Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Verbot, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, das ist sehr gut und das wurde hier im Thread schon thematisiert
Leider gibt es noch kaum welche die diesen Job machen wollen.
Es soll ein knochen job sein eine eigene metzgerei zu haben, und sie so zu betreiben.
Es machen dies immer weniger.

Anzeige
melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 11:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht nicht um Zeit, sondern um Geduld - die nicht Alle haben (ich kenne Einge im Privaten, welche generell nicht viel Text lesen wollen und dann verpufft es, womit ich sie über etwas informieren wollte.)
Dann sind sie an dem Thema aber auch nicht interessiert, denke ich. Ich bin ja auch ein bissschen Lesefaul, ich kann das schon verstehen, aber wenn mich ein Thema interessiert, mache ich mir schon die Mühe und ackere alles von vorne bis hinten durch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber da es ja ein Transkript ist, braucht man sich ja einfach nur das Video anschauen
Eben, die Möglichkeit bleibt einem auch. Mir ist das als Textform aber lieber, anstatt mir die ganze Zeit das Gequatsche anzuhören. Überdies ist mir die Textform hier auf Allmy auch viel lieber, weil man dann aus diesem Text, die für sich relevanten Stellen zitieren kann, so wie Du das auch schon gemacht hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb meine Idee mit Fettschrift
Das nächste mal werde ich daran denken und einige Stellen fett markieren. Danke, für den Tipp! :Y:


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 11:22
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn ich nach unser städchten nebenan gehe kaufe ich dort beim Metzger, der seine Bauern kennt und selbst schlachtet.
Der allbekannte Metzger des Vertrauens, wo jeder, der mit dem Thema konfrontiert wird und Fleisch konsumiert, einkauft.
Dazu hätte ich vom "Artgenossen" auch wieder ein Video :D
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich koche 2 mal die Woche vegan, 2 mal die Woche veggi, und 2 mal mit fleisch, und ein tag holen wir uns was. Oder essen ein Bröttchen ganz einfach.
Reduzierung finde ich gut. Weiter so!


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte, dass es doch außer Kalorien auch noch Anderes gibt, Kohlenhydrate z.B.
Kohlehydrate, Fette oder Vitamine sind Stoffe, die der Körper zum Aufbau von Zellen bzw. von Zellbestandteilen benötigt, ne Kalorie in lediglich ne Einheit für Energie, so wie Joule oder kWh.

mfg
kuno


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 11:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Reduzierung finde ich gut.
Die Entzündungen im Blut von mein Mann sind seit dem zurück gegangen.

Die Hühner hat mein papa, die wirklkich frei rumlaufen, und auch schutz haben im Garten. Ein kleines Paradies also. Zum Buddeln, leckeres rest essen bekommen, alles landet bei die Hühner an leckeres Unkraut, salate. ihre eigene Hühner schalen die gegessen werden, werden gesammelt. Er hat jetzt wieder mehr Sträucher gepflanzt.

Man schmecktes ganz deutlich. Und so mache ich gerne was mit eiern.



Der Nachbarn meines vater hat Schweine auf die wiese, sie bekommen auch reste, die Nachbarschaft kommt vorbei und futtern die schweine mit reste. Sie laufen sie springen. Aber sie sind auch gewaltig darin zu pflügen. Und nach 10 monaten bis zum ein jahr kommen sie weg. Aber es ist so sehr teuer.

Ich denke weil wir soviele sind und der Wald immer weniger wird, müssen wir alle etwas umdenken.
Nur Bio können nicht alle Essen wenn wir uns nicht zurück nehmen.

So komme ich immer mehr auf das schöne Wochenende zurück.[/quote]
Es war ein kompromiss zwischen mein Mann und mir, weil er gerne fleisch isst.

So sind wir beide zufrieden.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 15:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In deinem Link heißt es zu recht, dass Fleisch mit Schadstoffen belastet ist.
Pflanzen sind leider heutzutage auch ziemlich belastet (gespritzt usw) - kam u.a. auch beim Jenke zur Sprache. Und haben auch nicht mehr so sehr viele Vitamine.
Hmmm, wenn du daher weder Tier noch Pflanze willst, kannst du ja nur noch Milch trinken. :troll:
Ist ja auch total natürlich, dass ein erwachsener Homo Sapiens an Milch für Kälber rum nuckelt, klar.
Schon immer so jewesen.^^

Ich denke für unseren heutigen Lebensraum ist es für die Gesundheit und Lebensdauer wichtiger, viel Vermögen zu haben als die Frage vegan oder mischkost. :troll:

Man könnte für Tiere ja auch Jobs anbieten, wie für diesen Herren, der könnte doch Zoowärter werden:
https://www.youtube.com/watch?v=V6ze-nVh2Bs (Video: Famous orangutan driving a golf cart.)

