Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und täglich grüßt...

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche, Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 15:16
@sunshinelight
Hast du denn eine trennung deiner eltern als kind miterleben müßen ?
@aero
Auch das, aber es war nicht schlimm, hab es kaum verstanden, da ich noch zu jung war
@sunshinelight

Tur mir wirklich sehr leid.

In mehreren anderen threads schrieb ich schon wie ich als kind große angst davor hatte wenn meine eltern nur einmal einen harmlosen streit hatten.

Ich kann nicht mehr, bin fertig, werde nur verarscht. (Seite 20) (Beitrag von aero)

Ich konnte das noch gar nicht richtig deuten, habe mich aber an ihre beine gekrallt und sowas ähnliches gefragt wie "laßt ihr euch jetzt scheiden ?"...vermutlich konnte ich das noch nicht mal richtig auspsprechen..

Sie erzählten mir das später und das sie dann lachen mußten weil dies kein ernsthafter streit war.



Aber was ich damit sagen will ist, das ich mir 1000-pro sicher bin, das ich nicht so wäre wie ich heute bin, wenn sich meine eltern getrennt hätten.

@sunshinelight


Hast du denn kontakt mit deinen elternteilen wenn ich fragen darf ? :)

Wenn du nicht darüber sprechen möchtest verstehe ich das auch.^^ :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 15:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:, am Dienstag bin ich in einem anderen Krankenhaus.
Ich wünsche dir nur das beste.
Ich hoffe das sie dir helfen können aus dir den Menschen zu machen Der du bist,nämlich ein toller und wertvoller Mensch der du bist.
Ich denke an dich und drück die Daumen 😊


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 15:43
Zitat von aeroaero schrieb:Hast du denn kontakt mit deinen elternteilen wenn ich fragen darf ? :)
Nein, so gar keinen. Das waren auch nicht grad die Eltern des Jahres.

@KAALAEL
Vielen Dank. :) Danke. :)


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 16:28
Kommt mir alles sehr sehr gut bekannt vor..sowohl das mit der emotionalen Abhaengigkeit, als das schnelle Verlieben bzw.Gefuehle entwickeln fuer andere..
Was habe ich schon fuer Berg-und Talfahrten hinter mir weil ich das Verhalten anderer total fehlinterpretiert habe und gedacht habe, dass sie mich auch mehr als nur nett finden wuerden..
Evtl.schreibe ich spaeter am Pc noch mehr, kann grade nicht so gut denken(Fresskoma).


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 16:32
Zitat von OskuraOskura schrieb:Was habe ich schon fuer Berg-und Talfahrten hinter mir weil ich das Verhalten anderer total fehlinterpretiert habe
Ich bin da immer sehr vorsichtig, vielleicht auch sogar zu vorsichtig. Jedenfalls habe ich immer die Distanz gesucht und mich den Personen nie geöffnet.
Aber habe ich ja schon beschrieben.


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 16:37
@sunshinelight
Wenn man sich den Personen nie oeffnet, erschwert das natuerlich das gegenseitige kennenlernen.Ich erzaehle bspw.nur dann jemanden etwas persoenliches von mir, wenn der andere es auch tut.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 16:41
@Oskura
Ja, blöde Krankheit...


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 17:33
@sunshinelight

Also jetzt muß ich mal sagen, das ich das Bild @sunshinelight, aus einer vollkommen anderen Perspektive

betrachten muß.
Es bedarf bei all den Schilderungen wohl eine gewisse Überwindung und/oder auch Verzweiflung sich 
hier derart zu öffnen, auch wenn es nur ein Forum ist.
Dafür mein Respekt gegenüber Dir.
Ich kenne mich weder mit Borderliner noch anderen psychischen Geschichten aus, will und kann daher 
auch nicht klugscheissen.
Aber, Du bist jung, kannst Dich ausdrücken, bist nicht doof.
Du vertrittst hier (bisher) in jedem Thread, in dem Du mitmachst, Deine Meinung, hast einen Standpunkt (Deinen)
knickst nicht gleich ein und diskutierst munter mit, auch wenn es mal heikel wird.
Warum zum Geier kannst Du das was Du hier verkörperst nicht auf das RL übertragen?
Ist im Grunde nichts anderes, nur das dort nicht in Tasten haust sondern Deinen Mund bewegst.
Eine hochgradige Emotionalität muß nicht zwangsläufig negativ sein.
Es gibt mehr Männer die so sind als Du denkst, es aber aus verschiedensten Gründen nicht zugeben möchten.
Die Angst verletzt/enttäuscht zu werden ist eine Urangst, die jeder von uns schon er/durchlebt hat.
Kurzum ich glaube nicht wirklich das Du in irgendeiner Art und Weise in ein Krankenhaus oder auf eine 
Couch gehörst.
Ich denke Du hast einfach noch nicht die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt kennengelernt.
Ich meine die, die Dich als @sunshinelight sehen und nicht als emozionales Wrack.


