Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Verhalten eines Kollegen

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:36
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Für mich sind kranke ebenfalls Menschen
Ja, und für den Rest hier wohl ebenfalls, habe zumindest nichts Gegenteiliges gelesen. Du wirfst da was durcheinander, finde ich.
Es hat nichts mit Ausgrenzung zu tun, sich Grenzüberschreitungen nicht gefallen zu lassen.
Ich kann einen psychisch Kranken voll akzeptieren und muss trotzdem unangemessene Verhaltensweisen seinerseits nicht tolerieren.

Abgesehen davon hat jeder Mensch Gründe, warum er sich so verhält, wie er sich verhält. Du kannst nicht bei jedem, der deine Grenzen überschreitet, erst mal ne gründliche Anamnese machen, Kopien seiner bisherigen Krankengeschichte anfordern und dann ausführlich analysieren, ob man ihn denn nun für sein übergriffiges Verhalten voll verantwortlich machen kann oder ob du es halt einfach hinnehmen muss. Wer das im Alltag versucht, geht daran kaputt. Man muss sich bis zu einem gewissen Grad abgrenzen. Und ich bin mir sicher, auch du tust das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:44
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ja, und für den Rest hier wohl ebenfalls, habe zumindest nichts Gegenteiliges gelesen. Du wirfst da was durcheinander, finde ich.
Es hat nichts mit Ausgrenzung zu tun, sich Grenzüberschreitungen nicht gefallen zu lassen.
Wie schon gesagt, ist eine gefühlte Grenzüberschreitung keine Grenzüberschreitung. Da machen sich Unterschiede fest. Um also sicherzugehen, wäre es mal super, mit dem jungen Mann zu reden, da er ja sehr zuvorkommend ist und sie sogar beschenkt.
Ich denke, da hat er es verdient, statt abgelehnt zu werden.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich kann einen psychisch Kranken voll akzeptieren und muss trotzdem unangemessene Verhaltensweisen seinerseits nicht tolerieren.
Ist ein Widerspruch in sich. Du kannst halt nicht sagen, ich akzeptiere dich so wie du bist und tust es dann doch nicht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Abgesehen davon hat jeder Mensch Gründe, warum er sich so verhält, wie er sich verhält.
Die Begründung liegt doch auf der Hand.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Du kannst nicht bei jedem, der deine Grenzen überschreitet, erst mal ne gründliche Anamnese machen,
Bester Witz. Meine Grenzen werden oft überechritten, so denke ich zumindest. Warum? Weil ich das nicht einordnen kann. Und somit war gefühlt anders als tatsächlich...
Zumal weiß sie, dass er krank ist. Und wir wissen, sie ist es auch.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Kopien seiner bisherigen Krankengeschichte anfordern und dann ausführlich analysieren, ob man ihn denn nun für sein übergriffiges Verhalten voll verantwortlich machen kann oder ob du es halt einfach hinnehmen muss
Was hat das mit miteinander kommunizieren zu tun? Völlig überzogen, aber das weißt du selbst.


2x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich weiß nicht, was für ein Problem es darstellt, mal auf seine Mitmenschen einzugehen.
Wir haben deinen Standpunkt jetzt verstanden. Ja, das wäre alles wünschenswert und vorbildlich.

Sobald man sich damit aber selbst in irgendeiner (ganz egal welcher) Weise damit unbehaglich fühlt - wenn man etwas nicht möchte - dann ist da Ende. Ich finde es schon super, wenn jamand in der Lage ist, solche Grenzen für sich selbst zu setzen, das kann nämlich auch nicht jeder.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also, wenn du denkst, dass es nicht ihr Problem ist, warum sollten wir uns dann ihres annehmen?
Also macht ihr euer Ding, ich mache meins.
Das soll ja nicht grundsätzlich die Devise sein. Klar sollte jeder versuchen, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen genauso miteinzubeziehen, wie jeden anderen auch - egal ob Behindert oder körperlich krank oder "normal" oder was auch immer.

Aber du musst auch mal 'nen Punkt machen. Jeder Mensch ist anders, und nicht jeder kann mit jedem gleich gut umgehen.