Sorry😭 aber der Thread birgt schon viel Comedy Potenzial, es ist zu gut. :D


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 15:40
@Yooo
der ist ja goldig :D
ob der tatsächlich selbst lenkt (zutrauen würde ich es einem Affen) oder ob da ein 2. Lenkrad ist?
Zitat von YoooYooo schrieb:Hmmm, wenn du daher weder Tier noch Pflanze willst, kannst du ja nur noch Milch trinken. :troll:
Ist ja auch total natürlich, dass ein erwachsener Homo Sapiens an Milch für Kälber rum nuckelt, klar.
genau, die Milch ist auch so ein Thema für sich.
Heutzutage ist am Ende gar nichts mehr so richtig gesund, es sei denn man baut selbst an.
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich denke für unseren heutigen Lebensraum ist es für die Gesundheit und Lebensdauer wichtiger, viel Vermögen zu haben als die Frage vegan oder mischkost. :troll:
Gesundheit können sich auch Reiche nicht kaufen (nur dass ihre Krankheiten besser behandelt werden ;) ). Aber klar, die können wenigstens selbst anbauen und Tiere halten - unter guten Bedingungen.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber klar, die können wenigstens selbst anbauen und Tiere halten - unter guten Bedingungen.
Zumindest für die Eltern von über hundert Millionen unterernährten Kindern wäre es sicher von Vorteil sag ich mal.
Für die ist das hier so oder so ne Luxus Debatte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der ist ja goldig :D
ob der tatsächlich selbst lenkt (zutrauen würde ich es einem Affen) oder ob da ein 2. Lenkrad ist?
:D
Gibt auch noch mehr Videos von den.
Hier gehts mit der Gang raus zum Baum.
Als Musikuntermalung empfehle ich aber eher "In Da Club"😅

https://www.youtube.com/watch?v=bj4r9MEgug4 (Video: Orangutan knows how to switch on the key and drives a golf cart with ….)


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 20:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Befürwortest du etwa Mobbing gegen Veganer,
Nein.
Du kennst die Forenregel: zitiere, wo ich das so gesagt - und nicht nur eventuell gemeint - hätte, oder halt dich zurück.
(Was mir sowieso lieber wäre; ich möchte/werde mit dir nicht weiter kommunizieren.)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@DalaiLotta
Fazit, du stehst demnach auf dem Standpunkt, dass es für eine optimale Ernährung nicht ausreichen würde, wenn man nur auf Pflanzliches setzt? (abgesehen vom Vit. B12, welches man zusetzen könnte).
"Fazit" - ich glaub ja nicht mal, dass es "eine" optimale Ernährung gibt. Wissenschaftler übrigens auch nicht mehr.
Und wenn du fragst, ob eine "durchschnittliche" Ernährung (eines Einzelnen) über pflanzliche Produkte gewährleistet werden könnte,
denk ich daran, dass man aus Kohle ja auch Diamanten machen kann, ist ja beides "reiner Kohlenstoff".
Ist aber immens aufwändig.
Es ist halt uneffektiv. Aber so wird Import zu "umweltschonend" geframed. (Wenn Fette und Eiweiß ersetzt werden "müssen".)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bio-Anbau auch nicht mehr so das Wahre ist, wenn die Bodenbeschaffenheit nicht optimal ist,
Richtiger Bioanbau ist immer Bodenschutz, das ist ne Binse. Aber dass Mischkultur so effektiv ist und warum, bzw. in welchen Kombinationen und wie die in der Praxis umzusetzen sind, da ist halt noch Luft nach oben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falschen Dampfer war. ;)
Das mit den Kalorien = Messeinheit für Verbrennung war ja schon - und dass es neben Fett und Eiweiß noch die Kohlenhydrate gibt.
Die kennst du in Form von Gemüse ("low carb"), oder als (Kohle/Diamanten/Holz) Zucker und "Mehl" (-Saaten, Getreide u.ä.).
Dass die "unterschiedlich verstoffwechselt" werden (Zucker zu schnell und Brot mit Ballaststoffen langsamer) hast du sicher schonmal mitbekommen - unterschiedliche Energieausbeute, weil die vorhandenen "Kalorien" schnell oder langsam zur Verfügung stehen/gestellt werden können. Fett und Eiweiß werden auch unterschiedlich verdaut, bzw. gelagert, eingebaut.
(Zucker wird entweder direkt verbraucht oder kann als Fett gelagert werden; Muskeln sind auch bei uns Tieren aus Eiweiß...)

