Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Seelengefährte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

18.12.2020 um 11:14
Soll doch jeder an das glauben, was er mag.

Am Ende bleibt's dabei: Glaube, nicht Wissen.

Anzeige
melden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

11.01.2021 um 16:52
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb am 16.12.2020:Ja es gibt sie.
Es ist etwas absolut unbeschreiblich magisches das man nicht in Worte fassen kann.

Wenn man auf seinen Seelenpartner trifft weiß man es sofort.
Er wird immer einen ganz besonderen Platz im Herzen haben
Reicht für dieses Erleben nicht einfach das Wort "Liebe" ?


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

11.01.2021 um 18:43
@nachthauch

Nein, weil man nicht immer liebt wenn man auf den Seelenpartner trifft. Können auch Freunde sein.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

11.01.2021 um 18:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, weil man nicht immer liebt wenn man auf den Seelenpartner trifft. Können auch Freunde sein.
Aha, und woran erkennt man einen Seelenpartner?


melden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

11.01.2021 um 20:53
@nachthauch

Steht hier mehrfach geschrieben und beschrieben. Wahrscheinlich fühlt es sich für jeden irgendwie ein stückweit unterschiedlich an - davon ausgehend was der Mensch sucht, wie er sich selbst wahrnimmt und was ihm wichtig ist.
Zusammengefasst trifft es wohl am Besten: man findet in einen Menschen, der einem das Gefühl gibt, vollständig zu sein.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

11.01.2021 um 21:08
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Reicht für dieses Erleben nicht einfach das Wort "Liebe" ?
Nein, denn es ist manchmal einfach eine Freundschaft


melden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 02:53
Im Dezember habe ich jemanden kennengelernt war irgendwie Zufall als wir uns das erste Mal gesehen haben und ich ihr Lächeln und ihre braunen Augen sah war da dieses Gefühl von Verbundenheit als ich würden wir uns sehr lange schon kennen was wiederum nichtmal sein kann da siehst zwar aus der selben stadt kommt aber vor jahren weggezogen ist


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 12:10
Zitat von ScareScare schrieb:Im Dezember habe ich jemanden kennengelernt war irgendwie Zufall als wir uns das erste Mal gesehen haben und ich ihr Lächeln und ihre braunen Augen sah war da dieses Gefühl von Verbundenheit als ich würden wir uns sehr lange schon kennen was wiederum nichtmal sein kann da siehst zwar aus der selben stadt kommt aber vor jahren weggezogen ist
So etwas berichtet doch jeder, der mal verliebt war. Dazu braucht es doch kein esoterisches Konzept wie das des "Seelenverwandten".


melden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 12:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zusammengefasst trifft es wohl am Besten: man findet in einen Menschen, der einem das Gefühl gibt, vollständig zu sein.
@Streuselchen

Ich denke, der Ausdruck trifft die Idee gut. Und zeigt mir, warum ich das Konzept nicht mag.
Grundsätzlich sollte man als Mensch für sich selbst schon vollständig sein. Und wenn man dann noch jemandem findet, mit dem man freiwllig und gerne sein Leben teilt, hat man richtig Glück. Das heisst dann Liebe.

Seelenverwandtschaft hingegen mutet dem anderen etwas zu, was er nicht kann und womit er überfodert wird und geradezu missbraucht.
Ich bin nicht dazu da, jemandem, der sich unvollständig fühlt das gefühl zu geben, volsltändig zu sein.
Das ist auch ein Anspruch, bei dem man nur auf die Schnauze fallen kann.

