martenot schrieb:Mir fällt generell immer häufiger auf, dass die Leute "das" und "dass" verwechseln
martenot schrieb:wenn "das" und "dass" nicht richtig verwendet werden, dann funktioniert die Grammatik des Satzes nicht.
...und für mich ist dann auch der Lesefluss gestört.
martenot schrieb:Bei "das" und "dass" liegt es meinem Eindruck nach oft daran, dass die Leute die vereinfachte Regel befolgen, die lautet "das nach einem Komma wird mit Doppel-s geschrieben".
Das glaube ich nicht, denn oft sehe ich auch ein "das" wo es ein "dass" sein müsste.
SamLoomis schrieb:Kommafehler finde ich schlimmer.
Finde ich nicht, solange der Sinn nicht entstellt ist und es nicht irgendwie doof klingt 😉
sooma schrieb:Und ich finde, dass man das auch ohne Userbezug thematisieren kann
Man kann so vieles im Leben...
und wenn man nun wollte, dass speziell der user in netter Form darauf hingewiesen wird (dazu muss man adden)? ...Weil es direkt vertauscht war, also offensichtlich nicht aus Versehen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls dankbar wenn ich auf Fehler hingewiesen werde 👍.
Tussinelda schrieb:oder man nimmt sich selbst als Beispiel
Wie meinen?
Ross und Reiter nennen, wäre optimaler...
----------------------------------------------------------------
Philter schrieb:versteht man ja idR den Kontext und damit hat sich der Lack
Nö, nicht für jeden hat es sich, wenn einem bestimmte Fehler zu sehr gegen das ästhetische Empfinden gehen.
Und ja, auch ich bin nicht fehlerlos, also bitte gerne korrigieren, was falsch ist 🙂
Was mir auch jedesmal gegen den Strich geht - machen auch sehr Viele falsch, sogar in den Medien - wenn "als" und "wie" verwechselt wird .
Zum Beisp.: "Größer wie" anstatt "größer als"
Bibibee schrieb:Oder auch wenn bei "den" und "denn" nicht unterschieden wird
...
Das kann ich mir nur mit fahriger Tippweise erklären
Nicht immer. Hier im Forum gibts mindestens einen user, der das direkt mit Absicht bzw. aus Prinzip macht (gab er mal zu).
Da kriege ich jedesmal "Augenkrebs", wenn ich für Millisekunden erst durch den Kontext herausfinden muss, ob "wen" oder "wenn" gemeint ist.