst


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:18
@remitto

Da du trotzdem von anderen abhängig bist wirst du über kurz oder lang wieder in einer Situation landen die du als Knechtschaft bezeichnen würdest. Das kannst du nur vermeiden wenn du wirklich alles selber herstellen kannst, also völlig autark bist. Und das wird dir nur schwer gelingen wenn du wenigstens einen Lebenstandard der über das nackte Überleben hinausgeht halten willst.


1x zitiertmelden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:20
Zitat von AlexRAlexR schrieb: Und das wird dir nur schwer gelingen wenn du wenigstens einen Lebenstandard der über das nackte Überleben hinausgeht halten willst.
ach na nun etwas mehr zuversicht und eine augeklügete 3 felderwirtrschaft und schon ist die katze im sack


melden

Leben ohne Geld (Tauschen)

04.11.2012 um 21:20
@old_sparky
Angefangen hab ich mal indem ich mich gefragt habe was ich eigentlich wirklich brauche. Durch diese ständige Selbstdiagnose habe ich meine Bedürfnisse enorm runtergeschraubt. So brauch ich mittlerweile kein Auto mehr, habe meine Motorräder verkauft, meinen Haushalt aufgelöst und auch meine Konsumeigenschaften haben sich drastisch verbessert.
Dabei hab ich nicht das Gefühl dass ich was vermisse.
Mein Ziel ist es mich in Reduktion zu üben. Dies ist meine persönliche Methode um den Handel mit Geld zu minimieren.
Es ist unvorstellbar wieviel Geld gespart werden kann wenn man nicht mehr so dem Mainstream hinterher rennt.
Irgendwo muss angefangen werden.


Anzeige

melden