Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 09:43
@Tussinelda


Sorry, du kannst doch nicht verallgemeinern und einfach behaupten wer kein Kopftuch trägt zeigt keinen Respekt gegenüber den trauernden. Respekt ist eine Sache des Herzens und nicht nur eine Sache des zeigens mit Kopftuch, die Innere Einstellung muss doch dann dazu passen, sonst ist es eher das gegen teil.

Ich bin überzeugt, die Leute die kein Tuch getragen haben an diesem Trauertag in Neuseeland, die meinten das ernst und zeigten auch Respekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht ums Trauern und wie man diese auch ausdrückt. Zum Beispiel, in dem man sich den Kopf bedeckt.
Zitat von sidinsidin schrieb:Sorry, du kannst doch nicht verallgemeinern und einfach behaupten wer kein Kopftuch trägt zeigt keinen Respekt gegenüber den trauernden.
ich habe keine Ahnung, warum Du nicht liest, was ich schrieb, aber spare Dir Deine Unterstellungen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 09:58
Also ich würde mal sagen es ist eine Sache der "Präferenz".

Weder muss man sich etwas vorwerfen lassen nur weil man sich weigert ein Kopftuch aus Solidarität zu tragen, noch muss man sich was vorwerfen lassen wenn man doch ein Kopftuch aus Solidarität trägt.

Simple as that. Ist aber ja irgendwie zu erwarten, dass da gleich ein Wirbel und emotionale Diskussionen entstehen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 10:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Thema wird doch nur so derart aufgebauscht, weil es um ein Koptuch geht.
Natürlich kleide ich mich der Religion angemessen, wenn ich an einer Veranstaltung teilnehme oder ein Gotteshaus besuche.
Ja wie ich sagte, du sagst schon richtig was im Islam für die Frau angemessen ist.

Mehr habe ich auch nicht kritisiert. Abgesehen davon, dass sie auf den Bildern die ich ebenfalls sah, ganz bestimmt nicht in einem Gotteshaus ist.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 10:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kennst Du es aus Neuseeland mit diesen Mustern am Rand? Schau Dir doch das Bild an.
Das ist „doch die/andere auch“ Relativierung, du brauchst diese starke Geste nicht „erklären“.
Du, da gehts um eine andere Minderheit auf der eigenen Agenda.

Da darfst du nicht dieselben Maßstäbe nehmen wie üblich.


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 10:06
@Tussinelda


Ja und ist auch nur wieder ein Stigmata das veraltet ist. Ich war schon an einigen Beerdigungen und niemand trug je ein Kopftuch und auch nicht in der Kirche, egal ich lebe eventuell auch in einer anderen Zeit.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 10:09
Zitat von sidinsidin schrieb:Ja und ist auch nur wieder ein Stigmata das veraltet ist. Ich war schon an einigen Beerdigungen und niemand trug je ein Kopftuch und auch nicht in der Kirche, egal ich lebe eventuell auch in einer anderen Zeit.
Doch, das gibt es schon oft auf Beerdigungen.

Es ist aber etwas anderes, wenn man es nur deshalb trägt, weil man mit Muslimen trauert oder sich solidarisiert.

Das ist dann einfach die Botschaft die auch bei den Muslimas ankommt (ob direkt oder dann indirekt), Muslima = Kopftuch


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 10:13
@insideman


Kommt mir auch so vor, dass man denkt alle Muslima tragen Kopftuch.

Ich finde wenn man das solidarisch aus inneren Überzeugung machen möchte, soll jeder wie sie gerne möchte und um das geht es doch um die innere Überzeugung und wer sie nicht hat, muss auch nicht, ist deswegen aber kein Rassist oder schlechter Mensch.


Muss ehrlich sagen in meinem Bekanntenkreis gibt es das nicht und ich kenne es wirklich nur noch von früher und diese Generation ist bei mir schon gestorben.

Ich bin eventuell einfach auch ganz anders aufgewachsen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 10:43
...ganz interessant an der ganzen Sache ist auch das sich Saudi-Arabien, und einige andere muslimische Staaten sofort gemeldet haben, also noch vor allen anderen, und den Anschlag auf schärfste verurteilt.
Ist ja auch alles richtig... nur bei einem islamistischen Terrorakt, wie bspw. in Berlin oder Paris 2015 habe ich das noch nie so mitbekommen. Das aber nur so nebenbei. Viel mir nur auf.