Eiweiß kommt von Tieren und aus den Saaten, dem Keim der Pflanze, es braucht also einen ganzen Zyklus der Pflanze, viel Zeit;
bei Fett auch, aber wenn du keine Kokosnuss hast, sondern Sonnenblumen oder gar Mohn, ist allein das Säubern auch schon ne Kunst für sich. Kannst du dir vorstellen, wie wichtig früher Mühlen waren? Nicht nur für Mehl-, sondern auch für Ölsaaten.
Manche Gemüse kannst du ein paarmal im Jahr ernten, es hat aber halt nen anderen Nährwert.

So, jetzt kannst du vielleicht besser nachvollziehen, was ich mit dem naturfern beim Ersetzen der "Kalorien" meine.
Früher gab es Diätenwahn, das hat abgenommen (haha), aber seit die Wissenschaft den Mythos "Kalorien" allein
würden eine optimale Ernährung ausmachen, beigelegt hat,
gibt es diesen "Umweltschutz durch importieren, weil Pflanzen nutzen ist besser als Tiere nutzen!"- Mythos.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 20:52
@Yooo
ich war ja eigentlich sauer, weil du mir Homophobie unterstellt hast (um mein Bild von "Nutzen" umzudeuten, irgendwas mit "Biologistisch". Sei versichert, dass meine Bio genug anarchistische Züge hat um das zu kompensieren.)

Hast du ne Milchallergie, oder Laktoseintoleranz?
Keine Ahnung, was an deinen Worten es war, aber ich hab endlich die Ignoranz gerafft, die dem in den 80er Jahren noch entgegen gebracht wurde. Mag sich jetzt schwurbelig anhören, aber ich hab die Menge an Bauchweh gefühlt, die damals ungehört blieb.

Ich hab das mit dem "Milch ist unnatürlich" bislang nicht "geglaubt" (ich glaub´s immer noch nicht, haben ja nicht alle so was.
Und ich weiß, wie man Käse macht...)
Aber ich hab es gerade "verstanden".

(Mein Punkt ist aber immer noch, dass da Ziegenkäse die bessere Lösung wäre.
Bei der Preisregelung hätte ich dann gerne ne "Bodenschutzprämie"....)


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 21:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ich war ja eigentlich sauer, weil du mir Homophobie unterstellt hast (um mein Bild von "Nutzen" umzudeuten, irgendwas mit "Biologistisch". Sei versichert, dass meine Bio genug anarchistische Züge hat um das zu kompensieren.)
Nene, das wollte ich dir nicht unterstellen, ich kann mir schon vorstellen aus welche Ecke du kommst und das ist auch ok für mich.
Aber die Parallele fiel mir halt (ohne böse Absicht) schlicht ins Auge und wollte es dann auch nicht ungeschrieben lassen.

Sorry, wenn du das so aufgefasst hast, ich würde das damit gleich setzen.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 21:25
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hast du ne Milchallergie, oder Laktoseintoleranz?
Ne, bin ich nicht.

---

Wie du vielleicht noch weißt, war ich selbst formal gesehen jetzt 10 Jahre in der Landwirtschaft mit Nutztierhaltung.
Hatte ja meine Bienen und na ja, das tolle fand ich immer an Bienen, dass die Überzüchtung versuche noch nicht so sehr gefruchtet haben, dass das kleine Schoßtiere mit Honigproduktion sind.
Die sind wild und rau.
Dieses Jahr an den Nagel gehängt, um mich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Von daher habe ich durchaus ein Herz für ursprüngliche Natur.
Aber wir gestallten halt die Natur, wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich keine ursprüngliche Natur, ich sehe vor allem das, was der Mensch aus ihr gemacht hat.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

01.02.2022 um 22:18
@Yooo
Naja, du hast den Nutzen damit vom Tisch gewischt - das wär mir als Punkt grad was wichtiger gewesen.
Dass du dir das eigentlich denken könntest dachte ich mir auch.

