Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

177 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Kultur, Deutsch, Grammatik

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:26
@parafugacious
Ein anderes Forum, in dem ich lange aktiv war, hatte sehr viel Wert auf Rechtschreibung gelegt. Nicht im Sinne von Abmahnungen oder so, aber wenn man überdurchschnittlich viele Fehler in einem Text hatte, wurde man dezent darauf hingewiesen.

Okay, der Schwerpunkt war auch ein anderer, dort waren einzelne Posts sehr lange, da wir teilweise komplette Berichte schrieben.

Was ich damit sagen will ist, dass es mir deswegen noch mehr auffällt.^^


melden
Anzeige

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:32
Ich glaube, es werden zu wenige gute Bücher gelesen, die werden ja von einer Menge Rechtschreib- und sonstigen Stilfuzzis korrigiert und beim Lesen prägt sich auch die Rechtschreibung ein.

Es gibt zur Zeit nur noch Likes, Dislikes, Selfies und eine SMS weil man gerade über die Straße geht und mal nicht angehupt wurde was ja einen immensen Stellenwert bei den heutigen Zeitgenossen hat.

Man kann auch meine Rechtschreibfehler behalten, ich gebe noch ein paar ,,,,,, dazu, wenn welche fehlen. :) 


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:34
@dasewige
Was hat das mit Arroganz und Herabwürdigung zu tun? Ist doch nur eine Feststellung und ist ja auch was Wahres dran.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 12:53
kilroy90 schrieb:Okay, der Schwerpunkt war auch ein anderer, dort waren einzelne Posts sehr lange, da wir teilweise komplette Berichte schrieben.Was ich damit sagen will ist, dass es mir deswegen noch mehr auffällt.^^
Ja, es kommt ein bisschen darauf an, wo du gerade herkommst. Der Bezugspunkt kann unterschiedlich sein. Wenn ich mal wieder aus einem 0815 Forum komme, bei dem die hälfte der User Trolle sind, deren einzige Leistung es ist, humoristische Beiträge in Form von Einzeilern mit überdurchschnittlich vielen Fehlern im Text zu verfassen, dann ergibt sich ein gewisser Kontrast zum Schreibstil und zur Grammatik der User hier auf Allmy. Ausnahmen gibt es immer, aber die meisten User hier können m.E. sehr gut mit Wort und Schrift umgehen und sind nicht auf den Mund (oder Tastatur?) gefallen.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 13:05
naja. ihr dürft nicht vergessen, dass es auch menschen gibt die eine rechtschreibschwäche haben. ob es dann einfach faulheit ist oder sie es einfach nicht können ist eine andere frage.

wenn ich nicht weiß wie man ein wort schreibt, kann ich's ja googlen. andere denken vielleicht, dass sie das wort richtig schreiben aber es dennoch falsch ist. ich bin definitiv auch nicht perfekt in sachen grammatik etc.

und nein, ich hab keine lust mit meinem handy auf die groß-/kleinschreibung zu achten. das raubt mir meine kostbare zeit ;)


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 13:06
HeXinxi schrieb: Stört euch das nicht? 
Nicht mehr als die Gewohnheit neue Threads für alte Themen aufzumachen, SCNR :-)

Schlüsselwort: Rechtschreibung


Ernsthaft, ich denke mir mitunter einfach meinen Teil zum Bildungsniveau und der Schreibsorgfalt der betreffenden Sünder, aber es gibt Schlimmeres...


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 13:38
Zyklotrop schrieb:Es sollte mehr auf den Inhalt als auf die Rechtschreibung ankommen. Solange der Beitrag verständlich und lesbar ist geht das für mich i. O..
Und den Inhalt sollen die Leser dann erraten? Durch Schreib-, Grammatik- und Zeichenfehler muss man das nämlich ganz oft.
Klar wissen die Schreiber, was sie ausdrücken wollten, aber der Leser ist ihnen völlig unwichtig. Wenn dann nachgefragt wird, werden etliche gleich richtig pampig.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 13:44
Zyklotrop schrieb:Solange der Beitrag verständlich und lesbar ist geht das für mich i. O..
Was soll ich denn dazu noch schreiben?
Das drückt halt meine Meinung aus.
Natürlich kann man hingehen und mir Ignoranz unterstellen. Ich hab darüber nachgedacht. Nachdem ich mir ein paar "Werke" der Userin angeschaut habe war das Thema dann allerdings durch. :D


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 13:56
Zyklotrop schrieb:Solange der Beitrag verständlich und lesbar ist
Geisterfrei
Und den Inhalt sollen die Leser dann erraten?
Unter "verständlich" würde ich verstehen daß ich eben nicht raten muß...