Das mit dem Kopftuch musste sie machen…alles andere wäre wohl zu viel gewesen bzw. noch als zusätzlicher Affront angesehen. Es zeigt halt Solidarität.
Ist ja nun auch ganz unabhängig von dem Terroranschlag, denn ich weiß nur als ich mal in einer Moschee Istanbul war wir ebenfalls unsere Schuhe ausziehen mussten und Frauen mussten sich bedecken.
Meine sogar mein Vater musste sich son Tuch umbinden, da die kurze Hose wohl schon zu viel war. Ich, als damals 16-jähriger, aber noch nicht. War ja alles auch noch vor 2001.

Wie gesagt das sind einfach die Regeln in muslimischen Gotteshäusern


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 10:48
Zitat von knopperknopper schrieb:nur bei einem islamistischen Terrorakt, wie bspw. in Berlin oder Paris 2015 habe ich das noch nie so mitbekommen. Das aber nur so nebenbei. Viel mir nur auf.
https://www.welt.de/politik/ausland/article157069390/Muslime-weltweit-verurteilen-Terror-von-Nizza.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article136191659/Arabische-Staaten-verurteilen-Pariser-Anschlag.html

https://ahmadiyyajugend.de/muslime-gegen-terror-junge-muslime-verurteilen-den-anschlag-von-berlin/ (Archiv-Version vom 18.01.2021)
https://www.welt.de/vermischtes/article160483287/Muslime-zeigen-Solidaritaet-mit-Opfern-von-Berlin.html

@knopper
Ich schieb es jetzt mal mehr auf selektive Wahrnehmung als auf die falschen Nachrichtenquellen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 16:24
In dem aktuellen Fall in Neuseeland würde ich da niemandem einen Vorwurf machen, der seine Trauer oder Bestürzung auf die eine oder andere Art zeigen möchte. Ich denke, incl der Regierung sind die Menschen dort alle in einem emotionalen Ausnahmezustand. In diesem würde ich niemandem vorwerfen, eine Geste zu verwenden, die man auch alternativ interpretieren kann. Insofern wäre mir am Wichtigsten, dass überhaupt Solidarität und Mitgefühl gezeigt werden. Dass man sich da en Detail mal etwas schwertut, kann man sicher nachvollziehen, wenn man selbst mal stammelnd vor Menschen gestanden hat, die einen schlimmen Verlust erlitten hatten.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 17:53
Zitat von FennekFennek schrieb:knopper schrieb:
nur bei einem islamistischen Terrorakt, wie bspw. in Berlin oder Paris 2015 habe ich das noch nie so mitbekommen. Das aber nur so nebenbei. Viel mir nur auf.
https://www.welt.de/politik/ausland/article157069390/Muslime-weltweit-verurteilen-Terror-von-Nizza.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article136191659/Arabische-Staaten-verurteilen-Pariser-Anschlag.html

https://ahmadiyyajugend.de/muslime-gegen-terror-junge-muslime-verurteilen-den-anschlag-von-berlin/ (Archiv-Version vom 18.01.2021)
https://www.welt.de/vermischtes/article160483287/Muslime-zeigen-Solidaritaet-mit-Opfern-von-Berlin.html

@knopper
Ich schieb es jetzt mal mehr auf selektive Wahrnehmung als auf die falschen Nachrichtenquellen.
Zitat von FennekFennek schrieb:knopper schrieb:
nur bei einem islamistischen Terrorakt, wie bspw. in Berlin oder Paris 2015 habe ich das noch nie so mitbekommen. Das aber nur so nebenbei. Viel mir nur auf.
https://www.welt.de/politik/ausland/article157069390/Muslime-weltweit-verurteilen-Terror-von-Nizza.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article136191659/Arabische-Staaten-verurteilen-Pariser-Anschlag.html

https://ahmadiyyajugend.de/muslime-gegen-terror-junge-muslime-verurteilen-den-anschlag-von-berlin/ (Archiv-Version vom 18.01.2021)
https://www.welt.de/vermischtes/article160483287/Muslime-zeigen-Solidaritaet-mit-Opfern-von-Berlin.html

@knopper
Ich schieb es jetzt mal mehr auf selektive Wahrnehmung als auf die falschen Nachrichtenquellen.
Ich habe hier keine Massendemonstrationen von Muslimen gesehen, die sich gegen den Missbrauch Ihres Glaubens durch Terroristen gewendet haben.

