Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist gerecht?

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glück, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist gerecht?

18.04.2017 um 00:59
@Hyphaema
Mit allem was Du in obigen Absatz schreibst gehe ich konform.

Das ist alles notwendig. Wenn wir so weitermachen ist die Erde in einigen Jahrzehnten nicht mehr zu retten.
Umso notwendiger wäre es genau bei diesen Punkten anzusetzen:

Globale Beschränkung der Kinderanzahl
Drastische Verringerung der Fleischproduktion (allerdings auch verbesserter Tierschutz)
Rückkehr zu ökologischer Landwirtschaft (die konventionelle Landwirtschaft ist mit der Ausbringung von Stickoxyden und dem dabei entstehenden Lachgas der größte Klimakiller)
Umverteilung zu den Entwicklungsländern damit diese Menschen endlich gleiche Bildung und gleiche Chancen erhalten

Wir ruinieren diesen Planeten weil wir nicht die notwendige Disziplin haben und falsche Moralvorstellungen

Deswegen benötigen wir Gerechtigkeit. Gerechte Verteilung der Ressourcen, gerechte Behandlung von Mensch, Tier und Umwelt.
Die Notwendigkeit hat auch der Papst verstanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

18.04.2017 um 01:11
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Die Notwendigkeit hat auch der Papst verstanden.
Ja, und der Papst ist auch gegen die Homoehe und gegen Abtreibung und dafür möglichst viele Kinder zu kriegen.
Nicht falsch verstehen.
Das ist eben das Problem. Wie willst du einen globalen Wertekatalog erstellen, wenn jeder nach ganz anderen Werten und Normen und Moralvorstellungen lebt?
In der Theorie klingt das alles ganz toll. Und der Gedanke, wie eine halbwegs perfekte Zukunft mal aussehen "könnte", wenn wir nicht so wären, wie wir sind, ist auch interessant. Nur leider habe zumindest ich für meinen Teil den Glauben an jegliche Vernunft im Menschen, schon längst aufgegeben. Es gibt immer mal wieder vernünftige Individuen mit guten Ansichten, aber es sind einfach zu wenige, um auch nur ansatzweise irgendwas zu verändern.
Ich persönlich wäre schon froh, wenn in den nächsten 20 Jahren nicht der 3. Weltkrieg ausbricht.


2x zitiertmelden

Was ist gerecht?

18.04.2017 um 01:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zum Beispiel braucht ein Mensch mehr Hilfe und Unterstützung als der andere, also ist es nur gerecht, wenn derjenige diese auch bekommt, so wie er es braucht.
@DieLilly
Damit meine ich, dass einer, der nicht so auffassungsbegabt wie ein anderer ist, eine intensivere Betreuung als derjenige erhält, der eine bessere Auffassung hat und sich mehr selbst helfen kann.
Wenn jetzt beide genau gleich viel Hilfe bekämen, wäre das ungerecht, da der andere den Kürzeren zieht und nicht klar kommt.

Bei
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Ein Opfer hatte eine Villa, die vom Hurrikan komplett zerstört wurde, das zweite Opfer ein bescheidenes Haus, das völlig zerstört wurde, das dritte Opfer hatte ein bescheidenes Haus, das zum Teil zerstört wurde und ein viertes Opfer hatte eine einfache Hütte die völlig zerstört wurde.
ist es nur gerecht, wenn jeder das wieder erhält, was er hatte, ohne eine Einbüßung zu erhalten.
Keiner erleidet dadurch einen Verlust.
Daher sollte man keine Richtlinie wie das bescheidene Haus, ziehen.


melden

Was ist gerecht?

18.04.2017 um 02:45
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Nur leider habe zumindest ich für meinen Teil den Glauben an jegliche Vernunft im Menschen, schon längst aufgegeben. Es gibt immer mal wieder vernünftige Individuen mit guten Ansichten, aber es sind einfach zu wenige, um auch nur ansatzweise irgendwas zu verändern.
Ich persönlich wäre schon froh, wenn in den nächsten 20 Jahren nicht der 3. Weltkrieg ausbricht.
Ich kann mich da nur anschließen. 
Der Narzissmus der Menschen in den Industriestaaten ist heutzutage stärker ausgeprägt denn je und steigt weiter an.


melden

Was ist gerecht?