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 14:10
rambaldi schrieb:tubul schrieb:Solange der Beitrag verständlich und lesbar ist
Geisterfrei Und den Inhalt sollen die Leser dann erraten?

Unter "verständlich" würde ich verstehen daß ich eben nicht raten muß...
:D
parafugacious schrieb:Ausnahmen gibt es immer, aber die meisten User hier können m.E. sehr gut mit Wort und Schrift umgehen und sind nicht auf den Mund (oder Tastatur?) gefallen.
Ich bin etwas von der Ausgangsfrage abgekommen; geht es hier um allmystery oder generell um Foren?
Ja, gerade bei reddit, Gute-Frage oder YouTube ist es extrem.
Vielleicht schreiben dort aber auch mehr Leute mit dem Handy? Würde zu den sehr knappen Kommentaren passen.

Hier sind mir speziell nur ein paar User aufgefallen, die so absolut mit Rechtschreibung und Zeichensetzung auf Kriegsfuß stehen.
Es ist zwar - wie erwähnt - ein Unterschied zu dem anderen Forum, in dem ich war, aber vom Untergang des Abendlandes sind wir doch noch etwas entfernt. :D


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 14:26
kilroy90 schrieb:Ich bin etwas von der Ausgangsfrage abgekommen; geht es hier um allmystery oder generell um Foren?
HeXinxi schrieb:Es ist schon etwas irritierend hier im Forum, dass sich Mitglieder über die tiefsten Geheimnisse und höchsten Weisheiten auslassen - aber anscheinend in Sachen Hochdeutsch erschreckend schwach auf der Brust sind!
;)


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 15:04
@parafugacious
Wer lesen kann... Danke. :)

Na ja, ganz so übel ist es ja dann doch nicht. Es gibt schlimmere Foren.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 15:22
Geht doch mal auf Fanfiction.de, lest da irgendeine Geschichte mit dem Zusatz "Don't Like, Don't Read" und da seht ihr, wohin es mir der deutschen Sprache geht. Vorallem wenn man bedenkt, dass die dortigen Nutzer sich als Hobbyautoren sehen 


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 15:37
RubberDuck schrieb:Ich glaube, es werden zu wenige gute Bücher gelesen, die werden ja von einer Menge Rechtschreib- und sonstigen Stilfuzzis korrigiert und beim Lesen prägt sich auch die Rechtschreibung ein.
Also das kann ich jetzt von mir nicht behaupten, ich lese täglich in einem Buch. ;)
Aber es stimmt schon, die Rechtschreibung und Grammatik hat anscheinend allgemein keinen sehr hohen Stellenwert mehr, ob beim Schreiben im Internet oder auch im realen Leben bei Unterhaltungen. Dies betrifft aber überwiegend die jüngeren Generationen. Wenn ich da manchmal so höre, wenn sich Schüler im Zug unterhalten.....oh, Graus! Da gehen mir die Nackenhaare hoch. 

Ich selbst spreche mich auch nicht von Fehlern frei, gerade bei der Kommasetzung muss ich manchmal überlegen. Aber schlimm finde ich, wenn Wörter einfach weggelassen werden. Oder das Posting nur kleingeschrieben ist und ohne Punkt und Komma. 


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 16:37
Das hat schon ein User erwähnt, dass man unterscheiden muss zwischen Absicht und Nichts-dafür-können.
Leide ich unter Legasthenie, kann ich nichts dafür, wenn mir Fehler passieren. Ich kann ja von keinem erwarten, dass er stundenlang seinen Text überarbeitet.
Ist es mir aber egal, wie ich schreibe, kann ich etwas dafür, wenn ich Fehler mache. Und hier sollte man einfach Rücksicht aufeinander nehmen.
Blackfairy schrieb:Wenn ich da manchmal so höre, wenn sich Schüler im Zug unterhalten.....oh, Graus! Da gehen mir die Nackenhaare hoch.
Das kann aber "Jugendkultur" sein. Wir haben früher auch teilweise furchtbar gesprochen. ;) ("voll fett", "endgeil", "krass-konkret",... Ich denke, ihr wisst, was ich meine.)


