Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Blue Whale Game

99 Beiträge, Schlüsselwörter: Spiel, Russland, Game, Social Media, Blue Whale, Blauer Wal
Onida
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:20
Leider habe ich in der Suche hier nichts darüber gefunden - vielleicht, weil es bei uns in Deutschland ziemlich frisch ist. Da mich dieses Thema interessiert und ich gerne euere Meinungen lesen würde, habe ich mich entschieden eine neue Diskussion darüber zu öffnen. Das Social Network Spiel Blauer Wal kommt ursprünglich aus Russland und sollte in den letzten Tagen längst Deutschland u.Europa erreichen. 
Der Gründer des Spieles ist verhaftet, doch es gibt weiterhin irgendwelche Mitarbeiter von ihm, die dieses Spiel durchführen. 
Den Spielern (Kinder,Jugendliche) werden 50 Aufgaben gestellt, die nur ein Ziel am Ende des Spieles haben : sich umbringen. 
Die Aufgaben sind sehr bizzar. Aussteigen aus dem Spiel wäre für die Kinder angeblich nicht möglich - denn die Betreiber würden die IP Adressen und sonstige Informationen von den "Spielern" besitzen und erpressen sie damit. 
Aus Interesse habe ich in ein paar Social Media Seiten recherchiert und es ist nun wirklich so, wie die Medien uns berichten - es werden unzählige Bilder - als Beweise, dass man am Spiel teilnimmt und die Aufgaben durchführt gepostet. Oft werden sie zwar geblockt, doch nach wie vor findet man diverses darüber. 

Auf der Suche nach den Antworten, ob es nun echt oder fake ist, fand ich verschiedene Aussagen - von Menschen aus Russland, die dies bestätigen, aber auch von Menschen, die sagen, das Spiel würde nur auf einem Horrorfilm basieren (Nerve?) und es wäre alles gefaked. Wie die deutschen Medien jedoch berichten, wurde der Hauptbetreiber ja vor ein paar Tagen festgenommen. 
Es gibt natürlich auch hierzu zahlreiche Verschwörungstheorien, zum Beispiel dass das Spiel von irgendwelchen Hackern und Politikern extra erstellt worden ist. 

Was hält ihr davon? 
Wie kann man es stoppen? 
Ist es echt oder ist es ein fake ? 


Quellen der Recherche: 
http://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/18624/blue-whale-gruppen-administrator-endlich-verhaftet
http://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/18624/blue-whale-gruppen-administrator-endlich-verhaftet

http://www.virtualnights.com/magazin/blue-whale-fuer-dieses-kranke-online-spiel-begehen-menschen-selbstmord.45799



http://www.mdr.de/heute-im-osten/onlinespiel-blauer-wal-gefaehrdet-jugendliche-100.html
http://www.mdr.de/heute-im-osten/onlinespiel-blauer-wal-gefaehrdet-jugendliche-100.html
http://www.mdr.de/heute-im-osten/onlinespiel-blauer-wal-gefaehrdet-jugendliche-100.html
 &Google halt. :)


melden
Anzeige

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:27
sowas ist echt irre  ... was bringt die erfinder dazu teenager in den Selbstmord zu treiben? :(


melden
Onida
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:29
@xfairyx
Dazu gibt es verschiedene Meinungen, sollte ich die Verschwörungstheorien ausser Acht lassen, würde ich sagen, dass der Betreiber selbst gestört ist, die Menschen, die ihm helfen ebenfalls und die Spieler enwteder Suizidgefährdet oder sie nehmen das Ganze als Mutprobe an und können es nur schwer abbrechen, da ihnen ja gedroht wird.


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:33
Das ist leider echt. Hier die gesperrte originale Seite bei VKontakte
https://vk.com/public134694879

Hier eine Anti-Gruppe bei VKontakte. Schaut euch die Links an, die betreffenden Gruppen werden fast im Stundentakt neu eröffnet und gesperrt
https://vk.com/public108450207


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:42
Hier die Links zu den bisherigen Allmydiskussionen:

https://www.allmystery.de/themen/ug128575

https://www.allmystery.de/themen/ug128573


melden
Mc.-Fly
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:42
Erinnert mich ein bisschen an pinkmeth, einfach nur kranke Subjekte die so was betreiben. 