18.04.2017 um 04:16
Es gibt keine Gerechtigkeit.
Das würde ja als mindeste Vorraussetzung ein Unrechtsbewusstsein des Gegenüber implizieren. Dann gäbe es einen Ausgleich.Wo gibts denn sowas? Im Kino?


melden

Was ist gerecht?

18.04.2017 um 06:35
@NaPalmkatzl

Brauchst nur den Fernseher einschalten, ich nenne es 'gelebter Narzissmus', Kinder wachsen so auf, alle Menschen machen es vor und befürworten es in unserer antiautoritären Gesellschaft. YouTube und Facebook sowie andere Plattformen wie diese begünstigen das. Es geht nur noch um eines, 'Ich ich ich ich', dass merke ich schon daran wenn ich mir morgens Brötchen kaufen gehe und sich wieder Jemand vordrängelt.


melden

Was ist gerecht?

18.04.2017 um 20:35
@Karalina89

Immens wichtig ist, unter welchen Bedingungen ein Mensch aufwächst. 
Wurde ihm von seiner Familie überhaupt gezeigt, was Empathie, Mitgefühl, Wertschätzung ist bzw wurde es vorgelebt oder musste er die Erfahrung machen, dass er auf sich alleine gestellt ist, wurde psychisch und/oder physisch misshandelt.
Wurde ihm in der Kindheit zu wenig oder zu viel Aufmerksamkeitgeschenkt? 
Der Narzissmus entsteht ja bereits im Kindesalter, in dieser Zeit wird der Mensch in seiner Persönlichkeit am meisten geprägt.

Diese Ellbogengesellschaft heutzutage ist allerdings wirklich erschreckend. So viele haben das Gefühl zu kurz zu kommen, benachteiligt zu werden. Dabei geht es uns im Vergleich doch ausgesprochen gut, wir leben in einem Sozialstaat in Frieden, müssen nicht Angst um unser Leben haben.


melden

Was ist gerecht?

19.04.2017 um 13:55
Zitat von deduxdedux schrieb:Unser Herr Jesus Christus ist gerecht, da er den Willen des Vaters tut.
Achja? Und der Wille des Vaters ist immer gerecht?

Das Leben ist ein ständiger Kampf. So gesehen gibt es keine Gerechtigkeit. Ansonsten gibt es Gerichte die sowas entscheiden. Aber ob das immer gerecht ist, das sieht jeder anders...


melden

Was ist gerecht?

19.04.2017 um 14:19
@DieLilly

für mich beginnt Gerechtigkeit bei jedem Einzelnen und der Bereitschaft zu teilen!

Wenn ich mir die heutige Welt philosophisch von oben betrachte, dann fällt mir auf, dass wir in einer Zeit leben in der das Teilen nicht in dem Ausmaß erfolgt wie es könnte.

Dass man oft erst schaut selbst alles zu haben, was man haben muss um "dazu zu gehören!", oder "mit halten zu können!"

Ich selbst hatte das Glück in eine Zeit und an einem Ort geboren worden zu sein, wo niemand verhungern, oder erfrieren müsste (theoretisch betrachtet, faktuell betrachtet gibt es aber auch dies in diesem relativ reichen Land!).

Ich bin ein Kind der Friedenszeit hatte immer genug zu Essen, eine Bleibe ja Heimat, durfte zur Schule gehen und hatte auch immer irgendwelche Chancen was aus mir zu machen (was ich leider nicht zu Stande brachte, aber eine andere Geschichte wäre!).

Es gibt Länder und Ecken in unserer Welt da werden unsere Kultur und Konsumgüter hergestellt und täglich gegen Menschenrechte verstoßen.

Als gerecht kann ich diese Welt nicht ansehen und ich zweifle wirklich so langsam daran, dass wir Menschen überhaupt in der Masse zur Gerechtigkeit überhaupt fähig sind, denn Teilen würde bedeuten eventuell selbst von liebgewordenen Annehmlichkeiten Abstand zu nehmen um für eine gerechtere Verteilung des Wohlstands zu sorgen...ich glaub wir sind zu sehr darauf konditioniert worden sich keinen Kopp über Andere zu machen und statt dessen schön brav zu konsumieren...

Ich habe wirklich eine sehr, sehr ambivalente Haltung zur Spezies Mensch und schäme mich oft fremd bezüglich des Mangels an Nächstenliebe und Respekt vor unseren Mitmenschen!


melden

Was ist gerecht?