Außerdem nimmt man durch so ein Gedankenkonstrukt der Liebe eine der wichtigsten Grundlagen, nämlich die Freiwilligkeit. Wenn nur 'der eine' oder 'die eine' meine Seele vervollständigen kann, dann ist es ja geradezu seine / ihre Pflicht, das auch zu tun. Dann ist auch ehrliche Liebe von Nicht Seelenverwandten von geringem Wert. Nö, da mach ich nicht (mehr) mit.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 13:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Grundsätzlich sollte man als Mensch für sich selbst schon vollständig sein. Und wenn man dann noch jemandem findet, mit dem man freiwllig und gerne sein Leben teilt, hat man richtig Glück. Das heisst dann Liebe.
Da stimme ich dir im Grundgedanken zu.
Allerdings präzisiere ich das lieber, der Mensch sollte selbstständig sein, auf eigenen Beinen stehen und sich nicht am anderen abstützen. Auch zufrieden mit sich selbst (was die wenigsten sind, irgendwas zu mäkeln gibt es immer, kennt man) und nicht davon zehren das der andere einen ständig aufbauen muss. Man ist für sich selbst verantwortlich.
Aber so verstehe ich die Seelenverwandtschaft auch nicht - sofern es sie gibt. Für mich ist sie etwas, wo 2 einfach unausgesprochen harmonisieren ohne das man den anderen ausnutzt. Es passt einfach und vervollständigt, gleitend. Da zieht, in meinem Gedanken, keiner den kürzeren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin nicht dazu da, jemandem, der sich unvollständig fühlt das gefühl zu geben, volsltändig zu sein.
Nein, das ist auch keine Aufgabe und sollte niemandens sein.
Man ist ja kein erzwungenes Bindeglied, sondern Mitglied.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Außerdem nimmt man durch so ein Gedankenkonstrukt der Liebe eine der wichtigsten Grundlagen, nämlich die Freiwilligkeit.
Ja das stimmt, das kann man so verstehen wenn man der Seelenverwandtschaft eben den Zwang dahinter stellt. Oder wenn man auf Teufel komm raus was erschaffen möchte um es größer zu machen, wichtiger darstellen etc.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn nur 'der eine' oder 'die eine' meine Seele vervollständigen kann, dann ist es ja geradezu seine / ihre Pflicht, das auch zu tun. Dann ist auch ehrliche Liebe von Nicht Seelenverwandten von geringem Wert. Nö, da mach ich nicht (mehr) mit.
Es kann mehrere Seelenverwandte geben. Wie gesagt, auch in Freundschaften, oder innerhalb der Familie bei Geschwistern usw. Muss nicht zwingend immer in einer Liebesbeziehung enden.
Den Druck sollte man sich da garnicht machen, wenn man jemanden findet wo gleich irgendwie eine tiefe Verbindung spürbar ist und sich (oder wohlmöglich den anderen) zwingen das Leben nun miteinander zu verbringen.
Man kann das einfach auch laufen lassen und sich, sofern es bei beiden funkt, darüber freuen das die Verbindung so intensiv ist.

Ich stimme dir aber vollends zu, dass man bei solchen Verbindungen echt vorsichtig sein sollte. Kann viel missbraucht werden und schnell in eine andere Schiene abrutschen - Abhängigkeit.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 13:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich stimme dir aber vollends zu, dass man bei solchen Verbindungen echt vorsichtig sein sollte. Kann viel missbraucht werden und schnell in eine andere Schiene abrutschen - Abhängigkeit.
@Streuselchen

Wer genau das mal hatte, will das nie wieder.

Für mich ist Glück in einer Beziehung das, was man jeden einzelnen Tag daraus macht.

Meine Frau und ich haben schon viele Gemeinsamkeiten. Aber seelenverwandt? Puh, das nun doch nicht. Wir weisen auch sehr viele Unterschiede auf. Und vielleicht besteht das Glück in einer Beziehung auch darin, diese Unterschiede nicht abschleifen zu wollen und als Ergänzungen zu verstehen.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 14:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer genau das mal hatte, will das nie wieder.
Stimmt. Also auf die Abhängigkeit bezogen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für mich ist Glück in einer Beziehung das, was man jeden einzelnen Tag daraus macht.
Damit hast du auch völlig recht. Muss auch nicht jeden Tag Rosenblütenblätter regnen. Manchmal reichts still nebeneinander zu sitzen und zu wissen das man genau am richtigen Ort ist, bei der richtigen Person. Zusammen schweigen kann erholsam sein. Miteiander reden auch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meine Frau und ich haben schon viele Gemeinsamkeiten. Aber seelenverwandt? Puh, das nun doch nicht. Wir weisen auch sehr viele Unterschiede auf. Und vielleicht besteht das Glück in einer Beziehung auch darin, diese Unterschiede nicht abschleifen zu wollen und als Ergänzungen zu verstehen.
Seelenverwandt heisst ja nicht das man ein Zwillingspärchen ist. Bei dem einen funktioniert nur die Gleichheit, bei anderen funktioniert es nur, wie du sagst, wenn man sich in Punkten ergänzt.
Auch muss man nicht immer einer Meinung sein. Oder alles toll finden was der andere macht. Wichtig ist der Ungang miteinander und ob man Wertschätzung erfährt, sowie sie selbstverständlich geben zu können.

Ea brauch den Begriff "Seelenverwandte" vielleicht garnicht. Aber ich möchte gern daran glauben weil ich den Gedanken einfach schön finde. :D
Kann aber auch verstehen wenn andere das nicht so betiteln mögen und sagen "es ist einfach eine harmonische, stimmige Beziehung wo alles passt"
Wie man es eben bezeichnen mag


2x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 14:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ea brauch den Begriff "Seelenverwandte" vielleicht garnicht. Aber ich möchte gern daran glauben weil ich den Gedanken einfach schön finde. :D
Kann aber auch verstehen wenn andere das nicht so betiteln mögen
@Streuselchen

Für mich hat der Begriff auch so etwas tragisch schicksalhaftes. Was, wenn man ihn / sie verpasst? Dann kann man ja aus eigener Kraft nur geringere Höhen persönlichen Glücks erleben.