1x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 17:36
Zitat von LaucottLaucott schrieb: emozionales
Man, emotional, natürlich :D


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 17:48
@Laucott
Ja, ich frage mich auch immer, warum zum Teufel mach ich ständig diesen Scheiß...
Mich zu verschließen, was ich wirklich fühle, Kontakte abbrechen... Ja, das frage ich mich wirklich.
Das Problem ist, dass ich mich tatsächlich nicht im Griff habe.
Ich erkenne manche Situationen nicht richtig, da viele mich triggern. Sie aktivieren den ganzen Kram.
Und das zu verändern, brauche ich Hilfe. Allein habe ich das nie geschafft.

Und danke für deine Worte. :) :Y:


1x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:06
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mich zu verschließen, was ich wirklich fühle, Kontakte abbrechen... Ja, das frage ich mich wirklich.
Tja, das kann ich Dir nicht beantworten, ich kenn Dich schlichtweg nicht.
Ich kann nur an Dich appellieren, benutze Deine Wortgewandtheit die Du bei Allmy anwendest auch
draussen im RL. Leute mögen Menschen die sich verständlich ausdrücken können.
Das Du wegen diverser Sachen auch mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist würde ich jetzt auch nicht
soooo überbewerten, ich war in den 20igern auch kein Engel und trotzdem ist aus mir noch was 
einigermassen anständiges geworden ;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:11
@sunshinelight
Vll habe ich das überlesen aber wie lange hast du das alles?

Ich habe was sehr ähnliches gepaart mit körperlichen Folgen die nach einigen Jahren dazukamen (tägliches Erbrechen bevor ich irgendwo rausgehe).


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:13
@Laucott
Die Menschen sehen ständig auch so viel Gutes in mir.
Ich will es nur auch mal sehen, will es wirklich glauben und es gibt Situationen, wo ich daran glaube.
Das sind immer diese Situationen, bevor die ganzen Mechanismen aktiviert werden.

Wenn es anfängt, dass Beziehungen tiefer werden,
dann höre ich auf, ich zu sein und bin nur noch das Krankheitsbild. Ja, es ist schwer zu erklären.
Es läuft automatisch und immer nach demselben Muster.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das Du wegen diverser Sachen auch mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist würde ich jetzt auch nicht
soooo überbewerten, ich war in den 20igern auch kein Engel und trotzdem ist aus mir noch was 
einigermassen anständiges geworden ;)
Ja, ich glaub auch, dennoch ist es schwer, das mit sich zu vereinbaren, weil man sich selbst einfach nicht mehr im Griff hatte.


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Vll habe ich das überlesen aber wie lange hast du das alles?
Das ist eine Entwicklung, die in der Kindheit beginnt, nämlich da, wo sich eine Persönlichkeit entwickelt. Der Rest verfestigt sich dann durch die auftretenden Komplikationen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:19
@sunshinelight
Dann ne andere Frage, wann gabs den "richtigen" Ausbruch?


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:24
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Asperger noch nicht, weiß auch nicht genau, was das ist.
Das ist eine Form von Autismus.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:So, am Dienstag bin ich in einem anderen Krankenhaus.
Erstmal noch mal zur Diagnostik, dann wird geguckt, was am Besten für mich ist. :)
Schön, versuch es nochmals. Nicht aufgeben! :Y:

Allerdings sollte man, wenn man mal Vertrauen gefasst hat, bei dem Arzt/Team bleiben, auch wenn sich nicht sofort Erfolge zeigen. Gehst Du zu einem anderen Arzt oder Team, muss der/müssen die immer von vorne anfangen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich weiß einfach nicht mehr, wohin damit.
Ich habe wohl jeglichen Zugang zur Realität verloren.
Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was Realität überhaupt ist.
Ich habe, nachdem ich fast mein Leben danach ausgerichtet habe, die Engel unter den Menschen zu finden, immer wieder Kontaktabbrüche begangen, einfach, weil ich stets die Gefahr darin sah, dass Fehler anderer Menschen mir schaden könnten.
Ich war ja immer sehr sensibel und nehme so unglaublich viel persönlich, deswegen waren die kleinsten Macken von anderen immer ausreichend für einen Kontaktabbruch.
Das waren nie bewusste Entscheidungen, sondern sekundenschnelle Reaktionen.
Oft war es auch ein hin und her.
Hab den wieder aufgenommen und nach ner Weile wieder abgebrochen.
Was ich hier schreibe, sind meine persönlichen Eindrücke und Überlegungen. Einzelne wissenschaftliche Ansätze mögen darin versteckt sein - ich habe mich für diese Themen aus verschiedenen Gründen auch interessiert - aber ich kann keine dezidierten Quellen angeben.

So:

Du hast lediglich einen anderen Zugang zur Realität, und da Du von einer Mehrzahl von Menschen umgeben bis, die ihren Zugang dazu haben (und nicht Deinen) kommt es eben zu Missverständnissen.

Was ist Realität? Die Realität ist der Gesamteindruck, den Du auf Grund Deiner Sinneswahrnehmungen und Deiner Erfahrungen (gelerntes und erlebtes) von der Welt hast. Sinneseindrücke sagen Dir, das es warm ist, wenn im Sommer die Sonne scheint, das Metall hart ist und manchmal kühl und manchmal heiß. Und so weiter. Das erlernte oder erfahrene sind dann Dinge wie, dass Du weißt, der Himmel ist blau und Gras ist grün. Das können Dir Deine Sinne nicht sagen (sie zeigen die die Farben, haben aber keine Namen dafür), das muss man erlernen. Im Falle von Himmel und Gras werden es wohl Deine Eltern gewesen sein, die Dir gesagt haben "Gras ist grün" und "Der Himmel ist blau".

Jeder Mensch hat prinzipiell seine eigene Realität, da aber die meisten Gehirne doch recht ähnlich arbeiten, können Menschen mit Schilderungen der Realität, die sie von anderen hören, üblicherweise etwas anfangen. Wenn sie aber auf jemanden treffen, dessen Gehirn doch anders arbeitet, dessen Bewusstsein somit eine "andere Realität" wahrnimmt bzw. abbildet, werden diese "Normalos" Probleme haben, das zu verstehen.

Zum Thema "Engel finden und Kontaktabbrüche": ich glaube, wir alle suchen "unseren" Engel fürs Leben und wir alle werden oftmals enttäuscht. Ich kann da mit Dir fühlen. Ich selbst bevorzuge ein etwas zurückgezogeneres Leben, ich brauche sehr viel "freies Umfeld", wenn ich das mal so umschreiben darf. Ich bin gerne mit Menschen zusammen, aber immer nur für eine eher kurze Zeit. Danach brauche ich eine vergleichsweise lange Phase, um mich von dem Stress zu erholen. Wobei ich Gesellschaft durchaus zu schätzen weiß. Sie ist nur auf die Dauer anstrengend für mich. Daher bin ich auch beziehungsunfähig. Ich glaube, ich kann sagen, ich fühle mit Dir. Und genauso wie Du bin auch ich ein wenig sensibel beim Empfang von "Botschaften" und neige etwas zur Überreaktion. Das weiß ich zwar, aber dieses Wissen nützt mir nichts. Ich kann nichts dagegen tun, ich bin halt so. Allerdings war das bis vor wenigen Jahren kein allzu großes Problem für mich, daher habe ich nie Hilfe gesucht.

Und jetzt bin ich 54 und habe noch immer keine Lösung. Tja, blöd gelaufen...  :)

Aber, was ich so während der letzten Jahrzehnte in meinem Umfeld gesehen habe, kämpfen auch die "Otto Normalverbraucher" unter uns mit ähnlichen Problemen. Ich glaube allerdings, dass sie nicht ganz so feinfühlig sind wie wir und sich daher ganz einfach nicht so viele Gedanken darüber machen. Ich fürchte also, zu unseren kleinen Beziehungsproblemen kann man - in einen Satz zusammengefasst - sagen:

"Zu viel Denken macht Kopfweh."

