Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Verbot, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

28.01.2022 um 20:59
@DalaiLotta
Danke dir für dein Feedback.
Das Fazit aus allem ist für mich jetzt, dass wohl wirklich kein Weg daran vorbeiführt, das Fleisch je nach Haltungsform unterschiedlich zu besteuern.

Also appeliere ich an alle tierlieben Politiker sich dafür einzusetzen, auch wenn es nicht sofort eine Mehrheit gibt. Eine Diskussion darüber anzuregen würde ja sicher auch schon mal helfen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fleisch von Tieren aus Natur naher Haltung könnte aus diesen Einnahmen mit negativer Besteuerung gefördert werden.

Im Idealfall kann Fleisch in mittlerer Zukunft in vitro produziert werden, sodass keine Tiere mehr für den menschlichen Fleischkonsum mehr gequält und getötet werden müssen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 12:31
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:auf genau so was kann ich gar nicht.
Das kann ich verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In dem Link machen die nun auch Fehler
Machen sie auch inhaltlich Fehler?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin kein Freund von Massentierhaltung und finde diese sollte abgeschafft werden.
Die meisten Menschen sind gegen Massentierhaltung und wollen, daß diese abgeschafft wird. Aber die meisten Menschen wollen eben auch nicht auf ihr Fleisch oder ihren geliebten Käse verzichten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da dies aber wohl nich auf einen Schlag geschehen kann
Obschon die Abschaffung auf einen Schlag theoretisch für die meisten Deutschen kein Problem sein dürfte, wo doch die meisten alle beim Metzger ihres Vertrauens und nicht im Discounter ihr Fleisch erwerben, oder nur gaaaanz wenig Fleisch und Wurst essen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wäre ich dafür Fleisch zusätzlich zu besteuern, je stärker, je mehr ein Tier Abseits seiner (ehemals) natürlichen Umgebung gehalten wird
Ich sehe bei einer höheren Besteuerung von Fleisch kein Problem, da die meisten, die man fragt, eh kein billiges Fleisch kaufen. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen - bei dir manchmal der Fall (kein Vorwurf, nur ein Hinweis :) ) - kommt bei "müssen" z.B. kein "ß", weil es kurz gesprochen wird.
Mal davon abgesehen, daß die Verwendung des Buchstabens "ß" nichts damit zu tun hat, ob ein Wort lang oder kurz gesprochen wird, kommt es meines Erachtens doch eher auf den Inhalt des Geschriebenen an, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sie könnten ja trotzdem mal so einen Vorschlag machen, damit evtl. eine Diskussion zustande käme.
Dergestalt Vorschläge könnten mal von allen kommen, dann können sie mal zeigen, wie Tierlieb sie wirklich sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Fazit aus allem ist für mich jetzt, dass wohl wirklich kein Weg daran vorbeiführt, das Fleisch je nach Haltungsform unterschiedlich zu besteuern.
Man könnte noch die Mehrwertsteuer für gesundes Essen runtersetzen, bzw. bei Obst und Gemüse oder auch bei veganen Alternativprodukten die Mehrwertsteuer ganz abschaffen.

Man könnte die Menschen auch noch mit anderen Mitteln dazu bringen das Richtige zu tun und auf den Konsum von Fleisch zu verzichten und damit für "mehr" Tierwohl zu sorgen.

Derzeit werden ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, landwirtschaftliche Betriebe in der Tierhaltung nach Größe subventioniert. Je größer der Betrieb, je mehr Geld fließt da rein. Das sind glaube ich so um die 13 - 17 Milliarden jährlich.

Wenn man das streichen würde, wenn man sagen würde, es wird nicht mehr nach Größe subventioniert, sondern nach Nahrungsmittel, also wie effizient, wie klimaneutral und wie nachhaltig ein Betrieb geführt wird, dann würde man ganz schnell auf ein skandinavisches System kommen.

Norwegen hat, soweit ich mich erinnere, in diesem Jahr zum ersten mal entschieden landwirtschaftliche Betriebe mit Millionen zu subventionieren, die Pflanzen herstellen.
Warum? Weil die sagen, hey, Pflanzen sind ja voll nachhaltig und nährreich, also lass uns da doch mal die Millionen reinpumpen.

Und bei der Steuer in D ist es z.B. so, daß eines der Hauptargumente gegen eine vegane Ernährung, obwohl es falsch ist, ist das der Finanzierbarkeit. Also man sagt, vegan ist teuer.