Und genau da macht man den Punkt: Wenn ich etwas nicht will, dann ist das okay. Das muss man nicht begründen, oder gar rechtfertigen. Und das ist auch nicht per se etwas Negatives.

Einen gesunden Mittelweg finden wäre immer cool. Ich verstehe, worauf du hinauswillst - aber auch das kannst du nicht so einschränkungslos einfordern, sonst geht das in die falsche Richtung.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:47
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und wir wissen, sie ist es auch.
raitoningu schrieb:
Ist dem so ?


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:49
Zitat von Signum-MortisSignum-Mortis schrieb am 09.05.2017:Soweit ist das ja alles nicht gerade bedrohlich,allerdings weiß ich auch,das er physisch krank ist(hat er mir selbst erzählt und er nimmt auch auf Arbeit regelmäßig Medikamente)gut,das bin ich auch
@Bruderchorge
Ja, ist so.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:54
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie schon gesagt, ist eine gefühlte Grenzüberschreitung keine Grenzüberschreitung. Da machen sich Unterschiede fest. Um also sicherzugehen, wäre es mal super, mit dem jungen Mann zu reden, da er ja sehr zuvorkommend ist und sie sogar beschenkt.
Ich denke, da hat er es verdient, statt abgelehnt zu werden.
Es ist nicht nur eine gefühlte, sondern auch objektiv klar eine heftige Grenzüberschreitung, wenn er, wie die TE vermutet, tatsächlich heimlich an ihrem Handy war um da Musik drauf zu laden. Und sie hat das Gespräch mit ihm ja sogar gesucht, was nur leider nicht geholfen hat.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist ein Widerspruch in sich. Du kannst halt nicht sagen, ich akzeptiere dich so wie du bist und tust es dann doch nicht.
Nein, da ist überhaupt kein Widerspruch, aber genau hier liegt dein Denkfehler. Du trennst nicht zwischen Personen und Verhalten.
Ich kann jemanden akzeptieren, wie er ist, mit ihm sogar gut befreundet sein und ihm trotzdem untersagen, seine Füße beim Fernsehen auf meinen Couchtisch zu legen. Das sind zwei völlig verschiedene Ebenen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bester Witz. Meine Grenzen werden oft überechritten, so denke ich zumindest. Warum? Weil ich das nicht einordnen kann. Und somit war gefühlt anders als tatsächlich...
Aha. Und findest du das dann in Ordnung, weil die anderen ja sicher auch ihre Gründe haben und nichts dafür können? ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was hat das mit miteinander kommunizieren zu tun? Völlig überzogen, aber das weißt du selbst.
Natürlich war das bewusst überspitzt formuliert, aber ich denke, das ist dir auch klar. Ich wollte dir nur verdeutlichen, wie es ablaufen müsste, wenn man das von dir hier geforderte Verständnis für Alles und Jeden konsequent umsetzen würde.


2x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:56
@ Signum-Mortis

Ich sehe die Szenerie inzwischen nicht mehr zwingend als bedrohlich an.

Betrachtet man deinen Nicknamen( zu deutsch Todeszeichen) und den Satz in dem Profil "Ich bin tot seit vielen Jahren, nur mein Körper weiß es nicht.", dazu deine Lieblingsbands, denke ich, daß du ein Anhänger der Darkszene bist. In diesem Zusammenhang finde ich das für dich geladene Lied "Ich komm dich holn" harmlos.

Natürlich ist es nicht ok von ihm, das Lied heimlich auf dein Handy zu laden, wenn er es dann gewesen ist.
Grundsätzlich glaube ich aber immer mehr, daß er nichts Böses im Schilde führt. Natürlich hast du das Recht, ihm klarzumachen, daß du mit ihm keinen privaten Kontakt willst. Gefährlich stufe ich ihn derzeit nicht mehr ein. Die Betonung liegt auf derzeit. Der junge Mann scheint in dich verknallt zu sein und er weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Seine psychischen Probleme müssen nicht unbedingt der Grund dafür sein. Vielleicht sind es auch einfach nur Hemmungen.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 15:57
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es ist nicht nur eine gefühlte, sondern auch objektiv klar eine heftige Grenzüberschreitung, wenn er, wie die TE vermutet, tatsächlich heimlich an ihrem Handy war um da Musik drauf zu laden.
Wie soll das denn möglich sein? Erklär das mal bitte.
Auf der Arbeit haben sie sicher keinen PC.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aha. Und findest du das dann in Ordnung, weil die anderen ja sicher auch ihre Gründe haben und nichts dafür können? ;)
Ich bin hier der Kranke. ;) Was hat dich an dem Satz also überfordert? ;)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Natürlich war das bewusst überspitzt formuliert
Chapeau! Also muss man auch nicht drauf eingehen.


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 16:07
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie soll das denn möglich sein? Erklär das mal bitte.
Auf der Arbeit haben sie sicher keinen PC.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Bestattungsunternehmen heutzutage auch einen PC hat. Aber das ist doch auch gar nicht der Punkt. Die TE hat es so geschildert und entweder geht man von dem aus, was sie erzählt, oder man lässt es halt. Aber du kannst dir nicht selektiv das rauspicken, was für dich Sinn macht und ihr auf der Grundlage dann vorwerfen, sie würde sich falsch verhalten.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich bin hier der Kranke. ;) Was hat dich an dem Satz also überfordert? ;)
Ich weiß, und das ist wohl auch der Grund, warum dich das Thema so einseitig getriggert hat. Mich hat gar nix überfordert, mir ist schon klar, dass du dir oft nicht sicher bist, was du tatsächlich als Grenzüberschreitung sehen sollst. Aber du hast meine Antwort anscheinend nicht wirklich verstanden?
Btw - woher willst du eigentlich wissen, wie "gesund" der Rest hier ist?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Chapeau! Also muss man auch nicht drauf eingehen.
Könnte man durchaus, aber wenn du nicht möchtest, dann lass es eben.


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 16:12
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Bestattungsunternehmen heutzutage auch einen PC hat.
Natürlich, an dem ein Helfer mal so drankommt. Ist klar.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber das ist doch auch gar nicht der Punkt.
Natürlich nicht, weil dein Argument gerade zusammenfällt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die TE hat es so geschildert und entweder geht man von dem aus, was sie erzählt, oder man lässt es halt.
Solche Geschichten sind immer sehr einseitig und subjektiv. Und ich frage mich zudem, was du hier machst, bist ja nicht ihre Mutter. ;) 
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber du kannst dir nicht selektiv das rauspicken, was für dich Sinn macht und ihr auf der Grundlage dann vorwerfen, sie würde sich falsch verhalten.
Hm, doch natürlich kann ich meine Meinung dazu schildern, so wie jeder andere hier auch. Und so wie ich das sehe, ergibt das auf jeden Fall nen Sinn. Aber wenn du nicht möchtest, dass ich meine Meinung poste, sondern deine, dann sag Bescheid und du brauchst nicht mehr on kommen, alles klar? ;)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber du hast meine Antwort anscheinend nicht wirklich verstanden?
Doch, habe ich. Wieso? Deswegen wusste ich, dass dein Kommentar nicht gepasst hat.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 16:16
@sunshinelight

Du merkst aber schon, dass es gerade mal wieder lächerlich wird, oder?

Kommt da von dir noch was Inhaltliches, Themenbezogenes dann sag bitte Bescheid. Ansonsten spar ich mir das jetzt hier lieber...


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 16:19
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du merkst aber schon, dass es gerade mal wieder lächerlich wird, oder?
Das merk ich schon die ganze Zeit. 
Aber ich find es interessant, dass du es auch endlich bemerkst.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Kommt da von dir noch was Inhaltliches, Themenbezogenes dann sag bitte Bescheid. Ansonsten spar ich mir das jetzt hier lieber...
Kommt von mir schon die ganze Zeit, außer jetzt, da du quasi nichts neues bringst. Vor allem nichts, worauf ich nicht schon eingegangen bin.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 17:15
Meine Güte, wieso driftet das hier denn so dermaßen ins Lächerliche ab?!