Wenn zB meine Frau glauben würde, sie hätte einen Seelenverwandten, zB ihr Ex Freund in der 10. Klasse. Dann wäre ich ja nur eine Notlösung. Wenn man einem vermeintlich Seelenverwandten nachtrauert, dann bringt man sich ja auch um Chancen in der Realität.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 14:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ea brauch den Begriff "Seelenverwandte" vielleicht garnicht. Aber ich möchte gern daran glauben weil ich den Gedanken einfach schön finde. :D
"Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt." Das hat etwas naiv-infantil-romantisches ;)

Ich bin zu sehr Rationalist, als dass ich an so etwas wie "Seelenverwandtschaft" glauben würde. Mir reicht da das einfach Konzept der Liebe auf biologischer Basis. Ist zwar wenig romantisch, aber dennoch eine für mich gute Erklärung.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 14:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für mich hat der Begriff auch so etwas tragisch schicksalhaftes. Was, wenn man ihn / sie verpasst? Dann kann man ja aus eigener Kraft nur geringere Höhen persönlichen Glücks erleben.
Gute Frage.
Kann da nur für mich sprechen. Ich war niemand der gesagt hat "da draußen lebt mein Seelenpartner" also es hätte mich nicht beeinflusst wenn es anders gekommen wäre als wie es kam.
Wenn man natürlich verbissen nach sojemanden sucht oder sein ganzes Glück von der Findung dessen abhängig macht, dann kann das sicher krank machen, wenn es unerfüllt bleibt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn zB meine Frau glauben würde, sie hätte einen Seelenverwandten, zB ihr Ex Freund in der 10. Klasse. Dann wäre ich ja nur eine Notlösung.
Nein nein, wie gesagt, Seelenpartner können auch Freundschaften sein. Das muss nicht zwingend mit Liebe einhergehen.
Man kann seinen Partner lieben und einen Seelenpartner zB in einer besten Freundschaft oder so haben.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt." Das hat etwas naiv-infantil-romantisches
Das ist nicht schlimm, ich schade ja weder mir noch anderen damit. Daher kann ich den Stempel ertragen :D
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich bin zu sehr Rationalist, als dass ich an so etwas wie "Seelenverwandtschaft" glauben würde. Mir reicht da das einfach Konzept der Liebe auf biologischer Basis. Ist zwar wenig romantisch, aber dennoch eine für mich gute Erklärung.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Bin die letzte die Rationalität verurteilt.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 14:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das ist nicht schlimm, ich schade ja weder mir noch anderen damit. Daher kann ich den Stempel ertragen :D
Da sprichst du einen ganz wesentlichen Punkt an. Jeder kann glauben und tun was er möchte, solange er damit nicht sich selbst oder anderen schadet.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 14:46
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Da sprichst du einen ganz wesentlichen Punkt an. Jeder kann glauben und tun was er möchte, solange er damit nicht sich selbst oder anderen schadet.
Jap.
Daher sind mir gegenteilige Meinungen sogar willkommen. Regt einen selbst ja auch meistens noch ein wenig zum nachdenken an und evtl neu justieren :D
Aber hier möchte ich doch bei meinem Standpunkt bleiben (meinem "Glauben") weil er mir einfach gefällt und ich keinen Bedarf sehe daran was zu ändern, weil es eben niemanden schadet.


1x zitiertmelden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 14:47
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Daher sind mir gegenteilige Meinungen sogar willkommen. Regt einen selbst ja auch meistens noch ein wenig zum nachdenken an und evtl neu justieren :D
= Weisheit


melden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

12.01.2021 um 22:57
Ich trag jetzt ewig diesen einen Mann in meinem Herzen und genau jetzt und heute will ich nicht dass er mein Seelenpartner ist.. ich hoffe auch dass er nich denkt, dass ich ihn als solchen sehe (was aber sein könnte)..mensch, sowas würde ihn noch mehr abschrecken. Und mich würde es auch abschrecken würde mich jemand als seine Seelenpartnerin bezeichnen wenn es nicht in einem richtig chilligen, intimen gemeinsamen Moment mal so dahergesagt ist. Ich wünscht mir einfach Kontakt zu ihm, damit diese Fantasien und die Sehnsucht aufhört. Ich möchte einfach meine Zeit mit diesem Mann verbringen. Schade dass sich das niemals erfüllen wird.


melden

Seelenverwandtschaft - gibt es das wirklich?

13.01.2021 um 09:29
Ich kenne einige Menschen, die von ihrem Seelenpartner gesprochen haben. Am Ende waren's dann ganz normale Beziehungen und das Danach war auch nicht gerade durch "Seelenverwandschaft" geprägt.
Ich glaube, wir neigen dazu, zu idealisieren - vorallem, wenn der "Seelenpartner" nicht erreichbar scheint.

Dass man beim Kennenlernen erst einmal die Gemeinsamkeiten sieht und für sich gedanklich hervorhebt, ist ganz natürlich. Und natürlich gibt es diese "Wow-Momente" (beide denken im gleichen Moment aneinander und schreiben sich zeitgleich / rufen an).
Das hatte ich bereits in jeder Beziehung, was Höreres steckt nicht dahinter. Das ist vielmehr eine Kombi aus Zufall und Psychologie.


Anzeige

1x zitiertmelden