Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Verhalten eines Kollegen

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 19:04
Der Ausratser kam ja, als er keine Medikamente genommen hatte. Nimmt er sie, ist er recht ruhig und eigentlich ganz angenehm. 

Anzeige
melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 19:44
Zumindest ein Indiz, warum er das Medikament nehmen muß. Unkontrollierte Agressivität. Aber das Spektrum ist zu komplex, es können auch noch etliche andere psychosomatische Dinge eine Rolle spielen. Die Diagnose wird er sicher nicht verraten, was er natürlich auch nicht muß als Kollege.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit du ein Interesse an dem jungen Mann hast, welches über kollegial hinausgeht, deshalb kann ich nur auf meine Empfehlung in der vorherigen Seite verweisen. Mehr steht mir als Außenstehender auch nicht zu.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 20:46
ich hatte vor Jahren einen guten Bekannten der unter Schizophrenie litt und ständig mit der Einnahme von seinen Medikamenten rum experimentierte. Der wurde dann des öfteren aufgrund von Wahnvorstellungen (Verfolgungswahn) agressiv oder anderweitig sehr seltsam. 

meine Erfahrung mit ihm war die das man niemandem helfen kann der nicht selbst bereit ist Hilfe anzunehmen - das fängt je nach Erkrankung eben bei der Akzeptanz der Medikamente als Hilfsmittel an die dann aber auch regelmäßig genommen werden müssen um ihre Wirkung gänzlich zu entfalten.





 


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 22:14
Ich sollte hier auf jeden Fall vorweg sagen, dass ich keine Aerztin bin... Aber soweit ich weiss, wird Risperidone zur Behandlung von Schizophrenie verwendet, und es ist eines der staerkeren Medikamente, aber nicht das staerkste. Viele Schizophrene koennen ein normales Leben fuehren, solange sie ihre Medikamente nehmen. Es hat aber auch schon Faelle gegeben, in denen ein Schizophrener seine Medikamente abgesetzt hat und dann ein Verbrechen begangen hat. Es ist eine gefaehrliche Krankheit, nicht nur gefaehrlich fuer den Betroffenen, sondern auch potenziell fuer andere. Wie gefaehrlich ein Fall nun wirklich ist, muss der behandelnde Arzt bestimmen, das kann Dir hier niemand sagen.

Das war der erste Punkt... der zweite ist, dass man Maennern nicht in den Kopf schauen kann, die verhalten sich extrem unlogisch, und sagen oft nicht die Wahrheit, wenn es um ihre Gefuehle geht. 

Drittens ist der Versuch, eine Beziehung unter Arbeitskollegen aufzubauen, generell schwieriger, als eine Beziehung im Freundeskreis aufzubauen, weil man eben eigentlich nur eine berufliche Beziehung haben sollte, und weil einem eine zerbrochene Beziehung auch das Berufsleben verderben kann.

Dein Kollege scheint offensichtlich Interesse zu haben, aber kann oder will das nicht zugeben. Vielleicht will er es auch nicht zugeben, weil er sich seiner Erkrankung bewusst ist? Er verhaelt sich ungewoehnlich, und ist etwas anders, das heisst aber nicht, dass er keine Gefuehle hat, oder sich nicht nach einer Beziehung sehnt, oder dass er keine Beziehung haben sollte.

Ich wuerde sagen, Du solltest Dir der Risiken bewusst sein. Aber wenn er Dich interessiert, und er soweit stabil ist, und er sich fuer Dich interessiert, wieso nicht? Er ist etwas anders, aber vielleicht stoert es Dich nicht? Und wer will schon total normal sein?


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

13.05.2017 um 22:32
Nun mir ist das schon, ein wenig zu riskant. Er wäre mir ja auch körperlich weit überlegen und daher halte ich lieber Abstand, solange er seine Medikamente nicht immer nimmt. Sicher ist sicher. 

Dennoch bin ich gespannt wie er sich die nächsten Tage verhält. Da haben wir beide nämlich frei,also bis Dienstag.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 01:12
Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen, was möglicherweise mit ihm zusammenhängen könnte. 