Eine Grenzüberschreitung ist eine Grenzüberschreitung. Und es bleibt auch eine "richtige" Grenzüberschreitung, auch wenn andere es nicht als eine solche empfinden. Jeder Mensch hat seine eigenen Grenzen und wenn die überschritten werden, dann kann da kein anderer kommen und sagen "nee, da wurde gar keine Grenze überschritten, stell dich doch nicht so an".

Zudem ist kein Mensch verpflichtet sich mit psychisch kranken Menschen auseinanderzusetzen. Natürlich wäre es schön, wenn jeder auf jeden eingehen könnte, aber so ist das Leben nunmal nicht. Man ist nicht der Therapeut der Person. Und wenn einem da etwas unheimlich ist, wie zur Hölle können andere da auf den Trichter kommen zu sagen, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, sondern sich einfach abgrenzt, dann ist das schlechtes Verhalten?! Das ist mir echt mehr als rätselhaft.

Mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Leben: Ich selbst war eine Zeit lang mit einer Person befreundet, die psychische Probleme hatte. Die dann irgendwann an mir ausgelassen wurden, eben weil ich immer da war, weil ich immer zugehört habe, weil ich immer versucht habe zu verstehen. Was hab ich dafür bekommen? Üble Beleidigungen, Nachrichtenspam ohne Ende usw.
Aber klar, die Person ist ja krank.
Das ist keine Rechtfertigung dafür, dass man mit anderen Menschen umgehen kann, wie man will! Verständnis haben ist natürlich wünschenswert, aber es heißt nicht, dass man sich so etwas gefallen lassen muss oder gar sich mit der Person auseinandersetzen muss. Das wäre schlichtweg, als würde man sagen "Los, änder deine persönlichen Grenzen, du bist immerhin 'gesund', also kannst du das."
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich kann jemanden akzeptieren, wie er ist, mit ihm sogar gut befreundet sein und ihm trotzdem untersagen, seine Füße beim Fernsehen auf meinen Couchtisch zu legen. Das sind zwei völlig verschiedene Ebenen.
Ebenfalls vollkommen richtig. Akzeptanz eines Menschen bedeutet noch lange nicht, dass man all seine Handlungen gutheißen und so hinnehmen muss. Wieso das auch in einen Topf geworfen wird, ist mir schleierhaft.

Zusammengefasst: Wenn die TE sich von dem Kollegen belästigt fühlt, dann ist das ihr gutes Recht! Und zwar, ohne dass ihr jemand sagt "stell dich nicht so an" oder gar die Schuld indirekt auf sie schiebt, indem man sagt, sie müsse sich nur mal mit ihm auseinandersetzen. Das ist eine absolute Frechheit.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 17:20
@Signum-Mortis
ah jetzt hast Du den Medikamentennamen, nach dem ich es erwähnt habe, ganz plötzlich doch notiert ;)

Warum legst Du Dir nicht ein 2.tes Diensthandy zu, um Dich mit Arbeitskollegen bezüglich Dienstplan etc. absprechen zu können? Dein privates Handy (falls Du erwägen solltest Deine Nummer zu ändern) bleibt dann für andere unzugänglich.  Das wäre doch das allererste was ich machen würde, wenn mir jemand schon Dateien ans Handy senden würde...
Zuerst,sind einige der Dinge nach dem erstellen des ersten Posts passiert,daher kann ich sie dort ja schlecht schon erwähnen. Und ich hab mir durchaus notiert wie das Medikament hieß. Wenn du mir nicht glaubst, dann eben nicht, das machts auch nicht schlimmer oder besser.

Ich dachte ja auch das einige wissen wollten, wenn etwas Neues passiert, sollte dem nicht so sein, schreibe ich eben nicht weiter, es hat mir nur ein wenig geholfen
ja natürlich sind sie nach dem Erstellen des Posts passiert, ganz plötzlich und häufen sich, aber gut, mag vorkommen beim Stalking. Natürlich wollen die meisten auf den aktuellen Stand bleiben, schreibe ruhig weiter, ist doch Deine Sache, aber nimm es auch anderen wie mir bitte nicht übel, die etwas skeptischer sind :)


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 17:33
Er ist 26 also 3 Jahre älter als ich. Was er einnimmt mag er nicht sagen aber ich hab eine Packung gesehen,da stand Risperdal drauf.
Dürfte ich noch erfahren...

