Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Transgender sexistisch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, Transgender, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen wird ein psychiatrisches Problem an der Oberfläche des Körpers gelöst. Denn eine echte Angleichung im Sinne eines chromosomalen Geschlechterwechsels findet ja nicht statt, es wird eine Illusion erzeugt, die mal mehr mal weniger gut gelingt.
Es gibt vollkommen funktionale XY Frauen und XX Männer und etliches dazwischen. Geschlecht ist mehr als die Chromosomen, deutlich mehr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Wirklichkeit ist jeder nun mal in seinem Körper geboren und zunächst mal gilt es diesen anzunehmen. Wenn das nicht gelingt, ist das für mich ein psychiatrisches Problem, das eben auch psychiatrisch angegangen werden sollte.
Dir ist also noch nicht bekannt, das dies eine Krankheit ist, ausgelöst durch hormonelle Veränderungen des ungeborenen Kindes? Das ist biologisch begründet und trifft Zwillinge fast immer beide. Das ist nicht psychologisch bedingt oder behandelbar. Die suizidalität resultiert daraus das man versucht es wegzutherapieren.

Oder findest du Homosexualität sei ein psychiatrisches Problem? Es ist diesselbe biologische unveränderliche Grundlage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:36
@Drogan

Und wievie Prozent der Transgender bestreiten nach den OPs den Lebensunterhalt aus eigener Kraft?
Tumorentfernungen sind per se erst mal nicht unnütz.

Suizide von Männern führen zu OPs? Doch eher selten, zumindest nicht wenn der Suizid zum Tod geführt hat.

Und Schönheits OPs zahlen die Menschen aus dem eigenen Portemonnai, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Es gibt Ausnahmen, 18jährige Mädchen, die per Gefälligkeitsbescheinigung ihren Lebenswillen aus größeren Möpsen ziehen, sind für mich auch nur Auswüchse einer Wohlstandsmedizin.


2x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:37
Und eines noch: Könnte man es mit Therapie lösen, niemand würde die OPs wahrnehmen oder die Hormontherapie einleiten. Es ist mit zu viel Leid verbunden diesen Weg zu gehen. Daran zerbrechen Ehen. Man verliert für immer die Möglichkeit biologische Kinder in die Welt zu setzen. Man wird gesellschaftlich exiliert und sieht sich ständiger Benachteiligung und Ausgrenzung gegenüber.


Sollte dir es nicht zu denken geben, das Menschen wegen ihrem Leid bereit sind soweit zu gehen?


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:38
@Drogan

Die Ursachen für eine Transgender Identität und auch für Homosexualität sind im Prinzip medizinisch nicht wirklich bekannt. Mit dem pränatalen Hormonhaushalt machst Du es Dir da etwas zu einfach. Monokausal ist beides nicht. Dies ist absolut so nicht belegt. Falls doch, würde ich es gerne lesen.


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum werden Transgender benachteiligt? Oft auch, weil sie sich sehr mit sich selbst beschäftigen, ich würde auch niemanden einstellen, der für diverse unnütze OPs Monate lang ausfällt.
Meinst Du, das ist der einzige Grund? Nicht auch eine gewisse Abscheu gegenüber dem, was die Masse für "unnormal und irgendwie komisch" hält? Ich glaube, selbst der glücklichste, produktivste Transmensch, der keine Arbeitsausfälle mehr hat (sei es, dass er/sie die OPs schon hinter sich hat, oder vielleicht auch keine OP durchführen lassen kann - es gibt ja auch medizinische Gegenindikationen) wird von leider zu vielen Menschen Ablehnung erfahren. Einfach nur wegen seiner Identität.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Weißt du wieviele Menschen sich wirklich unnützen OPs unterziehen? Tumorentfernungen nach jahrzehntelangem Rauchen oder Trinken oder sonstigen ungesunden Lebensstilen.
Bei allem Respekt, bei Krebskranken würde ich OPs nicht als unnütz bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass die Krankheit auch ohne eigene Schuld auftritt.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Menschen, die sich Schönheitsops unterziehen?
Ich persönlich finde "Schönheits"-OPs auch sehr unnütz, glaube aber, dafür bekommt man nicht wirklich frei, sondern müsste sich Urlaub nehmen.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Müssen sie nicht. Das ist nur für die Kostenübernahme durch dir Krankenkasse notwendig.
Was aber doch ein wichtiger Aspekt für einige weniger gut verdienende Menschen sein dürfte.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Und wie gesagt, für Hormone ist das tendenziell überhaupt nicht notwendig.
War das nicht früher mal so?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und gerade das vorhandene 'Angebot' OP lässt aus dem psychischen Problem eine massive Forderung der Betroffenen werden.
Die Suizidalität war auch schon vor der Existenz dieser OPs hoch. Vielleicht sogar noch höher, weil die Betroffenen da komplett hoffnungslos waren. Du glaubst doch nicht, dass Betroffene sich einfach denken "Na, kann man nichts machen, was soll's!", bei so einem schwerwiegenden Problem?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wievie Prozent der Transgender bestreiten nach den OPs den Lebensunterhalt aus eigener Kraft?
Ich würde sagen, nicht weniger, als Cisgender auch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Suizide von Männern führen zu OPs? Doch eher selten, zumindest nicht wenn der Suizid zum Tod geführt hat.
Misslungene Suizide sorgen durchaus für Krankenhaus-/Psychiatrie-Aufenthalte und damit längere Ausfälle.