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 16:43
kilroy90 schrieb:"voll fett", "endgeil", "krass-konkret"
Jetzt fühle ich mich alt. Danke.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 16:46
@Ferraristo
Gern geschehen. :D
So fühle ich mich jeden Morgen, wenn ich die aktuelle Generation Schulkinder sehe.

(Zumal ich noch zu denen gehöre, die bei "vor 10 Jahren" an 1997 denken.)


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 18:03
@HeXinxi

Nun mal nur auf dieses Forum hier bezogen:
Nicht jeder hat als Muttersprache die deutsche Sprache.
Nicht jeder wuchs von klein auf in einer Gegend auf in der Hochdeutsch gesprochen wird.

Dazu kommt die jeweils aktuelle Jugendsprache (jede Generation entwickelt eigene Worte um sich abzugrenzen).
Mit "schnafte" oder "das ist zucker" oder "coolio" kann die derzeitige Jugendgeneration schon lange nichts mehr anfangen...

Nicht jeder war im Deutschunterricht während der Schulzeit ein Einserschüler.
Mancher hat auch Einschränkungen die sich auf die Ausdrucksweise und Rechtschreibung auswirken.

Sodele, habe ich noch etwas vergessen? Naja, die Hauptgruppen wurden genannt.

Wie soll man da jetzt noch "erwarten" das gefälligst andere User ebenso schreiben wie man selbst?




Okay, es gibt Grenzen - wenn Satzzeichen kontinuierlich ignoriert werden, die Groß- und Kleinschreibung ständig durcheinander geraten, Absätze nur an Schuhen gekannt werden.


melden

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 18:26
Handy/Smartphone ist kein Grund, nicht auf die Rechtschreibung zu achten. Die Ausrede mit der "kleinen Tastatur" ist ebenfalls völliger Quatsch, ich selbst habe hier in Allmy über 1 Jahr Beiträge nur mit meinem Smartphone geschrieben und bekam es hin. Diesen hier übrigens auch.
Ich muss zugeben, dass ich mir im Chat oder in Whatsapp keine große Mühe mit Rechtschreibung und Zeichensetzung gebe. Dafür bei den "wichtigen" Beiträgen in den ernsten Themen schon.
Achso.. freut euch lieber mal über die Verbesserungen von Grammarnazis, daraus könnt ihr noch was lernen. "Bla bla, niemand mag Klugscheißer" zeugt nur von Lernresistenz und fehlender Intelligenz. :D


melden
Anzeige

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

17.05.2017 um 18:27
Naja. Wenn ich hier etwas schreibe, dann möchte ich doch, daß es jemand liesst. wenn ich aber alles klein falsch und ohne punkt und komma schreibe dann ich es für den leser eher schwer zu lesen und das finde ich dann aucn irgendwie unhöflich das ich es mir bequem mache und einfach nur so weg schreibe und die arbeit dem leser überlasse es ist für mich sogar richtignschwer die enstehenden fehler nicht zu korrigieren und so stehen zu lassen. das ist alles nur eine frage des respekts und höflicher umgangsformen und der gewohnheit. Schon wieder habe ich automatisch einen ph kt gesetzt. 

Also, wenn ich so etwas lese, dann habe ich schlicht keine Lust mir das an zu tun. Warum soll ich mir eine Mühe machen, die der Schreiber sich nicht macht. 
Hin und wieder mal ein Punkt und ein Absatz tun nicht weh und steigern den Lesefluss ganz enorm. 

Wenn mein Geschreibsel mir so unwichtig ist, daß es mir noch nicht einmal wert ist, noch mal kurz drüber zu gucken, dann brauch ich es grad gar nicht zu schreiben.

Die sprachlichen Besonderheiten von nicht-Muttersprachlern finde ich hingegen meist ganz apart. Die geben sich oft ganz besondere Mühe.

Und ich bin mir sicher, auch den einen oder anderen Fehler in diesem Text untergebracht zu haben. Aber ich finde unlesbares Zeug, bei dem deutlich wird, daß dem Schreiber der Leser schnurzegal ist, einfach ärgerlich. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. 


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nachtmenschen?26 Beiträge