Klingt lapidar. Ist es vielleicht sogar, aber ich glaube, ich denke wirklich viel zu viel an Probleme und Problemchen, die ich (noch) gar nicht habe, anstatt einfach nur zuzugreifen. Vielleicht sieht das bei Dir ähnlich aus.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Eines meiner größten Probleme ist die emotionale Abhängigkeit.
An sich ist sowas ja schon ein Problem, aber es folgt noch eines: sie ist blitzschnell da.
Wenn ich zum Beispiel Frauen kennenlerne, wo die Chemie einfach stimmt, entwickeln sich sehr schnell ungesunde Gefühle.
Es schmerzt einfach, weil ich sofort wieder auf die Bremse trete und mich distanziere.
Denn in solchen Situationen bin ich noch viel empfindlicher.
Und da ich weiß, dass ich sehr anstrengend bin, weiß ich, dass das nicht gut laufen kann.
Ich würde das jetzt nicht als Abhängigkeit bezeichnen. Du bist sehr sensibel, uind wenn Du jemanden findest, von dem Du den Eindruck "Liebenswert" hast, dann treibt Dich dies mit der selben Intensität, mit der Du Deine Sensibilität betreibst, Deinem Wunschpartner zu. Ein unglaublich feinfühliges Messgerät, dass schon bei den geringsten messbaren Ereignissen anschlägt, da brennen natürlich, wenn ein selbst für Normalsterbliche intensives Erlebnis eintrifft, alle Sicherungen durch. Vermutlich wird der Wunsch, der andere möge nun tatsächlich so perfekt sein und möge sich mit der gleichen Intensität um einen kümmern, dazu führen, dass man sich mit diesem Menschen stärker identifiziert. Und man sehnt sich  natürlich, wenn man nach ewig langer und mühsamer Suche endlich seinen "Engel" gefunden hat, nach Zuneigung und Zärtlichkeit. Man wird anlehnungsbedürftig. Das ist aber verständlich, finde ich, und überhaupt nicht ungesund. Es ist menschlich.

Und genauso menschlich ist dann auch Deine Reaktion, die Distanzierung. Wie ein Pendel, das ausschlägt. Zuerst in die eine Richtung, dann in die andere. Willkommen im Land der Überreaktionen.