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wievie Prozent der Transgender bestreiten nach den OPs den Lebensunterhalt aus eigener Kraft?
So viele wie unter der Normalbevölkerung in Deutschland auch. Es gibt mittlerweile Antidiskriminierungsgesetze für Arbeitgeber. ^^
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tumorentfernungen sind per se erst mal nicht unnütz.
Wenn selbst verschuldet, dann ist es eine sinnlose und vermeidbare Aktion, welche zu Arbeitsausfall und weiterer Auslastung der Kliniken sorgt und den Steuerzahler belastet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Suizide von Männern führen zu OPs? Doch eher selten, zumindest nicht wenn der Suizid zum Tod geführt hat
Arbeitsausfall...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Es gibt Ausnahmen, 18jährige Mädchen, die per Gefälligkeitsbescheinigung ihren Lebenswillen aus größeren Möpsen ziehen, sind für mich auch nur Auswüchse einer Wohlstandsmedizin.
Transgender Frauen können eine Brustvergrößerung nur bezahlt bekommen, wenn sie nicht einmal ein A Körbchen ansatzweise ausfüllen.


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:42
@Drogan

Ich wollte das Leid dieser Menschen doch nie relativieren. Das glaube ich tatsächlich.

Weiter oben schreibst Du: Es gibt vollkommen funktionale XY Frauen. Jetzt schreibst Du man verliert die Möglichkeit, biologische Kinder in die Welt zu setzen. Beides gleichzeitig kann ja nun nicht stimmen.

Es wird im Prinzip eine Illusion erzeugt und man darf nicht vergessen, dass es auch noch eine Gruppe Operierter gibt, die damit auch nicht glücklich werden. Diese Gruppe ist nicht gerade klein bis hin zu Menschen, die die OP dann wieder im Rahmen der Möglichkeiten zurücknehmen lassen.


2x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiter oben schreibst Du: Es gibt vollkommen funktionale XY Frauen. Jetzt schreibst Du man verliert die Möglichkeit, biologische Kinder in die Welt zu setzen. Beides gleichzeitig kann ja nun nicht stimmen.
Transgender sind keine intersexuellen Frauen bspw. mit swyer Syndrom. Die Vielfalt menschlicher Geschlechtlichkeit lässt zu das beides existiert.

Transfrauen verlieren (sofern sie sich nicht die hohen Kosten einer Samenspende leisten können) mit der OP dauerhaft die Möglichkeit Kinder zu zeugen, von gebären mal ganz zu schweigen. (Obwohl die Medizin daran arbeitet.)


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wird im Prinzip eine Illusion erzeugt und man darf nicht vergessen, dass es auch noch eine Gruppe Operierter gibt, die damit auch nicht glücklich werden. Diese Gruppe ist nicht gerade klein bis hin zu Menschen, die die OP dann wieder im Rahmen der Möglichkeiten zurücknehmen lassen.
Weniger als 1% laut aktuellen Studien? Mir ist nicht ein Fall bekannt und als Advokat dieser Minderheit habe ich doch recht viel Kontakt in Betroffenenkreise. Meine Krankenkasse hatte in den letzten 60 Jahren genau einen Fall. Und mit Zurücknehmen ist dann nichts mehr.


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:47
@Drogan

Du schriebst, so viele wie in der Normalbevölkerung als Antwort auf meine Frage, wieviele ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten.

Laut einer Studie des Landes NRW leben 26% der befragten Trans Männer von ALG II. Das entspricht absolut nicht der Nomalbevölkerung.


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:48
Studie bitte benennen. Und wenn dann verweise ich auf die Erhebung des Bundesfamilienministeriums zur Situation von Transmenschen, welchen noch immer vielfach der Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert wird wegen Vorurteilen.