Aber jeder der vegan lebt, weiß, vegan ist das Günstigste, was man machen kann, aber die Alternativprodukte sind sehr teuer und deswegen ist gleich im Kopf: Vegan = Teuer.

Stimmt aber nicht, es ist sehr viel günstiger.

Man muss es nur günstiger machen. Man muß den realen preis ins Kühlregal bekommen und das würde bedeuten, Milch zum Beispiel:

Kuhmilch wird mit 7% besteuert und Hafermilch wird mit 19% besteuert. Gleicht man das an, freier Wettbewerb, hat man schon mal ganz andere Konditionen.

Würde man die Milliarden nicht in die Milchindustrie reinpumpen, sondern gleich verteilen, noch nicht einmal alles in Hafer, sondern gleich verteilen, dann würde Hafermilch vielleicht um die 60 Cent kosten und Kuhmilch weit über 1,50€.

Dann steht da der Konsument vorm Kühlregal und sieht, Kuhmilch kostet ja mehr als das Doppelte, ich probiere mal das andere. Realisiert dann, hey, das funktioniert ja, es schmeckt und es ist sehr viel günstiger, also mach ich das.

Und dann sagt man eben, wir wissen es gibt bestimmte Nahrungsmittel die sind ziemlich effizient und wir wissen, die anderen sind es nicht. Also subventionieren wir die Entwicklung von Produkten die effizient sind und hören auf Dinge zu befeuern, die den Planeten kaputt machen.


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sie könnten ja trotzdem mal so einen Vorschlag machen, damit evtl. eine Diskussion zustande käme.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dergestalt Vorschläge könnten mal von allen kommen, dann können sie mal zeigen, wie Tierlieb sie wirklich sind.
und du meinst tatsächlich, wenn Lieschen oder Hans Müller an Politiker deswegen herantreten würde, würden die Gehör und Beachtung finden?
Nö du, da denke ich schon, dass Politiker und Abgeordnete viel mehr Einfluss haben und auch ein Mandat Vorschläge in den Bundestag einzubringen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte noch die Mehrwertsteuer für gesundes Essen runtersetzen, bzw. bei Obst und Gemüse oder auch bei veganen Alternativprodukten die Mehrwertsteuer ganz abschaffen.
wäre ich natürlich auch dafür.
Aber man hat ja schon gesehen, wie schwer sich Politiker mit der "Lebensmittel-Ampel" tun.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte die Menschen auch noch mit anderen Mitteln dazu bringen das Richtige zu tun und auf den Konsum von Fleisch zu verzichten und damit für "mehr" Tierwohl zu sorgen.
und die wären?
Oder hast du das gemeint?:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Derzeit werden ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, landwirtschaftliche Betriebe in der Tierhaltung nach Größe subventioniert. Je größer der Betrieb, je mehr Geld fließt da rein. ...
ja das ist traurig und bewirkt das blanke Gegenteil von Tierwohl.
Ob da vielleicht Lobbyisten beratend tätig waren?
Und falls ja, wie will man es verhindern, dass Politiker auf diese hören?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man das streichen würde, wenn man sagen würde, es wird nicht mehr nach Größe subventioniert, sondern nach Nahrungsmittel, also wie effizient, wie klimaneutral und wie nachhaltig ein Betrieb geführt wird, dann würde man ganz schnell auf ein skandinavisches System kommen.
ja das wäre wünschenswert.
In den skandinavischen Ländern machen sie mMn in einigen Bereichen vieles optimaler als bei uns. Haben die evtl. bessere Politiker?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würde man die Milliarden nicht in die Milchindustrie reinpumpen, sondern gleich verteilen, noch nicht einmal alles in Hafer, sondern gleich verteilen, dann würde Hafermilch vielleicht um die 60 Cent kosten und Kuhmilch weit über 1,50€.

Dann steht da der Konsument vorm Kühlregal und sieht, Kuhmilch kostet ja mehr als das Doppelte, ich probiere mal das andere. Realisiert dann, hey, das funktioniert ja, es schmeckt und es ist sehr viel günstiger, also mach ich das.
das ist alles richtig.
Aber irgendwo auch eine Geschmackssache. Ich hatte mal vegane Milch probiert und konnte es nicht austrinken ... ging einfach nicht.