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:45
Elisaaa schrieb: 
Ist es echt oder ist es ein fake ?
Das Thema geht ein bischen in Richtung organisiertes Gangstalking. Nur ohne gang /Gruppe.
So in Richtung:
Wettmöglichkeiten die den Tod als Spekulationsdatum aufgreifen.
Onida schrieb:Was hält ihr davon?
Wie gestört ist das den, sich daran aufzugeilen das sich jemand umbringen wird.


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 12:54
Die Macher wurden mittlerweile gedoxed, sind selbst kaum mehr als Teenager
https://apparat.cc/network/vk-suicide-groups/

Wirklich pervers ist, dass das Ganze für sie nicht nur ein krankes "Spiel" ist, sondern dass sie über Werbung auf ihren Seiten damit auch noch Geld verdienen. Für Teenager aus der russischen Provinz dürfte das ein schönes Zubrot sein, darum die Hartnäckigkeit, mit der dieses Geschmeiß immer neue Seiten eröffnet.

Hier sollten die russischen Antis ansetzen: Jedes Unternehmen, das Werbung auf diesen kranken Seiten schalten lässt, sowie die entsprechenden Ad-Broker, die das organisieren, gehören knallhart boykottiert.


melden
Onida
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

14.04.2017 um 13:02
@VanDusen
Das ist schon mal ein Ansatz, sehr gute Idee. :-)


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 13:05
@Onida
die anderen threads dazu sind aus gutem Grund gelöscht worden


melden
Onida
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

14.04.2017 um 13:08
Da müsste einfach so ne gegenaktion gestartet werden, ... freiberufliche netten menschen sollten sich drum kümmern eine Gegenaktion zu machen wie in diesem fall zb #DerweisseWal der diesen betroffenen einfach hilft daraus zu kommen. Klar kann man vielen suiziden mädels und jungs nicht helfen aber man stelle sich das vor wie Wort gegen Waffen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Es gibt viele Organisationen die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen...


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 13:08
@Tussinelda

Verstehe ich aber nicht so recht... Das ist doch kein Geheimnis? So wird das Spiel doch öfters in letzter Zeit in den Medien angesprochen... hier ein Artikel vom MDR. Besser drüber berichten und Kinder und Eltern warnen, als verschweigen, oder nicht?

http://www.mdr.de/heute-im-osten/onlinespiel-blauer-wal-gefaehrdet-jugendliche-100.html


melden
Onida
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

14.04.2017 um 13:09
@Tussinelda
Wie schon oben erwähnt, ich habe davon nichts mitbekommen und habe mich dafür entschuldigt, verstehe ich. ;) 


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 13:12
@E_M
das ist ein schmaler Grad auf dem man in einem Forum wie hier dann wandert, wie ich finde.


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 13:21
Das gab es schon in der ehemaligen DDR.
Dort wurden Kinder mit dem dem Leben ihrer Angehörigen bedroht.
Ein Film zeigte damals wie Kinder dazu gebracht wurden, sich selber
einem Stromschlag etc. auszusetzen.

Ich empfand es damals sehr bedenklich. Irre Menschen könnten diese Gedanken weiter
entwickeln. Anscheinend ist da ja etwas dran.


melden
melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 14:08
@E_M
Danke Dir.

Auf die Idee das ich darüber etwas in den Medien finde, bin ich 
ehrlich gesagt, nicht gekommen.


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 14:27
@VanDusen
Was sind "Antis"?


melden

Blue Whale Game

14.04.2017 um 15:18
@Fuhsaz

In diesem Zusammenhang sind "Antis" die weiter oben verlinkte "Anti-Die" / "Anti f57" Gruppe bei VKontakte, die es sich zum Ziel gesetzt hat, diese (nach russischem Recht illegalen) Suizid-glorifizierenden Seiten zu melden und somit für deren Schliessung zu sorgen.


melden
Anzeige

Blue Whale Game

14.04.2017 um 21:01
@Onida
@E_M

@all:
Bitte achtet darauf, aus Zeitungsartikeln, die ihr verlinkt, relevante Passagen zu zitieren. Nicht jeder möchte alles anklicken, manche haben kein unendliches Datenvolumen.


melden
375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt