Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.09.2019 um 13:39
Zitat von zigushenzigushen schrieb:* Wie ist es objektiv um die Rechtschreibung der/im Deutschen bestellt?

Nicht mehr ganz neu...
https://www.zeit.de/gesellschaft/2011-02/bildung-analphabetismus-studie

* Ist der festzustellende Trend auch in A und CH zu beobachten?
Keine Ahnung für AT+CH aber wenn ich mir in internationalen Foren ansehe wieviele nicht schaffen "there", "their" und "they're" auseinanderzuhalten...

melden

18.06.2021 um 11:08
@nocheinmal
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:wen du es passend findest kann man das ja diskutieren.
du schreibst ja generell anstatt "wenn" nur "wen".
Das hatte mal ein user in dem anderen Thread beanstandet und du hattest das damit begründet, dass du eine Rechtschreibschwäche hast.

Das würde ich alles verstehen, wenn du auch ansonsten in deinen Posts grobe Fehler drin hättest. Dies ist aber nicht der Fall.
Wie ist es möglich, eine Rechtschreibschwäche zu haben, welche sich im Grunde nur auf ein Wort bezieht? (das ist in keiner Weise abwertend oder böse gemeint, sondern ich möchte es einfach nur verstehen können :) )

melden

18.06.2021 um 11:12
@Optimist
Autokorrektur regelt. Hilft halt leider nicht bei wenn/wen.

melden

18.06.2021 um 11:47
@nocheinmal
ach so, alles klar - jetzt verstehe ich das endlich (hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber aufs Einfachste kommt man manchmal nicht :) )

melden

26.02.2026 um 10:17
aus einem anderen Thread:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:umgestalten liesse. ...
....
Da kann man späterhin nämlich nicht mehr kommen mit "ich/wir wußte(n) es nicht besser,
hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich deinen Text als Beispiel aufgreife (diese Fehler die ich gleich zeige, machen Viele):

Es geht um "liesse" und ""wußten"

Richtig wäre es genau umgedreht: ließe und wussten 🙂
Denn wenn etwas lang gesprochen wird, kommt ß rein und bei Worten die kurz ausgesprochen werden ss

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 10:22
Mir fällt generell immer häufiger auf, dass die Leute "das" und "dass" verwechseln. Ich muss zugeben, dass mich das immer ziemlich stark irritiert, weil ich die Sätze dann zunächst nicht richtig verstehe, bis ich im Kopf das Wort ausgetauscht bzw. korrigiert habe. Für mich ist es tatsächlich bedeutungsrelevant, ob "das" oder "dass" verwendet wird. Oder anders ausgedrückt: wenn "das" und "dass" nicht richtig verwendet werden, dann funktioniert die Grammatik des Satzes nicht.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 10:57
Ganz gruselig: Vermengen von Sprichwörtern und Redewendungen 😭

melden

26.02.2026 um 10:57
@Optimist
Kommafehler finde ich schlimmer. ;)

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Fehler die ich gleich zeige, machen Viele
>> diese Fehler, die ich gleich zeige, machen viele
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und bei Worten die kurz ausgesprochen werden ss
>> und bei Worten, die kurz ausgesprochen werden, ss.

:shrug:

Und ich finde, dass man das auch ohne Userbezug thematisieren kann.

4x zitiert1x verlinktmelden

26.02.2026 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.05.2017:grammatischer oder grammatikalischer Wildwest
Ist übrigens beides korrekt.

melden

26.02.2026 um 12:52
@Bundesferkel
na zum Glück wurde mir das 9 Jahre später noch mitgeteilt.....

melden

26.02.2026 um 12:54
Zitat von soomasooma schrieb:Und ich finde, dass man das auch ohne Userbezug thematisieren kann.
oder man nimmt sich selbst als Beispiel...... :) @Optimist

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:56
Fand's schon immer unangenehm, Menschen auf ihre Grammatik hinzuweisen.
Solange ich keinen Semiotiker brauche, der mir die Runenmagie übersetzt, versteht man ja idR den Kontext und damit hat sich der Lack.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir fällt generell immer häufiger auf, dass die Leute "das" und "dass" verwechseln. Ich muss zugeben, dass mich das immer ziemlich stark irritiert, weil ich die Sätze dann zunächst nicht richtig verstehe, bis ich im Kopf das Wort ausgetauscht bzw. korrigiert habe. Für mich ist es tatsächlich bedeutungsrelevant, ob "das" oder "dass" verwendet wird. Oder anders ausgedrückt: wenn "das" und "dass" nicht richtig verwendet werden, dann funktioniert die Grammatik des Satzes nicht.
Das finde ich auch.
Oder auch wenn bei "den" und "denn" nicht unterschieden wird.
Das kann ich mir nur mit fahriger Tippweise erklären... einfach schnell dahingeklatscht und nicht weiter darüber nachgedacht.
Denn (ha ha!), wenn man sich den (ha ha) geschriebenen Satz im Kopf vorliest, würde man es merken!