3x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist alles richtig.
Aber irgendwo auch eine Geschmackssache. Ich hatte mal vegane Milch probiert und konnte es nicht austrinken ... ging einfach nicht.
Ja, alles ist irgendwie Geschmackssache, da gebe ich dir recht.

Geschmack ist aber meines Wissens nach anerzogen, das heißt, er kann sich auch in einem bestimmten Zeitraum wieder ändern.
Du bist halt seit Jahrzehnten den Geschmack von Kuhmilch gewohnt, er wurde dir quasi anerzogen, weil es keine Alternativen gab. Mir hat Kuhmilch, wenn ich die so aus dem Tetrapack getrunken habe, nie wirklich geschmeckt. Mir hat da immer etwas Geschmack gefehlt. Im Müsli war Kuhmilch aber okay, da durch die Zugabe von Zucker und das Müsli der Geschmack der Kuhmilch nicht mehr so fad war.
Bei Hafermilch war das aber anders. Die hat mir sofort gemundet, weil sie einen leichten Mandelgeschmack hat, den ich wirklich mag.
Das schöne an Hafermilch ist auch, daß man die selber machen kann.
Günstiger geht's dann wirklich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich hatte mal vegane Milch probiert
Es gibt ja nicht nur eine vegane Milchsorte. Es gibt Hafermilch, Sojamilch, Reismilch, Erbsenmilch, Mandelmilch, Dinkelmilch, Hanfmilch und Lupinenmilch.
Ich glaube nicht, daß du alle Sorten durchprobiert hast.
Eine vegane Milchsorte, die sogar jeden Skeptiker überzeugt, ist die Alpro vegan Not Milk. Leider ist die insane teuer. Glaube um die 2,40€ pro Liter. Aber, daß ist die vegane Milch auf die alle schwören. Bei einer Blindverkostung soll man keinen Unterschied herausschmecken. Getestet habe ich das allerdings noch nicht, schon weil mir die Milch nur für einen Test viel zu teuer wäre.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das wäre wünschenswert.
In den skandinavischen Ländern machen sie mMn in einigen Bereichen vieles optimaler als bei uns. Haben die evtl. bessere Politiker?
Keine Ahnung, aber die Skandinavier sind ja eh alle irgendwie anders drauf als hierzulande.
Bis auf wenige Ausnahmen scheinen die mir einen freundlicheren Umgang untereinander zu haben. Woran das liegt, kann ich dir aber nicht sagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob da vielleicht Lobbyisten beratend tätig waren?
Die Agrarlobby ist riesig. Da steckt eine riesige Menge Kapital dahinter, die der anderen Seite fehlt. Das ist ähnlich wie beim Klimaschutz. Die Öllobby usw. ist ziemlich mächtig und die haben m.E. natürlich auch einen immensen Einfluss auf die Politik.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls ja, wie will man es verhindern, dass Politiker auf diese hören?
Ich bin der Meinung, daß hier nur das Volk etwas bewirken kann. FFF hat es vorgemacht und Dinge in der Politik erreicht, die vorher undenkbar gewesen wären. Das sollte zu denken geben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber man hat ja schon gesehen, wie schwer sich Politiker mit der "Lebensmittel-Ampel" tun.
Da hast du recht. Beim Tempolimit genau das gleiche. Spricht einer von Verbot oder einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung, eskalieren die Deutschen, obschon in allen anderen europäischen Ländern ein Tempolimit gilt. Nur nicht in Deutschland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und du meinst tatsächlich, wenn Lieschen oder Hans Müller an Politiker deswegen herantreten würde, würden die Gehör und Beachtung finden?
Es kommt darauf, wer diese Lieschen oder dieser Hans ist und ob hinter ihnen eine überzeugend große Gruppe steht.
Und vielleicht kommt es auch darauf an, wie viel Schaden der Klimawandel bei uns anrichtet.
Viele merken ja erst, daß wir was ändern müßen, wenn etwas passiert ist.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 13:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei Hafermilch war das aber anders. Die hat mir sofort gemundet, weil sie einen leichten Mandelgeschmack hat, den ich wirklich mag
und ich mag leider keine Mandeln - damit kann man mich jagen ;)
Also werde ich mich wohl nie an Hafermilch gewöhnen können, obwohl ich das gerne wöllte, weil es auf alle Fälle gesünder ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gibt ... Sojamilch, Reismilch, Erbsenmilch, Mandelmilch, Dinkelmilch, Hanfmilch und Lupinenmilch.
das schmeckt aber halt alles nicht nach richtiger Milch. Und ich mag nun mal den Geschmack von Milch aus Tetrapacks, muss auch mindestens 3,5% sein, sonst schmeckt mirs auch nicht.
Aber ich trinke so und auch so nur selten Milch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine vegane Milchsorte, die sogar jeden Skeptiker überzeugt, ist die Alpro vegan Not Milk...
...Bei einer Blindverkostung soll man keinen Unterschied herausschmecken
Dann wäre das wirklich eine echte Alternative (wenn die Inhaltsstoffe auch okay sind). Wo gibts die - in ganz normalen Kaufhallen?