19.04.2017 um 15:20
Ich weiß nicht... warum gibt es denn keine Gerechtigkeit?

Wir haben doch hier eine Solidargemeinschaft... und zwar schon lange...

Beispiel Krankenversicherung: Ja, ich muss mitzahlen, wenn jemand erkrankt und ich bin gesund... aber wenn ich erkranke, zahlen wiederum andere für mich, auch wenn sie gesund sind.

Ich finde, das ist schon gerecht...

Die Rentensysteme sind leider ziemlich ausgebeutet und ausgeplündert worden... momentan ein umlagefinanziertes System, in dem keine Rücklagen gebildet werden.

Das kann schon schief gehen... wenn keine Rücklagen vorhanden sind.

"Weil keine Rücklagen gebildet werden, setzt ein Umlagesystem aber auch die Existenz einer nachfolgenden Generation voraus, deren Angehörige versicherungspflichtig tätig sind und vor allem ausreichend Beiträge zahlen. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, langsam wachsender Arbeitsentgelte und schrumpfender Erwerbstätigenzahlen sowie höherer Lebenserwartung, kommen solche Systeme jedoch unter Finanzierungsdruck, insbesondere weil Arbeitnehmer mit höherem Arbeitseinkommen nur mit Beiträgen bis zur Beitragsbemessungsgrenze einzahlen sowie Selbstständige und Beamte gänzlich von der Beitragspflicht ausgenommen sind."

Quelle: Wikipedia: Gesetzliche Rentenversicherung (Deutschland)#Umlagefinanzierung

Das ist schon ein Hammer, dass Menschen mit richtig hohem Einkommen nur bis zu einer Beitragsbemessungsgrenze einzahlen müssen (und damit richtig gut wegkommen)... und Beamte zahlen überhaupt nicht ein... und wir haben noch viele Beamte hier... die ganzen Ministerien sind voll davon... und Selbstständige haben alle ihre eigenen Kassen... das alles ist übel, finde ich und müsste dringend geändert werden... wagt sich aber keiner ran.

Wenn die Baby-Boom Generation, zu der ich nämlich auch gehöre (Jahrgang 65) in die Rente geht, dann wird das umlagefinanzierte Rentensystem an ihre Grenzen stoßen (wenn nicht sogar darübergehend), denn das sind dann auf einmal richtig viele, die aus dem Rentensystem das Geld beziehen.

Es ist schwierig, eine wirkliche soziale Gerechtigkeit herzustellen, aber es ist machbar... ich finde schon, dass Deutschland das recht gut macht... aber ganz sicher nicht immer.

Ich finde die "soziale Gerechtigkeit" mit die wichtigste... was jeder persönlich als "gerecht" empfindet, kann nicht Maßstab für ein staatlich gelenktes System in einem sozialgesellschaftlichen Umfeld sein.

Eine judikative Gerechtigkeit ist ebenso wichtig, ebenso eine legeslative und exekutive... die drei Säulen unseres Staates. Wenn eine dieser Säulen ins Wanken gerät, weil die Macht zu sehr auf einzelne Personen (und eine Art von absoluter Entscheidungsbefugnis daraus erwächst) konzentriert ist, dann wird es sehr schnell ungemütlich.

Das sehe ich in Deutschland aber jetzt nicht so gegeben, von daher bin ich froh, hier in Deutschland zu wohnen.


melden

Was ist gerecht?

21.04.2017 um 21:21
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb am 18.04.2017:Das ist eben das Problem. Wie willst du einen globalen Wertekatalog erstellen, wenn jeder nach ganz anderen Werten und Normen und Moralvorstellungen lebt?
Ich muss keinen globalen Wertekatalog erstellen, der sich an irgendwelchen bestehenden Moralvorstellungen orientiert.

Dazu wäre nur eine allgemein gültige Moralvorstellung nötig, aus der sich alles ableiten lässt:

Ziel ist der Schutz der Menschheit als Ganzes sowie Freiheit und Gleichheit für jeden einzelnen Menschen.
Die Freiheit des Einzelnen ist nur dann beschränkt, wenn sie die Freiheit und Integrität eines anderen einschränkt.
Zum Schutz der Menschheit gehört Klima- und Umweltschutz. 
Tiere sind Bestandteil unseres Ökosystems und daher ebenso zu schützen. In Bezug auf Tiere ist jedes unnötige Leid zu vermeiden.

