Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Verhalten eines Kollegen

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Verhalten eines Kollegen

10.05.2017 um 17:12
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Sorry aber das klingt doch nicht wie eine reizvolle, schüchterne Verehrung, sondern wie der Anfang eines Psychothrillers.
Deswegen soll sie es beobachten, aber doch nicht gleich zum Chef rennen, der es womöglich viel zu ernst nimmt und den Kerl feuert, obwohl objektiv genau gar nix passiert ist.

Tatsache ist, dass er die Themenerstellerin weder angefasst noch ihr gedroht hat, und zwar in keiner Weise. Es ist schlichtweg gar nichts geschehen, was strafrechtlich relevant sein könnte.

Die TE fragte nach unserer Meinung. Meine lautet immer noch wie bereits erläutert. Ich sehe in dem Arbeitskollegen vielmehr einen faszinierten, vielleicht sogar verknallten Voyeur, der kein so leichtes Leben hat und dem man daher nicht den Job entreißen sollte. Man würde sich schon sehr aus dem Fenster lehnen, auf Grund solch spärlicher, hochsubjektiver Informationen hier einen gefährlichen Psychopathen auszumachen. Vorerst scheint es vollkommen zu genügen, den Kollegen darauf anzusprechen und im Zuge dessen ihn höflich zu bitten, sein Verhalten einzustellen, für das die TE womöglich sogar bereit ist, Verständnis aufzubringen, anstatt den Knüppel auszupacken.

Ehe Vermutungen über eine Psychopathie aufkommen oder die Einschaltung der Behörden erforderlich ist, wäre es löblich, mit Verständnis auf ihn zuzugehen, selbstverständlich unter Wahrung der eigenen Interessen, aber wiederum auch nicht unter Missachtung des anderen, auch wenn er offensichtlich so seine Macken hat.

@Signum-Mortis

Daher finde ich es gut, dass Du nicht gleich hysterisch wilde Vermutung anstellst und ihn sozusagen bekämpfst, sondern, weil Du im Grunde ein Interesse an ihm äußerst, um sein Wohl bemüht zu sein scheinst. Soweit es Dir also vernünftig erscheint, könntest Du ihn positiv beeinflussen. Denn am Ende kommt vielleicht kein Psychothriller heraus, sondern eine merkwürdige, aber lustige Liebesgeschichte. Sei jedenfalls vorsichtig und zieh die Notbremse, falls eine Grenze ganz offensichtlich droht überschritten zu werden.

Anzeige
melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

10.05.2017 um 17:47
Nun,ich will ihm ja keins auswischen. Aber misstrauisch bleibe ich natürlich, ich werde ja sehen wie er sich in nächster Zeit verhält.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

10.05.2017 um 18:09
@Signum-Mortis
@Subtilitas
@Johnny_Retro

Er "terrorisiert" sie immerhin nicht durch ständige Anrufe oder Ähnliches. So, wie sich das las, hat er es auch nicht darauf angelegt, sich von ihr im Garten erwischen zu lassen. Das klingt für mich zunächst nicht nach einem Stalker von der "Du gehörst mir und das werde ich dich spüren lassen"-Sorte.


2x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

10.05.2017 um 18:10
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Er "terrorisiert" sie immerhin nicht durch ständige Anrufe oder Ähnliches. So, wie sich das las, hat er es auch nicht darauf angelegt, sich von ihr im Garten erwischen zu lassen. Das klingt für mich zunächst nicht nach einem Stalker von der "Du gehörst mir und das werde ich dich spüren lassen"-Sorte.
Das habe ich bereits beim ersten Beitrag geäußert. Es handelt sich hier um keinen Stalker im klassischen Sinne. Schön, dass es auch anderen auffällt, lol.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

11.05.2017 um 13:05
Zitat von Signum-MortisSignum-Mortis schrieb:Aber stimmt, ich muss nun abwarten was passiert. Mir macht eben Sorgen, das er wohl aggressiv wird, wenn er seine Medikamente nicht nimmt....sonst hätte ich durchaus Interesse aber so ist mir das einfach viel zu riskant und ich wäre innerlich immer in Alarmbereitschaft.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das ist sehr verständlich, aber doch kein unlösbares Problem. Sag ihm das, genau in diesen Worten, und stelle ihn vor die Wahl, entweder ein Medikamententagebuch zu führen (oder sogar die Pillen in deinem Beisein einzunehmen), oder es ist halt künftig Schicht im Schacht zwischen euch.
sorry aber bei manchen Ratschlägen stellen sich mir alle Haare hoch. 
wenn ich das Gefühl hätte daß jemand - der eine mir unbekannte psychische Erkrankung hat aufgrund derer er auf Medikamente angewiesen ist die anscheinend das Gewaltpotenzial dämpfen  -  mir nachstellt , dann soll ich mich einfach darum kümmern das er regelmäßig seine Medikamente schluckt damit ich keine Angst vor eventuellen Gewaltausbrüchen haben muss ?????? 
@Signum-Mortis ist Dir denn etwas zu der Vorgeschichte des Mannes bekannt - gibt es gemeinsame Bekannte wohnt er schon immer dort , ist er zugezogen ect.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

11.05.2017 um 13:10
Nun, er ist vor einem Jahr hergezogen,viel weiß ich von ihm nicht.....naja seine Mutter kenne ich vom sehen her,die ist öfter in meinem Ort weil sie da zur Lungenärztin muss. Sein Vater ist wohl verstorben und er hat noch eine ältere Schwester,zu der aber wenig Kontakt besteht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

11.05.2017 um 13:24
viel ist das ja nicht. Du schreibst er nutzt(e?) jede Gelegenheit in kurzen Pausen auf der Arbeit mit dir zu sprechen.

War das beidseitiger Smalltalk über Nichtigkeiten oder hat er dich mehr oder weniger von Dir erzählen lassen (dich ausgefragt). 

ich finde sein ganzes Verhalten beunruhigend & absolut inakzeptabel - spätestens seitdem du ihm gesagt hast es wäre dir unangenehm - zeigt seine Reaktion eine mehr als deutliche Charakterschwäche. 


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

11.05.2017 um 13:42
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Er "terrorisiert" sie immerhin nicht durch ständige Anrufe oder Ähnliches. So, wie sich das las, hat er es auch nicht darauf angelegt, sich von ihr im Garten erwischen zu lassen. Das klingt für mich zunächst nicht nach einem Stalker von der "Du gehörst mir und das werde ich dich spüren lassen"-Sorte.
mir persönlich wäre es egal auf welche Art mir jemand nachstellt.
 
Die Art auf welche das hier in diesem Fall anscheinend betrieben wird ist aber definitiv die schlauere sie lässt sich nämlich kaum nachweisen.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

11.05.2017 um 14:52
@Signum-Mortis
 

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht mit ihm treffen, auch nicht zu einer Aussprache, denn das gibt ihm nur weitere Gründe Dich auf irgendeine, eher versteckte Weise, zu stalken.

Stalker verstehen jede Form der Zuwendung als Aufforderung oder Signal, welches für neue Aktionen sorgt.

Du bist da in einer wirklich fiesen Situation. Er ist Dein Arbeitskollege, ihr seht euch und er ist unterschwellig aggressiv. Keine gute Kombination.  Ich würde an Deiner Stelle auf freundliche, aber eher abweisende Distanz gehen, so dass er sich weder bestätigt, noch gekränkt fühlt. Du hast ihm ja bereits gesagt das Du seine Zuwendungen nicht möchtest, dies würde ich mit Deinem Verhalten unterstreichen.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

11.05.2017 um 18:41
Ja es war mehr Smalltalk,über die Arbeit selbst haben wir auch oft geredet und auch über Hobbys aber wirklich ausgefragt hat er mich nie. 

Heute war er auch nicht auf Arbeit und ich hab ihn auch sonst nicht gesehen aber es kann ja sein das er frei hat.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

12.05.2017 um 16:12
hattet ihr überhaupt schon wieder Kontakt seitdem du am 9. versucht hast mit ihm zu über sein Verhalten zu sprechen ? 


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

12.05.2017 um 16:18
Ja heute auf Arbeit, er hat sich wie immer verhalten und als ich danach im Garten war, war ich auch dort allein. (Zum Glück)


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

12.05.2017 um 16:23
super :D

hoffentlich bleibts auch so ...


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

12.05.2017 um 17:51
@Signum-Mortis

Wie alt ist er denn ?
Vielleicht wollte er dir nur imponieren in dem er den anderen aggressiv gegenüber war. Es gibt viele Männer die sich bei Veliebtheit daneben benehmen bzw. seltsam verhalten. Mich hätte so was allerdings auch abgeschreckt. Auch die Sache mit dem Garten, Gänsehaut pur 😅
Wegen den Tabletten hätte ich längst mal gefragt was er den hat ,bzw. da einnimmt. Vielleicht ist es ja Antidepressiva, weil sein Vater gestorben ist ,oder sonst was. 


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

12.05.2017 um 21:56
Wenn er ein 15jähriger pubertärer Junge wäre, würde ich sein Verhalten als total harmlos ansehen.

Du hast nicht geschrieben, wie alt er ist, aber ich gehe davon aus, daß es sich um einen jungen erwachsenen Mann handelt.
Aus deinen Schilderungen seiner Verhaltensweisen kann ich nicht erkennen, ob sich seine psychischen Störungen im Verhalten dir gegenüber wiederspiegeln, oder ob er einfach nur total gehemmt gegenüber Frauen ist.
Es kann alles ganz harmlos sein, muß es aber nicht. Ich empfehle, den Kontakt mit ihm erst einmal nur in der Firma zu pflegen und zu versuchen, durch Gespräche Klarheit über sein Verhalten zu bekommen. Wenn du ihm sagst, daß du derartige Gartenbesuche nicht willst, wird er es unterlassen, wenn er wirklich harmlos in dich verknallt ist und einfach nur Hemmungen hat. Setzt er die Besuche fort, ist es als Stalkerei zu sehen und somit nicht mehr harmlos.



Den Chef würde ich zum jetzigen Zeitpunkt außen vor lassen, sonst verliert der Kollege womöglich seinen Arbeitsplatz. 

 


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 14:38
Er ist 26 also 3 Jahre älter als ich. Was er einnimmt mag er nicht sagen aber ich hab eine Packung gesehen,da stand Risperdal drauf. 


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 18:17
wenn man danach googelt, liest man, daß es ein breites Spektrum behandelt. U.A. lindert es agressives Verhalten und wirkt sich positv auf die Selbstkontrolle aus. Augenscheinlich scheint er ja urplötzlich agressiv zu werden, wie du es 1 x selbst in seiner Gegenwart erlebt hast, als ein Passant ihn etwas fragte.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 18:23
@pappalardi
Risperdal ist soweit ich das mitbekommen habe ,ein Antidepressiva.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 18:29
Ja, auch. Es bedient ein breites Spektrum, scheint auch ein richtiger Hammer zu sein.  

   Psychose
   Depressionen
   Demenz mit Verhaltensstörungen /Aggressivität
   Persönlichkeitsstörungen
   Hyperaktivität
   Stimmungsschwankungen
   Angststörungen
   Aggressivität
   Wahnvorstellungen
   Borderline- Störung
   Nervosität / Stress
   Zwangsstörungen
   verstärkter Speichelfluss
   Gelenkschmerzen
   Innere Unruhe
   Autismus
   Bipolare Störung

Sowie bei anderen seelischen Erkrankungen auch.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 18:41
@pappalardi
Ist ein bisschen OT , aber das fällt mir grad zu dem Thema Risperdal ein.
Eine ehemalige Mitarbeiterin von mir musste die nehmen, da sie ein Gehirntumor hat und dieser Schizophrenie verursacht. Letztes ja wurde die Dosis auf 8mg erhöht und ihr ging es dadurch richtig schlecht. Die Tabletten hauen ein weg. 
Ich würde bei Stimmungschwankungen die Dinger nicht schlucken :)
Interessant ist ,dass sie die Tabletten selbst abgesetzt hat und sie sich viel Vitaler fühlt als vorher. Stimmen hört sie auch keine.


Anzeige

melden