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 13:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die meisten Menschen sind gegen Massentierhaltung und wollen, daß diese abgeschafft wird. Aber die meisten Menschen wollen eben auch nicht auf ihr Fleisch oder ihren geliebten Käse verzichten.
Jep, zu denen darfst du auch mich zählen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Obschon die Abschaffung auf einen Schlag theoretisch für die meisten Deutschen kein Problem sein dürfte, wo doch die meisten alle beim Metzger ihres Vertrauens und nicht im Discounter ihr Fleisch erwerben, oder nur gaaaanz wenig Fleisch und Wurst essen.
Sicher, sicher. :D
Aber mal im ernst, ich bin mir sehr sicher, dass es dafür weder ne Mehrheit gäbe, noch dass man derartiges selbst mit ner Mehrheit unter den Wählern durch den Bundestag bekäme.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und du meinst tatsächlich, wenn Lieschen oder Hans Müller an Politiker deswegen herantreten würde, würden die Gehör und Beachtung finden?
Nö du, da denke ich schon, dass Politiker und Abgeordnete viel mehr Einfluss haben und auch ein Mandat Vorschläge in den Bundestag einzubringen.
Also ich bin mir sicher, dass Lieschen Müllers Engagement auf jeden Fall was bringen würde, denn Abgeordnete dürften ein sehr großen Interesse daran haben möglichst das umzusetzen sich für eben das einzusetzen, was deren Wähler wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben die evtl. bessere Politiker?
Jede Volk bekommt stets die Politiker, die es verdient.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte mal vegane Milch probiert und konnte es nicht austrinken ... ging einfach nicht.
Geht mir so mit Kuhmilch. Wenn ich nur daran denke ein Glas Milch zu trinken, wird mir Speiübel und das is auch anerzogen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich trinke so und auch so nur selten Milch.
Geht mir auch so. Aber zum backen sind die veganen Produkte natürlich eine gute Alternative. Da stört dann auch nicht der Mandelgeschmack. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo gibts die - in ganz normalen Kaufhallen?
Gute Frage. Bei mir habe ich die noch nicht gesehen. Da kannst du nur die Augen offen halten und wenn du mal in anderen Städten unterwegs sein solltest, einfach da mal umschauen.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 13:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber mal im ernst, ich bin mir sehr sicher, dass es dafür weder ne Mehrheit gäbe, noch dass man derartiges selbst mit ner Mehrheit unter den Wählern durch den Bundestag bekäme.
Da bin ich mir ebenfalls sehr sicher, so traurig wie es ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jede Volk bekommt stets die Politiker, die es verdient.
Gut gesagt, das denke ich auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geht mir so mit Kuhmilch. Wenn ich nur daran denke ein Glas Milch zu trinken, wird mir Speiübel und das is auch anerzogen.
So geht es mir mittlerweile mit Fleisch, wenn ich nur daran denke, wie ich ein Stück Fleisch bzw. Leichenteil verspeise, wird mir schon leicht übel. :D vermutlich kommt das daher, da ich schon gesehen habe, wie manche Landwirte die Tiere gehalten haben. Von abgefressenen Schwänzen und Ohren, bis zu riesengroßen eitrigen Wunden und Verletzungen und Tiere die bis zu den Knien in ihren eigenen Exkrementen stehen.
Wenn ich überlege, daß man sich diese Tiere tonnenweise in sich reingestopft hat, dann kommt mir mein veganes Essen wieder hoch.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo gibts die - in ganz normalen Kaufhallen?
Hast du einen hit bei dir? Da gibt es die, sowohl in halb- als auch vollfett. Real hat sie glaube ich auch.

Meine Eltern z. B. mochten die nicht, dafür aber die von Aldi (Süd).


