Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Verhalten eines Kollegen

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 12:29
@Signum-Mortis

ich finde auch das es sehr nahe liegt daß er das mit dem Handy war.

ich sehe da eine Steigerung - erst Pakete vor der Tür , zufällige Zusammentreffen/Sichtkontakte im Ort , dann Anwesenheit in Nachbars Garten.

dann hast du ihm zu verstehen gegeben er solle das lassen.

und nun wird sogar noch weiter in die Intimssphäre eingedrungen indem auf das Handy zugegriffen wird.Die nächste Steigerung wäre aus meiner Sicht in deinem Garten oder dein Wohnbereich.Daher fragte ich ob er Zugriff auf persönliche Dinge hat - wie z.B. den Wohnungsschlüssel.  

Natürlich hoffe ich sehr das es nicht zu weiteren Belästigungen kommt !

dennoch schließe ich mich da @bimmelbommel an und würde mir ein Gedächtnisprotokoll anfertigen für den Fall das du weitere Schritte (Anzeige/Unterlassungserklärung) unternehmen musst.

@Sturmkrähe 

aktuell fände ich es problematisch ihm strafbares Handeln auch nach zu weisen. Es gibt Pakete ohne Absender & andere Vorfälle vermutlich ohne Zeugen + einen Zugriff auf das Handy der sich vermutlich nicht nachweisen lässt.Dann gibt es noch eine Aussprache in der ihm untersagt wurde weiter zu belästigen , aber auch hierfür gibt es wohl keine Zeugen ?

ich meine daher bei einer Anzeige würde er vorgeladen und vielleicht reicht das auch um ihn von seinem Verhalten abzubringen  , mehr würde ich mir davon alleine aber nicht erwarten.

daher denke ich man sollte zum jetzigen Zeitpunkt auch im Beisein eines Zeugen das unerwünschte Verhalten zur Sprache bringen und untersagen und man sollte Menschen in seiner Umgebung die etwas bezeugen könnten (Nachbarn/Freunde/Kollegen) mit einbeziehen und wenn die Situation auf der Arbeit nicht erträglich ist auch den Arbeitgeber.  

Auch eine Unterlassungserklärung wäre wie ich finde ein guter Schritt - da diese ohne handfeste Beweise auskommt - man muss glaubhaft darlegen daß man belästigt wird und folgende Verstöße dagegen sind dann strafbar und können angezeigt werden.

 

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 12:34
Naja, die Geschenke finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm ehrlich gesagt. Ich kenne auch jemanden, der sehr gerne anderen Geschenke macht - unaufgeforderte Geschenke, solche Sachen, die von den anderen bloß im Nebensatz erwähnt wurden (ähnlich dem Erzählten hier). Wie gesagt, da ich den seit einigen Jahren bereits kenne, denke ich sagen zu können, dass von dem keinerlei Gefahr ausgeht.

Hier sieht das aber anders aus, da die Person der TE ja wie auch immer geartet nachstellt und offensichtlich sogar an ihrem Handy war. Das ist doch eine ganz andere Stufe als jemand, der gern etwas verschenkt. Außerdem scheint ihr Arbeitskollege ja aggressiv zu sein, was sowieso unmöglich ist - und auf Bitten, damit aufzuhören kam ja auch bloß eine süffisante Antwort.


2x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 12:36
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Ich habe einem Kumpel auch mal etwas geschenkt, was er in einem gespräch am Rande erwähnte, aber wir kennen uns jetzt 10 Jahre, da kann man seinen Gegenüber einschätzen.
Unter Freunden ist das auch weitgehend "normal" im Sinne von "total in Ordnung". Wenn ich allerdings so ein Geschenk von jemandem erhalte, mit dem ich arbeite und zu dem ich sonst kein besonderes Näheverhältnis habe, ist das schon grenzwertig. Vor allem, wenn es einfach so vor der Tür liegt. Das ist einfach spooky, das kann man schon so sagen, finde ich.