Ich höre gerade Musik über mein Handy und stelle fest,das ich drei Lieder darauf befinden,die ich vorher nicht auf dem Handy hatte. Eines davon wollte ich mir demnächst draufladen und ich glaube, das hatte ich ihm auch erzählt. Nun habe ich aber das noch nicht gemacht, da es mit meinem alten Laptop etwas umständlich. Es wäre also möglich,das er an meinem Handy war, da ich es auf Arbeit auch manchmal unbeobachtet liegen lasse. Was aber auch heißt das er meinen Entsperrungscode kennen muss. 

Ich wüsste nicht,wie die Lieder sonst aufs Handy gekommen sein sollen....ok ein Lied hatte ich schonmal drauf und wieder gelöscht, kann sich das dann wieder herstellen? Aber die anderen beiden Lieder hatte ich noch nie auf dem Handy...ziemlich beunruhigend.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 15:38
Alles sehr merkwürdig. Die Frage ist, ob das Lied damals wirklich von dir gelöscht wurde. Du mußt aber feststellen können, wann die Lieder geladen wurden.
Ehrlich gesagt, ist das Ganze sehr suspekt mittlerweile und ich rate dir wirklich zur Vorsicht.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 15:52
Das würde dann aber auch nur das eine Lied betreffen. Die anderen zwei konnten nicht eher auf dem Handy sein,da das Album von dem sie stammen erst vor kurzem raus kam.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 15:59
dennoch mußt du doch prüfen können, wann genau(Datum Uhrzeit) die beiden anderen Lieder geladen wurden.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 16:07
Hmm... das mit den Liedern finde ich auch merkwürdig. Ich schließe mich @pappalardi an: versuche rauszufinden, wann genau die Dateien auf dein Handy gelangt sind. Solltest du dir sicher sein, dass dein Kollege dafür verantwortlich ist,  würde ich ihm an deiner Stelle noch einmal klipp und klar sagen, dass er das unterlassen soll. Sag ihm, dass du mit deinem Chef reden wirst, sollte so etwas in der Art noch einmal vorkommen! 

Zum Risperdal: ich arbeite mit Menschen mit Autismus. Die bekommen auch zum Teil dieses Medikament. Unter anderem bei einem recht aggressiven Bewohner. Es soll dafür sorgen, dass er sich selber besser regulieren kann (wirkt bei ihm gut). Mit Sicherheit macht das im Tagesablauf ein wenig "matschig", da gibt es aber noch wesentlich härtere Medis. 



melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 17:07
@Signum-Mortis
woher soll er denn deinen Code kennen? Den würd ich mal als erstes ändern. ...und wie soll er Lieder mal eben auf dein Handy laden, wenn du es selbst nichtmal richtig schaffst? Was sind das für Lieder? Von wem? Titel?
In der regel muss man herausfinden können wann die Lieder aufs Handy geladen wurden. Welches Programm nutzt du?


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 17:56
Also, den kann er kennen wenn er mal gesehen hat wie ich mein Handy entsperre, wenn es schnell gehen soll, achte ich ja nicht immer ob jemand schaut.

Ich schaffe es schon, nur ist mein Laptop daheim schon recht alt und da dauert das lange. Über einen moderneren Laptop oder PC dürfte das sicher besser gehen und ich lasse mein Handy auch mal länger liegen, bei einer Beerdigung,zb.,nehme ich es lieber nicht mit. 

Also ich hab geschaut, draufgeladen wurden sie am 11.5.17
Es handelt sich dabei einmal um "Ballade der Erweckung"von Asp, welches ich schonmal auf dem Handy hatte und "Drei Mütter"; "Tiefrot" von Eisregen,Diese beiden sind von dem neuen Album Fleischfilm was am 5.5.17 erstmals zu kaufen war.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 20:36
@Signum-Mortis

am 11.5 war er doch nicht auf der Arbeit , oder hast du ihn nur nicht gesehen ?