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 17:45
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Hast du einen hit bei dir? Da gibt es die, sowohl in halb- als auch vollfett. Real hat sie glaube ich auch.
habe ich beide nicht.
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Meine Eltern z. B. mochten die nicht, dafür aber die von Aldi (Süd).
klingt so, als gibts die auch bei Aldi oder habe ich das missverstanden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jedes Volk bekommt stets die Politiker, die es verdient.
sind wir also ein schlechtes Volk? ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da stört dann auch nicht der Mandelgeschmack. :D
der stört mich auch in Backwaren :D


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt so, als gibts die auch bei Aldi oder habe ich das missverstanden?
Sorry evtl habe ich mich missverständlich ausgedruckt. Die bei Aldi ist nicht von alpro, sondern von der Eigenmarke.

Kleiner Tip: Hafermilch von Hersteller A kann ganz anders schmecken als von Hersteller B; das gilt für alle Milchalternativen. Da hilft nur testen.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind wir also ein schlechtes Volk?
Naja, ich find unsere Politiker nich perse schlecht, könnte zwar besser sein, allerdings auch viel schlechter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt so, als gibts die auch bei Aldi oder habe ich das missverstanden?
Gemeint war aber Aldi Süd, die haben teilweise ein ganz anderes Sortiment als Aldi Nord.


DWO-Teaser-ALDI-Nord-Sued-Teaser-jpg
Du wirst wohl eher im Aldi Nord bereich wohnen, vermute ich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 19:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gemeint war aber Aldi Süd,
ja und ich dachte, Süd müsste unten sein - dort wo ich normalerweise den Süden verorte (aber hat wohl anscheinend nichts mit der Himmelsrichtung zu tun ;) ).

Wie auch immer, ob ich nun diese bestimmte alternative Milch mal bekomme oder nicht, ich warte auf den Fisch, der wie echter Fisch schmeckt. Hatte letztens Im Fernsehen eine Doku gesehen, dass Lachs schon erfunden wurde und sogar mit 3-D-Drucker hergestellt werden kann. :)
Aber ob der dann auch genau so gesund ist wie echter Fisch? (bzw. wie er normalerweise sein sollte, wenn nicht so viele Schadstoffe wegen der Umweltverschmutzung drin wären ;) )


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und ich dachte, Süd müsste unten sein - dort wo ich normalerweise den Süden verorte
Doch, das is auch so, das blaue is Aldi Nord, das gelbe Süd. Das Bild von mir is da wohl doch etwas verwirrend. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 20:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Bild von mir is da wohl doch etwas verwirrend. :)
ja wegen der Pfeile. Das hast du wohl selbst gezeichnet? (wegen "von mir")?

Und ja, mit deiner Vermutung hast du dann Recht. :)


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

29.01.2022 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja wegen der Pfeile. Das hast du wohl selbst gezeichnet?
Ne, so künstlerisch begabt bin ich leider nich, meinte nur das von mir reingestellte Bild.

mfg
kuno


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

30.01.2022 um 10:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und: Kühe sind ziemlich sicher überhaupt nicht unglücklich darüber, als "Masse" gehalten zu werden, sie sind Herdentiere.
Bei Hühnern und Schweinen könnte man sich da eher Sorgen wegen "Dichtestress" machen, aber nicht bei Rindern.
Mich ärgert so was. Klar, die wären lieber draußen als im Stall, jedenfalls im Sommer.
Aber ganz sicher nicht allein oder nur zu ein paar.
Das ist falsch..... falscher geht es gar nicht mehr. Ja rinder sind herdentiere, aber auch eine zu große herde auf zu engem raum bedeutet stress. Feste stellplätze ungeachtet der sozialen stellung bedeutet stress, anbindehaltung bedeutet stress. Hohe milchleistung bedeutet stress, weil dies häufig zu höherer infektanfälligkeit führt.

Bei rindern steigt der soziale stress bei gruppengrößen ab ~130 tieren....
In der intensivtierhaltung leben durchschnittlich 200-500 rinder in einem stall mit durchschnittlich 3m² platz/tier und du willst mir erzählen da kommt kein dichtestress zustande? Bei schweinen und hühnern aber schon obwohl sowohl schweine als auch hühner ebenfalls keine einzelhaltung befürworten, sondern den kontakt zu artgenossen inkl sozialstruktur zwingend benötigen? Hast du das aus diesem "landwirtforum"?