Handle in deinem Verhalten so, dass Du diese Grundsätze nicht verletzt.

 


3x zitiertmelden

Was ist gerecht?

21.04.2017 um 22:22
@DieLilly

Das Problem, das ich daran sehe, ist nur, dass nicht jeder deine allgemeingültigen Moralvorstellungen teilen wird, geschweige denn deine Version für richtig oder gar vollständig erachtet. Und es wird immer Menschen und Kulturen geben, die sich dem widersetzen (wollen), denen das Wohl der Tiere, des Planeten, der Frauen, der Homosexuellen oder was auch immer schlicht nicht wichtig ist oder die es sogar ablehnen.
Das ist es, was ich meine. Ich halte es für unmöglich eine allgemeingültige Moral zu entwickeln, mit der der Großteil der Weltbevölkerung einigermaßen zufrieden ist und zudem wüsste ich nicht, wie man sie global durchsetzen wollen würde.
Allgemein sehe ich den Trend gerade eher wieder hin zum Fundamentalismus, was sehr schade ist.

Aber wie gesagt - schön wäre, wenn alle Menschen deine Moralvorstellungen teilen und danach leben würden!


melden

Was ist gerecht?

26.04.2017 um 00:05
@DieLilly
Dazu wäre nur eine allgemein gültige Moralvorstellung nötig, aus der sich alles ableiten lässt:
Tja, ich sag es nur ungern, aber es gibt schon etwas, was sich für alle ableiten lässt.
Das nennt sich Gesetz.

Und es läuft super, oder? Jeder hält sich dran, keiner sitzt im Knast, es herrscht Friedefreudeeierkuchen.

Zudem ist eine Moral schier davon abhängig, welchen Menschen es gerade trifft.
Die Bedingungen sind nie gleich in den Lebensstilen, so eignen sich andere Überlebensstrategien an, die sie natürlich zum Wohl für sich selbst nutzen und es auch nicht einfach so über Bord werfen. Warum auch? Das hat sich ja so ergeben.


Das, was du dir vorstellst, funktioniert nicht.
Und du präsentierst hier deine eigene Moral und willst sie auf alle stülpen.
So nach dem Motto: meine sich ergebenen Moralvorstellungen, basierend auf meinem einzigartigen Charakter in Verbindung mit meinen eigenen Lebenssituationen und Erfahrungen und persönlichem Denken, lege ich euch jetzt mal vor die Nase und ihr tanzt jetzt nach meiner Pfeife. Denn das ist das einzig Richtige und ihr sagt Amen.

oO

Da muss ich @Hyphaema zustimmen.


melden

Was ist gerecht?

26.04.2017 um 05:03
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb am 21.04.2017:Dazu wäre nur eine allgemein gültige Moralvorstellung nötig, aus der sich alles ableiten lässt:
Da jeder Mensch ein ganz individuelles Wesen ist mit eigenen Werten, Träumen, und Vorstellungen wird es wohl kaum möglich sein so etwas wie eine allgemein gültige Moralvorstellung zu erstellen.

Es gibt zwar die Gesetze an die sich aber nicht jeder zu halten vermag sonst gäbe es keine Gefängnisse und Richter .

Somit lässt sich die Frage "was ist gerecht" nicht allgemeingültig erklären mMn.

Ist wie mit der Schönheit oder Kunst,es liegt im Auge des Betrachters.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist gerecht?

26.04.2017 um 07:48
@KAALAEL

Im Grunde wollen alle Menschen das Gleiche. Egal wie Individuell sie sich "finden" oder "halten". Jeder strebt ein gleiches Ziel an. Jeder unterliegt dem menschlichen Wesen mit seinen Gesetzesmäßigkeiten. 
Nach Gerechtigkeit wird gerufen, wenn Ungleichheit herrscht. Gerechtigkeit ist ein Ausgleich. Ein mindern eines schwerwiegenden Maßes, oder ein Belasten des leichten Maßes, um einen Ausgleich zu schaffen. 
Wiegt der Mensch ungleich auf, geht eine Seite ungleich mit der anderen um. Das Resultat kann man in den Geschichtsbüchern sehen. 

