Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blue Whale Game

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Russland, Game ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blue Whale Game

12.05.2017 um 12:27
Deshalb sehe ich solche threads auch eher kritisch. Einerseits können sie der Information dienen, somit hilfreich sein, andererseits wird man oft ja dann erst auf so etwas aufmerksam, als womöglich potentiell gefährdete Person. Man muss also überlegen, was man schreibt.
Deshalb finde ich es richtig, nicht zu sehr ins Detail zu gehen (die Aufgaben etc), wie es genau ablief.....es reicht, aufzuklären und zu warnen

Anzeige
melden

Blue Whale Game

12.05.2017 um 12:44
@Tussinelda

Es gehören zwei dazu, Täter und potenzielle Opfer. Ich fürchte, auf potenzielle Opfer hätten jegliche Warnungen einen paradoxen Effekt, würden die Neugierde und das Kribbeln, verbotene und möglicherweise gefährliche Grenzbereiche zu erforschen, nur noch steigern. Auch die russischen Opfer wurden ja zunächst mit dem Versprechen gelockt, sich mal so richtig gruseln zu können.

Täter hingegen hätten es hierzulande mit einem ganz anderen Umfeld zu tun, in dem ihnen die Polizei schneller die Rechner aus der Wohnung tragen würde, als sie gucken können. Es verwundert mich gar nicht, dass viele dieses "Spiel" für einen Hoax halten, weil so ein Phänomen hier so gut wie undenkbar wäre.


melden

Blue Whale Game

12.05.2017 um 12:56
@VanDusen
das kannst Du so nicht sagen......das kann man genauso hier durchziehen, vielleicht würde es schneller auffallen, aber unmöglich ist es nicht und es würde ja auch erst auffallen, wenn etwas passiert ist.


melden

Blue Whale Game

18.05.2017 um 23:41
Interessanter Artikel, der zusammenfaßt und auch einige weitere Infos liefert.
Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Der Ursprung in den Tiefen des russischsprachigen Internets, er ist eine Geschichte vom ständigen Streben nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Einfluss, der in perversen Versionen endet. Viel wurde bereits geschrieben, auf wikireality.ru haben die Protagonisten der Geschichte eigene Artikel – die Informationen in diesen decken sich zu großen Teilen mit dem, was in den russischsprachigen Medien zu „Blauer Wal“ veröffentlicht wurde.

Liest, sieht und hört man die Interviews von Filipp B., dann zeichnet sich ein Bild von einem jungen Mann, der Menschen geschickt manipulieren kann, gleichzeitig menschenverachtend und kalt wirkt. Er behauptet, einige Jahre Psychologie studiert zu haben, laut eigenen Angaben hat er außerdem eine bipolare Störung. Ein psychologisches Gutachten vor Gericht bezeichnet ihn jedoch als völlig gesund.
https://www.welt.de/vermischtes/article164709981/Hinter-dem-Hashtag-BlauerWal-steckt-eine-verstoerende-Geschichte.html


melden

Blue Whale Game

19.05.2017 um 00:01
@Photographer73
Danke für den Link.

Aus demselben:
Der 21-Jährige steht derzeit in St. Petersburg vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Anstiftung zum Suizid in mindestens 15 Fällen vor. Er soll im russischen Facebook-Äquivalent VK mindestens acht Gruppen erstellt haben, in denen er die Mitglieder dazu aufgefordert hat, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen.
Der Typ ist erst 21 Jahre alt. 
Er baut so viel Einfluss in die Internetwelt als 21-Jähriger.
Es ist schon Wahnsinn, wenn man überlegt, dass er (ich übertreibe mal) gerade aus der Pubertät raus ist.

Aufmerksamkeit...


melden

Blue Whale Game

19.05.2017 um 00:19
@sunshinelight
ähm, es haben viele in dem Alter im Internet sehr viel Einfluss, nur nutzen ihn zum Glück die Wenigsten für solche Taten......


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

12.06.2017 um 13:18
gestern gab es bei " Spiegel TV Magazin " einen Beitrag zum Thema.

ab Min. 10:36 ist er hier zu sehen

https://www.tvnow.de/rtl/spiegel-tv/spiegel-tv-magazin-2017-folge-022/player


melden

Blue Whale Game

13.06.2017 um 20:41
Mal eben hier quereinsteigen!

Es gibt eine Spiegel Reportage, die eine Familie zeigt, in der das Kind noch gerettet werden konnte. Diese Tochter der Familie bekommt aber weiterhin Anfragen zu einem Spiel von den sogenannten Fuchs

Video startet automatisch (Archiv-Version vom 14.06.2017)


melden

Blue Whale Game

17.06.2017 um 16:10
Aktueller Bericht von Spiegel TV, von einem Internet HOAX kann man wohl nicht mehr ausgehen

https://www.youtube.com/watch?v=vVF0UeTO17M


melden

Blue Whale Game

23.06.2017 um 14:20
Gibt es Beweise das das ganze echt ist?

Also echte Todesfälle die darauf zurück zu führen sind?