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

30.01.2022 um 11:07
Zitat von gastricgastric schrieb:aber auch eine zu große herde auf zu engem raum bedeutet stress.
Falsch.
Evolutionstechnisch bedeutet es genau das Gegenteil: Sicherheit.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hast du das aus diesem "landwirtforum"?
Nee, aus Western - nie ne Büffelherde gesehen?
(Ironie off)

Rinder und Weiden, bzw. die Pflanzen auf diesen, haben sich zusammen entwickelt.
Wenn eine Herde durch eine Landschaft zieht und ein Beutejäger auftaucht, so suchen sie die Nähe zueinander, weil das Sicherheit gibt. (Was dann auch "Trampelmulch", eine Schutzschicht für die Wiese, erzeugt.)
Gegen diese jahrtausendelange Entwicklung kommen ein paar Jahrhunderte Domestizierung nicht an.
Zitat von gastricgastric schrieb:keine einzelhaltung befürworten,
Ich würde es begrüßen, wenn du deine Deutungen einschränken und dich an das halten würdest,
was ich tatsächlich geschrieben habe.
Und noch besser: wenn es was mit Biologie zu tun hätte und nicht nur auf diesen veganistischen Schlagwörtern beruht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hast du das aus diesem "landwirtforum"?
Aus diesem habe ich die Info, dass sowohl
Zitat von gastricgastric schrieb:Feste stellplätze
als auch
Zitat von gastricgastric schrieb:anbindehaltung
inzwischen in vielen Ställen ziemlich obsolet sind - schau dir doch einfach mal die Richtlinien an.
Natürlich ist da noch was Luft nach oben, vor allem,
weil die Veganer ja als Käufer ausgestiegen sind und es so noch weniger Kunden gibt,
die den Bauern die Investition durch Abnehmen des Produktes danken.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hohe milchleistung bedeutet stress,
- auch für den Bauern. Du klingst mir nicht danach, als habest du jemals deine Nase in eine "Fütterungsrichtlinie" für so ein Hochleistungstier gesteckt.
Das ist ähnlich wie bei Sportlern, ziemlich genau ausgetüftelt, wieviel sie wann (während der Trächtigkeit, während der Laktation und während des "Trockenstehens") bekommen. (Oder halt während der Mast - aber dass das eine ganz andere Art der "Produktion" ist,
hast du womöglich auch nicht auf dem Radar.)

Mir geht diese hetzerische Propaganda allmählich echt auf den Sack.
Da werden Behauptungen über Landwirte aufgestellt und selten mal reflektiert - dabei sind das die Leute,
die mit diesen vielen vielen Tieren leben und arbeiten.

Veganer gehen hin und sagen "Wir nutzen Tiere nicht (aus)" - und das war es dann auch schon.
Sie machen aus ihrer Kaufkraft eine moralische Frage - und tragen ihr Geld dann zu genau der Industrie,
die auch hinter den richtig großen Ställen steht.
Statt da, wo konkret Leid verhindert wird, was reelles beizusteuern.
Und labern dann anderen die Ohren voll, wie toll ihre "Lösung" wäre.

Nee Danke.
Ehrlich gesagt ist das für mich wie wenn Impfgegner dafür sorgen, dass ein Lockdown länger dauert,
weil sie einfach nur ignorieren wollen, dass sie selber ein Teil des Problems sind.

Statt Mythen zu verbreiten sollten sie sich mal mit den biologischen und wirtschaftlichen Fakten beschäftigen.
Für die Landwirte, die Verantwortung übernehmen wäre Umsatz nützlicher als diese hirnverkleisternde Hetze.


3x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

30.01.2022 um 13:02
Ach herrje
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Veganer gehen hin und sagen "Wir nutzen Tiere nicht (aus)" - und das war es dann auch schon.
Ah ja, Veganer gehen also hin und sagen: "Wir nutzen keine Tiere aus.". Machen das nur die Veganer so, oder auch die Vegetarier oder Flexitarier und woher weißt du, daß die Veganer hingehen (wohin eigentlich? :D ) und sowas sagen? Verfolgst du jeden Veganer und die, die es mal werden wollen, auf Schritt und Tritt, oder woher weißt du sowas?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sie machen aus ihrer Kaufkraft eine moralische Frage - und tragen ihr Geld dann zu genau der Industrie, die auch hinter den richtig großen Ställen steht.
Zu welcher Industrie tragen sie ihre Kaufkraft? Nenne mal Namen und belege bitte diese Behauptung. Ich erinnere Dich daran, daß Tatsachenbehauptungen immer zu belegen sind. Kommst du dem nicht nach, muß das leider der Verwaltung gemeldet werden, die sich dann darum kümmert.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Statt da, wo konkret Leid verhindert wird, was reelles beizusteuern.
Wo wird denn konkret Leid verhindert und was Reeleres, als auf den Konsum von Fleisch und tierischen Produkten zu verzichten und nicht mehr am System, wo leidensfähige Tiere überzüchtet, gequält und getötet werden, zu partizipieren, kann man denn noch beisteuern?