Sieh es mal (bitte) so rum, mechanistisch sogar, so gesehen: wir sind, denke ich, darauf programmiert,
dieses "Nutzen" zu deuten, uns "ein Bild davon" zu machen.
(Ganz allgemein jetzt, "der Mensch als Erkenntnismaschine". Ich bin, also denke ich.
Ich interpretiere das, was passiert. Oder werde interpretiert...)

Und wenn mir einer erklärt, ich wäre "böse", wenn ich das täte, also praktisch, Tiere nutzen jetzt,
dann sagen mir alle meine Programme, dass mir da einer ein Manipulationsprogramm ans Back binden will.
Und hinterher heißt es wieder "Softwarefehler, kann man nix machen."

Ich gehe davon aus, dass unsere, oder zumindest meine, Hardware zum Funktionieren auf das Erkennen von Zusammenhängen - dem Nutzen - naja, eingestellt sein müsste. Ich glaube nicht an eine "Welt aus Details".
Eine Programmierung auf die Tatsache, dass ich um dieses Phänomen "nutzen" nicht herum komme, kommt mir darum nützlicher vor.
Es ist in meinen Augen eine Kategorie, kein Maßstab "an sich".
Vor allem ja auch nicht menschengemacht - Taten haben nun mal Auswirkungen (und Mist erst!); "Nutzen" ist halt eher "output" als "Reaktion", hat mehr mit "Verantwortung" zu tun. Bzw. beim Boden, damit, einen Kreislauf zu fördern, statt ihn zu be- oder verhindern.

Da liegt, in meinen Augen, das Problem, wir schauen nicht genau genug hin, weil wir lieber Redundanz produzieren.
Unterste Schublade.

Wenn wir besser "Zusammenhänge" denken, "nutzen" besser erkennen und abwägen könnten,
wäre das für nen "Reset" verdammt günstig.
So kommen "Qualität und Quantität" real zusammen und dieser Driss mit "gut und böse" könnte endlich in die Tonne.
Ach, seufz, musste ich jetzt mal loswerden.
---------------------------
Zitat von YoooYooo schrieb:Wie du vielleicht noch weißt,
Nee, sorry, hatte ich vergessen, was mit Computern wusste ich noch -s.o.
Zitat von YoooYooo schrieb:um mich auf andere Dinge zu konzentrieren.
Ich wünsch dir was!


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

02.02.2022 um 14:02
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein.
Gut, dann sind wir uns ja einig.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du kennst die Forenregel
Du anscheinend nicht, sonst hätte man dich nicht ständig an die Forenregeln erinnern müßen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:zitiere, wo ich das so gesagt
Du kannst schon eine Aussage von einer Frage unterscheiden oder?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was mir sowieso lieber wäre; ich möchte/werde mit dir nicht weiter kommunizieren
Glaube mir, darüber bin ich nicht unglücklich.

Die Niederlande geht übrigens in eine richtige Richtung, wie ich finde.
Vielleicht kann sich Deutschland diesbezüglich einen Scheibe von den Niederländern abschneiden. Mhm lecker, eine Scheibe Niederländer. ;)
Radikaler Umbau

Agrarwende: Niederlande wollen Tierbestände um ein Drittel abbauen
Mit einem 25 Mrd. € schweren Ausstiegsprogramm wollen die Niederlande Tierhaltern die Aufgabe schmackhaft machen. Das Bild der Landwirtschaft bei unseren Nachbarn dürfte sich wandeln.

Die neue niederländische Regierung hat vor Weihnachten 2021 einen 25-Milliarden-Euro-Plan vorgestellt, mit dem sie den Viehbestand im Land radikal reduzieren will. Wenn das so gelingt, dürfte sich das Gesicht der Landwirtschaft in den Niederlanden verändern, erwartet das irische Farmers Journal.

Der Plan soll Landwirte entschädigen, die aus der Viehhaltung aussteigen. Am Ende dürften ein Drittel weniger Schweine, Hühner und Kühe auf den niederländischen Höfen stehen. Beobachter gehen aber davon aus, dass weder die Bauern noch die landwirtschaftlichen Organisationen diesen Plan so hinnehmen werden. Es dürfte also dieses Jahr viele Proteste und juristische Einsprüche geben.