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 15:01
Oft kommt das auch durch die Schlechtreibkorrektur bzw. die "Vorschläge". Wenn man dann nicht nochmal drüber liest, ist's halt passiert.

melden

26.02.2026 um 15:09
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das finde ich auch.
Bei "das" und "dass" liegt es meinem Eindruck nach oft daran, dass die Leute die vereinfachte Regel befolgen, die lautet "das nach einem Komma wird mit Doppel-s geschrieben".

Leider trifft die Regel nicht in allen Fällen zu, und dann kommt es zu Sätzen wie "Das Kind, dass genascht hat, hat Bauchschmerzen bekommen".

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 18:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir fällt generell immer häufiger auf, dass die Leute "das" und "dass" verwechseln
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn "das" und "dass" nicht richtig verwendet werden, dann funktioniert die Grammatik des Satzes nicht.
...und für mich ist dann auch der Lesefluss gestört.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei "das" und "dass" liegt es meinem Eindruck nach oft daran, dass die Leute die vereinfachte Regel befolgen, die lautet "das nach einem Komma wird mit Doppel-s geschrieben".
Das glaube ich nicht, denn oft sehe ich auch ein "das" wo es ein "dass" sein müsste.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Kommafehler finde ich schlimmer.
Finde ich nicht, solange der Sinn nicht entstellt ist und es nicht irgendwie doof klingt 😉
Zitat von soomasooma schrieb:Und ich finde, dass man das auch ohne Userbezug thematisieren kann
Man kann so vieles im Leben...
und wenn man nun wollte, dass speziell der user in netter Form darauf hingewiesen wird (dazu muss man adden)? ...Weil es direkt vertauscht war, also offensichtlich nicht aus Versehen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls dankbar wenn ich auf Fehler hingewiesen werde 👍.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder man nimmt sich selbst als Beispiel
Wie meinen?
Ross und Reiter nennen, wäre optimaler...
----------------------------------------------------------------
Zitat von PhilterPhilter schrieb:versteht man ja idR den Kontext und damit hat sich der Lack
Nö, nicht für jeden hat es sich, wenn einem bestimmte Fehler zu sehr gegen das ästhetische Empfinden gehen.
Und ja, auch ich bin nicht fehlerlos, also bitte gerne korrigieren, was falsch ist 🙂

Was mir auch jedesmal gegen den Strich geht - machen auch sehr Viele falsch, sogar in den Medien - wenn "als" und "wie" verwechselt wird .
Zum Beisp.: "Größer wie" anstatt "größer als"
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Oder auch wenn bei "den" und "denn" nicht unterschieden wird
...
Das kann ich mir nur mit fahriger Tippweise erklären
Nicht immer. Hier im Forum gibts mindestens einen user, der das direkt mit Absicht bzw. aus Prinzip macht (gab er mal zu).
Da kriege ich jedesmal "Augenkrebs", wenn ich für Millisekunden erst durch den Kontext herausfinden muss, ob "wen" oder "wenn" gemeint ist.

4x zitiertmelden

26.02.2026 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich nicht, solange der Sinn nicht entstellt ist und es nicht irgendwie doof klingt
Genau. Es liest sich halt doof, wenn das so ein Spaghettisatz wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich für meinen Teil bin jedenfalls dankbar wenn ich auf Fehler hingewiesen werde 👍.
Na dann: üben, üben, üben! :Y:

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 18:16
Zitat von soomasooma schrieb:Na dann: üben, üben, üben! :Y:
Was soll das heißen - dass ich wer weiß wie viele Fehler mache?
Sprich dich gerne aus und zeige meine Fehler auf, anstatt "Allgemein-Plätzchen" 😛

melden

26.02.2026 um 18:24
@Optimist
Siehe oben, gehe nicht jeden einzelnen Beitrag von Dir durch.

1x zitiertmelden