Und jetzt kommt mein erster Kritikpunkt: 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und da ich weiß, dass ich sehr anstrengend bin, weiß ich, dass das nicht gut laufen kann.
Hast Du schon mal daran gedacht, etwas mehr Vertrauen in Deine "Engel" zu haben? Falls es der Engel tatsächlich nicht mehr mit Dir aushält, wird er es Dir schon sagen. Das wäre dann eher seine (bzw. ihre) Entscheidung. So aber fällst Du für jemanden eine Entscheidung, die Dir nicht zusteht.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da ich auch Verlustängste habe, steuert es dem Rückzug auch noch entgegen.
Und hier gleich ergänzend: wenn Du Dich zurückziehst, wieso hast Du dann Verlustängste? Das wäre, als würde ein Musiker auf seinem Instrument absichtlich falsch spielen, und dann, wenn man ihn fragt, warum er so schrecklich falsch spielt, sagen "Ich würde die richtigen Töne sowieso nicht treffen, also spiele ich lieber gleich die falschen...".
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe irgendwann erkannt, dass ich Probleme habe und habe oft überlegt, ins Krankenhaus zu gehen.
Den Schritt habe ich aber erst geschafft, nachdem ich den härtesten Grad der Spannungszustände hatte und eine Selbstzerstörungsmission vollzogen habe.
Der zeigt sich bei mir nicht durch körperliche Traktionen, sondern dadurch, mit Gefahren zu spielen und bin auch mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Ich habe noch mal meinen Wohnort gewechselt, um alles hinter mir zu lassen.
Ja, leider ist es so, dass erstmal der Leidensdruck groß genug sein muss, damit man was dagegen unternimmt. Ich zum Beispiel bin in dieser Hinsicht leider von geradezu heroischer Gelassenheit, ich neige dazu, insbesondere seelische Schmerzen buchstäblich bis zum Wahnsinn zu ertragen, bevor ich Hilfe suche (die dann natürlich vor einem Scherbenhaufen steht, der nicht mehr so einfach zu kitten ist). Gott sei Danke wurde mir dann, als ich absolut am Boden war, wirklich großartig geholfen. Hätte ich mich früher um Hilfe umgesehen, wäre mir viel erspart geblieben. Nun, hätte, hätte, Fahrradkette. Ich bin, wie ich bin. Und Du bist, wie Du bist. Jedenfalls kann ich diesen Absatz absolut nachvollziehen. Yup, Selbstzerstörungsmission, kann ich...  ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Knapp ein Jahr später hab ich es endlich geschafft.
Ich war nun im Krankenhaus.
Ja, dieser Aufenthalt war echt schön.
Ich hatte einen wunderbaren Bezug zu einer Pflegerin, die sich auch mächtig ins Zeug gelegt hat, mir zu helfen.
Eigentlich hatte ich andere Bezugspfleger, die wurden aber durch sie und eine weitere ausgetauscht, da das super klappte und sie mich übernehmen wollten.
Auch, wie sie mich immer wecken kam. Andere machen nur die Tür auf und sagen »Frühstück«.
Sie kam aber immer rein und redete mir immer zu.
Als ich die Augen immer aufmachte, sah ich immer in ihr Lächeln.
Jap, es musste kommen, was halt kommen musste:
Ich begann, wieder emotional abhängig zu werden.
Und ich habe es zugelassen. Weil ich es schön fand, wie der Bezug war.
Zwischendurch hatte ich mich distanziert, weil ich voll mit mir am kämpfen war, aber es brachte nichts.
Alter, so wie sich das liest, bist Du nicht 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:wieder emotional abhängig
geworden, sondern Du hast Dich verliebt! Okay, manche würden wohl sagen, das ist das Selbe. Ist mir übrigens auch so gegangen, bei mir wars allerdings eine Ärztin. Zum Einen, weil sie das Erstgespräch mit mir führte, zum anderen weil sie echt schnuckelig war. Es waren sehr romantische Gefühle, die da in meinem Herzen aufflammten, auch wenn mir klar war, dass sie das anders sehen würde. Upps, jetzt habe ich doch glatt auch eine Entscheidung für jemand anderen getroffen, die mir nicht zustünde. Tja. Sowas passiert den Besten...  ;)

Ich vermute, die Distanzierung, die Du danach vollzogen hast, basierte auf der Erkenntnis, dass die romantischen Träumereien, in denen Du Trost suchtest, Dir nur den Rückweg in das "Real Life" erschweren würden. Das ist übrigens nicht abwertend gemeint und auch nur meine Sicht der Schilderungen, meine Interpretation der erzählten Erlebnisse, die wiederum auf meinen Erfahrungen beruht. Aber das hatten wir schon am Anfang.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nach vier Wochen hat mir die Stationspsychologin eine zweiwöchige Therapiepause eingeräumt, da ich stagnierte. Warum, ist klar, aber das konnte ich ja schlecht erzählen. Wäre mir viel zu unangenehm gewesen.
Das brauchst Du auch nicht erzählen. Jedenfalls in der psychiatrischen Einrichtung, in der ich war, ist es so, dass täglich Besprechungen des Pflegepersonals stattfinden, in denen der Verlauf eines jeden Patienten besprochen wird. Sie wussten, was in Dir vorgeht und dass Du eine Pause brauchtest, und sie wussten auch, dass es Dir wahnsinnig unangenehm gewesen wäre, das jemandem zu erzählen. Das haben sie Dir nicht antun wollen, es hätte auch zu keiner Besserung für Dich geführt. Du darfst nicht vergessen, diese Leute haben ständig mit Menschen zu tun, deren Gefühlsleben eine Achterbahnfahrt ist (oder schlimmer), und sie sind dafür ausgebildet, damit umzugehen. Sie würden Dich nicht brüskieren wollen, weil sie wissen, wie weh Dir das tun würde. Das ist ein harter Job dort, den nur Menschen machen können, die sich das hohe Ziel an die Fahne geheftet haben, solchen Menschen, wie wir es sind, zu helfen. Und selbst diese hohe Motivation reicht oft nicht aus, sie selbst vor Schaden zu bewahren. Das zeigt aber nur, dass auch sie menschlich sind, und keine Überwesen. Und gerade weil es so ein schwerer Job ist, werden sie alles menschenmögliche unternehmen, die Probleme der Patienten so gut wie möglich zu erfassen. Zum Beispiel durch obgenannte Besprechungen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dienstag kam ich wieder rein.
Die Pflegerin hab ich nicht gesehen, da sie die Woche frei hatte, die andere war aber da.
Hatte gestern noch ein ausführliches Gespräch mit ihr.
War wie immer.
Aber ansonsten war die Atmosphäre im Krankenhaus ganz anders. Es war echt komisch.
Ich hatte überlegt, wieder zu gehen.
Mit den anderen Pflegern kam ich eigentlich auch gut klar, aber die waren plötzlich ganz anders zu mir.
Während ich mit ihnen auch zwischendurch gut reden konnte, waren sie dieses Mal voll abweisend mir gegenüber.
Da ich weiß, dass sie wissen, was mir dazwischen kam, hatte ich stark das Gefühl, dass die mich verurteilten.