Laut Farmers Journal sind die Niederlande einer der größten Agrarproduzenten der Welt und exportieren Gemüse, Obst, Blumen, Fleisch und Milchprodukte im Wert von 65 Mrd. € pro Jahr. 16.000 Milchviehbetriebe halten fast 1,6 Mio. Milchkühe. Erst 2016/17 erreichte deren Zahl mit 1,75 Mio. Kühen ihren Höchststand und ist seitdem rückläufig. Außerdem gibt es etwa 11 Mio. Schweine auf etwa 3.000 Höfen und fast 49 Mio. Masthühner, die jährlich fast 1 Mio. Tonnen Hähnchenfleisch lieferen.
Quelle: https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/agrarwende-niederlande-wollen-tierbestaende-um-ein-drittel-abbauen-12799383.html?fbclid=IwAR2tfUXXOwYSPvMFFspfjqvyuUtNNpa_WsZiF1vaktB55tNMMNo2x6cRgEA


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

02.02.2022 um 15:44
@DalaiLotta

Alternativen können bei der Transformation helfen, auch wenn sie ungewohnt erscheinen und neu sind.
Das kann natürlich dennoch heißen selbst "unsere kleine Farm" zu spielen, für die Mehrheit aber wird das halt keine Lösung sein, dann wird noch eher der Beyond Meat Burger gegessen. ^^
Wir können das Rad der Zeit halt nicht auf einen vor industriellen Status Quo zurückdrehen, eher findet sich eine Mehrheit der Beyond Meat Burger Esser, als das die Mehrheit dahin freiwillig zurückgeht, solange es Alternativen gibt.
Ist eben ein neuer Abschnitt im Leben des Homo sapiens - es werden noch viele folgen.^^

Vielleicht wird man sich in 10000 Jahren mal ne Doku über uns anschauen, mit dieser typischen Kommentierung, wie man die heute über die Neolithische Revolution kennt - die ja auch nicht gerade reibungslos gewesen sein soll.^^
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich wünsch dir was!
Danke.😊


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

02.02.2022 um 19:55
In Holland wollen sie jetzt anpacken und tierfreundlicher werden.

Sie bringen in die nächste jahre richtig geld auf um die Bauern mit großbetriebe frei zu kaufen. Und sie so ihren betrieb aufgeben.


https://www.deutschlandfunk.de/niederlande-bauern-unter-klima-druck-100.html

https://www.agrarheute.com/politik/niederlande-milliarden-fuer-umbau-landwirtschaft-588797


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

03.02.2022 um 08:13
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:die Bauern mit großbetriebe frei zu kaufen
Bist du sicher?
Mir klingt das eher danach, dass sie die Kleinen rauskaufen.
Und damit rein gar nix besser für die Tiere - oder den Boden - machen.
(Wenn du andere Infos hast, würde mich das interessieren.)


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

03.02.2022 um 09:45
@DalaiLotta

Gestern, lief ein Meldung über mein Handy.
Habe es versucht zu suchen im Computer fand aber noch nichts.

Und mit mein Handy gehe ich nicht in facebook oder in Allmystery.

Immer mehr Computer, roboter, immer weniger ausländische mitmenschen deren hilfe wir brauchen.
Auch in die Fleischindustrie.

Meist arbeiten sie hier ein paar Monaten, um zuhause zu helfen oder ihr Häuschen zu renovieren.

Und wenn du lesen kannst, sind die Kühe meist in manche städte fast nur in die ställe in Holland. Obwohl wenn ich da bin ich auch viele sehe die auf der wiese sind.
Je nachdem wo man ist.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

03.02.2022 um 10:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bist du sicher?
Mir klingt das eher danach, dass sie die Kleinen rauskaufen.
Und damit rein gar nix besser für die Tiere - oder den Boden - machen.
(Wenn du andere Infos hast, würde mich das interessieren.)
Es gibt da so eine neue schöne Seite, ich glaube die nennt sich Google. Dort kann man Fragen oder Stichworte eingeben und dann sucht diese Seite nach Ergebnisse.
Die niederländische Regierung hat ihre neue „Vision 2030“ für die Landwirtschaft des Landes vorgestellt. Darin wird dem Schutz der natürlichen Ressourcen und der Verringerung der negativen Umweltauswirkungen des Sektors Priorität eingeräumt.

Die neue „Pflanzenschutzvision 2030“ basiert auf zwei Prinzipien: innovative Pflanzenzüchtung und Präzisionslandwirtschaft – beides wichtige Themen für die Zukunft der EU-Landwirtschaft.


„Ein guter, gesunder Boden, der der Pflanze genügend Nährstoffe liefert, trägt auch zur Widerstandsfähigkeit bei. Wo immer möglich, sollten die Züchter natürliche Feinde nutzen, indem sie sie aktiv einsetzen – wie beim Gemüseanbau in Gewächshäusern – oder indem sie die in der unmittelbaren Umgebung verfügbaren natürlichen Ressourcen (funktionale Agrobiodiversität) nutzen und stärken,“ so das Ministerium.