Außerdem sollte man erwähnen, das es für Transmänner deutlich schlechtere Möglichkeiten operativer Anpassung gibt. (Eine natürliche Erektion ist nicht möglich und sonderlich empfindsam ist ein Neopenoid meines Kenntnisstandes nach auch nicht. Viele warten auf medizinische Fortschritte und unterlassen die OP auf Kosten schweren körperlichen Leides und tiefer Depressionen.)


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:50
Zitat von DroganDrogan schrieb:Geschlecht ist mehr als die Chromosomen, deutlich mehr.
Nein. Geschlecht ist rein das biologische.

@sacredheart
Soweit ich weiss gehen die meisten Forscher davon aus das transsexualität dadurch entsteht wen bei der Entwicklung im mutterleib etwas mit den sexualhormonen falsch läuft. Dadurch wird die entwicklung gestört.

Das bedeutet das es in der hinsicht kein psychiatrisches Problem ist sondern ein Körperliches.


2x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:50
@Drogan

queer.de/Detail.php?article_id=21548


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Geschlecht ist rein das biologische.
a) biologisch ungleich chromosomal b) deine Tatsachenbehauptung ist in Ermangelung eines Beleges oder Argumentes relativ belanglos c) Geschlecht wird in Fachkreisen mittlerweile als vielschichtig betrachtet (von den primären, sekundären und tertiären (gesellschaftlichen) Geschlechtsmerkmalen, über Rollenerwartung und sexuelle Orientierung und die geschlechtliche Identität bspw.)


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:53
@interrobang

Es ist eine Theorie, die möglicherweise einen Erklärungsansatz bieten könnte, nicht mehr nicht weniger.
Eine 100%ige Erklärung gibt es bislang nicht.

Einig kann man sich sicher über Folgendes sein:
Man sucht sich das bestimmt nicht aktiv aus.
Eine genetische Komponente ist eher unwahrscheinlich, aufgrund des hohen Selektionsnachteils.


2x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine 100%ige Erklärung gibt es bislang nicht.
Biete doch mal eine andere Erklärung für den Nachweis das Zwillinge betroffen sind, die nicht im selben Haushalt aufwuchsen. Oder warum David Reimer trotz weiblicher Aufziehung sein eigentlich männliches Geschlecht immer wahrgenommen hat.


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 11:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Geschlecht ist rein das biologische.
Gut, das sehe ich etwas anders (soziales Geschlecht, psychisches, usw - der Körper ist eben nicht alles vom Menschen). Aber gut, bleiben wir beim Stichwort "biologisch": Was genau? Chromosomal, genital, hormonell? Das muss alles nicht übereinstimmen. Und biologisch ist alles davon.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine genetische Komponente ist eher unwahrscheinlich, aufgrund des hohen Selektionsnachteils.
Und wie siehst Du das bei Homosexualität?


melden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 12:00
Zitat von DroganDrogan schrieb:a) biologisch ungleich chromosomal b) deine Tatsachenbehauptung ist in Ermangelung eines Beleges oder Argumentes relativ belanglos c) Geschlecht wird in Fachkreisen mittlerweile als vielschichtig betrachtet (von den primären, sekundären und tertiären (gesellschaftlichen) Geschlechtsmerkmalen, über Rollenerwartung und sexuelle Orientierung und die geschlechtliche Identität bspw.)
Du willst einen beleg für x und y Chromosom?
Und Rollenerwartung und sexuelle Orientierung haben nunmal nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das sind wie der name sagt rollenbilder und orientierungen.

Auch an @Aloceria


3x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 12:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du willst einen beleg für x und y Chromosom?
Und Rollenerwartung und sexuelle Orientierung haben nunmal nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das sind wie der name sagt rollenbilder und orientierungen.
Geschlecht als Begriff Gender besitzt mehr Ebenen als nur das chromosomale / genotyspische oder phänotypische (Hormone, Brüste, Genital) Geschlecht. Deine Biologie ist zu einfach. Und wie gesagt existieren Frauen mit XY und Männer mit XX (von XXY, XXX usw fange ich nicht an.)


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

03.10.2017 um 12:03
Doch, Rollenerwartung bzw -verhalten ist eine Ebene von Geschlecht. Woran machst Du denn im Alltag fest, ob Du einen Mann oder eine Frau vor Dir hast? Guckst Du dir seine/ihre Genitalien an?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du willst einen beleg für x und y Chromosom?
Darum geht es doch gar nicht. Dass es Gonosomen gibt, bestreitet keiner. Aber das Geschlecht wird eben nicht nur davon bestimmt! Wie gesagt: Hormone. Genitalien. Lies z.B. mal das hier:
Wikipedia: XY-Frau


Anzeige

1x zitiertmelden