Als Kurt Verstergaard seine Mohammed-Karikatur gezeichnet hat (durch die kein einziger Mensch gestorben ist), sind allerdings Millionen Muslime empört auf die Strasse gegangen


melden
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 18:16
Zitat von FennekFennek schrieb:@Sherlock_Fuchs
Hast du nicht? Dann hättest auch du mal genauer hinsehen sollen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-marsch-der-muslime-gegen-den-terrorismus-gestartet-a-1156841.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-muslime-demonstrieren-gegen-terror-a-1126876.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article166471189/Nur-die-Muslime-selbst-koennen-den-islamistischen-Terror-bekaem...
https://www.tagesspiegel.de/politik/demonstration-am-kommenden-wochenende-muslime-gegen-terror/19929670.html

Wie in jeder Religion gibt es auch bei den Muslimen Irre und welche die gegen die Irren sind.
Ich nehme nur mal den ersten Artikel. Da ist von 30 (ausgeschrieben: dreißig) Imamen die Rede. Das ist keine Massendemonstration. Zudem noch in Frankreich und nicht in einem muslimischen Land.

Mehr brauche ich überhaupt nicht weiterlesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 18:16
Nur der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass auch Griechisch- bzw. Russisch Orthodoxe Frauen Kopftücher tragen, wie übrigens auch gläubige Jüdinnen. Vom Kopftuch als Modeaccessoire mal ganz abgesehen.

Der Brückenschlag von Kopftuch zur Terrorismus ist übrigens früher schon geschlagen worden:


e5edde5ccc70ff137401fecb1f5e5d22

Landjähr-Dienende des BDM in Deutschland zwischen 1934 und 1944. Terror mit Kopftuch:


97004195Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 18:21
@Sherlock_Fuchs
Schade. Denn hättest du weitergelesen, oder das bisschen, das du gelesen hast, wenigstens verstanden, hättest du auch gewusst, dass diese 30 Imame diese Bewegung ins Leben gerufen haben und nicht die Anzahl der Teilnehmer beziffert. Ich glaube, die Teilnehmerzahl wird mit 20000 beziffert.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 18:23
@Sherlock_Fuchs
was ist eigentlich das Problem? Das Muslime, Imame sich Deiner Meinung nach nicht ausreichend gegen Terror aussprechen? Woran willst Du das festmachen? Ab wann ist es denn genug? Meldet sich jeder christliche KirchenVertreter, jeder Christ, wenn es einen Terrorakt gegen Muslime gibt von einem Christen begangen? Habe ich dann die Pflicht, so als Christ, etwas dazu zu äussern?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 18:23
Zitat von FennekFennek schrieb:@Sherlock_Fuchs
Schade. Denn hättest du weitergelesen, oder das bisschen, das du gelesen hast, wenigstens verstanden, hättest du auch gewusst, dass diese 30 Imame diese Bewegung ins Leben gerufen haben und nicht die Anzahl der Teilnehmer beziffert. Ich glaube, die Teilnehmerzahl wird mit 20000 beziffert.
Aus "deinem" Artikel Nummer 3:

"Für Deutschland ist es nach zwei mäßig besuchten Antiterrordemonstrationen in Köln und Berlin der neuerliche Versuch, Muslime gegen Extremismus in den eigenen Reihen zu mobilisieren. Tatsache ist: Auch dieses Mal sind nur wenige, sehr wenige Demonstranten da, kaum mehr als 100. "

Also lese erstmal selbst deine Verlinkungen und mache mich nicht dumm an.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 18:31
@Sherlock_Fuchs
Du weißt aber schon, dass es sich um drei unabhängige Veranstaltungen handelt?
Sind also, weil eine Veranstaltung wenig Teilnehmer hatte, alle Veranstaltungen dieser Art scheisse?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

18.03.2019 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meldet sich jeder christliche KirchenVertreter, jeder Christ, wenn es einen Terrorakt gegen Muslime gibt von einem Christen begangen? Habe ich dann die Pflicht, so als Christ, etwas dazu zu äussern?
Wenn er seine Tat mit seiner Religion rechtfertigt - ja natürlich erwarte ich da eine Reaktion!

Eine hierarchische Struktur wie in der katholischen Kirche oder im shiitischen Glaubenszweig kennt ja der sunnitische Islam nicht.

Eindeutige Reaktionen der Sprecher der unterschiedlichen sunnitischen Rechtsschulen sind ausgeblieben. Ebenso Aufrufe zu Großdemonstrationen.

Außerdem ging es in meinem Beitrag um die Diskrepanz zwischen 1.) Die Empörung über die Mohamed-Karikatur und 2.) Um die sehr mäßige Empörung, wenn ein Attentäter bei seiner Tat sich auf religiöse Gründe beruft


Anzeige

1x zitiertmelden