@242
Es obliegt der Einzelfallbetrachtung, ob bereits jetzt zu diesem "frühen" Zeitpunkt der Tatbestand des § 238 StGB erfüllt ist. Ich schrieb ja "ab einem gewissen Zeitpunkt". Damit möchte ich nur deutlich machen, dass für eine Strafbarkeit generell kein tätlicher Angriff erforderlich ist, wie es weiter vorne jemand schrieb. 
Zitat von 242242 schrieb:daher denke ich man sollte zum jetzigen Zeitpunkt auch im Beisein eines Zeugen das unerwünschte Verhalten zur Sprache bringen und untersagen und man sollte Menschen in seiner Umgebung die etwas bezeugen könnten (Nachbarn/Freunde/Kollegen) mit einbeziehen und wenn die Situation auf der Arbeit nicht erträglich ist auch den Arbeitgeber.  
Das halte ich auch für eine gute Idee - nicht nur in prozessrechtlicher Hinsicht, sondern auch in psychologischer Hinsicht. Die TE fühlt sich evtl besser, wenn noch andere Personen bei dem Gespräch anwesend sind, der Kollege sieht, dass der TE Menschen zur Seite stehen und sie nicht alleine ist.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Hier sieht das aber anders aus, da die Person der TE ja wie auch immer geartet nachstellt und offensichtlich sogar an ihrem Handy war. Das ist doch eine ganz andere Stufe als jemand, der gern etwas verschenkt. Außerdem scheint ihr Arbeitskollege ja aggressiv zu sein, was sowieso unmöglich ist - und auf Bitten, damit aufzuhören kam ja auch bloß eine süffisante Antwort.
Sehe ich auch so!
Die Art der Antwort finde ich auch etwas beunruhigend. A la "Du fühlst Dich gestört? So what" - einfach total desinteressiert am Empfinden der TE. Ihm scheint es auch nicht unangenehm zu sein, dass seine Wirkung auf die TE höchst grenzwertig ist.


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 12:40
Woher wusste er denn eigentlich wo genau du wohnst?
Seinen Wohnort nennt man ja mal beim smalltalk aber die genaue Adresse ja eher nicht.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 12:42
@Sturmkrähe

Nicht bloß "so what?", sondern noch bedenklicher. Die TE schreibt nämlich...
Als ich ihm das ganz in Ruhe erklärt hab,hat er mir zwar zugehört aber ich hatte den Eindruck er würde ein Lächeln unterdrücken. Als ich dann fertig war,stand er auf und sagte "Ich fürchte das ist leider nicht so einfach."
( Beitrag von Signum-Mortis (Seite 1) )


Ich finde das bedrohlich ehrlich gesagt. Ich neige persönlich sowieso eher zu Misstrauen, von daher kann es natürlich sein, dass meine Interpretation des Ganzen übertrieben ist, aber persönlich kommt mir das so vor, als dass es der Person Freude bereitet, der TE eher unangenehme Gefühle zu bereiten...


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 12:42
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Es obliegt der Einzelfallbetrachtung, ob bereits jetzt zu diesem "frühen" Zeitpunkt der Tatbestand des § 238 StGB erfüllt ist. Ich schrieb ja "ab einem gewissen Zeitpunkt". Damit möchte ich nur deutlich machen, dass für eine Strafbarkeit generell kein tätlicher Angriff erforderlich ist, wie es weiter vorne jemand schrieb. 
das sehe ich genauso.  
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Das halte ich auch für eine gute Idee - nicht nur in prozessrechtlicher Hinsicht, sondern auch in psychologischer Hinsicht. Die TE fühlt sich evtl besser, wenn noch andere Personen bei dem Gespräch anwesend sind, der Kollege sieht, dass der TE Menschen zur Seite stehen und sie nicht alleine ist.
und auch das hast du gut auf den Punkt gebracht.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 13:25
Die Frage wäre dann noch, ob er überhaupt schuldfähig wäre, wenn wirklich etwas passiert. Es gibt ja genügend Beispiele, wo die Gutachter und Verteidiger auf diesen Zug aufspringen.

Ich habe jetzt nochmal alle Postings von Signum-Mortis gelesen und sie hat Dinge immer wieder mal nachgeschoben, dh. sie ist total verunsichert und fühlt sich absolut unwohl. Vielleicht ist das Ganze noch bedrohlicher, als sie es uns offenbart.

Ich schließe mich den Empfehlungen der Community an und lege ihr nahe, nicht nur unter Zeugen mit ihm zu sprechen, sondern auch einem Menschen aus deinem persönlichen Umfeld diese Sache anzuvertrauen. Ich hoffe, es gibt einen.

Wir alle hier sind sicher bereit, dir mit Empfehlungen zu helfen, aber eine Vertrauensperson aus deinem Umfeld mit einzubeziehen, kann nicht schaden.


2x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 13:36
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:aber eine Vertrauensperson aus deinem Umfeld mit einzubeziehen, kann nicht schaden.
Es ist sogar das einzige, das nützt.

Niemand hier kann die Situation beurteilen. Es ist wichtig und unerlässlich, dass @Signum-Mortis sich für reale Probleme auch in der Realität verwurzelte Hilfe holt.