Ansonsten Halte ich das ganze für Unsinn/ eine Fake Geschichte.


melden

Blue Whale Game

24.06.2017 um 18:00
Ich möchte dafür nicht extra einen Thread eröffnen, aber da es ein positives Pendant zu diesem grauslich-abartigem Horror-"Spiel" ist, passt es meiner Meinung dennoch hierher. :)

Was haltet ihr davon? Für mich hört es sich erstmal großartig und gut an :) :

Youtube: Die 50 Challenges der Brown Owl Challenge!
Die 50 Challenges der Brown Owl Challenge!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zitat von CreepyPastaPunch in Instagram:

"Brown Owl Challenge Herzlich Willkommen zur Brown Owl Challenge! Diese Seite wird von CreepyPastaPunch geleitet und ist ein Gegenstück zur Blue Whale Challenge!"

https://www.instagram.com/brown.owl.challenge/?hl=de


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

02.07.2017 um 18:34
Habe ich eben bei Focus gefunden :

http://www.focus.de/digital/internet/blue-whale-challange-mutter-alarmiert-behoerden-kursiert-auf-schulhoefen-ein-toedliches-whatsapp-spiel_id_7300551.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-panorama&fbc=facebook-focus-online-panorama&ts=201707020935




Internet-Legende oder gefährliches Spiel? Seit Wochen kursieren Gerüchte über das "Blue Whale"-Handyspiel, das Kinder in den Selbstmord treiben könnte. Jetzt soll das Spiel in Deutschland angekommen sein.
Der Tod von über 100 Jugendlichen soll mit dem Spiel in Verbindung stehen. Es beginnt mit einer WhatsApp-Nachricht, die als Warnung getarnt ist. Tatsächlich aber gelangt man durch die Meldung zu dem lebensgefährlichen Spiel, das 50 Aufgaben beinhaltet, die jeden Tag makaberer werden. Darunter die Aufforderung, sich den Arm aufzuritzen. Die letzte Aufgabe des Spiels soll Selbstmord sein.
In Russland stand im vergangenen Jahr ein 21-Jähriger vor Gericht, der das Spiel erfunden haben soll. Nun gibt es Hinweise, dass die Nachrichten auch in Deutschland angekommen sind.
In Zweibrücken informierte nun eine besorgte Mutter die Polizei, weil ihre Tochter eine spezielle Nachricht bekommen habe, berichtet der "SWR". In dieser Sprachnachricht warnte ein unbekannter Absender vor dem Spiel. Jedoch geht die Polizei davon aus, dass die Warnungen einen gegenteiligen Effekt erzielen sollen, sodass Jugendliche gezielt im Internet nach dem Spiel suchen.Ein Schulleiter aus der Region schrieb nun einen Warnbrief an Eltern, da das Spiel "nachweislich an den Zweibrücker Grundschulen gelandet ist", wie die "Bild"-Zeitung zitiert.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

03.07.2017 um 19:23
Zitat von OnidaOnida schrieb:Ein Schulleiter aus der Region schrieb nun einen Warnbrief an Eltern, da das Spiel "nachweislich an den Zweibrücker Grundschulen gelandet ist", wie die "Bild"-Zeitung zitiert.
mich macht stutzig, dass ein Grundschueler, die aeltesten sind doch grad mal 10, schon sowas wie whatsapp haben? Ich will keine Diskussion, wie frueh man schon Handy hat aber ich bin schon verwundert, dass es also schon ab 10 Jahren whatsapp genutzt wird?
Ich gehe davon aus und hoffe auch stark, dass viele Eltern ihrem Grundschulkind kein Smartphone geben, sondern ein normales Anrufhandy.

Sollte ich mich irren und da is wohl eine Region, wo schon ganz viele Grundschueler whatsapp benutzen?


melden

Blue Whale Game

05.07.2017 um 15:18
Einfach krank :x


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

05.07.2017 um 15:58
Mich erinnert das ganze irgendwie an den Hype um das hier:

Wikipedia: Ohnmachtsspiel

oder das hier:

http://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tid-15711/urbane-legenden-drogen-in-abziehbildchen_aid_440828.html

oder das hier:

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/kindesentfuehrungen-was-steckt-hinter-den-geschichten-ueber-den-weissen-transporter--25363904 (Archiv-Version vom 02.03.2020)

So hat eben jede Zeit ihre Kinderschreck-Märchen.


melden

Blue Whale Game

05.07.2017 um 16:20
@Doors
Das Ohnmachtsspiel habe ich selbst gespielt. Durch Hyperventilation, nicht durch Strangulation.

Aber das hier ist nicht vergleichbar, da hier ganz andere Faktoren zu beachten sind.

  • “Spielleiter“
  • Zwang, es zu Ende zu spielen
  • Selbstverletzung mit Foto
  • Grantierter tödlicher Ausgang



melden

Blue Whale Game

05.07.2017 um 17:16
Die erste Meldung die ich zu dem Thema hörte war:
"Bereits 130 Tote Jugendliche durch WhatsApp-Spiel".

Jetzt habe ich mich etwas mit dem "Spiel" beschäftigt und
bin wirklich verwundert, dass tatsächlich jemand bei so einer sc*#%$
mitmacht.
Das ist kein Spiel, dass ist Selbstmord mit Anleitung für dumme.

Ich kann es nicht verstehen, dass man bei sowas mitmacht, selbst wenn
man nicht mehr leben will, dann muss man sich doch vorher nicht noch so einen
Müll antun.


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blue Whale Game

05.07.2017 um 19:22
@apart
Da bin ich der selben Meinung und ich denke nicht dass es an der Region liegt...Heutzutage sind schon viel jüngere Schüler mit WhatsApp, Snapchat etc. unterwegs so erschreckend wie es ist.
Und ja, verantwortungslos von den Eltern finde ich es ebenfalls !


melden

Blue Whale Game

05.07.2017 um 23:12
@all

Hier mal ein schönes Video dazu, die mit einer Creepypasta anfing. Viele Medien, z.B. SpiegelTV haben einfach falsch recherchiert und nicht richtig darüber berichtet. Lohnt sich mal anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=bIVN7gwzX9A (Video: Blue Whale Challenge: Wie LeFloid & SpiegelTV sich blamieren)


Anzeige

melden