Hätte er theoretisch auch auf andere persönliche Dinge von Dir Zugriff wenn du z.B. auf einer Beerdigung bist.

gut anhören tut sich das ganze nicht.  


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 20:44
Ich habe ihn nicht gesehen, Dachte daher das er nicht auf Arbeit war aber sonst wüsste ich nicht, wer das gemacht haben könnte.

Nein....na ok auf Puder und einen Kamm aber das ist ja nichts so besonderes. Geldbörse trage ich immer bei mir, die kann ja nicht plötzlich klingeln. 


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 20:54
wichtig wäre die Uhrzeit, wann geladen wurde. Dann kannst du den "Täterkreis" vielleicht einengen.

Empfehlung: Handy mitnehmen und ausschalten, wenn du zu einer Beisetzung gehen musst.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 21:09
Leider zeigt es bei mir nur das Datum an,nicht die Uhrzeit wann ein Lied hinzugefügt wurde.

Ja ich glaube das werde ich in Zukunft auch machen müssen.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 22:44
Ich kenne Risperdal und möchte nur anmerken, dass nicht jeder, der das verschrieben bekommt, schizophren oder aggressiv ist.
Das dazu.

Ansonsten finde ich das Verhalten der Person aber durchaus sehr fragwürdig und da ich persönlich eher dazu neige, vorsichtig zu sein, würde ich ja sagen, dass es am sinnvollsten sein dürfte, wenn du diese Person meidest. Vor allem, wenn du mitbekommen hast, dass der werte Herr zu Aggressionen neigt. Von solchen Leuten sollte man sich lieber gänzlich fern halten - meine Meinung.
@Signum-Mortis


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

14.05.2017 um 23:05
@Signum-Mortis

Ich habe jetzt alles gelesen und finde das klingt wirklich bedenklich. 
Ich an deiner Stelle würde ein Protokoll führen, über die Dinge die passieren.
(Auch wenn ich für dich hoffe, dass sich die Situation nicht weiter zuspitzt)


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 10:57
@Signum-Mortis
Für mich persönlich (!) kommt es nur darauf an, dass Du Dich in seiner Nähe mittlerweile unwohl zu fühlen scheinst. Dass er Dich weder berührt noch Dir etwas getan hat ist mMn unbeachtlich. Es geht um Deine ureigenen, subjektiven Empfindungen, die letztendlich zu einer Reaktion führen: Entweder meidest Du den Kontakt mit ihm oder Du lässt eine Annäherung zu. Warum Du welche Gefühle hast (Medikamente, etc.) ist doch egal. Stell auf Dein Gefühl ab, nicht auf die Gründe. 

Wenn Du feststellst, dass Dich seine Art und Weise, den Kontakt zu Dir zu suchen, stört oder in Deinem Alltag erheblich belastet, ist es an der Zeit, die gebotenen Schritte einzuleiten - wende Dich an den Arbeitgeber oder an die Polizei (sein Verhalten ist ab einem gewissen Zeitpunkt nämlich nicht mehr straffrei, siehe § 238 StGB). Wenn Du sein Verhalten allerdings als harmlos einstufst, das zwar störend, aber nicht bedrohlich ist, würde ich ihn an Deiner Stelle einfach ignorieren. Beschränke den Kontakt auf Kommunikation, was die Arbeit betrifft, und nicht mehr. MMn hast Du diese beiden Möglichkeiten. 


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 12:26
@Sturmkrähe
Stimme dir voll und ganz zu.
Es muss nicht immer zu tätlichen Angriffen kommen, ehe man Schritte einleitet.
Sein Verhalten stellt schon einen Übergriff dar - ungewollte Geschenke, Nachstellen, etc.

Ich habe einem Kumpel auch mal etwas geschenkt, was er in einem gespräch am Rande erwähnte, aber wir kennen uns jetzt 10 Jahre, da kann man seinen Gegenüber einschätzen.
Auf den Gedanken, jemandem ein teures Geschenk zu machen, den ich nur ein paar Monate kenne...
Ich weiß nicht, der Typ kommt mir unheimlich vor.


Anzeige

1x zitiertmelden