Sollen Veganer und Vegetarier wieder Fleisch kaufen, um es anschließend wegzuwerfen, damit bestimmte Landwirte mit ihrem grausamen System weiter Geld verdienen können, oder wie hast du dir das gedacht?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und labern dann anderen die Ohren voll, wie toll ihre "Lösung" wäre.
Laber sie in etwa so, wie die Leute, die alle Landwirte verteidigen und gegen Veganer hetzen, oder wie muß man sich dieses Labern vorstellen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ehrlich gesagt ist das für mich wie wenn Impfgegner dafür sorgen, dass ein Lockdown länger dauert, weil sie einfach nur ignorieren wollen, dass sie selber ein Teil des Problems sind.
Ach du heiliger Samariter!?
Ich habe ja schon vieles gehört, was man Veganer vorwirft, aber dieser Vorwurf ist mir neu. Nicht nur das Du Veganer mit Impfgegner auf eine Stufe stellst, du behauptest auch noch, daß ausgerechnet die Veganer ein Teil des Problems sein sollen, weil sie keine tierischen Produkte mehr kaufen und somit am System der Ausbeutung nicht mehr partizipieren.

Übrigens: Derartige Pauschalisierungen und Vergleiche mit Impfgegner (Extremisten) fällt unter Hetze. Beim nächsten mal geht eine Meldung an die Verwaltung raus.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Statt Mythen zu verbreiten sollten sie sich mal mit den biologischen und wirtschaftlichen Fakten beschäftigen.
LOL Alle Veganer und Vegetarier verbreiten also Mythen oder was wolltest du mit deiner Pauschalisierung sagen?

Übrigens: Pauschalisierung fällt unter Hetze und Tatsachenbehauptungen müßen immer belegt werden. Hörst du nicht auf mit deinen Pauschalisierungen und belegst deinen Behauptungen nicht, muß dies der Verwaltung gemeldet werden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Für die Landwirte, die Verantwortung übernehmen wäre Umsatz nützlicher als diese hirnverkleisternde Hetze.
Von welcher Hetze sprichst du? Könntest du bitte konkreter werden, inwiefern Veganer (alle) gegen Landwirte (alle) hetzen?

Was meinst du, was wäre für die ausgebeuteten Tiere wichtiger?
Leben oder Tod?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist ähnlich wie bei Sportlern, ziemlich genau ausgetüftelt, wieviel sie wann (während der Trächtigkeit, während der Laktation und während des "Trockenstehens") bekommen.
Sind Kühe, Schweine, Schafe und Hühner eigentlich Maschinen oder Individuen mit Charakter und eigener Persönlichkeit, die leidensfähig sind, so wie Hunde, Katze und Pferd?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:hast du womöglich auch nicht auf dem Radar.
Ad hominem.
Der Userbezug ist zu unterlassen, sonst geht eine Meldung an die Verwaltung raus.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mir geht diese hetzerische Propaganda allmählich echt auf den Sack.
Offtopic, Spam, Hetze, Polemik und Ad hominem.
Wenn interessiert es, was dir auf den Sack geht und was nicht und was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da werden Behauptungen über Landwirte aufgestellt und selten mal reflektiert - dabei sind das die Leute, die mit diesen vielen vielen Tieren leben und arbeiten.
Welche Behauptungen werden denn über Landwirte aufgestellt?
Wer stellt diese Behauptungen alle auf?

Werden über Veganer auch unreflektiert Behauptungen aufgestellt, oder sind es nur die Veganer, die sowas machen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Natürlich ist da noch was Luft nach oben, vor allem,
weil die Veganer ja als Käufer ausgestiegen sind und es so noch weniger Kunden gibt,
die den Bauern die Investition durch Abnehmen des Produktes danken.
??? Hä?


Anzeige

2x zitiertmelden