Das können Freunde - aber durchaus auch professionelle Anlaufstellen sein. Der Weiße Ring z.B. - die beraten auch anonym und kostenlos.

http://weisser-ring.de/hilfe/onlineberatung/ansprechpartner-in-akuten-not-und-krisensituationen
http://www.sos-stalking.berlin/
https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/stalking.html


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 13:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Niemand hier kann die Situation beurteilen.
Sehr richtig. 
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist wichtig und unerlässlich, dass @Signum-Mortis sich für reale Probleme auch in der Realität verwurzelte Hilfe holt.
Diesen Schritt muss sie alleine machen und zwar unabhängig von der Überlegung, ob ihr Kollege dann seinen Arbeitsplatz verliert oder nicht. Ab einem gewissen Punkt darf so etwas keine Rolle spielen. Sie hat nun aber genügend Denkanstöße bekommen, um richtig handeln zu können. Wer ein ein solches Problem, wenn es den Alltag dauerhaft negativ beeinflusst, dauerhaft herunterspielt oder den Kollegen auch danach noch ignoriert, wenn er Grenzen überschreitet, die nicht überschritten werden sollten/dürfen, sollte Vorsicht walten lassen.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 13:56
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Wir alle hier sind sicher bereit, dir mit Empfehlungen zu helfen, aber eine Vertrauensperson aus deinem Umfeld mit einzubeziehen, kann nicht schaden.
Der Austausch in einem Forum ist generell immer geeignet, um andere Meinungen zu hören oder seine eigene Meinung bewerten zu lassen. Ein notwendiges Handeln im "Reallife" ersetzt es aber nicht. Darüber muss sich die TE im Klaren sein.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 14:04
Sehe ich es richtig das du nicht wirklich weiß ob die Sachen von ihm sind die vor deiner Tür waren
Und die Musik.
Denn meine Idee wäre ihm beim nächsten mal von irgendeinem Lied zu erzählen was du im Radio gehört hast und noch keine Zeit hattest es dir zu kaufen. Oder ein Buch. Du hast so viel stress usw. Und Blümchen hast du auch noch nie bekommen von jemanden oder ähnliches.
Denn wenn er nur der einzige ist der das weis und es wieder vor deine Tür ist oder das Lied auf deinem handy
Dann ist es Beweis genug und wir sind ganzes Stück weiter


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 14:12
@ladybasi75
Hm, fände ich irgendwie zu "gefährlich" iSv provokativ. Wenn das wirklich ein Mensch ist, dessen Gemütszustand etwas labil ist, können solche Experimente auch nach hinten losgehen.


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 14:14
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb: Wenn das wirklich ein Mensch ist, dessen Gemütszustand etwas labil ist, können solche Experimente auch nach hinten losgehen.
Absolut korrekt. Die TE könnte ihm damit sogar noch Hoffnungen machen. Das ist gefährlich, ich würde das nicht tun.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 14:45
Na gut war nur so eine Idee von mir.
Ich hab immer noch die Hoffnung das alles nur Zufall ist


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 14:57
@ladybasi75
Dagegen spricht ja schon seine Reaktion auf ihre Bitte, sein Verhalten anzupassen, da es ihr unangenehm ist. "Wenn das so einfach wäre" - creepy.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 15:59
Nun, ich fühle mich damit schon unwohl,nicht so das ich dauernd Angst habe aber schön finde ich das nicht. 

Und ja,ich hab natürlich keinen Beweis das er es zu 100% war,mit den Geschenken und den Liedern aber ich wüsste dann auch wirklich nicht,wer sonst. Vorallem da letztere jetzt nicht so geläufig sind und es daher nicht einfach nur gut geraten sein kann. Zugegeben,die Geschenke an sich waren bis jetzt nett aber was ist wenn doch mal was unschönes drin ist,wer weiß? 

Und das er weiß wo ich wohne,liegt dran, das wir einmal zusammen mit einem weiteren Kollegen gefahren sind und da ich Schluss hatte, hat dieser mich gleich vor meinen Haus abgesetzt, ich wohne auch nur 5 Gehminuten von der Arbeit weg.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 19:09
@ladybasi75

Hier wurde doch schon erzählt, dass das Geschenk nach einem solchen Gespräch plötzlich vor der Tür lag.

@Signum-Mortis

Der Typ hat eine heftige Meise und sich offensichtlich auch nicht im Griff, da sollte man Abstand waren.

Wie ein anderer User schon schrieb, klingt das nicht wie der Beginn einer Geschichte mit Happy End.


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 19:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der Typ hat eine heftige Meise und sich offensichtlich auch nicht im Griff, da sollte man Abstand waren.

Wie ein anderer User schon schrieb, klingt das nicht wie der Beginn einer Geschichte mit Happy End.
Seitenlange Diskussionen auf den Punkt gebracht. Respekt.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 20:19
Naja auf Abstand gehen ist ja nicht ganz so einfach wenn man zusammen arbeitet. Zumindest beim abholen und vorbereiten der Toten ist er oft dabei. Bei Beerdigungen und der Planung jener allerdings nie.


melden

Seltsames Verhalten eines Kollegen

15.05.2017 um 20:57
@Signum-Mortis
Wie groß ist das Unternehmen bzw wie viele Leute sind dort beschäftigt? Besteht die Möglichkeit, dass Du mit anderen Kollegen eingeteilt werden kannst o.ä.?


Anzeige

melden