Hab mich plötzlich ganz unwohl gefühlt und bin gestern Abend noch nach Hause gefahren.
Ich vermute stark, dass die Atmosphäre Dir nur anders vorgekommen ist, weil Du eine Weile weg warst und daher wieder "andere Schwingungen" angenommen hattest, um mal Esosprech zu benutzen. Ansonsten rate ich Dir, Dich mal zu fragen, was wahrscheinlicher ist. Dass sich eine relativ große Gruppe Menschen simultan ändert (also gemeinsam in eine Richtung hin) oder dass sich ein Einzelner ändert? Wenn Du davon ausgehst, dass sich tatsächlich eine ganze Gruppe gemeinsam in eine Richtung hin verändert haben, dann bleibt eine VT unausweichlich, denn sowas lässt sich nur durch eine Verschwörung erklären. Andererseits gebe ich aber zu bedenken, dass Du eine Veränderung bei Dir selbst, die sich über einen Zeitraum von 2 Monaten erstreckt hat, vermutlich gar nicht bemerken würdest. Ist so wie mit dem Bauch: man schaut jeden Tag in den Spiegel und merkt dabei gar nicht, dass man zugenommen hat. Triffst Du aber jemanden, der Dich schon ein paar Wochen nicht mehr gesehen hat, dann fällt das dem Kerl garantiert auf. Gehen wir bei dem Beispiel mal davon aus, dass die Waage kaputt ist oder Du keine hast...

Wobei ich natürlich nicht weiß, was Dir dazwischen gekommen ist (oder ich es doch überlesen habe).

Ich habe übrigens nach Abschluss der Behandlung die Klinik noch ein paarmal besucht. Aber dieses spezielle Verhältnis war einfach nicht mehr da. Als ich dort hin kam, fühlte ich mich so wohl, ich wär am liebsten ewig dort geblieben. Endlich wer, der mich nicht verurteilt, der mich versteht oder wenigsten versucht, mich zu verstehen. Endlich Hilfe.

Nun, dieses rosa Gefühl hatte ich später nicht mehr. Heute möchte ich jedenfalls nicht mehr dort hin. Bloß nicht...  :)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jetzt sitz ich Zuhause und bereue es einfach, mir Hilfe geholt zu haben.
Mir passieren selbst bei der Suche nach Hilfe solch komische Geschichten.
Jetzt herrscht in mir völlige Leere.