Das niederländische Ministerium erklärte dazu, die Präzisionslandwirtschaft trage dazu bei, sowohl die Ernte als auch die Böden besser zu überwachen und die Landwirte im Falle von Risiken frühzeitig zu warnen.
Quelle: https://www.euractiv.de/section/landwirtschaft-und-ernahrung/news/niederlande-starten-projekt-fuer-mehr-biodiversitaet-in-der-landwirtschaft/


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

11.07.2022 um 17:00
https://www.zeit.de/2022/28/tierquaelerei-nutztiere-haltung-kriminalitaet

Ein sehr interessanter Artikel, der verblüffenden Tatsache nachgeht, warum es trotz vieler aussagekräftiger Beweise u.a. von Tierschützern, so gut wie nie zu einer Verurteilung kommt.
Obwohl Nutztiere oft unter grausamen Bedingungen gehalten werden, landen die Verantwortlichen fast nie vor Gericht. Zwei Juristinnen haben nun untersucht, warum trotz erdrückender Beweise so viele Verfahren gegen professionelle Tierquäler eingestellt werden.
Johanna Hahn

(30) ist Doktorandin im Strafrecht und forscht zu Tierschutzkriminalität. Zuvor hat sie ihr Rechtsreferendariat absolviert mit Stationen am Bundesverfassungsgericht und im Bundesministerium der Justiz.

Johanna Hahn: Ja. Die meisten Ermittlungsverfahren werden eingestellt. Bei den 150 Fällen, deren Akten wir uns angesehen haben, sind nur elf Verurteilungen herausgekommen, davon zehn Geldstrafen. In einem einzigen Fall wurde jemand zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Ermittlungen verlaufen im Sand.
Es wird einfach kein Handlungsbedarf gesehen, weil es eben einen gewissen Prozentsatz "Schwund" eh gibt. Egal wie die Tiere verreckt sind.


Spannend:
Hahn: Die ganzjährige Anbindehaltung bei Rindern. Diese Tiere stehen ihr Leben lang auf einer Fläche, die so groß ist wie eine Tür. Sie können sich nicht umdrehen, nicht einmal kratzen.
Grausam und strafbar.
Es gibt jede Menge Videomaterial von Tierschutzorganisationen, das oft eindeutig ist.

ZEIT: Das kann nicht manipuliert worden sein?

Hoven: Natürlich ist es denkbar, dass man für ein Video Hühner zusammentreibt, um den Eindruck zu erwecken, diese Tiere müssten auf engstem Raum vegetieren. Aber das sind Ausnahmen. Oft handelt es sich um Hunderte Stunden Videomaterial, das lässt sich nicht manipulieren.
Muss man sich mal vorstellen, es handelt sich um HUNDERTDE STUNDEN VIDEOMATERIAL. Also kein Versehen, aus Überforderung oder so. Die Tierschützer müssen das ja auch erstmal erstellen und ertragen.
Mit Truthähnen wurde regelrecht Fußball gespielt. Die Tiere wurden wirklich brutal in Kisten geschmissen und getreten. Und die Verfahren wurden alle eingestellt mit der Begründung, dass die Truthähne ja sowieso zum Schlachthof gefahren wurden, sodass es ja keine lang anhaltenden Leiden waren. Die waren ja später sowieso tot."
Diese Haltung gilt als ein wesentlicher Punkt, der dazu führt, dass Anklagen nicht weiter verfolgt werden. Bei Hunden und Katzen hat sich das zum Glück inzwischen geändert. Das Gesetz unterscheidet aber gar nicht zwischen Haus- und Nutztieren.

Oder dieses wunderbare Argument:
Da argumentierten die Staatsanwälte: "Das werden wir niemals mehr beweisen können. Die Videos sind eine Woche alt, die Tiere wurden inzwischen geschlachtet, da können wir nichts mehr machen."
Und schließlich wie überall, Vetternwirtschaft.
Es könnte auch noch ein anderes Problem geben: die engen persönlichen Verbindungen zwischen Landwirten, Amtstierärzten und Ermittlern.
Die beiden Juristinnen fordern einen eigenen Tierrechtsanwalt, der mit eigenen Rechten ausgestattet wird.


Anzeige

1x zitiertmelden