Gerechtigkeit ist eine feste Gleichung die sich Ausgleicht. Vor dem Gleichheitszeichen und danach steht meist nicht das Selbe, jedoch das Gleiche. Aber dies immer, da es das Wesen der Gerechtigkeit unumstößlich ist.


1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

27.04.2017 um 01:52
Zitat von UrUr schrieb:Im Grunde wollen alle Menschen das Gleiche.
Jup. Das Beste für sich.
Jeder hat andere Bedürfnisse, jeder braucht was anderes.
Zitat von UrUr schrieb:Gerechtigkeit ist eine feste Gleichung die sich Ausgleicht. Vor dem Gleichheitszeichen und danach steht meist nicht das Selbe, jedoch das Gleiche. Aber dies immer, da es das Wesen der Gerechtigkeit unumstößlich ist.
Das trifft also genau. Gerechtigkeit ist immer gerecht, aber nie ein und dasselbe. Es zeigt sich in verschiedenen Formen. 


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist gerecht?

27.04.2017 um 07:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jup. Das Beste für sich.
Jeder hat andere Bedürfnisse, jeder braucht was anderes.
Alle wollen zufrieden und glücklich sein. Was brauchst du dafür? Was braucht ein Mensch in Wirklichkeit dafür?


2x zitiertmelden

Was ist gerecht?

27.04.2017 um 13:41
Zitat von UrUr schrieb:Alle wollen zufrieden und glücklich sein. Was brauchst du dafür? Was braucht ein Mensch in Wirklichkeit dafür?
Es gibt halt immer Menschen, die zum Glücklichsein die Unterdrückung anderer benötigen, ob im großen oder kleinen Stil. Dann gibt es Menschen, deren Vorstellung von Gerechtigkeit äußerst flexibel ist - getreu dem Motto: "Und nach mit dir Sintflut". Und wenn wir schon beim Gerechtigkeitsthema sind: Es gibt Menschen, die möchten die Hintergründe und Ursachen von Ungerechtigkeiten erfahren und am Ursprung zur Lösung ansetzen. Dem entgegen stehen solche, die die Todesstrafe befürworten, weil bspw. ein Mörder in ihren Augen kein Recht auf Leben mehr besitzt. Dann gibt es noch die Blutrache und alle möglichen Formen der barbarischen Bestrafungen, die in den Augen der Befürworter perfekten Sinn ergeben und ihre (erlernte) Vorstellung von Gerechtigkeit widerspiegeln.
Das Problem ist ganz einfach, dass jeder Mensch anders sozialisiert ist, dass jeder Mensch Situationen anders und in unterschiedlicher Intensität bewertet. Sicherlich brauchen alle Menschen so ziemlich dasselbe um zu überleben und sicherlich streben ziemlich viele Menschen nach ähnlichen Werten oder Idealen. Aber eine allgemeingültige Moral lässt sich darauf meiner Meinung nach noch lange nicht stützen. Wenn das so einfach wäre, gäbe es auf der Welt nicht so viel Unfrieden. Denn das Potenzial alle Menschen auf diesem Planeten halbwegs zu versorgen und eine friedvolle Atmosphäre zu schaffen, wäre ja da, wenn alle Menschen bereit wären ihren eigenen Vorteil ein bisschen einzuschränken und an andere zu denken.


melden

Was ist gerecht?

27.04.2017 um 14:36
Zitat von UrUr schrieb:Was braucht ein Mensch in Wirklichkeit dafür?
Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Der eine ist glücklich mit Arbeit, der andere glücklich mit Familie und Freunden.
Der andere ist glücklich mit Geld, der andere unterwirft ein ganzes Land.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Leben, daher sind die Gerechtigkeiten auch so unterschiedlich auffassbar.


melden

Was ist gerecht?

27.04.2017 um 19:10
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb am 21.04.2017:Ziel ist der Schutz der Menschheit als Ganzes sowie Freiheit und Gleichheit für jeden einzelnen Menschen.
Wie ist Gleichheit gemeint? auch in Bezug auf Leistungsgerechtigkeit...?
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb am 21.04.2017:Die Freiheit des Einzelnen ist nur dann beschränkt, wenn sie die Freiheit und Integrität eines anderen einschränkt.
Ist jetzt auch so, aber ich lese mehr Freiheiten wie jetzt raus - muss man nicht mehr am Sozialstaat, GEZ und etc. partizipieren? Nicht schlecht.


Anzeige

melden