Mein Kopf ist am Rattern und es musste einfach raus.
Hatte jetzt mehrmals probiert, den Account zu löschen, weil ich in letzter Zeit hier nicht mehr richtig folgen konnte... Aber da dies hier das einzige Forum ist, wo ich angemeldet bin und momentan die einzige Quelle ist, wo ich reden kann, ohne dass ich Angst vor meiner Krankheit haben muss, hab ich mich doch wieder eingeloggt.
Ja, dieses Gefühl, für alles zu blöd zu sein, kenn ich auch. Du verlangst etwas zu viel. Zu viel von Dir selbst und zu viel von den Ärzten und Pflegern. Gerade die Psychiatrie und die Psychologie sind keine so exakte Wissenschaft, wie wir uns das vielleicht wünschen würden. Jeder Mensch ist ein Individuum und muss individuell betrachtet werden. Das macht eine Behandlung in diesem Bereich viel schwerer, als wir uns das vorstellen würden. Und auch von Dir selbst verlangst Du etwas zu viel, finde ich. Du glaubst, dass Dir bei Deinen Problemen Deine Intelligenz dabei helfen wird, Lösungen zu finden. Das ist auch richtig so. Aber, auch, wenn das jetzt seltsam klingt, Deine Intelligenz ist auch daran beteiligt, dass Du überhaupt in Dem Schlamassel bist. Dein Intellekt funktioniert gut, aber er ist nur Werkzeug, Deine Probleme liegen in der Seele, also viel tiefer unten. Ich lass da mal den ganzen chemischen Haushalt, der eigentlich damit verbunden ist, außer acht. Jedenfalls ist ein ein sehr langwieriger und anstrengender Prozess, ein komplettes Gedankenbild (vielleicht sollte ich besser sagen: Gedankenbauwerk) wieder zurecht zu rücken, wenn es Jahre lang verschoben (oder auch verrückt) war. Du wirst noch mit ein paar Fehlversuchen rechnen müssen. Aber Du wirst es auch schaffen, wenn Du nicht aufgibst.

Ich hatte schwere Depressionen (mit allem drum und dran), mein stationärer Aufenthalt endete im Februar 2012. ich nahm dann noch Medikamente bis Ende 2012 und habe diese dann wegen der Nebenwirkungen langsam abgesetzt. Ich lebe seit 2013 also auch auf der Achterbahn, und hatte auch eine Menge Rückfälle, aber mittlerweile hab ich gelernt, rechtzeitig zu erkennen, wenn ich auf den Abgrund zusteuere und - so alles in allem - geht es mir seelisch mittlerweile besser als früher. Ich habe gelernt, meine Probleme so einigermaßen im Griff zu haben. Ohne die ärztliche Hilfe, die ich hatte wäre ich heute garantiert tot. Und ohne ein paar Freunde, die zu mir gehalten haben. 3, um genau zu sein. Die Chancen standen schlecht. Und trotzdem bin ich noch da und schreibe mir hier meinen Senf von der Seele.

Ich bin sicher, Du wirst es auch schaffen. Du darfst nur nicht aufgeben! Hinfallen ist erlaubt, nur liegen bleiben ist verboten.

Ich wünsch Dir viel Glück und viel Kraft!

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Blues666


2x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Menschen sehen ständig auch so viel Gutes in mir.
Das ist doch ein verdammt guter Ansatz, Du musst das aber auch annehmen.
Das bestätigt mein Verdacht, das Du ein ganz passabler Zeitgenosse bist.
Ich wünsch Dir alles Gute, ob nun mit oder ohne ärztlicher Hilfe (ich glaub Du brauchst keine) :)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was Realität überhaupt ist.
Realität ist, wie Iren wissen, die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.

Allerdings ist das auch keine Lösung. Wer mit seiner Lebenssituation unzufrieden ist, ob der Grund dafür ein eigenständiges Krankheitsbild oder nur ein diffuses Unwohl-Gefühl ist, der ist dazu verdammt, sie zu ändern.

Sein Leben verändern kann nur der Betroffene selbst, sonst läuft er Gefahr, dass andere sein Leben ändern. Nicht immer in seinem Sinne, sondern leider in ihrem. Manchmal erscheint es einem allerdings nahezu unmöglich, sein Leben allein in den Griff zu kriegen. Dann ist es keine Schande, sich Hilfe zu holen - ob ambulant oder stationär, ob professionell oder im Rahmen einer Selbsthilfegruppe.


2x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 18:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Realität ist, wie Iren wissen, die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.
Der ist gut!  :note:  :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Selbsthilfegruppe.
Ich fürchte, man muss erstmal wissen, was man denn jetzt genau für ein Problem hat. Erst dann wird man die richtige Selbsthilfegruppe finden. Einfach ins Blaue zu irgendeiner Selbsthilfegruppe zu gehen, kann nach hinten losgehen.

@Doors

Aber alles in allem stimme ich Dir zu!