Du hast eine Packung gesehen, wie Du schon oben erwähnt hast.. Wo hast Du diese Packung nun gesehen? Hat er diese einfach zu Arbeit genommen und sie einfach irgendwo liegen lassen?

Er möchte schließlich nicht verraten was er einnimmt, dann wird er wohl sehr darauf achten, dass niemand dieses Medikament zu Gesicht bekommt?

Wo hast Du das Medikament gesehen?


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 17:35
@zweitausend
Ich glaube schon, dass sie denkt, dass sie gestalkt wird.
Das heißt nicht, dass es so sein muss, aber scheinbar denkt sie das.
Sie ist auch krank und da kann es auch vorkommen, dass man “einen Film fährt“.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 17:48
@Signum-Mortis

Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten, habe aber eben Deinen anderen Beitrag gelesen, bezüglich Deiner Panik Attacken und Halluzinationen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass er für Dich bedrohlich sein könnte und Dir Dein Gehirn da nicht einfach nur einen Streich spielt und vielleicht alles gar nicht so schlimm ist!? Das ist nur eine Frage, wenn Du Dir da wirklich sicher bist, dann ziehe ich meine Bedenken auch zurück - aber man kann sich wirklich schnell irgendwelche Dinge einreden. Gedanken steuern unser Leben und wenn man sich selbst lange genug einreden, es würde etwas da sein, dann glauben wir das auch.

Falls dem aber wirklich so ist, würde ich gar nicht lange warten und versuchen etwas dagegen zu unternehmen, weil es dann nämlich wirklich gefährlich werden kann. Ich habe mir jetzt noch etwas mehr als vorhin durch gelesen und wenn er auf Deine Vorschläge bezüglich Treffen nicht eingeht oder ablehnt, gehe ich davon aus, dass er ein Soziopath ist... Behalt solche Sachen einfach im Hinterkopf.


2x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 18:00
@sunshinelight

Könntest du bitte aufhören, dir die Rosinen raus zu picken und anfangen, dich auf die Beiträge ein zu lassen?
Hier in diesem Thread geht es nicht um dich. Auch wenn du dich persönlich dadurch angegriffen fühlst, weil du "ähnliche" Probleme hast.
Zitat von zweitausendzweitausend schrieb:ja natürlich sind sie nach dem Erstellen des Posts passiert, ganz plötzlich und häufen sich, aber gut, mag vorkommen beim Stalking. Natürlich wollen die meisten auf den aktuellen Stand bleiben, schreibe ruhig weiter, ist doch Deine Sache, aber nimm es auch anderen wie mir bitte nicht übel, die etwas skeptischer sind :)
Zitat von SeidenSchnabelSeidenSchnabel schrieb:Falls dem aber wirklich so ist, würde ich gar nicht lange warten und versuchen etwas dagegen zu unternehmen, weil es dann nämlich wirklich gefährlich werden kann. Ich habe mir jetzt noch etwas mehr als vorhin durch gelesen und wenn er auf Deine Vorschläge bezüglich Treffen nicht eingeht oder ablehnt, gehe ich davon aus, dass er ein Soziopath ist... Behalt solche Sachen einfach im Hinterkopf.
Beidem kann ich ohne Vorbehalt zustimmen, wenn da etwas ist, sollte sie wirklich etwas unternehmen, bevor es schlimmer wird.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 18:01
@SeidenSchnabel
Zitat von SeidenSchnabelSeidenSchnabel schrieb:habe aber eben Deinen anderen Beitrag gelesen, bezüglich Deiner Panik Attacken und Halluzinationen
Wo steht denn das?


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

21.05.2017 um 18:02
@Sturmkrähe

Sie hat zwei Beiträge eröffnet einmal diesen und einen anderen. Siehst du wenn du auf ihr Profil gehst.


Anzeige

melden