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 19:06
@Blues666
Krass... Mehr kann man dazu nicht sagen...
So viel Mühe. Respekt.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Du hast lediglich einen anderen Zugang zur Realität, und da Du von einer Mehrzahl von Menschen umgeben bis, die ihren Zugang dazu haben (und nicht Deinen) kommt es eben zu Missverständnissen.
Ja, die können auch bei anderen auftreten, aber ich erlebe viel mehr solche Situationen, die sich erst nachher in meinem Kopf wieder richtig darstellen.
Wie gesagt, es sind Triggermomente, die gelöst werden und von da an haben Emotionen und die Reaktionen die Kontrolle. Ich stehe da nur noch neben mir.

So theoretisch verstehe ich die ganzen Ansätze und ich weiß, was mein Problem ist.
Mittlerweile. Es gab Zeiten, da wusste ich das nicht.
Jetzt erkenne ich, dass ich irgendwie dagegen wirken muss. Da ich mein Leben lang aber auf Trigger reagiere, brauch ich einen Gegenpart. Einen Ausweg. 
Ich muss das, was in meiner Kindheit zur Realität gemacht wurde, wieder korrigieren, denn das, was mir damals alles widerfahren ist, ist eine Realität, die normalerweise nicht der Normalfall ist.
Das muss ich jetzt alles lernen, die Emotionen muss ich stabilisieren, die Gedanken umpolen.

Die emotionale Abhängigkeit resultiert daraus, dass ich das, was ich von meinen Eltern nicht bekommen habe, weiterhin als Bedürfnis habe.
Sicherheit, Geborgenheit, bedingungslose Liebe. All das kenne ich nicht.
Durch meine Rückzugsstrategien und mit allem-Brechen-Taktiken bin ich immer alleine durchs Leben gelaufen.
Jetzt polen sich das Bedürfnis und die Taktiken gegenseitig. Da ist ein Konflikt.
Ich selber weiß, das ist nicht normal, das ist einer der Gründe, warum ich das Weite suche, auch wenn es bisher unerwähnt blieb.
Ich kämpfe mit mir selber.
Und das macht mich langsam fertig, denn so lang, wie das Problem da ist, umso weniger kann ich ankommen und sich alles entwickeln lassen.

Aber das fachsimpel ich noch mit den Ärzten.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ja, dieses Gefühl, für alles zu blöd zu sein, kenn ich auch. Du verlangst etwas zu viel.
Ja, ich wollte direkt das ganze Problem lösen, statt Schritte zu gehen. Ich leide so sehr darunter, dass ich direkt alles ausknipsen wollte.
Dass das Zeit braucht, habe ich auch begriffen, auch wenn ich nicht gerade begeistert bin.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich hatte schwere Depressionen (mit allem drum und dran), mein stationärer Aufenthalt endete im Februar 2012. ich nahm dann noch Medikamente bis Ende 2012 und habe diese dann wegen der Nebenwirkungen langsam abgesetzt. Ich lebe seit 2013 also auch auf der Achterbahn, und hatte auch eine Menge Rückfälle, aber mittlerweile hab ich gelernt, rechtzeitig zu erkennen, wenn ich auf den Abgrund zusteuere und - so alles in allem - geht es mir seelisch mittlerweile besser als früher. Ich habe gelernt, meine Probleme so einigermaßen im Griff zu haben. Ohne die ärztliche Hilfe, die ich hatte wäre ich heute garantiert tot. Und ohne ein paar Freunde, die zu mir gehalten haben. 3, um genau zu sein. Die Chancen standen schlecht. Und trotzdem bin ich noch da und schreibe mir hier meinen Senf von der Seele.
Ja, ist immer blöd, wenn man wieder zurückfallen kann.
Das liegt mir auch etwas schwer im Magen.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich bin sicher, Du wirst es auch schaffen. Du darfst nur nicht aufgeben! Hinfallen ist erlaubt, nur liegen bleiben ist verboten.
Das mache ich irgendwie auch automatisch, auch wenn es mal länger dauert.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich wünsch Dir alles Gute, ob nun mit oder ohne ärztlicher Hilfe
Danke dir. :)

@Venom
Das war vorletztes Jahr.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sein Leben verändern kann nur der Betroffene selbst, sonst läuft er Gefahr, dass andere sein Leben ändern.
Ja, das probiere ich ja.^^


Anzeige

melden